1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 320 Tankgeber ausbauen mit Fehlerbeschreibung

S211 E 320 Tankgeber ausbauen mit Fehlerbeschreibung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 11:34

Hallöchen Forum :)

Nun habe ich genau eine Woche meinen 320 T Benziner und bin das erste mal um 2 Uhr in der Dunkelheit liegen geblieben. Aber Glück gehabt, passierte direkt vorm Haus beim einparken :D

Fehler: Tankanzeige im KI zeigt nicht die reale Restbenzinmenge an. Restmenge stand bei 20 Liter, allerdings Tank leer. Bin also heute zur Tanke maschiert und hab nen 5 liter Kanister verfüllt. Anzeige nach den 5 Litern: Restmenge 20 Liter . Also mit dem Auto hin und für 50 Euro knappe 33 Liter nachgetankt. Anzeige nach dem tanken: 37 Liter .

5 Liter Kanister + 33 Liter nachgetankt = 38 Liter , passt also wieder.

Ich gehe nun von einem verklemmten Tankgeber aus, leider hat das Modell ja 2 von den Dingern. Welcher ist nun für die untere hälfte zuständig ? Oder ist das System anders ?

Hat jemand eine PDF-Anleitung für mich wie ich an das defekte Teil drankomme ?

Habe die Suche auch bemüht, nur leider läuft wie fast alles so ziemlich ins Leere oder beschreibt nicht mein problem.

Danke euch, vielleicht interessiert es auch den einen oder anderen hier.

Gruß aus Dortmund

Olli

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

gib doch mal bitte die FIN deines Fahrzeugs mindestens sechsstellig an, dann kann ich mal nachsehen, ob ich etwas finde.

Gruß

hansblank

Hallo Olli,ich hab allerdings beim 220Tcdi den Tankgeber schonmal ausgebaut.Hintere Sitzbank raus Verkleidung vom Tank weg,dann siehst du einen Schraubverschluß bei mir auf der linken Seite lässt sich mit der Hand rausdrehen und schon hast du den Tankgeber in der Hand.Probier ob sich das Innenteil vom Schwimmer leicht bewegen lässt ev ist dort was eingeklemmt.Gruß Gerhard

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 15:52

Hallöchen Forum :)

Erst einmal hansblank vielen dank für die zahlreichen Infos zwecks Ausbau, vielen lieben dank Dir !

Bleibt mir jetzt nur noch einmal zu fragen, ob und wie ich den fehlerhaften Tankgeber evtl. eingrenzen kann. Sollte Freitag das Wetter mitspielen, gehe ich mal ran. Aber wenn jemand nen Tip geben kann, könnte ich mir die arbeit mindestens einmal ersparen.

Restmenge Tank ist nun wieder bei genau 24 Litern festgetackert, er verbraucht also nichts mehr ;)

Jedenfalls so lange, bis ich wieder liegenbleibe......

Ein weiterer Tip wäre Nett !

Gruß aus Dortmund

Olli

Themenstarteram 1. November 2013 um 14:18

So, kurze Rückmeldung:

Habe mich heute dran gemacht und die Geber auf mechanische Beschädigung geprüft. Ausbau auf der Fahrerseite ging sehr einfach, und weil ich so nen Spaß hatte, habe ich sofort die Benzinpumpe auf der Beifahrerseite ausgebaut und festgestellt, dass diese schon mal Neu kam.

Viel kann man nicht testen. Anzeige im KI auf Tankrestmenge gestellt und die Schwimmer manuell bewegt, auf beiden Seiten geht der Wert hoch, aber nicht weiter runter wie 24 Liter.

Und da alle so gerne Bilder schauen, habe ich einfach mal ein paar gemacht :)

Falls also noch jemand etwas beitragen möchte: Immer gerne .....

Gruß vom Olli

Geber-links1
Geber-links2
Geber-rechts

Hallo Olli,

ich gehe davon aus, dass der Geber über eine Widerstandsbahn läuft und der Geber dann in der Endstellung 24 l anzeigt. Es würde mich schon interessieren, wo der Fehler nun liegt, im KI ?, denn der Widerstandswert der Widerstandbahn wird sich ja wohl kaum verändert haben. Berichte doch einmal, wenn du den Fehler behoben hast.

Viele Grüße

Hans

Themenstarteram 1. November 2013 um 16:28

Hallo Hans :)

Hab schon an verbogene Schwimmerarme gedacht aber daran kann es eben nicht liegen, da manuelle Verstellung per Hand keine niedrigeren Werte bringt.

Wenn ich genau wüsste, wie die Funktionsweise der Kraftstoffpumpen/Geber/Umsaugung funktioniert. Dann kommt ja noch dazu, dass ich eine Standheizung mein eigen nenne und da ja auch wieder Benzin durch Leitungen geht.

Mit so etwas hat sich nicht wirklich schon jemand auseinandergesetzt. Defekte Benzinpumpen werden häufiger besprochen aber die ist ja nun auch wirklich einfach auszutauschen.

Die Leiterbahn am Geber der Fahrerseite sieht arg abgeschabt aus. Vielleicht wechsel ich irgendwann mal den Benzinfilter, hier handelt es sich ja um Modulbauweise die komplett mit allem ersetzt wird.

Gruß vom Olli

Hallo Olli,war denn meine Anleitung zum ausbau des Tankgebers hilfreich oder war es bei deinem Modell anders.Gruß Gerhard

Themenstarteram 1. November 2013 um 18:05

Hallo Gerhard,

im Grunde war Deine Anleitung für links schon OK, musste nur der Stecker ab, Benzinleitung ab, mit Schwung den Drehring abdrehen und dann alles vorsichtig rausziehen. Weit geht es allerdings nicht raus, wie man auf dem Bild erkennen kann. An diesem ganzen Modul hängen Benzinleitungen, Benzinfilter, Kabel und so nen Gedöhns dran. Beim Diesel ist es wohl nur der Tankgeber den man dann in der Hand hat. Trotzdem noch einmal danke :)

Habe nun noch etwas vom SAM Fond gelesen, der/das hat auch noch etwas mit der Gebersteuerung zu tun ....

Gruß vom Olli

Themenstarteram 20. November 2013 um 16:00

Kurzes Update:

Habe heute mal das SAM-Fond getauscht um dieses als Fehlerlieferant auszuschliessen. Jetzt habe ich Restmenge 27 Liter, die nach 50 gefahrenen Kilometern immer noch 27 Liter anzeigt.

SAM-FOND also auch OK.

Weiß jemand, wo die Leitungen von den Tankgebern ans SAM kommen ? Müssten ja 2 Stecker sein .

Hat jemand einen Belegungsplan der Anschlüsse am SAM die er mir zur Verfügung stellen kann ?

Danke im voraus für Vorschläge, Hilfestellungen und/oder Tips.

Gruß aus Dortmund

Olli

hallo es kann sein das deine Saugstrahlpumpe auf der linken Tankseite def. ist, wie voll waren die beiden

Kammern? nach dem liegen bleiben. Die Pumpe sitzt re. und holt sich aus der linken das Benzin mittels eine Saugstrahlpumpe.

gruß Dirk

Themenstarteram 20. November 2013 um 22:37

Hallo Dirk,

an so etwas habe ich auch schon mal gedacht aber ich kann noch 150 KM fahren, ohne das sich der Tankinhalt lt. Anzeige auch nur um einen Liter verändert und das müsste er ja.

Werde ich wohl echt noch einmal aufmachen müssen die Büchse. Dann bleiben nur die Geber selbst oder der Kabelstrang als Fehlerquelle über.

Gruß aus Dortmund

Olli

Themenstarteram 27. November 2013 um 14:38

Update II :

So, heute noch einmal alles auseinandergezuppelt, lässt einem ja auch keine Ruhe :D

Tankrestmenge war geschätzt unter 10 Litern, Tankhälfte Fahrerseite war Trocken wie die Wüste Gobi, hier funktioniert also die Absaugung tadellos.

Ohmmeter genommen, an Geber gehalten, Schwimmer bewegt. Ergebnis: über den gesamten Bereich veränderten sich die Werte, schliesse hier also mal einen Fehler aus.

Auf der Fahrerseite nun das gleiche Schauspiel durchgeführt. Hier veränderten sich die Messwerte allerdings nur auf der hälfte der Leiterbahn der Geberplatine, hier scheint also der defekt zu liegen.

Leider gibt es den Geber nicht einzeln zu erwerben, hat jemand evtl. noch ein Pumpengehäuse mit einem Geber rumliegen ? Habe mal ein Bild angehangen, Teilenummer von VDO: A2C53061920.

Gruß aus Dortmund

Olli

Geber-rechts1-1
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 10:59

Update III:

Wie es scheint, handelt es sich wirklich um einen Bruch der Tankgeberplatine auf der Beifahrerseite im Gehäuse der Benzinpumpe.

Wie schon geschrieben, ist dieser Geber nicht als Einzelteil zu bekommen. In der Bucht wird eine gebrauchte VDO Pumpe mit Stern für 179,- Euro angeboten, die VDO Pumpe ohne Stern gibt es dann für 182,- Euro Neu beim Händler, leider erst wieder im März lieferbar.

Für Interessierte: VDO Teilenummer A2C59514934

Das letzte Update im März wird dann hoffentlich das letzte sein ;) Sollte jemand noch eine defekte Pumpe mit Gehäuse haben oder etwas von einer lesen/hören, denkt bitte an mich :D

Und nun: Schönes Wochenende euch ...

Olli

Hallo zusammen nach so langer Zeit. Ich habe das gegenteilige Problem, beim Volltanken gehen die Striche nicht über 3/4 hinaus.

Hat der S211 immer 2 Tankgeber? Können Kabel etc. einfach so abgezogen werden wenn die Zündung aus ist um die Teile auszubauen? Hatte heute nur mal die rechte Seite offen, sah soweit alles gut aus, hatte mich nur nicht getraut bei Zündung an im Benzin rumzutesten, da der Tank noch halb voll war.

Also links auch nochmal schauen?

Danke!

Deine Antwort