ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 320 CDI Notlauf: Einlasskanalabschaltung prüfen

S211 E 320 CDI Notlauf: Einlasskanalabschaltung prüfen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 11:25

Hallo Ihr Schrauber, nun hat es mich auch erwischt. E320cdi aus 2009 mit 183`Km mit Scheckheft. Gestern fiel er ins Notprogramm. Ich ließ es gleich beim Freundlichen auslesen. Es heißt Einlasskanalabschaltung prüfen. Der Freundliche sagte, es könnte der Stellmotor sein, denn bei schlechter Wartung, könnte Öl vom Turbo runtertropfen und dann gibt der Servomotor irgendwann auf. Könnte bis zu 2000,-€ kosten, wobei der Servo ca. 350,-€ kostet, der Rest ist Arbeitszeit. Ach ja, Ladedrucksteller prüfen ist auch abgelegt, weiß nun leider nicht wo der sitzt. Nun meine Frage. Ich bin nur ein guter Motorradschrauber, und würde gerne den Servo selber wechseln. Ist das machbar, oder brauche ich Wekzeuge, die nur Mercedes hat ? Braucht man Entlüftungsgeräte oder sonstiges Spezialgerät ? Auf was muß ich achten?

Danke für Euren Rat im voraus

Hans

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi, also es ist nicht ganz einfach, aber wenn du handwerkliches Geschick hast und einiges an Zeit, kann man das schon selber machen.

Der Stellmotor sitzt (wenn du von vorne in den Motor schaust) rechts unterhalb vom Turbo. Ist ein schwarzer Kasten.

Zwischen dem "Geweih" und dem Turbo siehst du eine (rote) Dichtung, diese wird undicht und dann sabbert das Öl runter auf den EKAS und der geht dann kaputt.

Das Problem ist, dass du oben rum alles abbauen musst, um da dran zu kommen ( Luftversorgung, Turbo etc.). Dafür brauchst du auch noch einiges an Dichtungen und Schrauben.

Hab hier schon gelesen, dass jemand den EKAS ohne Turboausbau gewechselt hat, brauchst aber dünne und lange Finger, denn am EKAS wird das Gestänge mit Plastikclips befestigt, ist ne Mega-Funmelei.

Ich hab glaub noch die Anleitungen mit den Drehmomenten und ne Liste mit den notwendigen Drehmomenten.

Entlüften muss du da nix und an Werkzeug brauchst du auf jeden Fall einen guten Satz Torx ( außen und innen).

 

Wenn ich dir was schicken soll, sende eine PN mit mailadresse.

Hallo Moin Moin

Es ist eventuell das EKAS die Einlasskanalabschaltung das habe ich vor kurzem von einem Bekanten wechseln lassen.

Im gleichen zug 2 neue Dichtungen für den Ölkühler.Das war der Hauptgrund für die Arbeit da das ganze Öl vom Ölkühler ins V lief und dann auf die Motorabdeckung.Mein EKAS habe ich nicht erneuert da es noch funktional ist.

Wie gesagt um an das EKAS zu kommen muss der Turbolader raus.

Um dem ganzen vorzubeugen habe ich ein T-Stück zwischen Turbolader und Hirschgeweih gebaut.

Jetzt tropft kein Öl mehr auf das EKAS.

Gruß Mattes

Photo-2015-12-17-00-21-57
Photo-2015-12-17-00-21-42
Photo-2015-12-17-00-22-03
+1

Zitat:

@hansigr schrieb am 30. Januar 2016 um 12:25:33 Uhr:

Hallo Ihr Schrauber, nun hat es mich auch erwischt. E320cdi aus 2009 mit 183`Km mit Scheckheft. Gestern fiel er ins Notprogramm. Ich ließ es gleich beim Freundlichen auslesen. Es heißt Einlasskanalabschaltung prüfen. Der Freundliche sagte, es könnte der Stellmotor sein, denn bei schlechter Wartung, könnte Öl vom Turbo runtertropfen und dann gibt der Servomotor irgendwann auf. Könnte bis zu 2000,-€ kosten, wobei der Servo ca. 350,-€ kostet, der Rest ist Arbeitszeit. Ach ja, Ladedrucksteller prüfen ist auch abgelegt, weiß nun leider nicht wo der sitzt. Nun meine Frage. Ich bin nur ein guter Motorradschrauber, und würde gerne den Servo selber wechseln. Ist das machbar, oder brauche ich Wekzeuge, die nur Mercedes hat ? Braucht man Entlüftungsgeräte oder sonstiges Spezialgerät ? Auf was muß ich achten?

Danke für Euren Rat im voraus

Hans

Hallo Hansigr,

Der EKAS Motor ist ganz häufig defekt. Du findest hier im Forum sehr sehr viele Beiträge dazu. Das Motörchen kostet in der Bucht original um die 100€. Einer ist sogar im Moment für 69€ NEU zu bekommen:

http://www.ebay.de/.../291672136606?...

Die Nummer von dem Teil ist: A6421500294

Die Werkstatt baut den Turboalder dafür aus. Es soll Leute geben, die den Motor mit eingebauten Turbolader wechseln. Bevor du 2000€ für ein 100€ Teil aus dem Fenster schmeiß, mache dich zuerst ein wenig sachkundig und lese die Beiträge hier im Forum. Eventuell findest du eine freie Werkstatt, die das Ganze für 2-300€ macht. Das Teil würde ich an deiner Stelle selbst besorgen.

