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S211 verkauft und BMW geleast - gutes Geschäft

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 9:39

Liebe S211 Anhänger,

 

seit letzten Dienstag bin ich wieder BMW Fahrer und habe meinen heiß geliebten S211 abgegeben. Ich habe den Wagen nur 10 Monate (ca. 10 TKm) gefahren und es hat Riesen Spass gemacht. Es gab keinerlei Probleme oder Werkstattaufenthalte (was bei dem MoPF auch erwarten war).

 

Was würde ich beim nächsten Mal anders machen: 6 Zylinder statt 4 Zylinder (wegen Motorgeräusche) und Sitz Memory (hatte ich vorher in meinen Wagen und es ist nützlich, da meine Frau 20cm kleiner ist als ich).

 

Wie man meinem Profil ansieht, bin ich "Wechselfahrer" und sowohl mit BMW (E60/E39 und 3er Cabrio) als auch mit MB (2 x E Klasse) zufrieden und hatte immer Glück (toi toi toi) mit der Zuverlässigkeit. Und nun habe ich vor Weihnachten ein Angebot bekommen (unaufgefordert, bin halt in deren Datenbank), dass ich letztendlich aus finanziellen Gründen nicht ausschlagen wollte. Nun habe ich zum ersten mal einen Wagen geleast:

 

530D Automatik Touring mit sehr guter Ausstattung (LP 72.600), BMW Vorbesitzer, Garantieverlängerung (also während der gesamten Leasingzeit EuroPlus Garantie nach Ablauf der Neuwagengarantie). 375 Euro/Monat bei 15TKM/Jahr und 999 Euro Leasingsonderrate. Mehrkilometer: 7ct/km (fällt bei mir eh nicht an). Alles Brutto (Privat Leasing)!!!!

 

Wenn man bedenkt, dass ich den Verkaufserlös des S211 nun als Festgeld habe, bekomme ich ca. 100 Euro pro Monat als Zinserlös und brauche mich nicht mehr mit dem Wiederverkauf rumzuschlagen. Daraus folgt, dass ich effektiv ca. 300 Euro brutto pro Monat zahle - kein Vergleich zum realen Wertverlust (war bei meinem S211 ca. 600 Euro pro Monat, gebraucht gekauft, 10 Monate jung).

 

Ich habe lange überlegt, ob ich es machen soll. Letztendlich sind beide Modelle sehr gute Fahrzeuge mit allseits bekannten Vor- und Nachteilen und Abwechslung macht Spass.

 

Nach allem, was ich bisher über den W212 gelesen habe, freue ich mich auf den nächsten Wechsel (dann ist wieder MB dran).

 

In einigen Wochen werde ich dann wieder einen Vergleich posten.

 

Gruß,

Frank

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 9:39

Liebe S211 Anhänger,

 

seit letzten Dienstag bin ich wieder BMW Fahrer und habe meinen heiß geliebten S211 abgegeben. Ich habe den Wagen nur 10 Monate (ca. 10 TKm) gefahren und es hat Riesen Spass gemacht. Es gab keinerlei Probleme oder Werkstattaufenthalte (was bei dem MoPF auch erwarten war).

 

Was würde ich beim nächsten Mal anders machen: 6 Zylinder statt 4 Zylinder (wegen Motorgeräusche) und Sitz Memory (hatte ich vorher in meinen Wagen und es ist nützlich, da meine Frau 20cm kleiner ist als ich).

 

Wie man meinem Profil ansieht, bin ich "Wechselfahrer" und sowohl mit BMW (E60/E39 und 3er Cabrio) als auch mit MB (2 x E Klasse) zufrieden und hatte immer Glück (toi toi toi) mit der Zuverlässigkeit. Und nun habe ich vor Weihnachten ein Angebot bekommen (unaufgefordert, bin halt in deren Datenbank), dass ich letztendlich aus finanziellen Gründen nicht ausschlagen wollte. Nun habe ich zum ersten mal einen Wagen geleast:

 

530D Automatik Touring mit sehr guter Ausstattung (LP 72.600), BMW Vorbesitzer, Garantieverlängerung (also während der gesamten Leasingzeit EuroPlus Garantie nach Ablauf der Neuwagengarantie). 375 Euro/Monat bei 15TKM/Jahr und 999 Euro Leasingsonderrate. Mehrkilometer: 7ct/km (fällt bei mir eh nicht an). Alles Brutto (Privat Leasing)!!!!

