ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 280 Öl im Kühlwasser

S211 E 280 Öl im Kühlwasser

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. November 2017 um 19:42

Hallo,

ich habe letztes Wochenende mein Auto Winterfit gemacht und wollte das Kühlmittel testen. Dabei konnte ich freudestahlend feststellen, dass sich eine Ölschicht in dem Ausgleichsbehälter befand. Daraufhin habe ich den Behälter ausgebaut und gründlich gereinigt.

Für mich sieht es aus als ob die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.

Dieses Wochenende kann ich noch einen CO2 Lecktest durchführen.

Hat jemand von Euch erfahrungen mit dem Thema?

Bzw. was kann es sonst sein? Jemand ne Idee?

Eigentlich hatte ich den Motor in guter (robuster) Erinnerung. Bis auf die Einspritzdüsen und deren Dichtungen. Die Kiste hat nun knapp 200.000Km runter, aber naja ist auch nicht grad wenig.

Viele Grüße

Christoph

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ob du da noch einen co2 Test brauchst. Ich würde mal den Kopf runter achten und schauen was Sache ist. Dann gleich Kopfdichtung und Kette neu, dann ist wieder Ruhe

Naja Erfahrung. Vor etlichen Jahren hatte ich auch das selbe Problem braune Pampe im Kühlwasserbehälter, es war wie du ja schon vermutest, die Kopfdichtung, war sogar mit in der Werkstatt als der Motor geöffnet wurde. Danach war alles wieder ok aber kurze zeit später war die Wasserpumpe undicht. Allerdings war das mein damaliger W201 also schon ein "paar" Tage her.

Und 200.000 ich bin bei 256.000 meine vorherigen Mercedes´e haben es über 350.000 gebracht

Wasserpumpe macht man bei einer so großen Überholung sowieso mit, wenn man anständig arbeitet.

Was ist mit dem Ölwärmetauscher, die werden auch gerne undicht!

Logisch tauscht man dann auch gleich.

 

Ist aber auch möglich dass es nur der Wärmetauscher ist. Leider fast nicht festzustellen. Wäre ein Versuch nur mal den Wärmetauscher zu wechseln. Auf jeden Fall ein günstiger Versuch. Leider ist das Öl schwer aus dem Kühlsystem zu bekommen.

Themenstarteram 30. November 2017 um 12:17

Hallo,

danke für die Antworten. Ich war heute bei dem Meister meines Vertrauens und der sagte nach kurzer Zeit es ist der Wärmetauscher. Ich flitz gleich mal los und schau ob ich bei uns einen bekomme.

Danke!

Zitat:

@saverserver schrieb am 30. November 2017 um 09:33:53 Uhr:

Wasserpumpe macht man bei einer so großen Überholung sowieso mit, wenn man anständig arbeitet.

Die haben anständig gearbeitet, bis dato war die Wasserpumpe dicht also warum rausschmeißen erklärs mal bitte

Weil die Wasserpumpe ein Verschleißteil ist. Wenn man eine Motorüberholung macht, dann macht man die mit, damit der Kunde Ruhe hat.

 

Natürlich einfach nur so zu tauschen, ohne Motorservice, das macht nicht viel Sinn.

Hallo Christoph

Der Meister deines Vertrauens scheint dieses auch zu verdienen. Hatte vor Jahren mal einen T4 2,4 Sauger. Da war auch Öl im Kühlwasser. Leider habe ich damals nicht auf den Rat "Ölkühler tauschen" gehört und habe unter Fluchen die Kopfdichtung gewechselt, Ende vom Lied: Der Ölkühler war es. Damals 50 € als Austauschteil und 20 min Arbeit.

Grüße, Carsten

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 19:26

Hallo,

heute ist der CO2 Tester gekommen und ich werd ihn morgen trotzdem mal testen. Mit etwas Glück kommt der Ölkühler morgen und ich kann ihn gleich noch einbauen.

Ich bin ja gespannt. ;)

Zitat:

@saverserver schrieb am 1. Dezember 2017 um 06:08:22 Uhr:

Weil die Wasserpumpe ein Verschleißteil ist. Wenn man eine Motorüberholung macht, dann macht man die mit, damit der Kunde Ruhe hat.

Natürlich einfach nur so zu tauschen, ohne Motorservice, das macht nicht viel Sinn.

Dann haben wir aneinander vorbeigeredet, klar bei einer Motorüberholung sollte die Wasserpumpe auch getauscht werden.

Hingen ich hab nur den Reparaturauftag zum Austausch der Kopfdichtung und der damit verbundener Arbeiten erteilt, was die Werkstatt auch sehr korrekt erledigt hat und zu einen fähren Preis.

Die Wasserpume hab ich dann selber getauscht, nur die "lezte" Reparatur war eine Nummer zu groß, schade Der hätt heute noch in meiner Garage seinen Platz, hinten rechts (das letzte Bild)

Demnächst muß ich auch an den Kühlmittelkreislauf arbeiten er erfriert förmlich, sprich Thermostat tauschen

U1

Ein Fall für Arthur Tussik :-)

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 20:20

Hallo,

der CO2 Test schlug am WE zum Glück nicht an.

Heute ist der Ölkühler gekommen und ich hatte ihn auf gut zwei Stunden gewechselt. Alles schön gereinigt und nach ner längeren Probefahrt sieht alles gut aus. =)

Wollte das nur Rückmelden.

VG Christoph

Zitat:

@chruetters schrieb am 3. Dezember 2017 um 08:53:14 Uhr:

Ein Fall für Arthur Tussik :-)

Wer ist das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 280 Öl im Kühlwasser