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S211 sackt hinten ab (keine Airmatic)

Mercedes
Themenstarteram 1. April 2020 um 10:33

Servus Leute,

 

Habe das Problem dass bei meinem S211 die Hinterachse nach ca. 1 Woche Standzeit am Boden ist. Nachdem man den Wagen startet fährt er wieder auf seine Normalhöhe hoch, als wäre nichts gewesen. Keine Ahnung seit wann das Problem besteht, normalerweise steht dass Auto keine Woche rum, mit der jetzigen Pandemie kam es nun aber dazu.

 

Meine Frage ist, was sind die typischen Fehlerquellen? An die Dämpfer glaube ich nicht so recht, da beide exakt gleich absacken, denke da eher an eine Undichtigkeit woanders.

 

S211 E220CDI 2004.

 

Vielen Dank schonmal.

Asset.HEIC.jpg
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21 Antworten

Klar die luftbälge sind bestimmt hin kann ja nichts anderes sein

Themenstarteram 1. April 2020 um 13:55

Beide Luftbälge verlieren gleichmässig Luft über den selben Zeitraum? Wäre dass nicht ein sehr großer Zufall?

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 1. April 2020 um 15:55:57 Uhr:

Beide Luftbälge verlieren gleichmässig Luft über den selben Zeitraum? Wäre dass nicht ein sehr großer Zufall?

Hast du die Suchfunktion benutzt?

Themenstarteram 1. April 2020 um 14:01

Ja, lief aber bei dem was ich gefunden habe auf den Kompressor aus, bei mir scheint dieser ja aber zu funktionieren.

Du hast ja jetzt ein paar Infos mehr erhalten. Es liegt jetzt an dir, was draus zu machen.

Du gehst jetzt zu deinem Auto, fährst es über eine Grube/Hebebühne, sprühst die Luftbälge an der HA mit Lecksuchspray, Spüli o.ä. ein. Dann beobachtest du die Flüssigkeit auf Blasenbildung. So wie man früher beim Fahrradschlauch nach einem Loch gesucht hat. Da wo die Blasen sind, ist das Loch zu finden.

 

Wie viel hat der Wagen gelaufen? Wurde kurz vorher irgendwas am Auto gemacht?

Themenstarteram 1. April 2020 um 14:15

Das mache ich, muss nur erstmal zu einer Bühne kommen :-)

 

Der Wagen hat 320.000 gelaufen, jedoch habe ich das Auto erst seit 6 Monaten, weswegen ich nicht sagen kann ob dass noch die original Bälge sind oder nicht. Das einzige was ich selber gesehen habe was so nicht sein sollte, war, dass vorne links der Kompressor nicht mehr mit dem Filter verbunden war, der Schlauch war nämlich abgerissen. Habe das wieder repariert, denke aber nicht dass es einen Zusammenhang mit dem Absenken hat.

Nein ist kein Zusammenhang. Denn wenn der Kompressor defekt wäre, würden sich die Bälge auch nicht füllen. In den Bälgen sind Ventile. Selbst wenn also die Bälge prallgefüllt sind und du den Kompressor abziehst, passiert genau.... nichts.

Es würde auch ein stabiler Rangierwagenheber reichen. Ein wenig selbst denken musst du schon. Wir können dir hier nicht alles vorkauen.

Themenstarteram 1. April 2020 um 15:23

Nein, vorgekaut will ichs auch nicht. Ich fand es eben nur unlogisch, dass, wenn es ein Balg ist oder gar beide, dass diese eben über den Zeitraum von einer Woche genau zur gleichen Zeit gleich viel absacken. Dachte da eher an eine Leckage woanders. Hatte deswegen die Bälge ausgeschlossen, was anscheinend falsch war.

Bei 10000 Themen die sich nur um die Luftbälge von S211 handeln und täglich neu aufgemacht werden kommst du zum Schluss dass es bei allen anderen nur der Kompressor ist? Der Kompressor ist in ca 0.00001% der Fälle das eigentliche Problem die restlichen 99.99999% haben defekte Bälge, Schläuche oder Verteiler.

Wen willst du hier eigentlich auf den Arm nehmen an diesem 1. April? :D :D :D

Die sind ja auch beide Gleichalt, haben beide die selbe KM Leistung.