 

Wenn man bedenkt, dass ich den Verkaufserlös des S211 nun als Festgeld habe, bekomme ich ca. 100 Euro pro Monat als Zinserlös und brauche mich nicht mehr mit dem Wiederverkauf rumzuschlagen. Daraus folgt, dass ich effektiv ca. 300 Euro brutto pro Monat zahle - kein Vergleich zum realen Wertverlust (war bei meinem S211 ca. 600 Euro pro Monat, gebraucht gekauft, 10 Monate jung).

 

Ich habe lange überlegt, ob ich es machen soll. Letztendlich sind beide Modelle sehr gute Fahrzeuge mit allseits bekannten Vor- und Nachteilen und Abwechslung macht Spass.

 

Nach allem, was ich bisher über den W212 gelesen habe, freue ich mich auf den nächsten Wechsel (dann ist wieder MB dran).

 

In einigen Wochen werde ich dann wieder einen Vergleich posten.

 

Gruß,

Frank

 

 

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Hallo Frank,

Glückwunsch zum neuen Wagen und viel Spass damit.

 

Grüße

Peter

am 28. Dezember 2008 um 10:52

Apropos Vergleich!

Leider kann ich in der NEUKAUFLIGA bzw. Leasingliga nicht mitspielen und fahre dann die schon die "LAUT BMW ALTEN" verbrauchten Fahrzeuge ab 120000km. Und da hat BMW auch Recht! Denn wer so einen 5er TDS Touring Diesel Bj. 98 dann kauft für 17900€, privat, der ist erstens Kunde 2. Wahl und wird bei BMW nur als WERKSTATT Beibrot betrachtet. Ich habe dann mal eben über 17000€ nochmal an Reparaturen (Motor, Automatikgetriebe, Dieselpumpe, Kühler alle, 1000 Teile und mehr gehabt auf ca. 120000km. Das KFZ wurde nie getreten. Ja das ist BMW! Nach 10 Jahren Fahrzeugalter wurde die Kiste dann wegen nie eingetroffener "FREUDE AM FAHREN" und Vertrauensverlust für schlappe 7000€ als jetziges Fahrzeug mit max. 15000 km Laufleistung verkauft. Es hatte mal 245000km auf dem Tacho. Aber es gab nichts mehr an dem Fahrzeug was älter war als 15000km außer das BLECH vom Chassis. Eine Antwort von BMW für den ganzen MIST: Bedenken sie, dass die "BestimmtMinderwertigeWare" schon sehr alt ist mit 129000 km. Dann habe ich einen Mercedes 320 CDI mit 230000km T Modell Avantgarde gekauft von 2004 mit Vollausstattung, nach dem ich das Fahrzeug meines verstorbenen Vaters MB 124 250D Neuzustand mit 199000km 20 Jahre alt, ohne Rost mit neuem TÜV ohne Mängel verkauft habe.

Natürlich gibt es auch Verschleißteile, aber hier beim MB habe ich das Gefühl der Freude am Fahren und die Bestätigung, dass Qualität wieder einen Namen hat! Von der Verarbeitung angefangen bis hin zum Fahrkomfort. Das wird BMW NIE lernen. Beim Besuch einer MB Werkstatt hat man dann die Bestätigung, dass man auch nach Kauf noch Kunde ist!!!

Bei BMW war man das noch nie, sondern nur eine reine Finanzspritze, sonst nichts!

Das zum Thema: Fahrzeuge die etwas älter sind, privat teuer bezahlt werden und dann ein 2. mal bezahlt werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Liebe S211 Anhänger,

seit letzten Dienstag bin ich wieder BMW Fahrer und habe meinen heiß geliebten S211 abgegeben. Ich habe den Wagen nur 10 Monate (ca. 10 TKm) gefahren und es hat Riesen Spass gemacht. Es gab keinerlei Probleme oder Werkstattaufenthalte (was bei dem MoPF auch erwarten war).

Was würde ich beim nächsten Mal anders machen: 6 Zylinder statt 4 Zylinder (wegen Motorgeräusche) und Sitz Memory (hatte ich vorher in meinen Wagen und es ist nützlich, da meine Frau 20cm kleiner ist als ich).

