ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 nur mit 16"-Felgen?

S211 nur mit 16"-Felgen?

Themenstarteram 22. März 2004 um 18:40

hallo fangemeinde,

auch auf die gefahr hin, dass ich mit verweisen zu älteren beiträgen zugeschüttet werde (die suchfunktion war nicht sonderlich ergiebig!), hoffe ich doch, dass mir jemand weiterhelfen kann.

ich habe letzten september meinen S211 270CDI AV gleich mit winterreifen auf den originalen 16"-felgen gekauft.

nun ist der winter fast rum, und ich möchte mir nette sommerräder zulegen. soweit sogut...

aber nun kommts: sämtliche dc-händler bieten mir nur 16"-räder an, da mein wagen zwar das abgesenkte av-fahrwerk, aber weder sportfahrwerk noch airmatik hat.

adé amg, adé brabus! nicht einmal der zubehörhandel bietet etwas an. da ich aber wenigstens die 17"-av-felgen fahren möchte, benötige ich informationen zu den anfallenden umbauten, sofern es überhaupt geht.

sollte es keine lösung geben, werde ich mir wohl doch die 16"-av holen müssen...

ich hoffe auf rege beteiligung und grüße die runde!!!

matthias

 

hier noch die daten aus der zulassung:

225/55R16 95W

auf 7,5Jx16H2 ET42

oder 8Jx16H2 ET36

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich weiß zwar nicht was du mit "AV" Fahrwerk meinst, aber beim S211 paßt doch wirklich fast alles ohne Umbau drunter.

Selbst bei 18 Zöllern gibt es keine Probleme.

Du solltest mal bei einen Reifenhändler gehen.

Themenstarteram 22. März 2004 um 19:36

...mit av meine ich das gegenüber dem standardfahrwerk um ca. 15mm abgesenkte fahrwerk...

und wenn ich einen reifenhändler gefunden hätte, der mir was passendes verkauft, wäre ich glücklich!

trotzdem danke!

gruß matthias

am 22. März 2004 um 19:49

Eigentlich sollten alle Räder, die in der Preisliste als Sonderausstattungen aufgeführt sind, auch montiert werden können. Da steht z.B. bis zu 18". Hat man die ab Werk, stehen alle Optionen in der Zulassung. Man müsste sich die Zulassung einfach "nur" umschreiben lassen anhand eines Gutachtens, das zu den gewünschten Reifen geliefert werden müsste. Ist halt aufwändig und kostet sicher Gebühren, sollte aber möglich sein. Staun……

@Onkel Mat!!!!!

Wer hat dir den solch einen Blödsinn verzapft!

Es gibt eine fast nicht überschaubare Anzahl verschiedener Alufelgen in 17"/18"/19" für den S211!!

Schau mal hier:

Conti-Konfigurator

Wheel maschine

Und hier mein S211 mit 18" Rial Felgen!

Oder geh zu ATU - die haben einen ganzen Katalog NUR MIT Mercedes-Felgen!!!

Aufpassen mußt du nur auf die Felgentraglast bzw. Reifentraglast - der W211 hat geringere Achslasten, sodaß dort mehr Felgen im Konfigurator erscheinen, die aber nicht alle am S211 passen!!

Viel Spaß beim schmöckern!!!

Martin

Zitat:

Original geschrieben von eyespy39

Eigentlich sollten alle Räder, die in der Preisliste als Sonderausstattungen aufgeführt sind, auch montiert werden können. Da steht z.B. bis zu 18". Hat man die ab Werk, stehen alle Optionen in der Zulassung. Man müsste sich die Zulassung einfach "nur" umschreiben lassen anhand eines Gutachtens, das zu den gewünschten Reifen geliefert werden müsste. Ist halt aufwändig und kostet sicher Gebühren, sollte aber möglich sein. Staun……

Dann schau mal in die Preisliste. Da erscheinen die Räder jenseits von 16" nur in Kombination mit Sportfahrwerk (das ber Avantgarde eben NICHT hat), oder mit AIRMATIC. Mein Händler hat nachgeschaut und meint, die Stoßdämpger müssen zerlegt und mit neuen Anschlägen versehen werden.

Was der Quatsch soll, kann ich aber auch nicht sagen....

