1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 hat zwei Benzinpumpen?

S211 hat zwei Benzinpumpen?

Mercedes
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 11:03

Hallo!

Mein Fahrzeug (S211 200K) sprang nicht mehr an. Habe etwas im Forum herumgelesen und den Typ mit dem klopfen (nein man muss schon ordentlich schlagen) vor dem rechten Hinterrad gegen die Bodenverkleidung gefunden. Und siehe da, das Auto sprang problemlos an. Allerdings nur beim ersten mal. Bei weiteren Startversuchen musste ich schon länger schlagen, bis es ging. Diagnose klar: eben die Kraftstoffpumpe. Aber dann habe ich noch gelesen, das Fahrzeug hat deren zwei Pumpen. Stimmt das, und muss dann die auf der linken Seite auch getauscht werden?

Wer kennt sich damit aus und kann das Benzinfördersystem des 200er Benziners verständlich erklären?

MfG

Rammel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der 200K hat eine Kraftstoffpumpe in einer Tankhälfte, in der anderen hat er einen Saugrüssel.

Der AMG hat 2 Kraftstoffpumpen.

Hi, also 100% kann ich es nicht erklären aber da ich das gleiche Problem schon hatte versuche ich es in den Worten des Mechanikers zu erklären. Es gibt eine große/ Hauptpumpe die unter der Sitzabdeckung hinten links (Fahrerseite) verbaut ist. Dann gibt es eine zweite kleinere Pumpe die den Kraftstoff von einer Seite auf die andere Seite pumpt. Der Tank im S211 ist "zweigeteilt" (http://www.google.com/search?...) daher die zwei Pumpen. Es empfiehlt sich beide Pumpen zu wechseln. lg

Es gibt nur die eine elektrische Kraftstoffpumpe auf der Beifahrerseite (außer eben AMG)!

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 16:06

Jetzt bin ich so schlau wie vorher. Hat er nun 1 oder 2???

am 8. Juli 2013 um 18:40

Themenersteller, leider ist das kein Einzelfall:(

Lies Dir dies durch, weiter unten. Ich verstehe es so, daß es nur eine Pumpe gibt. Wir waren auch schon betroffen mit dem Firmenfahrzeug.

Gruß

Daniel

am 8. Juli 2013 um 20:18

Hallo,

Bei meinem S211 200K war auch dieses Problem(sprang nicht mehr an).MB hat sich den Wagen

gehohlt,mit SD ausgelesen und K-Pumpe defekt. Das Fzg. wurde sofort repariert.

Auf der Rechnung stand "Kraftstoffförderpumpe und Zusatzpumpe erneuert". Also 2 Pumpen

sind eingebaut.

Gruss Siegbert

In meinem ehemaligen 320CDI habe ich damals selbst die Kraftstoffpumpe im Tank ausgetauscht - ich fand nur eine Pumpe. Was/wo da nun genau die Zusatzpumpe sein weiss ich nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 10:58

Vielleicht unterscheiden sich die Diesel vom Benziner in dieser Hinsicht? Oder der 200er vom 320er?

Gibt es in diesem Bereich so wenig Defekte, dass keiner Erfahrung damit hat? Sonst kann man hier über jedes Schräubchen etwas erfahren.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein "Wissender".

Hallo,

alle W211 (außer AMG) haben nur eine Pumpe im Tank. Auf der anderen Seite sitzt nur einer der Geber für die Kraftstoffanzeige. Von den Gebern für die Anzeige scheint es 2 zu geben. Einen rechts und einen links.

Auch beim AMG ist das so. Beide Pumpen sitzen zusammen auf einer Seite und nicht eine rechts und eine links ...

Viele Grüße

Michael

am 9. Juli 2013 um 15:53

Hallo,

Weiss den jemand zufällig wieso der AMG zwei Pumpen hat?

Gruss

am 9. Juli 2013 um 16:28

Großer Motor + viel Leistung = viel Kraftstoff

Vielleicht reicht bei den Monstern eine Pumpe in Extremsituationen einfach nicht aus

Eine Seite im Tank Kraftstofffördereinheit, andere Seite Gebereinheit Kraftstofffüllmenge.

Ist doch nicht nur bei DB so.

So, jetzt ist die Geschichte IMTank geklärt.

Wer hat nun noch an anderer Stelle ne Kraftstoffpumpe gesehen?

Ach übrigens, wer Teil 89372A von Webasto verbaut hat, kann eine Standheizung sein Eigen nennen :p

oooond: der E55 AMG hat eine Förderleistung in der Pumpe von ca. 5,0 bar.

Dafür braucht er keine 2.

Wenn er den geförderten Kraftstoff auch verbrauchen sollte, kämst Du wohl kaum von einer Stadt in die Nächste.

Der W211 hat aber 2 Geber.

WIS sagt:

Rechts: Kraftstoffpumpe und Geber Kraftstoffanzeige rechts

Links: Kraftstofffilter mit integriertem Kraftstoffdruckregler und Geber Kraftstoffanzeige links

Jo, mag sein - nur an der Pumpe kenn ich keinen Fühler zur Messung der Füllhöhe.

Bilder vom 211 470 58 94 bestätigen aber Deine Aussage.

Deine Antwort