ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 320 CDI 4Matic Hinterachsdifferential

S211 E 320 CDI 4Matic Hinterachsdifferential

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. März 2020 um 0:03

Guten Tag zusammen,

mein Differential der Hinterachse macht heulende Geräusche.

Es muss wohl ein neues bzw. gutes gebrauchtes her.

Die Teilenummer am Diff A2113510405 ergibt leider keine Treffer auf den üblichen Portalen.

Kennt sich jemand mit den verschiedenen Differntialen der W211/S211 aus? Könnte noch eine andere Teilenummer passen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. März 2020 um 1:56

Ist meistens nur das Hals Lager defekt. Warum tauschst des nicht einfach ist nicht teuer und der Aufwand is au ned sonderlich groß.

Themenstarteram 1. März 2020 um 9:42

Haben Sie schonmal das Lager getauscht oder gibt es eine Beschreibung?

Gerade mit Lagervorspannkraft usw. wären die Soll-werte interessant.

Habe es schon öfter gemacht ja aber nicht explizit bei diesem. Du musst eigentlich nur wissen wie Großfahndung zahnflanken Spiel ist aber das kannst du ja vorher messen mittels Mess Uhr. Und dann einfach zerlegen, Lager erneuern und wieder dasselbe Spiel einstellen.

Vielleicht nach 500km noch mal kontrollieren und dann is gut

Zitat:

@211ABX schrieb am 1. März 2020 um 11:38:05 Uhr:

Habe es schon öfter gemacht ja aber nicht explizit bei diesem. Du musst eigentlich nur wissen wie Großfahndung zahnflanken Spiel ist aber das kannst du ja vorher messen mittels Mess Uhr. Und dann einfach zerlegen, Lager erneuern und wieder dasselbe Spiel einstellen.

Vielleicht nach 500km noch mal kontrollieren und dann is gut

Das Zahnflankenspiel, sollte nicht das große Problem sein! Die Fertigungstoleranzen von Wälzlagern sind so klein, das Flankenspiel und Tragbild nicht das Problem sein werden!

Wichtiger ist da schon die korrekte Lagervorspannung der Ritzelwelle (Eingangswelle)!

Dafür gibt es von MB eine Anweisung, wie die richtige Lagervorspannung zu ermitteln und einzustellen ist!

Wenn ich mich richtig erinnere, wird dort mit Reibmomenten gearbeitet??

Und ausmessen, der Lagerluft, falls 211ABX das meinte, ist nicht sinnvoll, da ja der "defekt" zustand kopiert würde ..!

MfG Günter

P.S. Vielleicht kann jemand die entsprechenden Daten hier posten!

am 3. März 2020 um 3:31

Ja guenni hat gewissermaßen schon recht. Aber man muss au ned immer alles auf die Goldwaage legen.

Ich hab des wie gesagt schon paar mal gemacht und die vorspannung immer nach Gefühl eingestellt dass eben ein gewisses losbrechmoment spürbar ist. Wichtiger finde ich trotzdem das zahnflankenspiel wenn das zu groß ist zertrümmert es dir die stirnräder. Ist es zu klein glühen die Lager durch.

Ich finde man muss nicht immer gleich alles weg schmeißen vieles ist mit wenigen Handgriffen wieder flott zu bekommen. Und noch was..... so ein diff ist eh immer überdimensioniert, selbst wenn du die vorspannung nicht 100% ig triffst wird es dir das verzeihen

Und warum sollte man sich mit weniger als dem Optimum begnügen bei so etwas? Da sind wir wieder beim Pfusch. Wenn du so ein Fahrzeug fahren und besitzen möchtest ist das in meinen Augen völlig akzeptabel, andere haben einen gewissen Standard und das zurecht.

am 5. März 2020 um 6:01

Kann ja jeder sehen wie er will. Finde es nur an der Stelle witzig wie gleich wieder die Argumente hoch kommen von wegen wer so ein Fahrzeug besitzt sollte auch MB sein Geld in den Rachen schmeißen. Es war von mir lediglich eine Option die durchaus machbar ist zum Bruchteil dessen was ein neues diff kostet. Außerdem hat er eh schon ein lagerschaden was soll im schlimmsten Fall passieren? Jeder kann dazu seine Meinung haben aber keine sollte jemand anderem seine Meinung aufdrängen. Wie gesagt bei mir hat es jedes Mal geklappt mit der Instandsetzung die laufen alle noch.

