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S211 fit machen, noch einige Probleme

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:06

Hi,

ich bin ja gerade im Begriff einen alten S211 wieder fit machen zu lassen bei nem Meister meines Vertrauens.

Geräusche beim Einfedern vorne: Stabi neu.

Feststellbremse war quasi ohne Effekt: Komplett neu inkl. Seile.

Wischwasserpumpe undicht, neu.

Getriebespülung + Reinigung.

Komplette Standardwartung (Öl, Filter, etc.).

 

Probleme die ich jetzt noch habe:

1. Dieselgeruch im Innenraum. Aber schon nicht zu knapp. Injektor sauber. Hochdruckpumpe sauber. Ich habe den Eindruck es kommt von hinten. Was könnte das sein? Ich kenn das sonst nur im Zusammenhang mit Problemen im Motorraumbereich.

2. Leichte aber deutlich spürbare Vibrationen (Räder neu gewuchtet, Kardanwelle unauffällig)

Motorlager? Getriebelager?

3. Bei harten kurzen Stößen "klonkert" es vorne links. Achse ist aber unauffällig. Irgendeine Idee was da Probleme machen kann obwohl alles gut aussieht?

 

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2020 um 11:00

Servus,

wie funktioniert das Forum ?

einer fragt was, alle lesen aber nur die fragen-nicht was schon geschrieben ist.

deshalb gibt es soviel beiträge.

ich finde das sehr gruselig

oder noch schlimmer. Sie lesen es und antworten trotzdem das gleiche.

mir ist bekannt das psychologische Analysen unerwünscht sind , aber da hat es sich mir wieder mal aufgeträngt.

grußF

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14 Antworten

zu 2: bei mir war es ein Reifen, der ab ca 150 km/h Vibrationen erzeugt hat.

Selbst sorgfältigstes Wuchten hat nichts gebracht.

Neuer Gummi - weg!

zu 1. Tankdeckeln ...Zugang verschaffen nachschauen ob Ausgänge dicht sind!...

Zu 1:

Guck mal unter der Rücksitzbank nach, ob an Kraftstoffpumpe, Fördereinheit und Schlauchanschlüssen irgendetwas undicht ist.

 

Zu 2:

Treten die Vibrationen immer auf, oder nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich?

Falls Letzteres der Fall ist, hat evtl. eine Felge einen Höhenschlag - läßt sich 1a auswuchten, vibriert aber trotzdem.

Einfach mal auf Winterräder stellen, wenn vorhanden, dann siehst Du, ob es von dort kommt. Egal ob Höhenschlag, oder wie von Manfred Bonn angedacht ein Reifendefekt die Ursache ist.

Rückbank hochheben, aber vorher volltanken und mal einige km den Sprit hin und her schütteln lassen. Kommt es dann oben raus und bleibt auf den Pumpen stehen, brauchst du neue Pumpen weil die lecken. Gibt’s eigentlich nur bei USA 211er, aber ab und zu auch bei anderen.

Vibrationen, kommen sie aus dem Motor oder dem Getriebe? Das sollte man zuerst lokalisieren. Du sagst Kardanwelle wäre unauffällig. Selbst geprüft oder Hörensagen? Wurde die mal abgebaut und nicht wieder ordnungsgemäß zusammengeschraubt? Gibt nur eine Einbaulage in der sie korrekt gewuchtet ist ab Werk.

Suche dir einen Parkplatz oder Industriegebiet wo du in Ruhe mit jemandem fahren kannst. Einer fährt der andere läuft nebenher und horcht wo die Geräusche herkommen wenn man über Randsteiner und sonstige schlechte Stücke der Straße fährt wenn man es sonst absolut nicht orten kann. Kostet nix außer etwas Zeit mit gutem Freund zusammen verbringen und Sprit.

Zitat:

@Driepa schrieb am 29. Mai 2020 um 22:06:13 Uhr:

Hi,

ich bin ja gerade im Begriff einen alten S211 wieder fit machen zu lassen bei nem Meister meines Vertrauens.

Geräusche beim Einfedern vorne: Stabi neu.

Feststellbremse war quasi ohne Effekt: Komplett neu inkl. Seile.

Wischwasserpumpe undicht, neu.

Getriebespülung + Reinigung.

Komplette Standardwartung (Öl, Filter, etc.).

 

Probleme die ich jetzt noch habe:

1. Dieselgeruch im Innenraum. Aber schon nicht zu knapp. Injektor sauber. Hochdruckpumpe sauber. Ich habe den Eindruck es kommt von hinten. Was könnte das sein? Ich kenn das sonst nur im Zusammenhang mit Problemen im Motorraumbereich.

2. Leichte aber deutlich spürbare Vibrationen (Räder neu gewuchtet, Kardanwelle unauffällig)

Motorlager? Getriebelager?

3. Bei harten kurzen Stößen "klonkert" es vorne links. Achse ist aber unauffällig. Irgendeine Idee was da Probleme machen kann obwohl alles gut aussieht?

 

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!

Welchen Verdacht hat denn der Meister deines Vertrauens zu den noch offenen 3 Punkten?

1. Dieselgeruch

Schaue ob da nach den volltanken was tropft am Tank. Rückbank hoch.... Villeicht ist auch due Dichtung an der Tankentlüftung, die ich beim Benziner schon hatte. Schaue aber erst, ob fa was tropft.