Themenstarteram 22. März 2004 um 22:26

@moema

deine felgen sehen ja recht nett aus. hast du auch das standard-avantgarde-fahrwerk? wenn ja, welche veränderungen waren nötig?

@nowisu

genau das ist mein problem...

und bisher habe ich bei allen händlern weder technische noch preisinfos bekommen.

vielleicht weiß hier noch jemand mehr?

gruß matthias

Hi,

also ich bekomme ende März meinen W211 und habe ihn auch mit Winterreifen geordert, die 17 Zoll Avantgarde habe ich mir schon besorgt von einem Tuner, nagelneu von einem E 500 runter, Preis lag bei 1000,- Euro all inkl., ich habe mit 2 Niederlassungen gesprochen, beide sagten mir das die 17 Zoll Avantgarde ohne Probleme draufgehen und das Sportfahrwerk zusätzlich nicht benötigt wird, es sei Geldmacherei von Daimler, drum habe ich mich so entschieden und bin mir auch sicher das alles passt, eintragen lasse ich mir die Reifen 245-er rundum und gut ists.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 22. März 2004 um 23:02

@tomwe1

das ist doch schon mal etwas, danke dir! ich hoffe, du bekommst einen s270cdi? bei den anderen motorisierungen geht einiges mehr, weiß der geier, warum...

hier in berlin will mir die niemand draufziehen, daher hab ich auch noch keine räder gekauft. wenn ich sicher sein könnte, was geht, könnte ich losziehen...

ich hätte natürlich auch keine scheu vorm tüv, mir die passenden "latschen" dort eintragen zu lassen.

gruß mattias

Hi Mat,

nein ich bekomme einen W211 also eine Limousine, aber es muss doch auch bei dir eine Niederlassung geben die was möglich macht, ansonsten kann ich dir auch gerne die Adresse des Händlers aus Hamburg geben, ist ein Tuner, der weis sicher was geht.

Gruß,

Thomas

am 23. März 2004 um 6:56

@Onkel Mat

Also ich hatte auf meinem S211 Avantgarde:

vorne 8,5x18 mit 245/40R18

hinten 10x18 mit 265/35R18

Bild:

 

von BBS.

Es gab überhaupt kein Problem (TÜV Eintragung) oder irgend eine Änderung am Fahrzeug. Naja, abgesehen davon, dass ich mit diesen Reifen keine Schneeketten fahren darf, aber im Ernst...

und zum Reifenhändler: Du mußt aber wirklich einen komischen Reifenhändler haben. Meiner wollte mir sogar 20 Zöller drunter schrauben ;-)

Benz mit BBS

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ

@Onkel Mat

Also ich hatte auf meinem S211 Avantgarde:

vorne 8,5x18 mit 245/40R18

hinten 10x18 mit 265/35R18

Bild:

 

von BBS.

Es gab überhaupt kein Problem (TÜV Eintragung) oder irgend eine Änderung am Fahrzeug. Naja, abgesehen davon, dass ich mit diesen Reifen keine Schneeketten fahren darf, aber im Ernst...

und zum Reifenhändler: Du mußt aber wirklich einen komischen Reifenhändler haben. Meiner wollte mir sogar 20 Zöller drunter schrauben ;-)

Benz mit BBS

Die Räder sind toll. Welches Fahrwerk hat Du? Ärger gibt es offensichtlich nur beim Serienfahrwerk.

Themenstarteram 7. April 2004 um 17:53

habs geschafft!!!

 

nun habe ich mein vorhaben endlich umgesetzt...

vielen dank für eure beiträge!

für meinen s211 270cdi gibt es seit nov.03 ein erweitertes gutachten, das es erlaubt, 17"-räder von dc ohne airmatic oder sportfahrwerk zu montieren, wenn die gummipuffer in den vorderen stoßdämpfern ausgetauscht werden.

alles in allem hat die nummer mit tüv nun €420,- gekostet. aber was muß, das muß!

grüße in die runde

und ein frohes osterfest!

matthias

Hi Fans,

ihr habt ja alle noch Glück gehabt. Mein neuer W211 220CDI mit Airmatic und Rußpartikelfilter mag nur maximal 225er auf 16" Felgen. Das finde ich äußerst bescheiden. Nix mehr mit Reifentuning und Optik

:-((

CU

Deine Antwort
Ähnliche Themen