ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Nachrüstung der "Original"-PDC nur hinten

S211 Nachrüstung der "Original"-PDC nur hinten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 4:11

Hallo S211 Gemeinde,

Die Umrüstung der E-Klasse von classic auf elegance ist schon sehr weit fortgeschritten.

Da ich nun eine gebrauchte Heckstoßstange mit PDC bekommen habe würde ich gerne diese auch anschließen.

Nur leider finde ich im Forum keine abgeschlossene Umbau Beschreibung.

Meine E-Klasse ist ein S211 220 Cdi von Bauj 07/2004

Bis jetzt habe ich den Schalter in der Konsole und die PDC Sensoren in der Stoßstange.

Mein Gedanke ist das ich nur das Steuergerät die Anzeige im Himmel und die dazu gehörenden Kabel benötige. Dann müsste der Freundliche nur noch die Freischaltung machen.

Nun meine Frage!

IST MEIN GEDANKE RICHTIG?

Über eine Hilfestellung bei meinem Problem würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Kampi

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:45

Hallo, da bin ich noch mal.

Nur noch eine Frage zum Steuergerät.

Ist das Steuergerät identisch für Vorne/hinten und nur für hinten?

Welche Teilenummer hat das SG?

Gruß

Kampi

Hallo Kampi,

ja, diese Erweiterung ist bei deinem Bj. möglich.

Die Anleitung habe ich vor Jahren schon mal hochgeladen. Das SG ist identisch.

Der Taster wird aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht angesprochen. Ich würde also mal sagen er wird nicht benötigt, wozu auch? Warum sollte man die Sensoren ausschalten wollen? Wenns eng ist braucht man sie und wenn Platz ist piepts auch nicht.

Gruß

MiReu

Hallo alle,

@MIReu

Die Anleitung habe ich vor Jahren schon mal hochgeladen. Das SG ist identisch.

Das wird mich mal interessieren.

Ich habe das auch letztes Jahr nachgerüstet und dachte das auch so Kabel rein Sensoren ; SG dran und alles fertig.

Leider muss ich sagen das geht nicht ,Ich habe immer eine Störung das die Vorderen Sensoren nicht verkabelt sind.

Deshalb schaltet das Sytem sich aus , gut am Schalter zusehen.

Habe auch schon mit ein paar Verschieden SG-Version versucht ohne Erfolg.

Auch die Verkablung von vorn entfernt.

Bin jetzt am überlegen ob ich vor nun auch noch welche an baue.

Also meiner ist auch12/2004 aber ein S211 sollte aber nix anderes sein wie beim W

schönen Tag noch an alle

am 30. Januar 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von E350.t

Ich habe das auch letztes Jahr nachgerüstet und dachte das auch so Kabel rein Sensoren ; SG dran und alles fertig.

Leider muss ich sagen das geht nicht ,Ich habe immer eine Störung das die Vorderen Sensoren nicht verkabelt sind.

Deshalb schaltet das Sytem sich aus , gut am Schalter zusehen.

Habe auch schon mit ein paar Verschieden SG-Version versucht ohne Erfolg.

Auch die Verkablung von vorn entfernt.

Als ich bei mir die Parktronic nachgerüstet habe, funktionierte dies bereits für hinten ohne eine Freischaltung per SD. Ich habe dabei allerdings die vorderen Sensoren natürlich schon angeschlossen gehabt. Da mein W211 aber nicht wusste, dass er vorn auch Sensoren hat, hat er diese wahrscheinlich auch nicht angesteuert. Aber da kenne ich mich nicht aus, vielleicht hat das Steuergerät beim Selbsttest trotz fehlender Codierung die vorderen Sensoren angepingt und dann erst das PTS für hinten aktiviert...

Hab jetzt die Anleitung noch mal gelesen. Da, wie schon geschrieben, kein Bedienelement erwähnt ist, gehe ich davon aus, dass dies der Punkt ist. Desweiteren geht die ganze Aktion auch nur bei vorMoPf!

 

Die Anleitung habe ich noch mal angehängt.

 

Gruß

 

MiReu

am 30. Januar 2014 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Desweiteren geht die ganze Aktion auch nur bei vorMoPf!

