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S211 Problem mit Klimaanlage

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 20:57

Hallo, ich habe einen S211 Mopf aus 2009 220cdi. Ich habe festgestellt, dass aus dem Klimakondensator eine gelbe Flüssigkeit raus läuft. Das ist doch Leckmittel oder? Ich habe nun im Zubehör einen neuen Kondensator von Nissen bestellt, weiß allerdings nicht wie ich den alten raus bekomme. Wer kann mir diesbezüglich Tipps geben? Über Infos und Einschätzungen wäre ich dankbar. Klimagerät ist vorhanden.

Kondensator
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13 Antworten

Schlossträger Mitte oben ausbauen, dann das ganze Kühlerpaket nach oben/hinten ausbauen.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 21:45

Muss der ladeluftkühler raus? Wo sind die klimaleitungen?

1. Klimaanlage entleeren

2. Fanfare rechts (H2/1) ausbauen

3. Ladeluftkühler ausbauen

4. Befestigungsschrauben an der Schlossträgereinheit herausdrehen

5. Luftführung nach unten drücken und Strebe herausnehmen

6. Spreizclips rechts und links ausbauen Luftführung inkl. Ansaugstutzen herausnehmen

7. Halter der Ölleitungen links und rechts ausclipsen

8. Ölleitungen inkl. Ölkühler nach vorne ablegen

9. Halter vom Kondensator aus den Rastnasen drücken und Kondensator nach vorne kippen

10. Geräuschkapsel und vordere Motorabdeckung unten demontieren

11. Spreizclips unten links und rechts entfernen

12. Rasthaken am Kühler links und rechts ausclipsen und Luftführung nach unten herausführen

13. Mutter der Költemittelleitung entfernen und Leitung zur Seite legen

14. Kondensator nach unten aus den Führungen entnehmen

Hier noch ein Video: https://youtu.be/7KLb-vLgNMA?si=Kaew0F-TAEJTiKET

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 7:30

Muss die stoßstange raus

Habe ich das geschrieben?

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 9:21

Nein aber ich frage mich wie ich den ladeluftkühler weg bekomme man kommt da nicht dran

bei mir muss sogar die Stoßstange ab für Standlichtbirnen Wechsel

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 11:26

Das Video ist vom benziner ohne ladeluftkühler.

Dann schick mir in einer PN deine E-Mail Adresse und die VIN von dem Fahrzeug Dann kann ich dir den Leitfaden per E-Mail zukommen lassen, wie man den LLK ausbaut.

Die Verkleidung unter der Stossstange abbauen, Ladeluftschläuche ausbauen, danach den Kühler aushängen und nach unten abziehen

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 20:10

Wie sieht es denn aus mit dem Lösen der Leitungen. Ist sowas nach 15 Jahren problemlos möglich? Oder erwarten mich da Probleme?

Am schlimmsten sind die Leitungen vom Getriebeölkühler. Die hängen manchmal extrem fest. Die von der Klima hängen auch, aber die gehen eher auf. Gutes Werkzeug ist wichtig.

Zitat:

@AaronD2000 schrieb am 27. Juli 2024 um 22:10:57 Uhr:

Wie sieht es denn aus mit dem Lösen der Leitungen. Ist sowas nach 15 Jahren problemlos möglich? Oder erwarten mich da Probleme?

Versuch es doch einfach. Nur vom Fragen auf der Couch liegend lösen sie sich nicht. Wenn doch, verrate mir wie du das gemacht hast ;-)

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