S211 E 280 CDI springt nach Kurzstrecke manchmal schlecht an
Hey Leute!
Habe schon eine Weile (>1 Jahr) folgendes Problem:
Meine E-Klasse (S211 Mopf) springt manchmal etwas schwer an, das heißt der Anlasser braucht dann gefühlt 3mal so lange wie für einen normalen Start und dann springt er aber entweder von selbst an oder ich trete dann kurz aufs Gas und er springt an.
Edit: Also den Anlasser hört man dann ca. 3-4mal so lange drehen wie normal, und erst dann startet der Motor.
Wenn das Problem auftritt, bin ich davor meistens nur eine kurze Strecke gefahren und das Auto ist noch kalt oder wieder kalt (z.B. hinten vom Hof vors Haus gefahren und dann Motor aus zum Einladen). Das gleiche Tritt manchmal auch nach ner längeren Strecke auf, aber dann nach längerer Standzeit (also bei wieder kalten Motor). Bei warmen Motor konnte ich das Problem noch nicht beobachten.
Ich achte immer drauf, die Vorglühzeit einzuhalten, bis die "Glühleuchte" erloschen ist, meistens noch paar Sekunden länger.
Aber oft springt er auch ganz normal und sofort an, auch bei kalten Motor und auch nach Kurzstrecke. Das Problem tritt also nicht immer auf, oft geht es bei jeglichen Bedingungen problemlos.
Im Winter aber öfter als im Sommer. Glühkerzen wurden in einer freien Werkstatt glaube ich schonmal deswegen gewechselt (ich weiß es aber leider nicht mehr ganz genau, was die gemacht hatten), ohne Erfolg.
Ich werde in 3 Wochen das Auto zur Sternwarte in Berlin bringen und hoffe, dass sie das Problem finden.
Aber ich dachte mir, es kann ja nicht schaden hier vorher im Forum mal zu fragen, vielleicht hat ja jemand einen Geheimtip
LG Gekko44
Beste Antwort im Thema
@TE
bevor du das wilde Teiletauschen beginnst,
lass das Auto erst mal auslesen.
Glaube mir, besser ist das.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Altersschwacher Anlasser!!! manchmal fehlen einfach nur ein paar Umdrehungen. Äußerlich nicht wahrnehmbar.
KWS!!!
Danke schonmal für deine Antwort.
Ich bin selbst leider kein Experte, daher nimm mir es bitte nicht übel, wenn ich deine Antwort vielleicht nicht richtig verstanden habe oder im Eingangspost eventuell nicht richtig erklärt habe:
Also den Anlasser hört man dann ca. 3-4mal so lange drehen wie normal, und erst dann startet der Motor.
trotzdem altersschwacher Anlasser?
Edit: KWS=Kurbelwellensensor, oder?
Ja, altersschwacher Anlasser.
Am besten du suchst dir jemanden der dein Auto mal mit SD (Stardiagnose) ausliest.
Suche mal nach "wer codiert wo"
Es kann mehrere Ursachen haben, auch der KWS (Kurbelwellensensor) kann einen weg haben.
Auch fehlender Raildruck kann es sein.
Oder irgend ein anderer Fehler.
Bei MB wird es halt meistens teuer, alleine schon die Fehlersuche
@Gekko44
Könnte auch an der Glühzeitendstufe liegen, ist hier schon besprochen worden.
Gruß Chemiekutscher
Vielen Dank euch beiden!
Ich habe noch eine kurze Frage, mir ist nämlich noch was eingefallen:
Letztens stand das Auto 4 Wochen (vorher hab ich die Batterie extra vollgeladen), habe ihn gestartet (waren etwa 1-2°C Außentemperatur). Anlasser hörte sich dabei ziemlich schwach an, als ob er es grade so schafft, den Motor zu starten, was er auch nach 2sekunden schaffte. Also er "klang" schwach bzw. als ob er sich ziemlich anstrengen müsste, den Motor zu bewegen, bekam den Motor aber in normaler Zeit an. (kann es leider nicht besser beschreiben, vielleicht wisst ihr was ich meine).
Wenn die Batterie nach den 4 Wochen Standzeit geschwächelt haben sollte, dann wäre doch im Display wahrscheinlich eine Batterieschutz-Meldung aufgetaucht oder "Komfortfunktionen abgeschaltet" Meldung gekommen, oder nicht? Laut den Beiträgen im Forum taucht gibt es diese Meldungen beim W211.
Ich bin danach zu nem Freund von mir die Batterie durchladen gefahren, der Ladezeit nach zu urteilen war sie vielleicht bei 60%.
Lange Rede kurzer Sinn: Spricht das auch für den schwächelnden Anlasser? Oder kann die Batterie auch mal schwächeln, obwohl im Display noch kein Warnhinweis erscheint?
Zitat:
@jpebert schrieb am 5. Februar 2018 um 21:22:16 Uhr:
Ja.
worauf ist das "ja" jetzt die Antwort, auf die erste oder die zweite Frage?
Zitat:
Spricht das auch für den schwächelnden Anlasser? Oder kann die Batterie auch mal schwächeln, obwohl im Display noch kein Warnhinweis erscheint?
Das Batteriesymbol (wenn codiert) oder die Meldung Komfortabschaltung kommt erst, wenn eine Weile der Grenzwert unterschritten ist. Bricht kurzzeitig Deine Batterie zusammen (beim Anlassen) wird nicht gewarnt. Also Check Deine Batterie (Lastfestigkeit) mit einem Batterietester, möglichst bei kalten Temperaturen. Einige Batterien haben eine miserable Lastfestigkeit bei niedrigen Temperaturen. Könnte das Problem sein, muss nicht.
Wenn ich in Deinem Fall raten müsste (Glaskugel), dann würde ich zunächst die Glühstifte tauschen (oder zumindest messen), im kalten und warmen Zustand (möglicherweise thermisches Problem). Bringt das nicht, dann mich mich über das GlühzeitSG hermachen (möglicherweise auch thermisches Problem).
@TE
bevor du das wilde Teiletauschen beginnst,
lass das Auto erst mal auslesen.
Glaube mir, besser ist das.
Ich mag kein neues Thema anfangen daher frage ich mal hier im aktuellsten Batterie-Thred.
Weiss zufällig geade aus dem Stegreif jemand wo die Schaltschwelle für die allseits beliebte KI-Meldung liegt ?
1. Original und 2. nach dem Absenken und wer das ausser MB noch absenken könnte, wenn nötig ?
Danke und Gruß
Oli
Ja, ich hatte gestern das Doc geöffnet. Suche es heute abend noch mal raus.
Here we are. Je nach Stufe unterbrechen / verbinden Relais wie K75 und K57/1 Verbraucher und Lieferanten.
Besten Dank. Und um wieviel bzw. auf welche Werte lässt sich das absenken ? Oder geht das nur per Update des BSG , und wenn ja, welches ist da die aktuelle Version ?