Wie man meinem Profil ansieht, bin ich "Wechselfahrer" und sowohl mit BMW (E60/E39 und 3er Cabrio) als auch mit MB (2 x E Klasse) zufrieden und hatte immer Glück (toi toi toi) mit der Zuverlässigkeit. Und nun habe ich vor Weihnachten ein Angebot bekommen (unaufgefordert, bin halt in deren Datenbank), dass ich letztendlich aus finanziellen Gründen nicht ausschlagen wollte. Nun habe ich zum ersten mal einen Wagen geleast:

530D Automatik Touring mit sehr guter Ausstattung (LP 72.600), BMW Vorbesitzer, Garantieverlängerung (also während der gesamten Leasingzeit EuroPlus Garantie nach Ablauf der Neuwagengarantie). 375 Euro/Monat bei 15TKM/Jahr und 999 Euro Leasingsonderrate. Mehrkilometer: 7ct/km (fällt bei mir eh nicht an). Alles Brutto (Privat Leasing)!!!!

Wenn man bedenkt, dass ich den Verkaufserlös des S211 nun als Festgeld habe, bekomme ich ca. 100 Euro pro Monat als Zinserlös und brauche mich nicht mehr mit dem Wiederverkauf rumzuschlagen. Daraus folgt, dass ich effektiv ca. 300 Euro brutto pro Monat zahle - kein Vergleich zum realen Wertverlust (war bei meinem S211 ca. 600 Euro pro Monat, gebraucht gekauft, 10 Monate jung).

Ich habe lange überlegt, ob ich es machen soll. Letztendlich sind beide Modelle sehr gute Fahrzeuge mit allseits bekannten Vor- und Nachteilen und Abwechslung macht Spass.

Nach allem, was ich bisher über den W212 gelesen habe, freue ich mich auf den nächsten Wechsel (dann ist wieder MB dran).

In einigen Wochen werde ich dann wieder einen Vergleich posten.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 11:16

@DerWahre Barichello

 

Da hast Du wohl Pech gehabt mit Deinem gebrauchten.

 

Ich persönlich habe sowohl mit BMW als auch Mercedes Werkstätten sehr gute Erfahrung gemacht. Ich behandle die Leute mit Respekt und werde auch so behandelt. Letztens ging bei meinem 325CI Cabrio (Garantie abgelaufen, 70T KM) die Motorwarnleuchte an und ich wollte nach Zürich fahren. Habe dann bei meinem BMW Händler angerufen und mein Leid mitgeteilt - konnte SOFORT vorbeikommen, Problem gelöst während ich Getränke erhalten habe. Kostenvoranschlag 200 Euro, Rechnung knapp 100 Euro. Ansonsten NULL ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte.

 

Meine BMW´s gebe ich immer am Flughafen München für Service ab - faire Preise und kostenloses Parken - besser geht es nicht!

 

Aber ich bin auch mit Mercedes Werkstatt sehr zufrieden gewesen. Bei anfallenden Service termin wurde besprochen, was gemacht wird und was überflüssig ist - und immer nett und zuvorkommend.

 

Gruss,

Frank  

 

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Hallo Frank,

 

Glückwunsch zum neuen Wagen und viel Spass damit.

 

 

 

Grüße

Peter

Danke.

 

Im Moment vermisse ich den S211 noch - das gewohnte Ambiente fehlt halt. Aber das ändert sich bestimmt schnell;)

am 28. Dezember 2008 um 11:35

Nun ich wünsche Dir viel Glück mit deinem neuen BMW. Vor allem, dass Du nicht jeden Monat in die Werkstatt musst.

Hi Frank,

viel Spaß mit deinem neuen Wagen und eine allzeit unfallfreie Fahrt !!!

Hast du deinen S211 bei BMW in Zahlung gegeben oder privat verkauft, wie sieht es bei BMW mit einer Wechselprämie o.ä aus?

Baujahr, Kilometerstand, Leasingfaktor und Laufzeit deines Neunen würden mich interessieren, aber auf den ersten Blick finde ich das Angebot unschlagbar günstig,

Welcher Händler in München bietet den solche Spitzenkonditionen ???

Gerne auch per PN

MFG

Bernhard

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 14:01

@Bernhard: Antwort per PN ist unterwegs. 

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Liebe S211 Anhänger,

seit letzten Dienstag bin ich wieder BMW Fahrer und habe meinen heiß geliebten S211 abgegeben. Ich habe den Wagen nur 10 Monate (ca. 10 TKm) gefahren und es hat Riesen Spass gemacht. Es gab keinerlei Probleme oder Werkstattaufenthalte (was bei dem MoPF auch erwarten war).

Was würde ich beim nächsten Mal anders machen: 6 Zylinder statt 4 Zylinder (wegen Motorgeräusche) und Sitz Memory (hatte ich vorher in meinen Wagen und es ist nützlich, da meine Frau 20cm kleiner ist als ich).

Wie man meinem Profil ansieht, bin ich "Wechselfahrer" und sowohl mit BMW (E60/E39 und 3er Cabrio) als auch mit MB (2 x E Klasse) zufrieden und hatte immer Glück (toi toi toi) mit der Zuverlässigkeit. Und nun habe ich vor Weihnachten ein Angebot bekommen (unaufgefordert, bin halt in deren Datenbank), dass ich letztendlich aus finanziellen Gründen nicht ausschlagen wollte. Nun habe ich zum ersten mal einen Wagen geleast:

530D Automatik Touring mit sehr guter Ausstattung (LP 72.600), BMW Vorbesitzer, Garantieverlängerung (also während der gesamten Leasingzeit EuroPlus Garantie nach Ablauf der Neuwagengarantie). 375 Euro/Monat bei 15TKM/Jahr und 999 Euro Leasingsonderrate. Mehrkilometer: 7ct/km (fällt bei mir eh nicht an). Alles Brutto (Privat Leasing)!!!!

Wenn man bedenkt, dass ich den Verkaufserlös des S211 nun als Festgeld habe, bekomme ich ca. 100 Euro pro Monat als Zinserlös und brauche mich nicht mehr mit dem Wiederverkauf rumzuschlagen. Daraus folgt, dass ich effektiv ca. 300 Euro brutto pro Monat zahle - kein Vergleich zum realen Wertverlust (war bei meinem S211 ca. 600 Euro pro Monat, gebraucht gekauft, 10 Monate jung).

Ich habe lange überlegt, ob ich es machen soll. Letztendlich sind beide Modelle sehr gute Fahrzeuge mit allseits bekannten Vor- und Nachteilen und Abwechslung macht Spass.

Nach allem, was ich bisher über den W212 gelesen habe, freue ich mich auf den nächsten Wechsel (dann ist wieder MB dran).

In einigen Wochen werde ich dann wieder einen Vergleich posten.

Gruß,

Frank

Hallo,

hast Du auch die 25% Zinsabschlagsteuer bei der Geldanlage bedacht?? Wie ist das bei Privatleasing mit dem Halter? Ist das der Privatmann oder die Leasingfirma? Wenn es die Leasingfirma sit zahlt die Versicherung bei VollKasko oder Teilkaskoschäden an den Halter ohne Märchensteuer. Beim unverschuldeten Haftpflichtschaden zahlt die Gegnerische Versicherung nach meinem Wissen auch um die MWST gekürzt!!!!:confused:

Gute und vorallem Schadenfreie fahrt.

LG

Hans Hermann

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

Ähnliche Angebote kann man bei www.main-leasing.de finden. Die haben im Moment 530dA für 419 .- brutto ohne Anzahlung drin. War ich auch schon mal am überlegen. Mit der gleichen Intention der Teilabdeckung der Leasingrate über die Zinsen des nicht im Fahrzeug gebundenen Kapitals. Mir ist der 5er aber vom Kofferraum deutlich zu klein.

Wobei Deine Rechnung mit 600 € monatlichem Wertverlust für den 211er, auf die nächsten drei Jahre gesehen, nicht realistisch sein dürfte. Das würde bedeuten, dass der Wagen 21.600 .- Euro vom jetzigen Gebrauchtmarktpreis verlieren sollte. Wenn wir da mal von 28 t€ ausgehen, wäre der in drei Jahren, mit nur 30.000 zusätzlichen km, ein wahrhaftiges Schnäppchen.

Dennoch sind momentan manche BMW Leasingangebote verlockend. Und Deine Entscheidung ist kaufmännisch gesehen nicht schlecht.

Welche Laufzeit ist denn für das Leasing vereinbart ?

