ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 VorMOPF: automatische Kofferraumbeleuchtung?

S211 VorMOPF: automatische Kofferraumbeleuchtung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 21:44

Hallo zusammen!

Wenn ich bei meinem S211 VorMOPF die Heckklappe öffne, herrscht dort absolute Dunkelheit. Weder die kleine Lampe in der Heckklappe noch die beiden seitlichen Lampen in den D-Säulen leuchten. Das finde ich doof. ;)

Erste Frage: ist dieses Verhalten normal oder liegt hier ein Defekt vor? (Ich bilde mir ein, dass früher beim Öffnen der Heckklappe zumindest die kleine Lampe in der Klappe geleuchtet hat.)

Falls es ein Defekt sein sollte: Wie kann man ihn beheben, bzw. wo sollte man anfangen weiter zu suchen? Die Glühlampen und die Kabel zu den Leuchten sind offensichtlich nicht defekt: Wenn ich die Fond-Beleuchtung via Dachbedieneinheit einschalte, leuchten alle Lampen 1A. Ähnliches gilt übrigens auch für die Taster der Easy-Pack(?)-Heckklappe: Bei geöffneter Klappe leuchten diesen und die Heckklappe lässt sich einwandfrei motorisch schließen.

Falls es kein Defekt ist: Wie kann man dieses Verhalten ändern? Zumindest im KI-Einstellungs-Untermenü "Beleuchtung" habe ich nichts gefunden, was passend klang. Der Schalter in der Dachbedieneinheit für die automatische Innenbeleuchtung ist natürlich eingeschaltet und die Automatik funktioniert auch einwandfrei bei der Fahrertür. (Die Beifahrertür und die Fondtüren habe ich jetzt nicht ausprobiert.)

 

Ciao,

sjs77

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SchWeD

Sobald die Lampe als defekt erkannt wird, schaltet die die Stromzufuhr für diese Leitung ab um Lichtmaschine zu schonen.

Der war gut :D :D :D Wenn das Leuchtmittel def. ist, dann fliest auch kein Strom.

 

Nein, das Blinken entsteht weil die Elektronik von Zeit zu Zeit prüft ob das def. Leuchtmittel getauscht wurde. Der Grund für das Abschalten des entsprechenden Ausgangs hat einfach mit der Programmierung zu tun. Wenn ein Fehler registriert wird, egal ob I < oder > als zulässig, wird der Ausgang deaktiviert.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Eingeschaltet heißt natürlich nicht reingedrückt !

Schloss an der Heckklappe überprüfen ;)

Vielleicht hat sich mit der Zeit am Heckklappensteuergerät ein Stecker gelöst .

Einfacher wäre es den Fehler auszulesen !

Fahr mal ein paar Meter mit v > 18 km/h und geöffneter Rückwandtür. Wenn keine Meldung im KI kommt, dann ist die Verriegelungseinheit Rückwandtür oder das RWT defekt. Rep nicht möglich :( muss gewechselt werden.

Natürlich vorausgesetzt die E-Leitungen sind wirklich alle i. O.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 14:34

Hallo MiReu!

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Fahr mal ein paar Meter mit v > 18 km/h und geöffneter Rückwandtür.

Habe ich gerade gemacht - praktisch sofort nach dem Losfahren kam im KI die rote Meldung "Rückwandtür offen".

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Wenn keine Meldung im KI kommt, dann ist die Verriegelungseinheit Rückwandtür oder das RWT defekt. Rep nicht möglich :( muss gewechselt werden.

Daran scheint es also nicht zu liegen. Hast Du evtl. noch andere Ideen, wo das Problem liegen könnte? (Bevor ich Angelegenheit in die geldgierigen Hände meines Freundlichen lege... ;) )

Ich habe inzwischen auch mal ein ein wenig im EPC gestöbert und bin auf das im angehängten Screenshot markierte Teil gestoßen. Weißt Du zufällig, was es damit auf sich hat? (Also wo genau es montiert ist und ob es evtl. für die fragliche (Nicht)funktion zuständig sein könnte?

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Natürlich vorausgesetzt die E-Leitungen sind wirklich alle i. O.

OK, es kann natürlich auch gut sein, dass z.B. nur die Leitung eines Schalters einen Kabelbruch hat, alle anderen Leitungen aber noch OK sind.