Wie kommst Du darauf das mit Optimum eine Reparatur bei den Pfuschern im Sternpalast gemeint ist ?

am 5. März 2020 um 8:25

Habe ich eben so gedeutet. Falls es anders gemeint war ist ja alles gut. Ich für meinen Fall traue den Werkstätten so oder so nicht aber das muss jeder für sich wissen. Ich versuche alles selbst zu machen was geht und bin damit bis jetzt immer besser gefahren. Wenn man mal sieht wie die bei mb zum Beispiel nen Motor zusammen setzen wird es mir persönlich schlecht. Da wurden keinerlei Drehmoment oder anzugsreihenfolgen eingehalten. Will mit Sicherheit nicht alle über einen Kamm scheren aber sowas eben leider schon erlebt

Zitat:

@211ABX schrieb am 3. März 2020 um 04:31:05 Uhr:

Ja guenni hat gewissermaßen schon recht. Aber man muss au ned immer alles auf die Goldwaage legen.

Ich hab des wie gesagt schon paar mal gemacht und die vorspannung immer nach Gefühl eingestellt dass eben ein gewisses losbrechmoment spürbar ist. Wichtiger finde ich trotzdem das zahnflankenspiel wenn das zu groß ist zertrümmert es dir die stirnräder.

Klugscheißer Modus: EIN :D

Bei einem Bogenverzahnten Kegelradgetriebe ist das Zahnflankenspiel gar nicht so der entscheidende Faktor, viel wichtiger ist, dass das Tragbild in Ordnung ist!

Wenn das Tragbild stimmt, stimmt auch das Zahnflankenspie,l da ein perfektes Tragbild nur dann erzielt wird wenn Kegel und Tellerrrad in den richtigen Positionen zueinander stehen!

Das würde aber bedeuten, das einerseits die Position von Kegel zu Tellerrad bestimmt werden müsste, sowie besonders auf der Abtriebsseite die korrekte Lagerluft eingestellt werden müsste = Kannste für einen Hobbyschrauber eher vergessen!

Klugscheißer Modus: AUS

Wenn, nur die vermutlich defekten Lager ersetzen und fertig, da bin ich voll bei 211ABX!

Etwas problematisch ist die Vorspannung der Lagerung Eingangswelle! Zu "fest" ist nicht gut für die Lager, zu "lose" und das Dif. könnte Geräusche machen = ganzer Aufwand umsonst!

Soweit ich das weiß, wird die Lagervorspannung über ein Reibmoment eingestellt?

Bedeutet: Die Lagerung wird schon etwas über den Punkt des "Spielfrei" minimal "vorgespannt"!

Nach Gefühl einstellen geht sicherlich, bei entsprechender Erfahrung, aber Gefühl ist halt auch so eine Sache!

Zurück zum eigentlichen Thema!

Aus dem was TE Matthias 37 am 1März gefragt hat und das er anscheinend ein alten Unimog fährt, würde ich vermuten, das er über ausreichend Schrauber Erfahrung hat die Rep. des Dif. in Eigenleistung an zu gehen!

Was Ihm fehlt sind nur ein paar Informationen wie z.B. eine Anleitung wie das Dif. zerlegt wird und das Reibmoment für Lagereinstellung der Ritzelwelle!

Vielleicht könnte jemand ihm diese Info´s aus der WIS her raus suchen, wenn Matthias 37 dem Betreffenden per PN die FIN seines Autos mitteilt!

MfG Günter

 

Wenn man hier bisschen mitliest weiss man wer vorwiegend selbst schraubt etc. - da gehört Mackhack eindeutig dazu so wie meinereiner auch.

Themenstarteram 7. März 2020 um 10:59

@4matic guenni Genau! Zerlegen ggf einstellen sollte kein Problem sein. Es geht mir um eine Beschreibung oder paar Infos von einem Schrauberkollegen, der ein vergleichbares Diff schon revidiert hat. Vielleicht kennt jemand die Werte und Spezifikation der verbauten Lager. Dann könnte ich diese im Vorfeld besorgen.

Zitat:

@matthias37 schrieb am 7. März 2020 um 11:59:19 Uhr:

@4matic guenni Genau! Zerlegen ggf einstellen sollte kein Problem sein. Es geht mir um eine Beschreibung oder paar Infos von einem Schrauberkollegen, der ein vergleichbares Diff schon revidiert hat. Vielleicht kennt jemand die Werte und Spezifikation der verbauten Lager. Dann könnte ich diese im Vorfeld besorgen.

Die Lager sind sicherlich Zeichnungslager die wirst du nur bei MB bekommen, vermute ich mal?

Frag doch einmal bei MB an!

Oder wende dich an den User "Mackhack" (Bitte FIN nicht vergessen)

a) wegen der Teile (er kommt relativ günstig an Originalteile ..)

b) ob er bezüglich der Montage/ Einstellung die Anleitung aus der WIS her raus suchen könnte!

In welchem PLZ Bereich wohnst du?

MfG Günter

Themenstarteram 8. März 2020 um 21:55

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Lager einzeln überhaupt von MB bekommt.

Aber mit den Abmaßen könnte ich die Lagerauslegung auch rechnen und bei SKF oÄ bestellen.

Oder ich finde eben doch noch ein gutes gebrauchtes Diff ??

PLZ913**

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 320 CDI 4Matic Hinterachsdifferential