ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MOPF Heckklappe Schloss

S211 MOPF Heckklappe Schloss

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 13:28

Guten Tag zusammen,

seit heute geht bei meinem S211(2007 Mopf) das Schloss der Heckklappe nicht mehr zu.

Es kommt auch keine Fehlermeldung. Wenn die ich die Klappe zumache, passiert nichts beim schließen über die Fernbedienung.

Nach dem durchlesen einiger Posts hier, wollte ich die Verkleidung entfernen und mir das mal genauer anschauen.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, wo das bei mir hinführt oder werden mehr Infos benötigt?

Kann ich die Heckklappe trotzdem manuell schließen, damit ich nicht offen rumfahre?

Ein Schloss unter dem Kennzeichen habe ich nicht gefunden.

 

Vielen Dank schon mal für jede weiter Hilfe.

 

Gruß

Ali

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nur die Verriegelung der ZV oder „rastet“ das Schloß gar nicht mehr ein?

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 18:35

Schlossmechanismus rastet nicht ein.

Zitat:

@Alibindali schrieb am 25. Dezember 2020 um 19:35:33 Uhr:

Schlossmechanismus rastet nicht ein.

Hab dir ja Lesestoff und Starthilfe gegeben.

Die Eigeninitiative ist jetzt von dir gefragt;)

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 19:44

Guten Abend zusammen,

danke Sippi habe da einiges gelesen.

Folgendes habe ich gemacht:

-Habe mal von Amazon einen Ersatzschloss bestellt und heute eingebaut.

Heckklappe geht zu wird nicht vollständig eingezogen. Über Zentral kann ich immer noch nicht schließen.

Allerdings funktioniert der Scheibenwischer auch nicht mehr. Auch Kennzeichleuchten und auch die Rücklichter an der Heckklappe gehen nicht.

Alles ganz komisch. Habe mal die Sicherungen vorne Beifahrer und hinten Laderaum angeschaut, sind optisch alle in Ordnung.

Haben mit einem Freund auch ausgelesen werden keine Fehler angezeigt.

Jemand noch ne Idee?

Danke im Voraus.

Gruß

Ali

Wenn es vorher funktioniert hat und jetzt nicht, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Kabel nicht angeschlossen

2. Kabelbruch

Kabelbruch zwischen Heckklappe und Karosserie?

Das Steuergerät für diese Sachen sitzt in der Heckklappe. Vielleicht ein Kabel versehentlich abgezogen?

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 20:37

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Würde bei Kabelbruch bzw. wenn ein Stecker vom Steuergerät raus wäre, keine Fehlermeldung kommen?

Bin ein Laie in dem Bereich , weiß nicht wann Fehlermeldungen erscheinen sollten und wann nicht.

Wennst mit SD rangehst, kommt sicher eine entsprechende Meldung. Aber einfach so im KI wird das nicht unbedingt angezeigt werden.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 11:49

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

Zwischenergebnis:

Erste Diagnose durch mein Werkstatt heute morgen:

Steuergerät hinten oder Kabelbruch. Steuergerät war irgendwie mit Wasser in Kontakt gekommen. Werde mal einen gebrauchten kaufen und anschließen. Falls es nicht klappen sollte Kabel überprüfen.

Eine Frage, wenn eine Autoteilenummer von meinem abweicht mit dem Hinweis das es ersetzt worden ist, kann man das trotzdem einbauen?

Ja kann man. Das liegt daran, dass es eine technische Änderung an dem Bauteil gab. So lange das ursprüngliche Teil für deinen passt, passt auch das neue Teil.

Wenn Wasser im Spiel war bei einem Kombi, ist manchmal die Tülle von der Durchführung der Scheibenwischerwelle undicht. Teile gibts einzeln zu kaufen. Vielleicht finden sich am Blech innen Kalkablagerungen, wo das Wasser runtergeronnen ist.

Spritzt Du Deine Heckklappe mit dem Hochdruckstrahler ab? Ein Problem liegt auch in der "Dichtung" oberhalb der Chrom-Griffleiste die definitiv nicht dicht ist. So finde ich nach dem Abspritzen häufig Wasser an der Innenseite der Hackklappe obwohl ich diese Leiste bereits mit Silikon abgedichtet habe. Welchen Weg das Wasser findet konnte ich bislang noch nicht exakt lokalisieren. Mir hat es auch schon 2 Heckklappensteuergeräte zerlegt, allerdings vor der Silikonaktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MOPF Heckklappe Schloss