S211 M273 Kühlwasser ablassen
Hallo Gemeinde,
das Kühlwasser muss gewechselt werden. Wo kann ich das am besten ablassen? Gibts am Kühler eine Schraube oder wird eine andere Stelle bevorzugt?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
6 Antworten
Jeder Kühler hat ein Ablasshahn verbaut.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 9. Juni 2024 um 22:50:32 Uhr:
Schon mal nachgesehen oder einfach hoffen dass es jemand für dich macht? Vom Sofa aus reparieren geht nur ganz schlecht. Sorry diese Faulheit heutzutage ist kaum noch zu übertreffen.
Danke für deine zeitnahe Antwort.
Bevor ich lange suche und eventuell eine "falsche" Ablassschraube öffne, dachte ich, ich frage vorher.
Das ich hier so angefeindet werde, zeigt wie sehr hier die Hilfe im Vordergrund seht.
Ich bitte nur um Kommentare die hilfreich sind.
Danke und Gruß
Beide meiner Antworten beinhalteten hilfreiche Kommentare!
Was willst du denn am Kühler falsch öffnen?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 9. Juni 2024 um 23:32:28 Uhr:
Beide meiner Antworten beinhalteten hilfreiche Kommentare!
Was willst du denn am Kühler falsch öffnen?
Hallo,
ok. Also ist die Ablasschraube am Kühler. Hättest auch gleich sagen können und nicht um den heißen Brei eiern.
Danke für die hilfreiche Antwort.
Lass gut sein. Viel Glück beim Ablassen.
Hi @rb23,
wenn Du unter dem Auto liegst und "von hinten" auf den Kühler schaust, dann findest Du unten links einen roten Ablass-Hahn, wo ein größerer Kreuz-Schraubendreher rein passt. Wenn Du den aufdrehst, dann kannst Du das Kühlwasser ablassen. Das Wasser kommt dann links neben dem roten Hahn aus einem Stutzen. Ich empfehle Dir, auf den Stutzen einen passenden Schlauch drauf zu machen. Dann kannst Du das Kühlwasser sauber ablassen und schmierst nicht alles voll.
Zur Info: Dann lässt Du aber "nur" das Kühlwasser im Kühler ab und es verbleibt noch was im Motorblock. Da gibt es glaube ich auch noch irgendwo zwei Ablassschrauben. Oder Du machst mehrere Durchgänge nur über den Kühler.
Beste Grüße
Jan