 

2. Vibrationen

Bestimmt Reifen, neue Gummis und alkes ist gut

 

3. "klonkert"

Ist eigentlich typisch für die Zugstrebe. Ja bei uneren Baujahren und wenn man nicht genau weiß was bisher gemacht wurde, ist das beste man macht die Vorderachse kompett. Steht bei mir jetzt auch an....

3. Motorlager? Die gammeln doch gerne beim 211 weg.

Wenn es beim Lenkeinschlag knackt, Zugstrebe. Wenn es beim gasgeben knackt, schlägt der Motorblock an die Haube.... Motorlager

Motorlager kann man aber zu zweit sehr leicht prüfen

Zum Geruch-

Sitzbank hinten hoch klappen, Teppich auch, da siehst Du 2 grossen blechdekel je mit 5 oder 6 schrauben. Beide abbauen. Auf jeder Seite ist eine Pumpe. Schau mal ob alles trocken ist.

Zu Vibration -

Wann waren motorlager ( 2x + getriebelager ) erneut? Unbekannt oder schon über 100 000 km ? Einfach tauschen. Die lassen sich schlecht überprüfen. Unterschied zwischen alten und neu erst in ausgebauten Zustand erkennbar.

… und zum Klonkern: die Koppelstangen sind auch gerne dabei. Am besten bei TÜV & Co auf die Rüttelplatte, dafür ein paar € in die Kaffeekasse stecken, und prüfen lassen wo Spiel vorhanden ist.

Geräusche beim Einferdern (altes Sofagequietsche) langsame Fahrt Traggelenke unten, klock über Gullis = Koppelstangen bzw auch Pendelhubstützen genannt, Klakgeräusche beim langsamen Ausparken Traggelenk oben. Was du hier an Mängeln aufzählst ist für mich unvorstellbar, das ist ja kein Wartungsstau mehr das ist der Wartungscollaps, bringst du das Auto eigendlich mal in eine Wekstatt ?. Ehrlich ich kanns nicht verstehen so ein zwar "altes" Auto zu haben was aber vielen neuen Fahrzeugen technisch immernoch weit voraus ist so runterzurocken. Naja fühl dich aber nicht auf den Schlips getreten, ich bekomm auch immer Mecker warum ich meinen tzotz 340.000 immernoch zu Mercedes bringe, ist ja viel zu teuer und Glaspallast, aber meiner ist technisch fast wie neu, hab auch wieder 3.000€ reingestecht, ja bei Mercedes aber perfekt, also noch viel Spass beim Mängelbeseitigen

Zitat:

@GHU230 schrieb am 3. Juni 2020 um 04:39:39 Uhr:

Geräusche beim Einferdern (altes Sofagequietsche) langsame Fahrt Traggelenke unten, klock über Gullis = Koppelstangen bzw auch Pendelhubstützen genannt, Klakgeräusche beim langsamen Ausparken Traggelenk oben. Was du hier an Mängeln aufzählst ist für mich unvorstellbar, das ist ja kein Wartungsstau mehr das ist der Wartungscollaps, bringst du das Auto eigendlich mal in eine Wekstatt ?. Ehrlich ich kanns nicht verstehen so ein zwar "altes" Auto zu haben was aber vielen neuen Fahrzeugen technisch immernoch weit voraus ist so runterzurocken. Naja fühl dich aber nicht auf den Schlips getreten, ich bekomm auch immer Mecker warum ich meinen tzotz 340.000 immernoch zu Mercedes bringe, ist ja viel zu teuer und Glaspallast, aber meiner ist technisch fast wie neu, hab auch wieder 3.000€ reingestecht, ja bei Mercedes aber perfekt, also noch viel Spass beim Mängelbeseitigen

Traf bei meinem aber nicht zu. MB meinte auch zu 80% Traggelenk. Ok beide Seiten gewechselt, Sofa Quietschen immer noch da. Führungsgelenk gewechselt, Geräusch weg. Waren also die 20% :-)

Moin Driepa,

bei meinem 'klonkerte' es auch bei Gullideckeln und ähnlichen kleinen, harten Schlägen und es war so, wie saverserver schrieb:

Zitat:

@saverserver schrieb am 30. Mai 2020 um 07:20:11 Uhr:

...

3. "klonkert"

Ist eigentlich typisch für die Zugstrebe. Ja bei uneren Baujahren und wenn man nicht genau weiß was bisher gemacht wurde, ist das beste man macht die Vorderachse kompett. Steht bei mir jetzt auch an....

War auf der Bühne kaum zu sehen trotz langem Hebel, aber als die Zugstrebe draußen war, sehr deutlich zu sehen. Danach war Ruhe.

Ich hatte einen 202, der besonders nach dem Tanken, aber auch sonst immer nach Benzin roch - da war hinten ein Schlauch am Einfüllstutzen porös ...

Schön' Gruß, Heiko

am 3. Juni 2020 um 11:00

Servus,

wie funktioniert das Forum ?

einer fragt was, alle lesen aber nur die fragen-nicht was schon geschrieben ist.

deshalb gibt es soviel beiträge.

ich finde das sehr gruselig

oder noch schlimmer. Sie lesen es und antworten trotzdem das gleiche.

mir ist bekannt das psychologische Analysen unerwünscht sind , aber da hat es sich mir wieder mal aufgeträngt.

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