S211 gegen S204 tauschen sinnvoll?
Ich überlege mir, meinen S211 E320 Avantgarde, Jahrgang 2003 gegen einen S204 C350 CDI ab Jahrgang 2007 zu tauschen.
Meine Gründe / Überlegungen:
- Ich mache pro Jahr ca. 25'000 km, da würde sich ein Diesel mehr lohnen
- C-Klasse: Etwas kleiner, reicht aus, da ich zu über 95% alleine unterwegs bin (möchte aber nach wie vor ein Kombi, z.B. um mein Bike bei Bedarf einladen zu können)
- C-Klasse: Günstigerer Unterhalt als E-Klasse
- Meine E-Klasse ist ein einem Alter, in welchem die "Probleme" anfangen (hatte bereits 2x einen Ausfall des Command APS ging jedoch von selber wieder, habe eine Rost-Stelle welche immer grösser wird usw.). Möchte den Wagen lieber verkaufen, so lange ich noch halbwegs etwas dafür bekomme, wenn dann der Rost weiterwächst, die Elektronik noch komplett anfängt zu spinnen usw. wird der Wert nochmals massiv gesunken sein und ich muss entweder eine grosse Stange Geld investieren, um das Teil "in Schuss" halten zu können, oder den Wagen zu einem tiefen Preis weggeben.
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Ist dieser Wechsel (S211/2003 -> S204/2007 oder neuer) auf Augenhöhe?
Ich meine, der C ist zwar eine Klasse "tiefer" als der E aber immerhin wäre er min. 4 Jahre neuer.
Natürlich würd ich auf gewisse Dinge wie z.B. Airmatic-Fahrwerk oder die SBC-Bremse verzichten müssen, dass ist mir schon bewusst. Dafür hat die C-Klasse bereits eine 7 Gang Automatik, während meine E-Klasse eine 5 Gang Automatik besitzt.
Natürlich werd ich sicherlich nochmals darüber schlafen, mir den Entscheid gut überdenken und sicher eine Probefahrt mit der C-Klasse machen, damit ich ein besseres Bild bekommen kann.
Beste Antwort im Thema
Zumindest hat der 204er bewiesen, dass er ein recht unproblematisches Auto ist. So viel sind 25.000 km p.a. ja nicht, dass die Qualität der Sitze, der Treibstoffverbrauch, Diesel oder Benzin stark ausschlaggebende Gründe sind. Nur einen 20er mit OM 651 (dem modernen Vierzylinder-Diesel) würde ich aus dem Weg gehen. Ein 350 CDI im 204er ist sicher eine lebendige Motorisierung ...
Am besten mal Probefahren und das Fahrrad einzuladen versuchen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich hatte neulich einen C220CDI T als Leihwagen. An sich würde mir der auch reichen, ich brauche aber hinten gescheit Platz für die Fahrgäste, von daher kommt ein C wegen der Größe nicht in Frage.
Würde ich nur alleine fahren fände ich vor allem die Haptik im Innenraum schlechter als im E, aber nicht so schlecht, daß man nicht damit leben könnte.
Eigentlich gibt es nur eines: Ausgiebig probefahren und dann entscheiden.
MFG Sven
Leider sind die C-Klassen 203 und 204 überhaupt nicht auf dem Niveau der E-Klasse.
Das kann man an vielen kleinen Details festmachen; insbesondere die E-Sitze sind eine ganze Klasse besser (übrigens sind die S-Klasse-Sitze nochmals deutlich besser).
Natürlich mag ein 204er absolut ausreichen (finde ihn sogar in allen Elegance-Versionen ob mopf, halbmopf oder Mopf gelungen), aber wenn ein Bike reinsoll, so würde ich IMMER einen E nehmen.
Warte lieber noch auf den S205 und freu dich in der Zwischenzeit auf gespartes (Austausch-) Geld auch wenns derzeit rein vom Verbrauch unerfreulich aussehen möge (aber Kraftstoff ist nur ein Gesamtkostenanteil)...
Grüße
Zumindest hat der 204er bewiesen, dass er ein recht unproblematisches Auto ist. So viel sind 25.000 km p.a. ja nicht, dass die Qualität der Sitze, der Treibstoffverbrauch, Diesel oder Benzin stark ausschlaggebende Gründe sind. Nur einen 20er mit OM 651 (dem modernen Vierzylinder-Diesel) würde ich aus dem Weg gehen. Ein 350 CDI im 204er ist sicher eine lebendige Motorisierung ...
Am besten mal Probefahren und das Fahrrad einzuladen versuchen.
Wenn es hauptsächlich um den Sprit geht, dann rüste deinen 320er auf Gas um.
Dann kann man den 211er auch fahren, bis der auseinander fällt.
Grüße
Also von einem 211er vormopf oder mopf zu einem 204er vormopf geht mal garnicht... die karre sieht ihnen so pervers billig aus... never-ever... und die ausfahrbaren bildschirme sind auch noch anfällig, obendrein schweine teuer zu reparieren...
Schon allein wegen der Distronic plus würde ich noch etwas warten und einen ab 2011 nehmen...
der s211 macht alles besser!!!!! ich hatte mal einen 204er als Leihwagen. auf den ersten metern fand ich ihn nicht schlecht und war positiv überrascht. aber mit jedem Kilometer drehte sich das blatt. ich würde nicht mal darüber nachdenken. die bereits erwähnte Umrüstung auf gas wäre doch eine alternative. und was den rost betrifft: kann man den nicht entfernen????
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
kann man den nicht entfernen????
ne da hilft nur eine 800euro komplett-Hohlraum-Unterboden-Versiegelung...
Ich habe den Tausch gerade hinter mir.
E200K Classic Baujahr 2003 gegen C220CDI Avantgarde Baujahr 2007.
Der Fahrkomfort (Federung, Geräusche) ist beim E besser. Sitze sind gleich gut.
Der C ist deutlich agiler zu fahren (und wesentlich einfacher zu parken).
Innenausstattung ist Geschmackssache, das muss jeder selbst entscheiden.
Insgesamt bringt ein W204 aber immer noch genug Mercedes-Feeling rüber, so groß sind die Unterschiede nicht.
Wirtschaftlicher dürfte die C-Klasse sein, langfristig.
naja ein C-350 CDi ist nicht gerade eine Spardose.....Ob das Auto besser ist als eine E-Klasse solltest Du bei einer ausgiebigen Probefahrt testen und dann für Dich entscheiden.
Ich habe meine E-Klasse Bj.2004 auch vor ein paar Monaten eingedost und verkauft und gegen was Grösseres getauscht mit Dieselantrieb und bin sehr zufrieden.
Endlich ein Auto zuhaben,das mich nicht ständig mit seiner Elektronic nervt und mich ständig in die Werkstatt zwingt...
Was das Thema Rost angeht scheint ich auch nicht alleine zustehen,meiner fing an der Fondtür von Innen zu Rosten,was auch eindeutig für die tolle Qualitätseindrücke spricht die ich in 4 Jahren machen durfte leider...mein W-202 war Qualtativ um Welten besser als mein E-500....das Beste an dem E-500 war der Antrieb der Rest....aus heutiger Sicht geht gar nicht...
gruss Uwe
Habe bis heute kein Tausch vorgenommen.
Was den Rost betrifft, diesen habe ich entfernen lassen. Ansonsten läuft die E-Klasse immer noch flott, was es für mich schwieriger macht, mich davon zu trennen (never touch a running system).
Vielleicht besser noch etwas Geld sparen und später einen S204 MOPF kaufen, bei dem gefällt mir der Innenraum wesentlich besser, also beim vorMOPF.
Meine E-Klasse hat halt, trotz des Alters, einige angenehme Details wie z.B. dynamischer Fahrersitz, Airmatic-Fahrwerk usw. welche die Fahrt, insbesondere auch auf weiteren Strecken, insgesamt sehr angenehm machen.
Ich hatte noch nie einen Gebrauchtwagen, welcher mit dem Alter so angenehm zu fahren ist.
Solche Tauschgedanken bewegen mich auch. Mein E350 hat jetzt 165TSD runter, fährt sich aber noch voll ok.
Kettenradaktion erledigt, Airmatik hinten + Kompressor erledigt.
Ich würde den eigendlich noch eine ganze Weile fahren. Wenn man eine Glaskugel hätte wie lange die Motor/Getriebekombi noch läuft. Rost macht mir auch zu schaffen , beide hintere Türen und die Fahrertür.
Außer dem aktuellen5er BMW (noch astronomische Preise für junge Gebrauchte) und dem aktuellen 3er BMW(noch astronomischer) finde ich aber derzeit kein mich optisch ansprechendes Auto. Bischen verückt ist man schon. Eigendlich soll einen so eine Kiste möglichst zuverlässig und günstig von A nach B bringen, da sollte doch die Optik wurscht sein. Naja, mal sehen was wird.
