ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MJ2007 mit UHI SAP V3 - Telefonbuchsync

S211 MJ2007 mit UHI SAP V3 - Telefonbuchsync

Themenstarteram 27. September 2009 um 9:48

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun meine UHI im MOPF 07er S211 mit der SAP V3 ausgestattet habe, freue ich mich zunächst darüber, dass das Gerät funktioniert (Anleitung schreibt zwar von Funktionsdähigkeit im W211, aber erst ab 06/08 - und dann war ja wohl schon das NTG 2.5 verbaut).

Pairing und Telefonie mit meinem Blackberry Bold funzt hervorragend, lediglich der Adressbuchsync klappt nicht wie gewollt. Das COmand synct automatisch jeweils eine Telefonnummer pro Eintrag aus dem internen Adressbuch des BB und zeigt diese als SIM-KArtennummer an. Alle weiteren Nummern werden unterschlagen. Ich habe auch schon den Trick mit dem Verbindungsaufbau zu Nummer 0000 versucht - hier passiert aber gar nichts.

Hat jemand einen Tipp, wie das ganze funktionieren könnte?

Danke schon mal

Alexander

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hilfe... habe auch das SAP V3, aber mit einem Blackberry Storm.

Gleicher Effekt... Es wird das Telefonbuch übertragen, aber immer nur eine Nummer angezeigt. Das macht das Gerät unbrauchbar für mich. In der Anleitung steht, dass bis zu drei Nummern übernommen werden.

Hat jemand eine Idee, wie man das richtig zum Laufen bekommt?

am 11. Dezember 2009 um 6:14

Zitat:

(Anleitung schreibt zwar von Funktionsdähigkeit im W211, aber erst ab 06/08 - und dann war ja wohl schon das NTG 2.5 verbaut).

Das habe ich auch zuerst gelesen, aber direkt daneben steht's ! Nur eine Tabellenspalte weiter springen! Unglückliche Aufteilung will ich es mal nennen.

Das Problem mit den Telefonnummern habe ich auch. Jedoch viel mir auf, dass das SAP V3 auch Einträge aus der SIM anzeigt. Also müsste man hier die wichtigen Zweitnummern nochmal unter dieser Person anlegen. Dann sollte es klappen. Sonst habe ich bis dato auch keine Lösung.

Genauso stört es mich, dass das Gerät schon versucht sich zu verbinden, sobald das Auto aufgeschlossen wird, und auch erst die Verbindung löst, wenn das BT Signal verloren geht. Bei mir z.Tl. erst in der Wohnung, da der Wagen direkt vor der Haustüre steht.

Habt Ihr hier eine Idee?

Gruß

BV

Ist bei mir genau das gleiche...

Also habe einen CLK W209. Habe eine Erdgeschosswohnung und so lange ich das Handy in der Garderobe habe ist es noch mit dem Auto verbunden... Erst wenn ich ins Arbeitszimmer gehe trennt es sich... Echt nervig. Eine Idee habe ich auch nicht, außer das Handy dann manuell zu trennen.

Die Zweitnummern auf der SIM zu speichern finde ich etwas umständlich. Vor allem wenn neue Nummern dazukommen, oder Nummern sich ändern.

Ein MB Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es in meinem W209 eigentlich gar nicht gehen sollte und dafür auch eigentlich nicht zugelassen ist.

Schade... Habe jetzt ne Multisimkarte genommen und einfach da reingesteckt. Ist zwar nicht optimal, aber auf der habe ich alle Nummern gespeichert und ich habe auch das Problem mit dem trennen der Verbindung nicht. (Habe nur das Gefühl, dass sich das Gerät gar nicht ausschaltet. Muss ich noch mal übers WE testen)

Zitat:

Original geschrieben von Black Vaneo

...

Das Problem mit den Telefonnummern habe ich auch. Jedoch viel mir auf, dass das SAP V3 auch Einträge aus der SIM anzeigt. Also müsste man hier die wichtigen Zweitnummern nochmal unter dieser Person anlegen. Dann sollte es klappen. Sonst habe ich bis dato auch keine Lösung.