Bevor ich planlos ;) die halbe Rückwandtür zerpflücke: Hast Du evtl. ein paar konkrete Tips, wo und wonach man suchen sollte? (Kabelfarben, rechte oder linke Seite etc.)

 

TIA,

sjs77

Schalter-innenbeleuchtung-laderaum
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Eingeschaltet heißt natürlich nicht reingedrückt !

*PATSCH*

OK, nach längerem Nachdenken habe ich endlich kapiert, was Du mir damit sagen willst: Wenn der entsprechende Knopf in der DBE 'reingedrückt ist, ist die Lichtautomatik ausgeschaltet. :rolleyes:

Nachdem ich den Knopf auf "nicht 'reingedrückt" umgeschaltet habe, funktioniert - oh Wunder! - auch die Laderaumbeleuchtung wie gewünscht. Kaum macht man's richtig, schon geht's. ;)

Sorry für den Lärm um nichts...!

 

Ciao,

sjs77

Geil :D:D

Solche Probleme sind doch die beliebtesten. ;)

Es kann immer mal blöd laufen: Bin mal mit dem Auto meiner Frau tanken gefahren und kam von dort nach dem Zahlen nimmer weg. Schlüssel ins Schloss, kein "tschk", kein Starten möglich. Aha, kenn ma schon, Schlüssel raus, Schlüssel rein -- nix! Schlüssel raus verriegeln -- tut sich auch nix!

Natürlich das Handy daheim liegen lassen, völlig aufgelöst in die Tankstelle rein, Frau angerufen, sie soll mit dem Reserveschlüssel nachkommen. Ich wieder zum Auto, die wüstesten Gedanken gegen die Marke im Hirn, greif im Gehen in die Tasche und hab zwei Mercedes-Schlüssel in der Hand -- meinen, und den vom Wagen der Frau. *Urgs*

Mit dem richtigen Schlüssel bin ich dann auch tatsächlich von dort weggekommen ... ooohhh, war das peinlich!

nur gut, das es das Forum gibt !!!! :p

am 4. Oktober 2013 um 21:01

Habs grad mal bei der Limo probiert.

Da geht das Licht im Kofferraum an. :D

Auch die Fußraumbeleuchtung bleibt an alles andere ist dann aus.

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

 

Ich habe inzwischen auch mal ein ein wenig im EPC gestöbert und bin auf das im angehängten Screenshot markierte Teil gestoßen. Weißt Du zufällig, was es damit auf sich hat? (Also wo genau es montiert ist und ob es evtl. für die fragliche (Nicht)funktion zuständig sein könnte?

Fehler im EPC! Diesen Taster gibt es nicht mehr bzw. gab es im 211er nie. Auch in den S-Plänen ist ein solcher Taster nicht vorhanden.

 

Der Taster für die Auf/Zu Erkennung ist in der "Verriegelungseinheit Rückwandtür" verbaut. Ist im EPC, Gruppe 74 / 030, Pos. 100, Bez. "Schloss" oder "Verschluss" (je nach Bj.) zu finden. Dies nur als Zusatz für MTler, bei denen die Funktion nicht an der DBE ausgeschaltet ist ;) :D

 

Gruß

 

MiReu

Falls jemand die Koferraum beleuchtung auf LED umbauen will, soll man die Led´s mit CAN BUS kaufen.

Die anderen werden nur kurz aufleuchten und dann nicht mehr funktionieren, denn Mercedes Can Bus ist schlau!!!

Sobald die Lampe als defekt erkannt wird, schaltet die die Stromzufuhr für diese Leitung ab um Lichtmaschine zu schonen.

Zitat:

Original geschrieben von SchWeD

Sobald die Lampe als defekt erkannt wird, schaltet die die Stromzufuhr für diese Leitung ab um Lichtmaschine zu schonen.

Der war gut :D :D :D Wenn das Leuchtmittel def. ist, dann fliest auch kein Strom.

 

Nein, das Blinken entsteht weil die Elektronik von Zeit zu Zeit prüft ob das def. Leuchtmittel getauscht wurde. Der Grund für das Abschalten des entsprechenden Ausgangs hat einfach mit der Programmierung zu tun. Wenn ein Fehler registriert wird, egal ob I < oder > als zulässig, wird der Ausgang deaktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 VorMOPF: automatische Kofferraumbeleuchtung?