Gruß
Stequ
Habe den Tausch in 1/2014 gemacht: E 220 CDI T (Schalter) Elegance aus 2004 mit ca. 220 tkm gegen C 220 CDI T (Automatik) Elegance aus 2013 mit damals ca. 21 tkm, jetzt ca. 42 tkm. Bin bisher sehr zufrieden. Der C ist agiler = sprintet besser, ist sparsamer, trotz 20 PS mehr und der Automatik. Im Alltag praktischer, z.B. Wenden oder Einparken, die Innenausstattung ist gediegen, der Fahrersitz nicht ganz so gut wie im S 211, im Urlaub oder beim Transport größerer Teile deutliche Einbuße, was das Volumen des Heckabteils angeht...aber ich habe zur Not 'ne AHK und 'nen Hänger.
Nachdem "Dämpfer-Vorfall" http://www.motor-talk.de/.../...errad-wofuer-ist-das-t5420155.html?...
habe ich mich dann im September für den Wechsel entschieden, welchen ich eigentlich bis heute nicht bereue!
Die Wahl fiel jedoch nicht auf eine Diesel- Motorisierung, sondern wieder auf einen Benziner.
Die Wahl fiel, nach reiflicher Überlegung und einer Probefahrt auf einen C350 Avantgarde MoPf (Jahrgang 2011) mit AMG-Paket.
Kurz zusammengefasst meine bisherigen Erkenntnisse zu diesem Wechsel: Die Platzverhältnisse sind logischerweise etwas geringer als bei der E-Klasse (so muss ich z.B. an meinem Bike das Vorderrad entfernen, damit dieses noch reinpasst, was mich aber nicht stört). Das agilere Handling und die etwas geringeren Abmessungen machen sich aber vor allem beim Parken wieder bezahlt, für mich persönlich keine Abstriche, sondern eher ein Gewinn...
Die Sitze sind sehr bequem, auch auf längeren Strecken. Trotzdem fand ich die Sitze der E-Klasse ein klein Wenig komfortabler (alleine schon wegen der vielfältigeren Einstellmöglichkeiten). Die Sitze im C sind eher auf Sport ausgelegt (perfekter Seitenhalt).
Fahrwerk: Der S204 hat kein Airmatic mehr, trotzdem bin ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, es ist sportlich straff, aber trotzdem komfortabel genug.
Multimedia: Mein Fahrzeug verfügt über ein Command Online NTG 4.5 System. Endlich kann ich mein Handy per Bluetooth verbinden, Anrufe entgegennehmen und Musik ab dem Smartphone abspielen, auch wenn leider der Internetzugang mit iPhone's und Android-Handys nicht funktioniert (aufgrund der fehlenden DUN-Protokolls), gefällt mir das System.
Dann hat der Wagen diverse Neuerungen an Board, welche mich begeistern wie z.B. adaptives Kurvenlicht, oder automatisches Fernlicht.
Fahrleistungen: Die 0,3 l mehr Hubraum machen sich beachtlich bemerkbar! Die 7G-Tronic Automatik schaltet präzise, auf Wunsch lässt sich der Wagen auch selber schalten (mittels den Schaltwippen hinter dem Lenkrad). Die Sport-Taste habe ich noch fast nie gebraucht, die ändert das Schaltprogramm, der Wagen fährt hochtouriger (und der Sprit-Verbrauch steigt logischerweise auch an). Für mich hier in der Schweiz ist diese Motorisierung mehr als ausreichend, die möglichen Fahrleistungen dürfen hierzulande gar nie gross abgerufen werden, die Bussen für zu schnelles Fahren sind hier in der CH exorbitant hoch!
Fazit: Beide Wagen habe ihre Vor- und Nachteile, doch der technische Fortschritt macht sich natürlich beim C bemerkbar.
Ich persönlich bereue den Wechsel von der E- zur C-Klasse nicht. Die C-Klasse ist ein tolles Auto, welches den Namen Mercedes-Benz mehr als verdient hat!
Finde W204/S204 auch gut. Mir hat besonders der 320 CDI mit der 6 Gang Schaltung gefallen. Wäre meine Frau nicht gewesen, wäre ich heute W204 Fahrer...