Ein großer Vorteil vom BMW ist die faire Handhabung der Serviceintervalle. Das ist ja auch ein von Dir gerne kritisiertes Thema. Mein Wagen wird Ende Januar nach einem Jahr und ca. 11tkm zum Service C dürfen. Und das empfinde ich als Beutelschneiderei. Mir ist durchaus bewusst, das die zusätzlichen Kosten der verkürzten Serviceintervalle in Relation zu den Gesamtkosten eines 211er lächerlich sind. Auch bezahle ich gerne für gute und sinnvolle Leistung. Aber hier komme ich mir für dumm verkauft vor. Und ich wage mal die These, dass die verkürzten Serviceintervalle für MB mittelfristig nach hinten losgehen. Die sind auch bei MB - Fahrern in meinem Bekanntenkreis ein ärgerlich diskutiertes Thema.

sid2006

 

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

 

Welche Laufzeit ist denn für das Leasing vereinbart ?

würde mich aber auch interessieren! :)

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 20:03

Hallo Kujko, sid2006,

 

Es sind 36 Monate Leasingdauer mit 15TKM/Jahr vereinbart und Mehr KM Kosten von 7cent/km brutto (entspricht zum Beispiel 54 Euro brutto pro Monat mehr bei 25TKM.  

24 Monate wären ebenfalls möglich gewesen (minimal günstiger, da dann der Zuschuss von BMW auf 24 Monate verteilt wird). Ich wollte aber 36 Monate haben da dann die Nachfolger W212 und F10 (E61 Nachfolger) schon die ersten Kinderkrankheiten überwunden haben (sofern es welche geben sollte).

 

sid2006,

 

Du hast bestimmt mit dem Wertverlust Recht und die 600 Euro beziehen sich auf das erste Jahr.

Im 2. und 3. Jahr wäre der Wertverlust beim S211 bestimmt  geringer gewesen. Dennoch halte ich den Wechsel für ein gutes Geschäft.

 

PS: Das kurze Serviceintervall trifft eigentlich nur Wenigfahrer und ich bin ebenfalls einer davon...

 

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von HHF1960

Hallo,

hast Du auch die 25% Zinsabschlagsteuer bei der Geldanlage bedacht?? Wie ist das bei Privatleasing mit dem Halter? Ist das der Privatmann oder die Leasingfirma? Wenn es die Leasingfirma sit zahlt die Versicherung bei VollKasko oder Teilkaskoschäden an den Halter ohne Märchensteuer. Beim unverschuldeten Haftpflichtschaden zahlt die Gegnerische Versicherung nach meinem Wissen auch um die MWST gekürzt!!!!:confused:

 

Gute und vorallem Schadenfreie fahrt.

 

LG

 

Hans Hermann

mal wieder ein paar Schlagworte ohne Ahnung vom Thema!

 

Zinseinnahmen waren schon immer steuerpflichtig - da manche die nicht angegeben haben, gibts halt nun die Besteuerung an der Quelle...hast du mehr als 25% STeuersatz  in der ESt ist es gar ein Gesc<häft, zahlst Du weniger, bekommst du die Differenz bei der Erklärung zurück

 

Beim Leasing ist der Leasingnehmer immer der Halter (ist mW auch bei Privatleasing so), der Leasinggeber ist der Eigentümer; deshalb hat der Geber auch erst mal den Anspruch auf die Versicherungsleistung, da es ja um den Werterhalt seines Wagens geht; bei nachweislich (per Rechnung) ausgeführter Schadensbeseitigung gibt der L-Geber die Schadensregulierung direkt mit dem Halter durch die leistungspflichtige Versicherung (egal ob gegnerische Haftpflicht oder eigene TK/VK) frei, bei Totalschadenabrechnung erhält natürlich der L-Geber die Regulierungssumme. SOfern der L-Nehmer nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt ist (was durchaus auch bei gewerblichem Leasing sein kann) wird dann auch immer die gezahlte oder zu zahlende MWSt gem. o.g. Rechnung reguliert (bei Totalschadenabrechnung an den L-Geber nicht, da er zum Abszug berechtigt ist); wird ein Schaden nicht beseitigt (was bei Leasing eh kaum gehen wird), dann erhält man bei Abrechnung auf Guachtenbasis natürlich die MWSt nicht, da man sie ja auch nicht zahlt (und das ist dann auch so, wenn du Eigentümer des Wagens bist); zusätzlich zu den Kosten der Schadensbeseitigung erhält der L-Geber eine etwaig durch den Schaden entstandene Wertminderung ausgeglichen, den sog. merkantilen MInderwert, was aber auch ok ist, da ja sein Auto weniger Wert ist, als wenn er schadensfrei wäre.

 

Also warum sollte das nun bei einer solchen Entscheidung ein Problem sein?

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