1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Niveauregulierung lässt sich nicht absenken

S211 Niveauregulierung lässt sich nicht absenken

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 7:51

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik, dass mir während der Fahrt im KI angezeigt wurde, dass der Wagen zu hoch ist.

Nach kurzer Zeit habe ich den Wagen dann auch abgestellt und gesehen, dass der Wagen hinten höher als gewöhnlich ist.

Ich habe gestern mit DAS folgendes getestet:

Über die Ansteuerung des Steuergeräts wollte ich das Niveau absenken lassen, aber außer ein klackern tut sich nichts, automatisch wie auch manuell.

Über das ENR konnte ich über Funktionsprüfung das Druckablassventil zu öffenen, aber auch hier tut sich leider nichts.

Drucksensor B7 zeigt mittlerweile 26mm an. Steigt leider, wenn ich den Motor laufen lasse.

Habt ihr eine Idee wie ich den Druck ablassen kann, oder wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Duckablassventil geöffnet
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ablassen kann man den Druck mit einer 9 Volt Batterie am Luftbalg.

Das hört sich für mich nach einem defekten Ventilblock an.

Anstatt den Druck abzulassen, wird halt hinten immer weiter gepumpt.

Ist der Höhensensor hinten eh in Ordnung und zeigt plausible Werte an?

Zitat:

Ja aber nur wenn zugleich am Ventilblock vorn das Ventil angesteuert wird oder eine Leitung demontiert ist.

Da er ja immer höher wird, schliesse ich die Ventile der Luftfedern mal aus.

Die Spannung vom Niveausensor wär noch interessant. Sollbereich ca. 2.4 bis 3.0 Volt.

Und mit Programmpunkt *automatisches Anfahren der kalibrierten Höhe* macht es dann was?

Mein erster Tipp wäre ein abgefaultes Verbindungsstangerl vom Niveausensor zum Stabi, da geht Sichtkontrolle.

Prüf mal ob das Gestänge vom Niveausensor zum Stabilisator an der HA abgefallen /abgerostet ist.Wenn der Hebel vom Niveausensor auf Heben steht pumpt der Komressor munter weiter.Bei der ENR gibt es keinen Ventilblock, die Leitung vom Kompressor geht direkt zu den Luftbälgen.

Der TE sollte uns verraten, ob er nun einen Benz mit Airmatic hat oder ENR

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 6:46

Zitat:

@chruetters schrieb am 2. Mai 2023 um 17:39:45 Uhr:

Der TE sollte uns verraten, ob er nun einen Benz mit Airmatic hat oder ENR

Es handelt sich um eine ENR

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 6:48

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 2. Mai 2023 um 15:30:01 Uhr:

Prüf mal ob das Gestänge vom Niveausensor zum Stabilisator an der HA abgefallen /abgerostet ist.Wenn der Hebel vom Niveausensor auf Heben steht pumpt der Komressor munter weiter.Bei der ENR gibt es keinen Ventilblock, die Leitung vom Kompressor geht direkt zu den Luftbälgen.

Wo genau finde ich den Niveausensor?

Reicht es, wenn ich den Wagen mit dem Wagenheber anhebe, oder muss ich unbedingt auf die Bühne?

Vielen Dank und viele Grüße

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 6:55

Zitat:

@motylewi schrieb am 2. Mai 2023 um 13:03:03 Uhr:

Das hört sich für mich nach einem defekten Ventilblock an.

Anstatt den Druck abzulassen, wird halt hinten immer weiter gepumpt.

Ist der Höhensensor hinten eh in Ordnung und zeigt plausible Werte an?

Ja, siehe Screenshot. der Höhensensor zeigt an, dass der Wagen 24mm über 0 steht

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 7:11

Zitat:

@mc.drive schrieb am 2. Mai 2023 um 15:29:12 Uhr:

Zitat:

Ja aber nur wenn zugleich am Ventilblock vorn das Ventil angesteuert wird oder eine Leitung demontiert ist.

Da er ja immer höher wird, schliesse ich die Ventile der Luftfedern mal aus.

Die Spannung vom Niveausensor wär noch interessant. Sollbereich ca. 2.4 bis 3.0 Volt.

Und mit Programmpunkt *automatisches Anfahren der kalibrierten Höhe* macht es dann was?

Mein erster Tipp wäre ein abgefaultes Verbindungsstangerl vom Niveausensor zum Stabi, da geht Sichtkontrolle.

Signal 1 des Bauteils B22/3 (Niveausensor Hinterachse) steht bei 2,59V

Demnach gehe ich davon aus, dass die Leitungen in Ordnung sind.

Beim automatischen anfahren passiert wie bei dem manuellen "senken" leider nichts, außer einem klacken

Wenn ich den Wagen anheben möchte, sprint der Kompressor an, sodass es sich in meinen Augen bestätigt, dass die Kommunikation vorhanden ist

Ja reicht mit Rangierwagneheber, aber auf Eigensicherung achten. Ich habe immer zwei Standfüße zur Absicherung benutzt oder fahre auf meine beiden Auffahrrampen. Man kommt relativ gut an den Sensor, wenn man weiß, dass dieser an der Hinterachse etwas versteckt ist. Aber um es etwas zu vereinfachen, an dem Stabilisator an der HA ist das Gegenstück vom Sensor. Daran das Gestänge, welches dann zum Sensor führt

Dann würde ich nochmal die Diagnose anwerfen und am Wagenheck kräftig wippen. Wenn sich dann die Spannungswerte NICHT ändern, liegt auch im Bereich Sensor oder Gestänge ein Fehler. So sparst Dir die Sichtkontrolle unterm Auto.

Wenns allerdings um einige Zehntel Volt variiert, könnte das Steuergerät einen weg haben. Obwohl das wirklich selten vorkommt, diese Dinge gehen eigentlich nicht kaputt, solange nicht im Hochwasser gestanden.

Das Klacken müsste das Ventil sein, das für die Befüllung wie auch fürs Ablassen zuständig ist - bei ENR. Bei airmatic schaut es ein wenig komplexer aus.

Bei ausgelesenen 24mm über null, müsste sich das Auto aber schon senken. Daher glaube ich nicht an einen Sensorfehler.

Gruß

Achim

Wenn ENR, hat der Kompressor ein Druckablassventil, welches dann wohl nicht öffnet.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 18:23

Zitat:

@motylewi schrieb am 3. Mai 2023 um 19:43:41 Uhr:

Wenn ENR, hat der Kompressor ein Druckablassventil, welches dann wohl nicht öffnet.

kann man diesen auch manuell öffnen?

Deine Antwort