 

Viele hier (ich auch) haben eine fremde Dichtung für den Ansaugtrakt, damit eben kein Öl auf den EKAS tropft.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 21:13

Danke an euch Drei. Ihr habt euch gut ergänzt. Es ist ja doch nicht so tragisch. Wenn ich nicht schon einen Termin bei einem Bekannten hätte, würd ich mich selber ran trauen. Torx und Vielzahn, innen und außen hätte ich schon, und ich hätte auch probiert, den Turbo drinnen zu lassen. Eine Frage noch. Wie erkennt ihr ob das Ekas sich verabschiedet hat? Mach der Schieber einen Testlauf bei Zündung an, oder ne Zuckung, was es dann nicht mehr macht würde wenn es tot wäre. Oder Widerstand messen?

@Otako Bist du sicher das das Teil aus Ebay passt? Ich würd es mir holen. Übrigens, mein Schrauber meinte, es könnte auch irgend ein Sensor sein? Hat das schon mal wer gehört ? Ich zieh mir noch ein paar Ekas Beiträge rein.

Gruß, Hansi

Mit der EKAS selbst kenn ich mich leider nicht aus. Hatte die nur draußen, da ich darunter an den Ölkühler musste, da die Dichtungen hinüber waren. Aber in den Beiträgen wirst du sicher fündig.

EKAS die Einlasskanalabschaltung kann man mit dem Star Diagnose ansteuern um zu prüfen ob es überhaupt daran liegt und ob das die Ursache Ist ! Und wenn ich schon höre das der freundliche nach dem er den Diagnose Gerät angeschlossen hatte sagt, es könnte der EKAS die Einlasskanalabschaltung sein ! Klingt nach abzocke und blind suche ! Denn es hängen Mehrere Bauteile an einem Stromkreis und mit Star Diagnose Kann Man es einzeln prüfen !

am 9. Februar 2016 um 11:49

Hallo Gemeinde

bei der Fehlermeldung 2510-001 kann auch der Stellmotor EKAS defekt sein.

Der Ladedrucksteller vom Turbo und der Stellmotor werden von der gleichen Quelle ( Klemme 87/2 ) mit Spannung versorgt.

Weiss jemand wo die Klemme genau liegt ?

danke

glyoxal

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:41

Es geht wieder alles! ich habe heute das EKAS getauscht, ohne den Turbolader aus zubauen. Dank eurem Tipp für 65.- neu in Ebay, bei Benz hätte es 160.- gekostet zuzügl 1000.- Arbeitszeit mindestens. Aber ich muß Euch sagen, wenn man das das erste mal tauscht, kommt das einem am Anfang sehr aussichtslos vor. Am kniffligsten ist das Einhängen des hinteren rechten Gestänge mit dem Halteclip. Mit den Fingern kommt man nicht dran.

Aber eine Frage hat sich ergeben. Im T-Stück ist Öl zu sehen. Es kommt natürlich aus dem kleinen Schlauch.

Gibt es Handlungsbedarf? Wo kommt das Öl her?

Danke für Eure Hilfe

Hansigr

Aus der Motorentlüftung.

Gruß

Thomas

Handlungsbedarf besteht dann, wenn es aus der Dichtung nach unten raus tropft. Dass da drin sich etwas Öl sammelt ist normal, muss aber eben drin bleiben. Hast du die Dichtungen getauscht beim EKAS-Umbau?

Falls du nicht (wie einige andere hier) das T-Stück umrüsten willst, würde ich es einfach regelmäßig kontrollieren, wie es da aussieht und bei Bedarf die Dichtungen wechseln (kosten ja auch nicht die Welt).

 

Freut mich, dass der Wechsel geklappt hat. Weil man hinten so schlecht ran kommt, machen einige den Turbo weg. Dann ist mehr Platz, aber brauchst halt etwas mehr Zeit und neue Dichtungen/Schrauben für den Turbo.

Hallo

Mein Bekanter hat an einem Sonntag 4 Stunden gefummelt um das Ärmchen hinten rechts vom EKAS zu befestigen er ist gescheitert.Dienstags Turbolader raus zup zup war alles befestigt.Das aber auch in 4 Stunden:-)

Er ist Kfz Meschaniker mit etwas dickeren Fingern.

Gruß Mattes

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 20:25

Ich habe auch 3 Stunden gebraucht, aber das 2. mal mache ich es in 1 Stunde. Folgender Trick hat funktioniert. Erst den Halteclip hinten rechts 1/3 reinstecken, so daß der Nippel noch durch passt. Dann mit einem Bügel den Nippel von unten in den Halteclip rein drücken und dann den Clip nach oben durch drücken und einrasten lassen. Den vorderen Clip vorher noch auf dem Nippel anbringen und unten mit einem nassen Garn fest binden, weil er nass beim verknoten sich nicht löst.

Die innere Torxschraube ist im Vergleich ein Kinderspiel, aber man muß den Kabelstrang üben die Verbindungsleitung legen, die ersten Gewindegänge mit den Fingern bewältigen, ein Finger von links, einer von rechts, danach eine 8er Ringratsche aufstecken. Danach war ich echt happy.

Hansigr

Hallo Moin Moin

Vielen dank für den Beitrag.Das werde ich mir auf jeden Fall so notieren falls mein EKAS mal Spinnt.

Gruß Mattes

@hansigr: danke, super Tipp, wird notiert und gespeichert !

Gab es nicht mal (in einem 203-Forum?) den Tipp, mit Steckerabziehen die EKAS ohne Fehlermeldung zu umgehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 320 CDI Notlauf: Einlasskanalabschaltung prüfen