1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 EZ 06 Rost?

S211 EZ 06 Rost?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. September 2012 um 13:05

Hallo Leute,

derzeit fahren wir einen S202 EZ 98 und waren immer sehr zufrieden.

Wenn ja wenn der Wagen nicht mittlerweile aus ALLEN Ritzen blühen würde :-(.

Nun haben wir uns einen S211 EZ 07/2006 angeschaut und eigentl wäre alles zu unserer Zufriedenheit. Erschrocken hat mich allerdings der Rost!

1. Hinten rechts am Übergang zum Stoßfänger.

2. Eine kleine Stelle am Heckdeckel

3. Beide hinteren Radläufe, man spürt schon die Blasenbildung... im Anfangsstadium würde ich mal sagen.

 

Zwar würden die Roststellen sollten wir den Wagen kaufen ausgebessert, ein ungutes Gefühl und die Angst das uns so ein Debakel wie beim 202 wieder bevor stehen könnte lässt uns aber zweifeln.

Ansonsten stimmte alles...

Ist der 211er wirklich genau so Rost anfällig? Vor Allem auch noch als MOPF?

:-(

LG

C-Base

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hat der mal nen Unfall gehabt und wurde nachlackiert?

Eigentlich ist der W211 weniger Rostanfällig als seine Vorgänger (203, 210)

Themenstarteram 8. September 2012 um 16:23

Das dachte ich ja eben auch... deshalb war ich so erschrocken.

Laut Verkäufer (Mercedes Benz Niederlassung) ist er Unfallfrei.

LG

C-Base

Also normal ist das nicht. Der Wagen muß ordentlich mihandelt worden sein (harter Winterbetrieb mit viel Salz, das nie runtergewaschen wurde? Wie sah er untenrum an den Fahrwerksteilen aus?), damit das bei einem 211er passiert. Meiner ist von 10/2005, hat inzwischen fast 350.000km auf der Uhr und rostet kein bißchen, wenn ich die Blase auf der Heckklappe (weit ab von irgendwelchen Falzen), die er schon mindestens seit dem Kauf durch mich trägt und die ich schon länger mal mitsamt einer Lackversiegelung wegmachen lassen wollte, nicht dazuzähle. Untenrum sah er noch im Oktober 2011 aus wie neu und damals hatte ich den Unterboden versiegeln lassen, damit das so bleibt. Seitdem war ich aber nicht mehr drunter ...

Also, lange Rede, kurzer Sinn: normal ist soviel Rost an einem 211er nicht. Da würde ich mich auf kein Angebot einer Niederlassung zum Ausbessern einlassen, denn dieser Rost wird wiederkommen! Es gibt jede Menge rostfreie 211er, sogar solche aus den ersten Baujahren, die inzwischen 10 Jahre alt sind.

LG

Rüdiger

Nimm das Fahrzeug zur Probefahrt fahr beim TÜV oder der Dekra vorbei und lass sie mal rüber schauen ob er Unfall frei ist oder nicht, die können auch etwas zur Lackstärke (Dicke) sagen es gibt hierfür ein Messgerät.

Alles weitere könnt ihr ja danach entscheiden ob Kauf oder doch nicht.

Bastler-TT

Na wenn das die Niederlassung sagt. :rolleyes:

Wenn ich ehrlich bin würd ich weiter suchen auch wenn das Angebot villeicht verlockend ist.

Was bringts wenn das Auto villeicht 2000€ billiger ist als andere Angebote aber du später 4000€ reinstecken musst oder dich ewig Ärgerst. Ich nehm einfach mal an das du das Auto für eine längere Zeit halten möchtest.

Von dem her schau nach einem der besser da steht.

Kannst ja hier nen bisschen nachlesen wo du am besten nachm Rost schaust beim Autokauf:

http://www.motor-talk.de/.../...tungen-mit-automatic-t2617099.html?...

Das ist eigentlich auch so ziemlich das einzige große Rostproblem was ich nun so gehört hab.

Steckst das Geld dann lieber in die Vorsorge, als in die Nachbehandlung später dann :)

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Nimm das Fahrzeug zur Probefahrt fahr beim TÜV oder der Dekra vorbei und lass sie mal rüber schauen ob er Unfall frei ist oder nicht, die können auch etwas zur Lackstärke (Dicke) sagen es gibt hierfür ein Messgerät.

Alles weitere könnt ihr ja danach entscheiden ob Kauf oder doch nicht.

Bastler-TT

Bei so einem Befall würd ich mir die ~85 Euro beim Tüv für ne Untersuchung sparen, nu um zu wissen ob er nen Unfall bzw nachlackiert wurde oder eben nicht. Das machts dann auch net mehr besser ;)

Themenstarteram 8. September 2012 um 16:43

Hi,

danke erst mal für deine Meinung. Zum drunter schauen hatten wir leider nicht die Möglichkeit. Der Kleine Fleck am Heckdeckel war auch nicht am Falz oder so. Bei der Stelle am Übergang zum Stoßfänger sah es auch so aus als ob da mal was lang geschrammt ist und es evtl dadurch entstanden ist.

Ich hatte dann hier in der Gegend bei einem Gebrauchtwagenhändler noch mal 2 Fahrzeuge angeschaut nur um da mal das Rostproblem zu beurteilen. Das Problem an den hinteren Radläufen hatten beide! bei einem sogar schon weitaus fortgeschrittener... Das waren allerdings vorMOPF`s EZ 2003 / 2004.

