S211 Problem mit Klimaanlage
Hallo, ich habe einen S211 Mopf aus 2009 220cdi. Ich habe festgestellt, dass aus dem Klimakondensator eine gelbe Flüssigkeit raus läuft. Das ist doch Leckmittel oder? Ich habe nun im Zubehör einen neuen Kondensator von Nissen bestellt, weiß allerdings nicht wie ich den alten raus bekomme. Wer kann mir diesbezüglich Tipps geben? Über Infos und Einschätzungen wäre ich dankbar. Klimagerät ist vorhanden.
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13 Antworten
Schlossträger Mitte oben ausbauen, dann das ganze Kühlerpaket nach oben/hinten ausbauen.
Muss der ladeluftkühler raus? Wo sind die klimaleitungen?
1. Klimaanlage entleeren
2. Fanfare rechts (H2/1) ausbauen
3. Ladeluftkühler ausbauen
4. Befestigungsschrauben an der Schlossträgereinheit herausdrehen
5. Luftführung nach unten drücken und Strebe herausnehmen
6. Spreizclips rechts und links ausbauen Luftführung inkl. Ansaugstutzen herausnehmen
7. Halter der Ölleitungen links und rechts ausclipsen
8. Ölleitungen inkl. Ölkühler nach vorne ablegen
9. Halter vom Kondensator aus den Rastnasen drücken und Kondensator nach vorne kippen
10. Geräuschkapsel und vordere Motorabdeckung unten demontieren
11. Spreizclips unten links und rechts entfernen
12. Rasthaken am Kühler links und rechts ausclipsen und Luftführung nach unten herausführen
13. Mutter der Költemittelleitung entfernen und Leitung zur Seite legen
14. Kondensator nach unten aus den Führungen entnehmen
Hier noch ein Video: https://youtu.be/7KLb-vLgNMA?si=Kaew0F-TAEJTiKET
Muss die stoßstange raus
Habe ich das geschrieben?
Nein aber ich frage mich wie ich den ladeluftkühler weg bekomme man kommt da nicht dran
bei mir muss sogar die Stoßstange ab für Standlichtbirnen Wechsel
Das Video ist vom benziner ohne ladeluftkühler.
Dann schick mir in einer PN deine E-Mail Adresse und die VIN von dem Fahrzeug Dann kann ich dir den Leitfaden per E-Mail zukommen lassen, wie man den LLK ausbaut.
Die Verkleidung unter der Stossstange abbauen, Ladeluftschläuche ausbauen, danach den Kühler aushängen und nach unten abziehen
Wie sieht es denn aus mit dem Lösen der Leitungen. Ist sowas nach 15 Jahren problemlos möglich? Oder erwarten mich da Probleme?
Am schlimmsten sind die Leitungen vom Getriebeölkühler. Die hängen manchmal extrem fest. Die von der Klima hängen auch, aber die gehen eher auf. Gutes Werkzeug ist wichtig.
Zitat:
@AaronD2000 schrieb am 27. Juli 2024 um 22:10:57 Uhr:
Wie sieht es denn aus mit dem Lösen der Leitungen. Ist sowas nach 15 Jahren problemlos möglich? Oder erwarten mich da Probleme?
Versuch es doch einfach. Nur vom Fragen auf der Couch liegend lösen sie sich nicht. Wenn doch, verrate mir wie du das gemacht hast ;-)