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S211 Problem mit Lichtmaschine

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. November 2019 um 15:05

Hallo zusammen,

habe schon diverse Threads zu ähnlichen Themen gelesen, aber irgendwie passt es nicht so recht zu meiner Situation.

Kurz zur Vorgeschichte: ich musste kürzlich eine defekte Hochdruckpumpe beim S211 Vor-Mopf austauschen lassen für viel Geld, incl. Motorwäsche, neuer Keilriemen und diverse Schläuche neu, da diese von großen Mengen ausgetretenem Diesel angegriffen waren.

1-2 Wochen nach der Reparatur hatte ich die rote Batterie-Warnmeldung "Werkstatt aufsuchen!" zeitweise waren dann Komfortfunktionen ausgeschaltet. Dieser Fehler trat aber nicht bei jedem Start auf. Ich habe daraufhin die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen, das schien ok zu sein, allerdings leuchtete zu dem Zeitpunkt die Warnmeldung nicht auf. In der Werkstatt meinten sie, es sei die Lichtmaschine defekt, 100% sicher waren sie aber wohl auch nicht. Ich habe daher den Wagen dort wieder ohne Reparatur abgeholt und erst mal selbst die Zusatzbatterie für SBC etc. getauscht, die soll da ja wohl manchmal der Übeltäter sein. Allerdings kam wieder die rote Meldung.

Zwischenzeitlich hatte ich mich etwas weiter belesen und bin dadurch auf die Möglichkeit der Spannungsanzeige im KI gestoßen. Dies sah nun heute so aus: vorm Start 12,1 Volt, dann gehts kräftig runter beim Starten, und dann bei laufendem Motor wieder knapp unter 12 Volt, um dann jedoch kontinuierlich abzufallen während der Fahrt, bis sich schließlich das Comand abgeschaltet hat wegen niedriger Batteriespannung von nur noch ca. 11,0 Volt. Mir standen schon leichte Schweißperlen auf der Stirn, aber dann nach einigen km normaler Fahrt in der Stadt plötzlich Spannung von 13,6-13,8 Volt im KI angezeigt und keine Meldung mehr. Auch nach 2 kurzen Stopps mit Motor aus war die Spannung danach wieder bei laufendem Motor bei um die 13,8 Volt und die rote Warnmeldung blieb aus. Wenn ich diverse Verbraucher wie Sitzheizungen etc. anschalte, geht die Spannung runter auf 13,0-13,1 Volt.

Könnte durch den Diesel die LiMa beschädigt worden sein? Aber wieso geht sie dann manchmal, und manchmal nicht? Oder gibt die einfach langsam den Geist auf, zufällig jetzt nach dem Dieselpumpen-Desaster? Auto hat ca. 205000 km gelaufen, ist schätze ich die erste LiMa noch drin, weiss ich aber nicht genau.

Hat noch jemand eine andere Idee? Der Austausch der Hochdruckpumpe war echt teuer und jetzt soll der Tausch der LiMa wieder rund 1000 Euro kosten...

Danke für Eure Antworten!

 

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19 Antworten

Wieso so teuer, hast du eine wassergekühlte Lima? Freie Werkstatt oder Sternenpalast?

Die Ursache deines Problems könnte auch nur an einem defekten Regler liegen.

Themenstarteram 28. November 2019 um 15:42

Es scheint mir eine "normale" Lichtmaschine zu sein von Wasserkühlung weiss ich jedenfalls nichts. Soll dort knapp 600 Euro netto kosten plus um die 350 Euro Einbau, wenn ich mich richtig erinnere, was er mir da vorgerechnet hat. Glaube am Ende kam er auf 990 Euro, weiss aber nicht mehr, ob das brutto oder netto war. Ist eine freie Werkstatt in Hamburg.

Themenstarteram 28. November 2019 um 15:44

Achso, Regler hatte ich auch vorgeschlagen, er meinte aber, bei der Laufleistung würde er die ganze Lichtmaschine tauschen. Und Regler wäre ja vom Einbau die gleichen Kosten, oder geht das einfacher?

Zitat:

Wieso so teuer, hast du eine wassergekühlte Lima? Freie Werkstatt oder Sternenpalast?

Die Ursache deines Problems könnte auch nur an einem defekten Regler liegen.

Ich denke auch, dass es - "symptombezogen" lediglich an einem defekten Regler liegt. Die 12,1 V vor dem Start sind "eigentlich" gut...

 

Bei mir entwickelt sich gerade Ähnliches, nur noch nicht so gravierend.