LG

C-Base

Hallo C-Base!

Da hattest Du aber viel Pech mit rostigen 211ern. Oder darf ich mal fragen, in welcher Preisklasse Du nach 211ern suchst? Als ich mich nach einem 211er umgesehen hatte, hatte ich mir einige Wagen angeschaut, die von vornherein gar nicht infragegekommen waren, um ein Bild von der Marktlage und eventuellen Mängeln zu erhalten. Was da bei den Fähnchenhändlern in Wien so rumstand rostete ebenfalls, war aber von zweifelhafter Historie (bzw. gar nicht vorhandener Historie und schon drei oder vier Besitzer). Da wunderte ich mich natürlich trotzdem nicht über Rost. Da die Wagen aber nur der Meinungsbildung dienten, ersparte ich mir und den Händlern große Rückfragen. Jedenfalls gibt es reichlich rostfreie 211er aus erster Hand mit nachgewiesener Historie (vulgo Serviceheft). Ich habe ja auch einen gefunden. Nur Geduld und bitte keinen Schnellschuß!

Nachtrag: kleinere Rostblasen am Heck können durchaus von Steinschlag stammen, das ist beim S211 aber meiner Einschätzung nach kein grundsätzliches Problem.

LG

Rüdiger

Themenstarteram 8. September 2012 um 17:53

Danke für deine Antwort.

Der Wagen kam knapp 15000,- ... 280 CDI 185tkm

Immer bei MB gewartet 1. Hand

LG

Sebastian

Hmm... ich hab den Wagen mal aus dem Netz gefischt. Vielleicht lohnt sich ja doch ein genauerer Blick auf den Wagen, denn er ist 1. recht gut ausgestattet und 2. mit einer gewöhnungsbedürftigen Designo Lederausstattung kombiniert worden, ohne das Vogelaugenahorn abzuwählen bzw. ebenso anzupassen. Das ist nicht jedermanns Geschmack, aber vielleicht eine gute Basis zum Verhandeln.

Da der Wagen mit Distronic ausgerüstet ist, würde ich Dich bitten, unbedingt eine ausführliche Probefahrt damit zu machen. Ich wollte eine Distronic haben und liebe dieses Feature mehr als alles andere an dem Wagen, aber der Abstandsregeltempomat ist nicht für alle ... nennen wir es mal "Fahrgewohnheiten" geeignet und läßt sich nicht abschalten (also der Tempomat nicht ohne Abstandsregelung betreiben). Nicht daß Du am Ende darüber fluchst. Für Autobahnheizer mit Blei im Blut ist das nämlich nix, besser ist da eine gehörige Portion Phlegmatik, Besonnenheit und Mut zur Übersicht.

LG

Rüdiger

Themenstarteram 8. September 2012 um 19:54

Probefahrt haben wir ja gemacht. Da war nichts negatives festzustellen...

Von dem cognacbraunen leder war ich anfangs auch abgeschreckt, fand ich live dann aber garnicht so schlimm :). Ja, hat viel Ausstattung... aber das muss ich auch nicht unbedingt alles haben. Ansonsten stand er eigentl ganz gut da... einige Steinschläge auf der Motorhaube. Nur der Rost hat uns halt abgeschreckt.

Bin kein Bleifussfetischist ;-).

LG

C-Base

Zitat:

Original geschrieben von c-base

einige Steinschläge auf der Motorhaube. Nur der Rost hat uns halt abgeschreckt.

[...]

Bin kein Bleifussfetischist ;-).

Hihi. Steinschläge auf der Motorhaube? Wozu hat der Vorbesitzer dann eine Distronic geordert? *kopfschüttel* Meiner hat keine Steinschläge auf der Haube und der Vorbesitzer scheint die Distronic ebenfalls genauso gerne wie ich genutzt zu haben, was bedeutet, daß der Abstand zum Vordermann immer (bei Mittelstellung des Rädchens) 1,3 Sekunden Fahrtzeit beim jeweiligen Tempo beträgt. Das ist weit genug weg, um Steinschläge weitesgehend zu verhindern.

Und gut zu lesen, daß Du kein Bleifußfetischist bist. So wirst Du mit einem MOPF-S211 mit 7G-Tronic, Distronic und weiteren Extras viel Freude haben. Da der Wagen beim Lueg steht, der eigentlich keine so schlechte Niederlassung zu sein scheint, sehe ich das Angebot inzwischen durchaus als interessant an. Aber laß Dir den Wagen trotzdem noch von unten zeigen, man weiß ja nie.

LG

Rüdiger

Hallo. C-Base

Ich habe ein S211 BJ 2008 und der hat rost .

habe mit mich schon ne weile rum geschlagen wegen der Garantie und so weiter

mal schauen wie es endet.

Hier mal ein paar Bilder.

Img-0093
Img-0092

Hallo Medi2000,

am Radlauf kann ich nicht genau sehen, ob es Blasen gibt. Womöglich nur Rostpunkte, Flugrost auf dem Lack.

Am Türeinstieg ist das eindeutig kein Rost, sondern ebenso Flugrost. Der kann von einem Aufbereiter schnell entfernt werden. Woher der kommt...siehe im Thread aus dem 212 Forum. Sehr minderwertiges Streusalz.

Hier.

Wichtig auf Seite 2 die Verlinkung von "Pastaflizzer" (der Beitrag über den Autoaufbereiter). Sieht aus wie bei Dir.

Man muss ganz klar sagen, da kann der Daimler nichts dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen