S211 Rückwandtür ohne Strom
Guten Abend,
Bei meinem S211 E320cdi mopf ist seit heute die Rückwandtür ohne Strom. Also: keine Zuziehhilfe, kein Heckwischer, etc . Nach kurzem Ziehen der 20A Sicherung für die Rückwandtür (ich glaube Nr.11 war das) hat die Klappe verriegelt/ abgeschlossen, ist aber nicht richtig zu, klappert.
Kommt es beim S211 auch häufiger zu Kabelbrüchen wie bei der Limo?
Falls nicht, muss ich von einem defekten SAM Rückwandtür ausgehen?
Habt Ihr noch amdere Ideen?
Danke für Eure Hilfe,
Christian
Beste Antwort im Thema
So, ich wollte den Abschluß nicht vorenthalten. Ersetzt wurden:
- Schloss
- Griff (Taster) RWT
- SG RWT
Zusätzlich wurde der Bereich hinter der Chromleiste abgedichtet, um hier zukünftig das Eindringen von Feuchtigkeit besser zu verhindern.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Kabelbrüche sind mir beim Lesen von Beiträgen noch nicht aufgefallen.
Bei den Problemen mit der Zuziehilfe würde ich erstmal diese genauer analysieren, die haben wohl öfter was.
Gelegentlich soll auch das SAM Fond Defekte haben, welche angeblich meist bei/nach Batteriewechsel auffallen.
Vermutlich kommen sie nach Stromlosigkeit nicht mehr wieder in Gang.
Möglicherweise Probleme mit Kondensatoren.
(Daß die SAM Fond durch den Batteriewechsel selber kaputtgehen, wie manche meinen, halte ich für unwahrscheinlich.)
In der Nähe des SAM Fond soll es im Kabelbaum so eine problematische Verzweiger-Verbindungsstelle (Verdrillung?) geben (Korrosion durch Feuchtigkeitseindringen), die sich aber mehr auf den Antennenverstärker auswirkt (Radio und ZV dann mit Störungen).
Das alles nur mal so als Anregungen zur weiteren Fehlersuche.
Harry
P.S. Ach ja: Wassereintritt an Scheibenwischer-Durchführung kann wohl zu Schäden am Schloß führen (habe ich schon gelesen). Evtl. auch am Scheibenwischer selber.
Da sollte man Laufspuren hinter der Türverkleidung sehen können.
Danke für Deine Antwort! Kurze Antwort meinerseits:
Es ist nicht nur die Zuziehhilfe, die Probleme macht sondern auch alles andere elektrische an der RWT
Batteriewechsel, bzw. abklemmen hat nicht stattgefunden
Radio und ZV ohne Probleme
Nachdenklich macht mich der Fakt, dass sich die RWT nach zurückstecken der Sicherung verriegelte. So als wäre ein letztes Mal Strom geflossen durch den kurzen Impuls...
Noch jemand eine Idee?
Danke und schönen Sonntag noch.
Solche Fehlerbeschreibungen liebe ich ja [...] etc. [...]
Was ist et cetera für dich bzw. was geht denn alles und was nicht?
Ein "SAM Rückwandtür" gibt es nicht, es ist "nur" ein Steuergerät, kurz SG RWT.
Zunächst gilt es zu klären:
- Liegt hier ein oder mehrere Fehler vor?
- Sind alle Stecker im SG RWT und im SAM-Heck i. O.?
- Ist die Verriegelungseinheit RWT (auch Schloss genannt) und ihr Stecker i. O.?
- Könnte das Problem mit dem Heckscheibenwischer auch "von vorne" kommen?
- Alle Spannungen und Signale vorhanden?
Du siehst, eine einfache und zielführende Antwort kann man dir nicht geben, zumindest nicht nach deiner "Fehlerbeschreibung".
Auch ist nicht auszuschließen, dass ein Fehler einen Anderen nachsich zieht.
Eine gute Möglichkeit wäre Fehlerauslesen oder Teile quertauschen. Aber als erstes gilt, ALLE Steckverbindungen auf festen Sitz und Verunreinigungen zu prüfen. Ein Wackelkontakt an einer der beiden CAN Adern kann zum Ausfall des SG RWT führen.
Viel Erfolg
Gruß
MiReu
Danke MiReu! Ich wollte halt nicht alles aufzählen, daher hatte ich ja geschrieben alles(!) an der RWT ohne Strom. Neben dem Aufgezählten habe ich noch Heizung der Heckscheibe und Rückfahrkamera getestet. Kennzeichenbeleuchtung und dritte Bremsleuchte habe ich mir nicht angesehen.