...

Gruß

BV

Ich habe auch das Problem mit den Telefonnummern (S211 Modelljahr 2007 / Code 386 / Bluetooth SAP V3)- meine bisherigen Tests: Mit dem älteren Nokia N95 werden aus dem Telefonbuch (nicht SIM-Karte) bis zu 5 Telefonnummern am Command APS angezeigt (/W /H /M1 /M2). Nun habe ich mir ein Nokia E72 zugelegt - große Enttäuschung bzgl. SAP-Kopplung: es wird je Kontakt nur eine Tel.nummer aus dem Telefon-Adressbuch und eine von der SIM-Karte angezeigt.

Hat jemand Erfahrung, mit welchen anderen Nokia (z.B. E71 oder N97mini) oder BlackBerry-Geräten mehrere Einträge angezeigt werden?

Für Infos wäre ich dankbar

am 14. April 2010 um 6:54

Achtung! Gefährliches Halbwissen!

Ist es nicht so, dass das SAP Cradle (hauptsächlich) die SIM Karte "kopiert", das Handy selbst in eine Art "Standby" geht und die Telefonie komplett über das Comand mit der "Kopie" der SIM Karte funktioniert? Also alles was irgendwie im Telefonspeicher statt auf der SIM Karte ist, muss nicht unbedingt am Comand funktionieren?

Zumindest habe ich das so oder so ähnlich irgendwo gelesen.

Und zweitens: Kann es sein, dass es speziell Probleme mit den Blackberry (Bold) Geräten gibt? Ich telefoniere mit dem Nokia 5800 Xpressmusic via Bluetooth über das Comand NTG2.5, und es ist kein zusätzliches Cradle, weder SAP noch HFP verbaut und auch keine Ladeschale. Ich benutze also nur das PBAP-Profil (Phonebook Access Profile), welches das HFP-Profil beinhaltet und für alle NTG 2.5 serienmäßig ist.

Und ich bekomme drei (ich glaube, es gehen sogar bis zu fünf?) Rufnummern pro Telefonbucheintrag im Comand angezeigt.

Allerdings hat auch das Nachteile, Stichwort: SMS lesen am Comand, Außenantenne etc.

Hier noch ein recht aktuelles Thema zu Blackberry Bold und Comand APS. Vielleicht hilft auch das weiter.

Gruß DiSchu

Hallo, DiSchu,

Danke für Deine Antwort - aber genau das ist ja das Problem hierbei:

Ich habe es mit dem N95, dem E72, einem Samsung und einem HTC Touch probiert. Alle diese Telefone unterstützen das SIM-Access-Profil.

Und bei jedem Gerät werden andere Inhalte zum Command übertragen:

-E72: Ein Eintrag aus der SIM-Karte und ein Eintrag aus dem Telefon-Adressbuch (ohne Eingabe 0000)

-HTC: Nur SIM-Karten-Einträge

-Samsung: Keine Telefonnummern auf dem Command APS

-N95: 5 Einträge aus dem Telefon-Adressbuch und kein Eintrag von der SIM-Karte (nach Eingabe von 0000)

(genau die Funktion suche ich, allerdings mit einem aktuellen Handy, das N95 war nur zum Testen geliehen)

Anmelden am Command APS über Remote SAP-Protokoll ging übrigens bei allen Telefonen ohne Probleme, auch

Telefonieren war ohne Probleme möglich. An den Nokia-Handys wird sogar angezeigt, daß der interne Sender ausgeschaltet wurde und das Telefon im Remote-Sim-Betrieb ist.

Du musst auch noch beachten, daß mein Mj 2007 zwar nach MOPF ist, aber noch nicht das NTG2.5 verbaut hat.

Ich würde es nun einfach mit einem Handy versuchen, das auf der Liste der von Mercedes für das SAP V3-Modul getesten Geräte steht (z.B. Nokia N97mini oder Nokia E71), wenn mir jemand aus eigener Erfahrung sagen könnte, wie viele Telefonnummern aus dem geräte-internen Telefonbuch übertragen werden.

am 12. August 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von S211_2007

Zitat:

Original geschrieben von Black Vaneo

...