Drum geht es auch mal kaputt.

2 x Neue Bilstein Luftfedern und fertig

Ich hatte das gleiche Problem an meinem S211, EZ 2008, keine Airmatic. Gleichmäßiges Absacken re und li bei längerem Stillstand, jedoch mehr oder weniger unregelmäßig, d.h. gelegentlich stand er auch eine ganze Woche lang "wie ne eins". Dann wieder nach 2 Tagen ganz unten. Meistens auch rechts und links gleich. Alles mögliche probiert (Luftbalgventile im Stillstand abgeklemmt, d.h. Ventilsteuerleitungen unterbrochen), weil ich vermutete, dass irgendein Steuergerät gelegentlich verrückt spielt und die Ventile mal kurz öffnet. Hat nix gebracht. Dann las ich hier von einem anderen S211, bei dem das HA-Niveau etwas höher gestellt wurde (mittels Star Diagnose). Bei dem war das Problem dann behoben, was hier im Forum allgemein auf Unverständnis stieß und auch nicht sehr plausibel klingt.

Wie auch immer: Ich habe das ebenfalls probiert und das Niveau ca. 1 bis 2 cm höher eingestellt (Abstand Radnabe-Radhauskante = 37 cm). Ergebnis: Alles paletti, Problem tritt nicht mehr auf, Fahrzeug steht jetzt stabil auch über 10 Tage.

Ich erkläre mir das so: Die Ventile in den Bälgen sind im Ruhezustand geschlossen, sollen also eigentlich pottdicht sein. Durch Alterung werden vermutlich die Dichtflächen, auf denen Ventilteller o.ä. aufliegen, spröde/hart und dichten nicht mehr perfekt. Die Teller werden wahrscheinlich durch den Luftdruck in den Bälgen in ihre Sitze gedrückt. Höheres Niveau = etwas höherer Luftdruck = etwas höherer Anpressdruck = kein Luftverlust mehr.

Dass die Undichtheit sporadisch auftrat, gelegentlich also auch mal ein paar Tage gar nicht, könnte daran gelegen haben, dass die Niveauregelung (bei laufendem Motor) sich immer in einem gewissen Höhenbereich bewegt, gelegentlich also an der unteren Grenze des zulässigen "Fensters" liegt, gelegentlich aber auch ganz oben, je nachdem, ob der Kompressor gerade gearbeitet hat. Bei zufällig "hohem" Niveau reichte bei mir wohl der Luftdruck in den Bälgen gerade so aus, die Ventile dicht zu halten. Im anderen Falle halt nicht.

Jedenfalls ist das Problem jetzt ganz offensichtlich behoben. Irgendwann werden die Bälge sicher das Zeitliche segnen, aber etwas Zeit habe ich jetzt gewonnen.

Gruß Lutz

Hoffen wir mal du gibst diese Info auch an den TÜV Prüfer so weiter wenn es soweit ist. Das ist ja wie wenn man mit Tesafilm eine gebrochene Stahlfeder zusammenklebt um sich etwas Zeit zu verschaffen. Wen wirst du zur Verantwortung ziehen wenn sich einer der Bälge oder beide Bälge bei Tempo 200 verabschieden und dabei im schlimmsten Fall jemand unverschuldet getötet wird? Hier schrieb mal einer vor ca 1 Jahr wie es ihm erging auf der Autobahn als genau das passierte. Er hat’s Gott sei Dank überlebt um es anderen und der Nachwelt schriftlich übermitteln zu können.

Soll dir jetzt nicht den Blutdruck erhöhen indem man sich gleich wieder angegriffen fühlt, lediglich etwas zum Nachdenken anregen.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 8:26

Um das Ganze abzuschließen, das Auto ist immer häufiger abgesackt und letztendlich gar nicht mehr hochgefahren, der Kompressor lief aber, er war immer zu hören. Kompressor getauscht und jetzt ist alles wieder top, Auto ist jetzt seit einer Woche nicht mehr abgesackt. War also tatsächlich der Kompressor.

Dann war der kompressor undicht

Der hat so eine Art rückschlagventiel das nur mit einer Feder zugedrückt wird

Vermute ich mal

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