 

Da ich vor jedem Anlassvorgang die Spannung überprüfe und diese somit im laufenden Fahrbetrieb verfolgen kann, sehe ich seit ein paar Wochen anstatt der im Fahrbetrieb normalen 14,0 - 14,2 V (je nach angeschaltetem Verbraucher) zwischendurch auch mal bis 13,5 - 13,8 V, damit gibt's dann wohl auch ein Ladeproblem während der Fahrt, was dazu führte, dass ich bereits mein Cetec-Ladegerät "außerplanmäßig" nutzen musste.

Zitat:

@kiggaaa schrieb am 28. November 2019 um 16:44:35 Uhr:

Achso, Regler hatte ich auch vorgeschlagen, er meinte aber, bei der Laufleistung würde er die ganze Lichtmaschine tauschen. Und Regler wäre ja vom Einbau die gleichen Kosten, oder geht das einfacher?

Lass dir keinen Bären aufbinden. Such dir eine freie Werkstatt die dir den Lima Regler ersetzt inkl. dem Freilauf. Dann hast du wieder Jahre Ruhe. Je nach Hersteller der Lima muss sie tatsächlich ausgebaut werden.

Das muss man halt vorher prüfen.

Den Zusatzakku tauschen war völlig umsonst. Wenn dann überhaupt der Hauptakku. Und der Zusatzakku hat auch nichts direkt mit der SBC zu tun. Auch wenn das hier immer viele glauben.

Wo wohnst du? Ich bau dir den Regler und den Freilauf gerne ein. Die Teile besorgst du entweder bei Mackhack oder Qualitätsware im Fachhandel. Bitte keinen Chinaschrott

Themenstarteram 28. November 2019 um 18:31

Wohne noch in Hamburg, allerdings schon mehr oder weniger mitten im Umzug nach Berlin, daher gerade echt blöd, das Problem. Meint ihr, ich komme damit noch halbwegs sicher nach Berlin? Muss das Auto nächste Woche mitnehmen oder vorher hier noch irgendwie irgendwo reparieren lassen.

Lass den Regler tauschen, geht schnell, kostet nicht viel, vielleicht war es das.

So nach Berlin könnte gut gehen oder nicht, wenn die Batterie ganz den Geist auf gibt, dann geht nichts mehr.

Hi Hamburger,

bei mir ganz ähnliche Probleme vor wenigen Wochen. Nach dem Starten rotes Batteriesymbol, Lima lädt zeitverzögert Richtung 14,2 Volt. Werkstatt diagnostizierte folgerichtig Lima kurz vor dem Exitus.

Es war allerdings keine Rede davon, bei meiner 200AH Bosch Lima den Regler zu tauschen. Ich hatte in der Vergangheit mal versucht einen passenden Regler zu finden und hatte keinen Erfolg. Evt. gibt es passende Regler bei Matthies??

Es gab eine neue AT Bosch Lima mit Montage für 635€. Billig war das nicht, aber mit der Gewähr da wieder lange Ruhe zu haben.

Im Netz findet man passende No Name Limas bereits für unter 200€, Bosch Limas werden mit bis zu 1000€ offeriert.

Wenns wieder 400tkm hält völlig ok.

Grüße Christian

Hatten das Problem auch eine ganze Zeit lang. Irgendwann war es dann so dass im KI die Spannung regelmäßig auf 14,9 V und ab und zu sogar kurz auf 15,1 V ging. Neuer original Boschregler rein und alles war wieder gut. Auch das Flackern der Innen– und Außenbeleuchtung war damit Geschichte. Mit einer neuen Lima würde ich nicht rechnen. Zur Not Regler wieder raus falls es doch eine neue Lima wird und auf eBay als „neu anders“ verkaufen und das ganze als Lerneffekt verbuchen.

Themenstarteram 29. November 2019 um 9:53

Zitat:

 

Es gab eine neue AT Bosch Lima mit Montage für 635€.

Wo gab's das denn so günstig? Bei mir soll es ja fast das doppelte kosten mit Einbau.

Beispiel: klick (Bosch ab 370,-)

ca. 2 Std. für den Umbau

Zitat:

@kiggaaa schrieb am 29. November 2019 um 10:53:56 Uhr:

Zitat:

 

Es gab eine neue AT Bosch Lima mit Montage für 635€.

Wo gab's das denn so günstig? Bei mir soll es ja fast das doppelte kosten mit Einbau.

Der Generator ist doch nur mit zwei langen Schrauben befestigt. Selber machen. Dauert nicht länger als 1 Stunde wenn du dir wirklich sehr viel Zeit nimmst.

Akku abklemmen, Geräuschkapsel (auch Unterbodenverkleidung genannt) abbauen, Kabel abschrauben vom Generator, beide Schrauben raus, Generator von oben rausheben, neuer rein in umgekehrter Reihenfolge.

Du hast vergessen den Rippenriemen zu entlasten. :D

Stimmt, steht nicht da. Das ist aber so banal und logisch dass ich dachte dass man das nicht noch zusätzlich aufzählen muss.

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