Bei meinem Mopf ging es aber auch. Ich weiß jetzt nicht, welches Steuergerät im VorMopf verbaut wird aber vielleicht hab ich ja eins aus der Übergangszeit erwischt (A2115458932) oder es geht generell auch beim Mopf.

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Desweiteren geht die ganze Aktion auch nur bei vorMoPf!

Bei meinem Mopf ging es aber auch. Ich weiß jetzt nicht, welches Steuergerät im VorMopf verbaut wird aber vielleicht hab ich ja eins aus der Übergangszeit erwischt (A2115458932) oder es geht generell auch beim Mopf.

Meine Aussage bezog sich ja auch auf das was in der Anleitung steht!

Hi

@MIReu danke, die im WIS habe ich mir auch schon durchgelesen und das aus dem Grund auch mir so einfach gedacht.

Bei den SG- Version kann man was unterschiedlich Codieren als mit AMG-Paket ect.

Ich hat ja gedacht das ich dem PTS SG sagen kann nur hinten verbaut, daß geht aber leider nicht.

Mopf würde auch gehen nur das dort andere Sensoren verbaut sind ,welche nur mit den Neuen SG funktionieren und auch der Kabelbaum ist anders.

Wenn das PTS an den CAN-Bus Verteiler angeschlossen ist wir das SG sofort erkannt.

Gib nur ein Fehler beim Kurztest im ZWG das IST und SOLL nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Warum sollte man die Sensoren ausschalten wollen? Wenns eng ist braucht man sie und wenn Platz ist piepts auch nicht.

MiReu

Eventuell wenns schneit. Hatte ich schon. Zumindest vorne pappt Schnee auf den Sensoren. Bei Fahrt machts nix. Aber an jeder Ampel bzw. beim Anhalten piept das Ding Amok.

Zitat:

Original geschrieben von michael25

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Warum sollte man die Sensoren ausschalten wollen? Wenns eng ist braucht man sie und wenn Platz ist piepts auch nicht.

MiReu

Eventuell wenns schneit. Hatte ich schon. Zumindest vorne pappt Schnee auf den Sensoren. Bei Fahrt machts nix. Aber an jeder Ampel bzw. beim Anhalten piept das Ding Amok.

Hier geht es aber nur um die Nachrüstung hinten!!! Oder fährst du rückwärts an die Ampel ;) :D :D :D

Eventuell beim querfahren. :D

sind die stoßstangen vom classic und elegance vormopf nicht gleich?

bis auf die stoßleisten natürlich!

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 16:20

Hallo Gemeinde!

Ich danke erst einmal für die zahlreichen Wortmeldungen. Werde es mir heute Abend mal in Ruhe durchlesen.

Zum letzten Beitrag kann ich schon sagen das die Stoßstangen identisch sind. Nur die Chromleiste ist zusätzlich verbaut. Übrigens ich habe die Classic Stoßstange noch hier liegen wenn einer Interesse hat!

die Sensoren sind in der unteren Lippe (Kombi) verbaut. Die könnte man auch einzeln wechseln.

Meine Werkstatt hat mir folgende Kabel rausgesucht.

Kabel vom SG zur Anzeige Himmel 2115409305

Kabel vom SD zu Fußraum Fahrerseite (Holm) und zum Sensor 2115403707/98

Weiß jemand ob ich diese verwenden kann? Oder hat zufällig einer diese Kabel?

Gruß

Kampi

am 30. Januar 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von michael25

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Warum sollte man die Sensoren ausschalten wollen? Wenns eng ist braucht man sie und wenn Platz ist piepts auch nicht.

MiReu

Eventuell wenns schneit. Hatte ich schon. Zumindest vorne pappt Schnee auf den Sensoren. Bei Fahrt machts nix. Aber an jeder Ampel bzw. beim Anhalten piept das Ding Amok.

Oder wenn ne dicke Eisschicht drüber ist. Mein Dicker muss leider im freien übernachten und steht manchmal ein paar Tage. Nachts Schnee drauf tagsüber Sonne der Schnee schmilzt und schon hat man ne cm dicke Eisschicht über nem Sensor. Und da finde ich es auch schön das ich sie abschalten kann und das Ding nicht an jeder Kreuzung piept.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Nachrüstung der "Original"-PDC nur hinten