ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E500 mit erhöhtem Ölverbrauch

S211 E500 mit erhöhtem Ölverbrauch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. September 2024 um 16:21

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem einen E500 mit Recht vielen km gekauft (300t km) und bin durchweg zufrieden. Ist wirklich ein klasse Auto, wünschte mir nur schon früher auf V8 umgestiegen zu sein.

Das einzige was bisher an den Auto auffällig ist, ist das er Recht viel Öl verbraucht, über die ersten 4000km hat er 2 liter verbraucht. Im Motorraum ist kein direktes Leck ersichtlich, aber ein leichter Ölfilm ist an der einen oder anderen Stelle schon drauf.

Was sind die ersten Stellen die ich mal checken sollte? Gibt es beim M113 bekannte Dichtungen die gerne Mal altern oder aufgeben die nachgesehen werden sollten?

Besten Dank im voraus + viele Grüße

Kai.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn ein Auto 2 Liter Öl verliert, dann sieht man da mehr als nur einen leichten Ölfilm, dann ist das alles pitschnass. Du kannst also davon ausgehen, das das Öl verbrannt wird. Allerdings sind 0,5 Liter pro Tausend Kilometer bei einem Motor mit 300.000 Km jetzt auch kein Weltuntergang.

Viele Grüße

Wenn du Gewissheit haben möchtest, besorg dir ein Endoskop im Netz. Dann schraubst Du die Zündkerzen raus und endoskopierst die Zylinder. Wenn da alles Ok ist, würde ich die Kompression messen.

Das Problem was Du eigentlich hast, du weißt halt nicht wie es vorher war. Was hältst Du davon, wenn Du den Verkäufer anrufst?

Befolge @chruetters Rat & steig auf Mobil 1 0W-40 um.

Man sollte unterscheiden zwischen Öl verlieren und Öl verbrennen.

Zur Frage:

Ventildeckeldichtungen (2 x Formdichtung und Flüssigdichtungen der KGE)

Ölfiltergehäusedichtungen (3 Stück)

Hinterer Radialdichtring (1x)

Mein E55 verlor bis zu 3 Liter Öl auf 1000 km durch den hinteren Simmerring. Deshalb mal die drei Geräuschkapseln abnehmen und gucken wie es darauf aussieht und wie der Motor von unten aussieht. Der AC Kompressor dürfte dann auch voller Öl sein.

Testen ob die Ventilschaftdichtungen noch in Ordnung sind durch bekanntes testen bei kaltem Motor.

Themenstarteram 5. September 2024 um 10:14

Super, besten Dank für eure Hinweise. Werde mal schauen ob ich was finde. Endoskop wird bald bestellt - wird sich wohl so oder so mal auszahlen. Ölwechsel ist auch bald fällig - werde dann auch das Filtergehäuse mit neuen Dichtungen versehen.

 

Nochmals vielen Dank!!!

Kai.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E500 mit erhöhtem Ölverbrauch