Das Problem mit den Telefonnummern habe ich auch. Jedoch viel mir auf, dass das SAP V3 auch Einträge aus der SIM anzeigt. Also müsste man hier die wichtigen Zweitnummern nochmal unter dieser Person anlegen. Dann sollte es klappen. Sonst habe ich bis dato auch keine Lösung.

...

Gruß

BV

Ich habe auch das Problem mit den Telefonnummern (S211 Modelljahr 2007 / Code 386 / Bluetooth SAP V3)- meine bisherigen Tests: Mit dem älteren Nokia N95 werden aus dem Telefonbuch (nicht SIM-Karte) bis zu 5 Telefonnummern am Command APS angezeigt (/W /H /M1 /M2). Nun habe ich mir ein Nokia E72 zugelegt - große Enttäuschung bzgl. SAP-Kopplung: es wird je Kontakt nur eine Tel.nummer aus dem Telefon-Adressbuch und eine von der SIM-Karte angezeigt.

Hat jemand Erfahrung, mit welchen anderen Nokia (z.B. E71 oder N97mini) oder BlackBerry-Geräten mehrere Einträge angezeigt werden?

Für Infos wäre ich dankbar

Also ich habe das V2 Cradle von Mercedes und ein Nokia E72. Was ich nicht verstehe: Bei meinem E75 und dem E52 hat der Übertrag des Telefonbuchs problemlos funktioniert und zwar alle Nummer, wie oben bereits geschrieben bis zu 5 Nummern pro Kontakt (auf der SIM habe ich keine Nummern gespeichert). Und obwohl das E72 auch PhoneBookAcessProtokoll (PBAP) hat und auch Symbian 3.2 nutzt überträgt er KEINE EINZIGE NUMMER. Ich hab alles versucht: Im Sync-Protokoll von 1.2 auf 1.1 umgestellt und umgekehrt, neues Sync-Protokoll angelegt und nicht "in beide Richtungen" sondern nur "Handy an Server" eingestellt, Kontakte mit Ovi Suite und Nokia PC-Suite synchronisiert, wodurch neue zum Synchronisieren erforderliche Software auf dem Handy installiert wurde, unzählige Male Handy ein- und ausgeschaltet und "0000" gewählt. Es geht schlicht und ergreifend nicht und ich versteh einfach nicht warum. Hat jemand von Euch noch eine Idee?

am 13. August 2010 um 10:07

Muss meinen Beitrag von oben berichtigen: Ich habe eben nicht die SYNCHRONISATION mit NOKIA PC SUITE gemacht, und genau das war das Problem! Ich hatte die Synchronisation mit Ovi-Suite gemacht. Nur: Die neue Software, die Ovi-Suite installiert ist für die Kommunikation mit dem Mercedes Comand völlig nutzlos. Man muss die Synchronisation wirklich in der NOKIA PC SUITE machen. Und wenn ich sage Synchronisation, dann meine ich Synchronisation. Was ich auch gemacht hatte, war im Adressbuch in der PC Suite auf den Button "übertragen" zu klicken. Das reicht aber ebenfalls nicht! Man muss wirklich die Synchronisation mit der Nokia PC Suite zu z.B. Outlook machen. Das hatte ich bisher immer gescheut, weil ich Angst hatte, dass dann der ganze Müll aus meinem Outlook-Adressbuch auf meinem Nokia landet. Aber kurz vor dem Start der Synchronisation (Schritt 4 von 4) kann man die Synchronisations-Richtung einstellen "nur vom Telefon nach Outlook", so wird das Nokia nicht "zugemüllt".

Und danach hat´s prima geklappt. Übrigens: Ob ich Server 1.1 oder 1.2 eingestellt hatte war wurscht, das Comand hat immer automatisch auf 1.1 umgestellt.

Damit hat sich meine Frage also erledigt und vielleicht nutzt der Beitrag ja dem ein oder anderen etwas.

Grüße Vicent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MJ2007 mit UHI SAP V3 - Telefonbuchsync