Nach Deiner Beschreibung bin ich ohnehin raus, da ich zu sehr Laie bin. Also morgen zu MB, in der Hoffnung das der Fehlerspeicher was eindeutiges ausgibt.
Gruß,
Christian
Ja, Fehler auslesen wird wohl das beste sein, denn die Scheibenheizung wird z. B. NICHT vom SG RWT gesteuert, die wird vom SAM-H versorgt.
Mir scheint, da liegen mehrere Probleme vor
Das wollte ich jetzt nicht hören...
Der Wagen geht gleich in die Werkstatt. Ich melde mich noch mal, wenn ich weiß was Sache ist.
Gruß,
Christian
Dann darfst du die Fragen nicht da stellen wo ich mich rumtreibe
Von mir gibt es immer offene und ehrliche Antworten, ich habe keine Zeit für den "heißen Brei"
Guten Morgen,
Rückruf aus der Benz Klinik: Heckklappenschloss und -Griff/ Schalter defekt. Letzterer Kontakte total korrodiert.
Zu den Kosten kann ich noch nix schreiben, da leider noch andere Dinge gemacht werden müssen. So typische Sachen wie Injektoren abdichten und Ölwanne abdichten (ich hatte Abgasgrruch im Innenraum bemängelt). Das Gesamtangebot ist allerdings schon erschreckend...
Bin ich froh, dass ich den Griff nicht tauschen muss. Wenn da nämlich die Kontakte korrodiert sind, dann möchte ich nicht wissen wie die Schrauben aussehen
Zu den Arbeits- und Teilekosten dieser zwei Teile kann ich auch nichts sagen, da ich gerade nicht am PC bin.
Aber, dein Fehlerbild passt nicht zu den zwei defekten Teilen. Irgendwas kommt mir da komisch vor, so rein gefühlsmäßige. Sollte mein Gefühl täuschen, dann sei froh bzw. hoffe darauf - sonst wirds nämlich noch teurer.
Warum ich so ein Gefühl habe? Weil z. B. die Heizung nix, nicht im entferntesten, etwas mit der Verriegelungseinheit oder dem Außengriffschalter zu tun hat.
Es gäbe nur eine Möglichkeit, von der ich aber noch nie etwas gehört habe, das SG RWT meldet "Gravierende Fehler hier hinten bei mir!", darauf das ZGW "Okay, Mitteilung an SAM-H - sämtliche Spannungslieferungen an die RWT sind zu unterlassen, einzige Ausnahme, die für das SG! SG RWT, sag bescheid wenn bei dir wieder alles i. O. ist." - oder so ähnlich
Das ZGW ist übrigens das Chef SG (deshalb ist es auch in der Nähe des Fahrers verbaut ).
Natürlich gibt es dann auch noch die Möglichkeit, deine Tests und Fehleranalyse war, ähm, fürn Arsch. Billiger wärs für dich
Genug gelabert,
Gruß
MiReu
Ich hatte ja mal was ähnliches mit der RWT und dem Griff.
Da kam ne Fehlermeldung in dem KI, es sei das linke Rücklicht defekt und beim nachsehen, war auch die Kennzeichenbeleuchtung dunkel.
Als ich die RWT aufgemacht habe gingen dann auf einmal wieder alle drei Lampen an und die Fehlermeldung war auch weg.
... the story continues: Anruf aus der Klinik, das SG RWT hat wohl auch nen Schlag, sei auf der Platine erkennbar. Zustimmung zur Bestellung Neuteil gegeben (was bleibt mir anderes). Einbau wird nicht berechnet, weil noch alles offen und zugänglich.
naja, 20 Euro gespart ...
Immerhin.
Zitat:
@Dr.Subnet schrieb am 13. Januar 2016 um 18:50:31 Uhr:
Zustimmung zur Bestellung Neuteil gegeben (was bleibt mir anderes).
Selber machen, und reparierbare Teile reparieren. (Erfordert natürlich viel Zeit und Recherche.)
Scheint 'ne runtergerockte Kiste mit Wartungsstau zu sein, was?
(Hilft Dir natürlich auch nicht - mein Mitgefühl hast Du aber.)
Insbesondere die Diesel sind wohl nichts für den nicht so großen Geldbeutel, wenn man die Unterhaltskosten betrachtet.
Harry