S211 Probleme mit Jungem Stern
Hallo Zusammen,
Möchte mit diesem ersten Beitrag mal von meinen Erlebnissen mit meinem jungen Stern berichten und mal nach eurem Eindruck über das Fahrzeug fragen.
Also: gekauft im Juli 2011 in der NL WUP:
E280 CDI T-Modell
EZ: 3/2007
97000km
Avangarde
Mit allerhand Schnickschnack wie Command, Leder, Schiebedach, u.a.
Der Wagen hatte zwei repararierte Unfallschäden (Front und Heck) wobei der Frontschaden mit gut 10k€ schon recht heftig war (motorhaube, stossfänger, haubenträger, kühler, beide scheinwerfer, kleinteile...kotflügel, längsträger, Fahrwerk waren aber wohl nicht betroffen)
Der Preis war mit 20,5k€ interessant.
Dann kamen leider schnell die ärgernisse, bei denen ich mich mal auf die wichtigen beschränke:
September 2011:
Nach. Berufsbedingtem Umzug nach TLS/Frankreich 3mal! durch die Controle Technique gefallen (erforderlich für ummeldung auf französische Zulassung)
Ursache: ausgeschlagene Spurstangenköpfe => 4! werkstattaufenthalte, keine Garantie, keine Kulanz.
Juni 2012:
Schaden an Verstellgeometrie des Turboladers => EKAS-motor getauscht, Garantie (ca. 260€ selbstbehalt), 1 woche werkstattaufenthalt
September 2012:
Kurbelwellenlagerschalendefekt während Inspektion festgestellt und behoben, Garantie (ca. 260€ selbstbehalt, 3 Tage Werkstattaufenthalt)
Dezember 2012:
Erneuter Schaden an der Verstellgeometrie des Turbos => kompletttausch des Turbos, Garantie aber wg. mittlerweile 122000 km laufleistung satte 1200€ selbstbehalt (40% material).
Dezember 2012:
ausfall command => mittels hier im forum gefundenem tipp (Sicherung für 1min ziehen) behoben! Danke!
Gestern:
ausfall ESP! => mittels tipp in englischsprachigen forum behoben (reset und neuanlernen der lenkeinkelsensoren durch volleinschlag links/rechts) danke auch dafür.
Nun die frage in die Runde: wars das jetzt irgendwann mal oder wird das immer so weiter gehen. Würdet ihr die Büchse abstossen.
Gruss und sorry für den endlos-text!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von grunewaldturm
Die ausgeschlagenen Spurstangenköpfe sind normaler Verschleiss, dass haben wir alle irgendwann.
Gruß,
Grunewaldturm
Naja, ich mag hier nicht die Rhetorik der Werkstätten nachplappern, die mir einreden wollen, daß ein Spurstangenkopf ein Verschleißteil ist und daß das auch noch "normal" sein soll............
Ich weiß, seit langem wird die Strategie gefahren, daß das einfach so sein soll, es spart der Jungen Sterne Versicherung das Geld + der Verbraucher soll an schlechte Qualität gewöhnt werden, dies ganz normal finden + sogar noch aktiv bestätigen.
Es gibt keinen Grund, warum dies Bauteil nicht so lange halten kann wie das Fahrzeug selbst, außer natürlich die übliche Abzockerstrategie die da heißt: Obsoleszenz
http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz
Schade eigentlich
Gruß
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14 Antworten
Ist es so schwer Comand mit einem m zu schreiben :-)
Wenn ich wissen würde was an deinem 280er alles noch kaputt gehen wird,
wäre ich nicht hier sondern würde nur noch Lotto spielen ;-)
Hallo,
habe im August 2008 ebenfalls einen Jungen Stern gekauft in der NL München.
Ergebnis:
war bisher 6 Mal in der Werkstatt:
1. Bei Kauf war die Einstiegsleiste defekt die kostenlos getauscht wurde, aber erst bestellt werden musste;
2&3. Eine Woche nach Kauf stellte ich fest, dass der Fond-Zig-Anzünder defekt ist: der ganze Ascher wurde kostenlos getauscht, da man aber zuerst den falschen bestellte musste ich 2x in die Werkstatt;
4. Rückrufaktion wegen Luftfederung HA: da hab's aber nen Leihwagen;
5&6. Die Spiegelheizung des rechten Außenspiegels war defekt. Da man mir beim ersten Mal wieder mal nicht weiterhelfen konnte musste ich auch hier ein 2. Mal kommen;
Dieses ständigen Werkstatt-Aufenthalte sind sehr nervig und zeitraubend.
Aber man muss sagen, dass man mich immer sehr "umgarnt" hat: kostenloses Frühstück an der Bar, kostenloser Leihwagen, Hol- und Bring-Service....
Ich hoffe aber, dass diese "Anfälligkeit" nun endlich ein Ende hat.
Hilft dir leider nicht weiter, ich weiß, aber du bist nicht alleine, wenn auch meine "Wehwehchen" nicht so dramatisch und kostenintensiv wie die deinigen sind.
Hatte aber extra bei deiner MB-NL gekauft, um sowas aus dem Weg zu gehen.
Grüße
Martin
Nachdem Du die gerne genommenen Sachen durchrepariert hast, steht Deine Karre doch perfekt da. Also nicht bange machen von den kleinen Wehwehchen.
Die ausgeschlagenen Spurstangenköpfe sind normaler Verschleiss, dass haben wir alle irgendwann. Mich wundert nur, warum dazu vier (!) Werkstattaufenthalte notwendig waren, um dies zu erkennen - Spurstangenköpfe sind ja wirklich nichts exotisches und sollten eigentlich von jeder Werkstatt schnell entdeckt werden.
Als nennenswerten Defekt sehe ich nur den Turbolader, und dies gleich zweimal. Aber auch da bist Du noch mit einem blauen Auge davon gekommen, bei voller Eigenleistung wäre das, zumindest über einen MB-Vertragspartner mit Original-Teilen, noch deutlich teurer gekommen. Mich wundert nur, dass Dein Wagen jeweils immer ziemlich lange in der Werkstatt stand, haben die die Fehler einfach nicht gefunden oder hat die Teilelieferung so lange gedauert? Den ESP bzw. Command-Vorfall würde ich nicht beachten, damit müssen wir leben (meine Laderaumabdeckung arbeitet auch nur, wann sie will), zumal es sich ja selbst und dann noch ohne Werkstatt und Kosten beheben liess (ein Hoch auf das Forum !)
Aus meiner Sicht ist Dein Wagen nicht ungewöhnlich, da haben wir hier schon schlimmere Geschichten gelesen. Nur eins macht mich nachdenklich: was wurde genau an Deiner Kurbelwelle bzw. den Lagern repariert/ausgetauscht?
Gruß,
Grunewaldturm
Wegen den Spurstangenköpfen.
Du hast den Wagen im Juli 2011 gekauft und im September 2011 waren die Spurstangenköpfe defekt?
Da wäre ich dem Händler aber gehörig aufs Dach gestiegen wegen der Sachmängelhaftung.
JS aus einer NL...
Deine Historie klingt wie gekauft vom türkischen Kiesplatz-Fähnchenhändler!
(ich höre schon den großen Aufschrei: Rassist, Nazi etc.; leider ist das meine langjährige Erfahrung im Berliner Raum! Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel: habe für meine Frau selbst bei einem solchen Händler einen PKW gekauft)
Die Kosten würde ich wohl so nicht hinnehmen, da hätte MB Post von mir. Allerdings kenne ich die JS-Bedingungen jetzt auch nicht genau - meine Kisten liefen/laufen top. Du scheinst etwas Pech zu haben; hier tummeln sich viele zufriedene 211-Fahrer... .
Das das Forum hauptsächlich zur Problembehebung genutzt wird dürfte klar sein; Lob am 211er geht eher unter... .
Trotzdem behaupte ich im Namen vieler 211-Driver zu sprechen: die BR 211 gehört zum Besten, was je aus dem Hause MB kam. (insbesondere die letzten Modelle, auch wenn einiges weggemopft wurde oder das 2.5er Comand "Anlaufschwierigkeiten" hatte)
Ich würde den Kopf nicht hängen lassen (vor allem, wenn man bis zum Kinn in der Scheixxe steht ) - an deinem Auto ist nichts defekt, was überraschen würde. Du hast halt ein zwangsbeatmetes Auto, bei den Spurstangenköpfen hat sich MB nicht mit Ruhm bekleckert - aber es gibt Schlimmeres, der Rest ist pillepalle.
Da würde ich mir eher Gedanken wg. des Hecktreffers machen in Sachen Rost; die Schraubteile vorn spielen - sofern fachgerecht repariert - keine Geige.
Erstmal danke für eure Rückmeldungen.
@ grunewaldturm:
der Schaden an der Kurbelwellenlagerung ist nach Recherche hier und in anderen Foren kein ganz aussergewöhnlicher Fall: Es gibt da wohl teilweise ein Materialproblem mit den äußeren Lagerschalen die frühzeitig verschleissen und dann ein klackerndes Geräusch erzeugen...die teile sind wenige euros wert, aber der Arbeitsaufwand ist hoch....(~1800,-€). wg. Garantie hielt sich mein Anteil (20% materialkosten) in grenzen.
Zu den Spurstangenköpfen:
Ja, ich denke ihr könnt euch denken wie schmal ich geschaut habe, mit der Kiste ausgerechnet hier in Frankreich durch den TÜV zu fallen...
...noch besser wurde es, als mir nach den ersten beiden Werkstattbesuchen erneut erklärt wurde das die Kiste nicht ok ist. (beim erstem mal waren die teile nicht verfügbar).
Der dritte besuch brachte die aussage, dass die TÜV-station mich wohl etwas veräppeln will und ich sollte woanders hingehen, denn das auto wäre i.O....gesagt getan...aber auch die zweite TÜV-station war da anderer meinung...hat einen Mercedes-Mechaniker herbeigerufen und ihn mit der Nase auf das fragliche Teil gestossen.
=> 4. Besuch in der Werkstatt und anschließend 4. und letztlich erfolgreicher Besuch beim TÜV...
Anrufe und Briefe bei
- zuerst der NL WUP
- anschließend bei der Garantiestelle in Berlin
- letztlich in Masstricht
waren erfolglos...das Thema wurde mir in Rechnung gestellt.
(einschließlich des Leihwagens, den man mir lediglich beim 4. und letzten Werkstattbesuch endlich mal zur Verfügung gestellt hat...diese 30,-€ habe ich dann allerdings aus nachvollziehbaren gründen doch mal eigenmächtig von der Rechnung abgezogen...).
ESP-Thema:
ist leider nicht behoben....Fehler ist heute morgen nach zwei Tagen Ruhe erneut aufgetreten und ließ sich erst mit dem zweiten RESET beheben. (Anhalten, Schlüssel raus, Tür auf, Abschließen. Aufschließen, Motor an, Volleinschlag Lenkung links/rechts)...
da ist wohl irgendein Kontakt hinüber...oder könnte es ne schwache batterie sein? war heute morgen recht kalt und die Batterie is jetzt ja auch schon fast 5 jahre alt...
BTW: kennt zufällig jemand ne "brauchbare" Mercedes-Werkstatt im Grossraum Toulouse/Frankreich.
mit der Toulouser Werkstatt bin ich nach der Spurstangensache durch.
die Werkstatt in Auch hat mir im Dezember zusammen mit dem Turbo auch die Windschutzscheibe getauscht.
(Steinschlag auf dem Weg in die Werkstatt!!!)
Anbei das Foto der französischen Lösung (wird heute nach verwirrter Rückfrage meinerseite wohl hoffnungsvoll in ordnung gebracht.).
Kreativ sind sie ja, die Franzosen...
Ist das so dicht?
ja, dicht ist's wohl.
hatte den wagen nach dem ersten besuch gleich nach 20km wieder zurückgebracht wegen starker windgeräusche oberhalb von ca. 80km/h.
Das Bild zeigt den resultierenden Reparaturversuch...
=> bin heute also zum dritten mal mit dem Wagen in der (70km entfernten) Werkstatt....dafür habe ich vollhorst denen aber noch jedesmal den ersatzwagen vollgetankt....das lasse ich dann heute aber wohl mal...
Zitat:
Original geschrieben von Paulshow2
Das Bild zeigt den resultierenden Reparaturversuch...
Dilettantisch!
zum Esatzwagen:
komme so heute wenigstens zum zweiten mal in den genuss die neue A-Klasse zu fahren...das teil ist witzig. macht wirklich spass...irgendwie scheint Mercedes es geschafft zu haben dem Ding so ein bisschen das Go-Kart-Feeling vom Mini eingeimpft zu haben....
Zitat:
Original geschrieben von grunewaldturm
Die ausgeschlagenen Spurstangenköpfe sind normaler Verschleiss, dass haben wir alle irgendwann.
Gruß,
Grunewaldturm
Naja, ich mag hier nicht die Rhetorik der Werkstätten nachplappern, die mir einreden wollen, daß ein Spurstangenkopf ein Verschleißteil ist und daß das auch noch "normal" sein soll............
Ich weiß, seit langem wird die Strategie gefahren, daß das einfach so sein soll, es spart der Jungen Sterne Versicherung das Geld + der Verbraucher soll an schlechte Qualität gewöhnt werden, dies ganz normal finden + sogar noch aktiv bestätigen.
Es gibt keinen Grund, warum dies Bauteil nicht so lange halten kann wie das Fahrzeug selbst, außer natürlich die übliche Abzockerstrategie die da heißt: Obsoleszenz
http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz
Schade eigentlich
Gruß
Moin Zusammen,
zum Abschluss nochmal das vorläufige Ende der ESP-Geschichte:
- es wurden zwei gespeicherte CAN-BUS COMMUNICATION fehler gefunden sowie ein DTR DISTRONIC fehler (letzterer ist gut, weil der Wagen (leider) gar keine DISTRONIC hat (...und haben kann, weil Handschalter!).
Nach Rücksprache mit der Technik in Berlin kann das wohl mal passieren und wäre nicht von Bedeutung => Fehler gelöscht -> hoffen dass es dabei bleibt.
Ach ja, die Windschutzscheibe scheint jetzt auch weitgehend richtig eingesetzt zu sein. Wenigstens siehts jetzt vernünftig aus und geräusche machts wohl auch nicht mehr.
Ich mache mir allerdings immer noch ein bisschen Gedanken zum Gesamtzustand des Fahrzeugs wg. leisen Nagelgeräuschen beim Beschleunigen im Bereich von ca. 1400-1800 rpm (darüber hinaus möglicherweise durch andere Geräusche überlagert oder aber auch ganz weg)....
dazu werde ich mal nen neuen Thread erstellen und ne Aufnahme machen.
bis denne
Gruß aus Toulouse
Zitat:
Original geschrieben von wolplu234
...
Es gibt keinen Grund, warum dies Bauteil nicht so lange halten kann wie das Fahrzeug selbst, außer natürlich die übliche Abzockerstrategie die da heißt: Obsoleszenz
http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz
Schade eigentlich
Gruß
Dafür grün; genau so ist es (schon lange)!
Und bei der aktuellen Wirtschaftslage wird es noch deutlich schlimmer!!
(über die Nummer mit der Glühlampen-Brenndauer gab's mal einen Bericht im Fernsehen; Aufhänger: bei einer Feuerwehr irgendwo in den alten Bundesländern hatte eine Glühlampe ihren 100sten Geburtstag)
Es muss konsumiert werden auf Teufel komm raus. Dazu "Geiz ist geil". Da kann bzw. darf es einfach keine langlebigen, hochwertigen Dinge mehr geben. Wir (unsere Familien) haben heute noch DDR-Produkte im Haushalt zwecks täglicher Benutzung - der Horror eines jeden heutigen Produzenten.
Mit schöner Regelmäßigkeit kacken meine PC's ab; kaufe ich nach 2-3 Jahren keine neuen steigen nach 4-5 Jahren die Geräte aus , der letzte vor 6 Tagen . (was wg. Aufbau/Konfiguration des kompletten Systems wieder min. 1 WE kostet, schönen Dank auch)