1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MOPF Laderaumabdeckung defekt

S211 MOPF Laderaumabdeckung defekt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. August 2021 um 12:01

Hallo.

Leider funktioniert bei meinem Schätzchen die Laderaumabdeckung nicht mehr. Beim öffnen und schließen gibt es nur einen kleinen Ruck und sonst nichts. Habe den Hinweis die Schrauben um die Schienen etwas zu lösen schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Habe dann die linke Seite demontiert und das kleine Kästchen in dem das Zahnrad auf die Schnecke läuft geöffnet . Die Schnecke dreht sich bei öffnen und schließen minimal. Das Zahnrad links ist auf jeden Fall freigängig.

Zumindest die schienen wurden offenbar schon mal getauscht, da Aufkleber mit Produktionsdatum aus 2018.

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schaue mal in der faq

Themenstarteram 17. August 2021 um 18:51

Zitat:

@skat000 schrieb am 17. August 2021 um 14:50:32 Uhr:

Schaue mal in der faq

Danke. Werde die Punkte mal checken...

Themenstarteram 18. August 2021 um 8:34

Hallo. Habe die Punkte aus der FAQ gecheckt. Also den Kontakt gereinigt und mehrfach gedreht. Leider erneut nur ein kurzes Zucken und das wars...

Die Schnecke sieht ziemlich verdreckt aus. Habe sie gereinigt. Aber auch keine Verbesserung erzielt. Ist es normal, daß der weiße Schlauch, der von Schiene in den Umterboden führt lose Ist also nicht verbunden? Konnte ihn leicht heraus ziehen.

Jemand noch eine andere Idee?

Kann jetzt nur für den Vormopf sprechen, aber ja, bei mir geht dieses weisse flexible Plastikrohr auch nur lose nach unten. Scheint so zu gehören.

Du kannst mit SD die Abdeckung auf Knopfdruck auf- und abfahren lassen und Dir auch die dazugehörigen Fehlercodes anzeigen lassen. Ein defekter reed-Kontakt würde angezeigt werden.

Eine Werkstatt wird Dir vermutlich einen neuen Motor einbauen. Das geht ins Geld und ist in den meisten Fällen nicht notwendig. (Dazu noch ein verdreckter Dachhimmel, denn der muss hinten ab zum Motortausch).

Nach Lesen fast aller Posts zum Thema komme ich zum Schluss, dass es recht oft verzogene graue Führungen in Verbindung mit Schmutz ist, die dem Motor erhöhte Leistung abverlangen. Die Stromaufnahme wird überwacht und bei zu hohem Stromfluss wird der Motor abgeschaltet (=Endabschaltung, wie bei Fensterhebern). Wenn das aber dauernd passiert, wird das System irgendwann mal komplett abgeschaltet (war bei mir so). Da kann man Sicherungen ziehen und Batterie abhängen sooft man will, das bleibt tot, bis man es mit Diagnose wieder aktiviert.

Themenstarteram 19. August 2021 um 9:38

Ok. Das heißt also doch Werkstatt da ich niemanden mit einem Diagnosegerät kenne....

Dürfte doch dann aber gar keinen Mucks mehr machen wenn ganz deaktiviert oder sehe ich das falsch??!

Wenn Du die Schienen ausbaust, dann sieht man die Zahnräder links und rechts. Zumindest VorMopf. Bei Öffnen der Heckklappe drehen die bei mir im VorMopf, egal ob Rollo nun eingehängt oder nicht. Die linke Schiene hast Du ja schon weggebaut. Mach doch mal zusätzlich die andere auch noch weg. Wenn der Motor die Zahnräder dreht, ist es wohl eher nicht der Motor. Vielleicht sind die Schienen oder die Spirale zu schwergängig und deswegen stoppt der Motor. Ich bin auch grad an dem Thema dran, aber VorMopf. Und mein Problem ist, dass der Motor nicht stoppt, sondern noch weiterrattert.

Die Heckflosse gab es original nicht mit Laderaumabdeckung, da hat jemand was gebastelt

Themenstarteram 21. August 2021 um 16:42

Habe sie wieder zum laufen bekommen. Rechte Seite auch komplett demontiert und Zahnräder gereinigt. Jetzt schnurrt sie wieder...

Zitat:

@alecxs schrieb am 21. August 2021 um 18:36:10 Uhr:

Die Heckflosse gab es original nicht mit Laderaumabdeckung, da hat jemand was gebastelt

@alecxs

Hä? Heckflosse, welche Heckflosse?

Heckflosse gab es nicht mal als Kombi in Serie! Die erste T-Serie begann mit dem S123!

Dann würde ich gern wissen, was das ist? Eigenbau? Wohl kaum.

https://up.picr.de/41887642lu.jpg

Zitat:

@drago2 schrieb am 22. August 2021 um 14:06:53 Uhr:

Dann würde ich gern wissen, was das ist? Eigenbau? Wohl kaum.

https://up.picr.de/41887642lu.jpg

@drago2,

ganz genau, Sonderumbauten von Binz bzw. I.M.A. in Belgien als Universal, dieses Autos hat es bei Mercedes aber als T nie in der Preisliste zum Kauf gegeben. BINZ ist kein Schreibfehler!

Glaub es, oder lass es bleiben, aber der S123 ist nunmal der erste in Serie gegangene PKW Kombi bei Mercedes.

Das „Wohl kaum“ hättest du dir sparen können!

Roll-Off hat recht. Erst ab 123 gibt es das T-Modell, also einen Kombi direkt bei Mercedes. Beim Strich-8 (W114/115) war der Kombi zwar fertig entwickelt, aber Mercedes hat sich nicht getraut, den auf den Markt zu bringen.

Verschiedene Karosseriebauer haben aber immer wieder Kombis auf den verschieden Fahrgestellen auf den Markt gebracht. Am bekanntesten sind:

Binz beim Ponton

IMA bei der Heckflosse

Bestatter und Krankenwagen von Binz, Miesen, Pollmann, Kuhlmann, Frickinger, Henschke u.a.

Es hat sogar mal einen Kombi auf Basis vom W116 gegeben, ziemlich eindrucksvoll. War wohl ein Einzelstück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen