ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211/W211 Ölverlust unklärbar Vorgehen

S211/W211 Ölverlust unklärbar Vorgehen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. September 2022 um 22:04

Hallo,

ich habe vor etwa 1700 KM einen Service gemacht.

Öl Filter, Neues ÖL rein altes raus, Neue Filter.

Problem Bestand davor auch schon.

Wann es angefangen hat kann ich leider nicht genau sagen…

W211 320 CDI MOPF OM642

Was ist los ? Nun… der gute verliert sehr viel Öl. Seit den letzten 1700 KM war Ruhe… und auf einmal kommt die Meldung "Bei Tankstop Ölstand messen"… dann 1 Liter neu rein und 250 KM später die gleiche Meldung… Resultat war das der Messtab unter Minimum ist… Motor ist auf den ersten Blick komplett trocken… auch von unten..

Ich kenne mich mit dem Motor schon etwas aus.

Wie soll ich nun vorgehen ?

Was alles kontrollieren ?

1. 2. 3….

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 1. September 2022 um 22:07

Bedeutet… sobald die Meldung kommt schaue ich nach. Fülle 1 Liter nach. Der Messtab ist OK. Fahre gefühlt 200 KM und die Meldung kommt wieder. Manchmal ist auch länger Ruhe..

Bin das Auto ein paar mal in Kraftstoffreserve gefahren. Das hat damit aber nix zutun, oder ?…

Themenstarteram 1. September 2022 um 22:09

Aber sie Frage ist auch, als ich den Service vor 1700 KM gemacht hatte und originales Mercedes Öl genommen hatte (8 Liter) war ja ganze 1700 KM Ruhe… und dann kam erst wieder die Meldung.

Problematik bestand vor dem Service bereits auch schon! Das Auto ist erst seit ca 5-6 TKm in meinem Besitz.

Ölstandschalter ist geprüft und 100% in Ordnung? Wie viel fehlt denn laut Messstab? "Bei Tankstop Ölstand messen" heißt nicht 1 Liter auffüllen. Dafür gibt es extra Hinweise.

Ich muss hier mal mitlesen.

Habe ein ähnliches Problem. Motor kpl. trocken, auch von unten.

Kurbelgehäuseentlüftung incl. Flansch/Deckel darunter neu. Ölkühler trocken.

Mal ist auf 1000 km kaum Verlust, dann wieder nach 300 km fast 1 L.

Ölwechsel gemacht, aufgefüllt bis Maximum. Am nächsten Tag 300 km nach Düsseldorf, minimal unter Max.

Auf dem Rückweg nach 250 km die Meldung "Beim Tankstopp Ölstand kontrollieren". Zuhause war er dann lt. Peilstab bei min.

Ich habe das Gefühle bei der Regeneration des DPF zieht er Öl. Keine Ahnung was damit zu tun hat.

280 CDI

2006

333000 km

Themenstarteram 2. September 2022 um 9:26

Naja… oder der Motor ist im arsch weil im Motor Reibungen sind ?

Wenn der om642 top in Ordnung ist, noch nie dran rumgebastelt wurde und auch nirgends sichtbar das Öl rausfließt dann ist es zu 99% nur der turbo

Themenstarteram 2. September 2022 um 10:03

Zitat:

@casi1166 schrieb am 2. September 2022 um 07:42:14 Uhr:

Ich muss hier mal mitlesen.

Habe ein ähnliches Problem. Motor kpl. trocken, auch von unten.

Kurbelgehäuseentlüftung incl. Flansch/Deckel darunter neu. Ölkühler trocken.

Mal ist auf 1000 km kaum Verlust, dann wieder nach 300 km fast 1 L.

Ölwechsel gemacht, aufgefüllt bis Maximum. Am nächsten Tag 300 km nach Düsseldorf, minimal unter Max.

Auf dem Rückweg nach 250 km die Meldung "Beim Tankstopp Ölstand kontrollieren". Zuhause war er dann lt. Peilstab bei min.

Ich habe das Gefühle bei der Regeneration des DPF zieht er Öl. Keine Ahnung was damit zu tun hat.

280 CDI

2006

333000 km

Ich kaufe mir jetzt einfach 20 Liter billig ÖL…

Zitat:

@Mercedesnice9999 schrieb am 2. September 2022 um 00:04:44 Uhr:

Hallo,

ich habe vor etwa 1700 KM einen Service gemacht.

Öl Filter, Neues ÖL rein altes raus, Neue Filter.

Problem Bestand davor auch schon.

Wann es angefangen hat kann ich leider nicht genau sagen…

W211 320 CDI MOPF OM642

Was ist los ? Nun… der gute verliert sehr viel Öl. Seit den letzten 1700 KM war Ruhe… und auf einmal kommt die Meldung "Bei Tankstop Ölstand messen"… dann 1 Liter neu rein und 250 KM später die gleiche Meldung… Resultat war das der Messtab unter Minimum ist… Motor ist auf den ersten Blick komplett trocken… auch von unten..

Ich kenne mich mit dem Motor schon etwas aus.

Wie soll ich nun vorgehen ?

Was alles kontrollieren ?

1. 2. 3….

Laufleistung des Motors ?

Zitat:

@Mercedesnice9999 schrieb am 2. September 2022 um 12:03:34 Uhr:

Zitat:

@casi1166 schrieb am 2. September 2022 um 07:42:14 Uhr:

Ich muss hier mal mitlesen.

Habe ein ähnliches Problem. Motor kpl. trocken, auch von unten.

Kurbelgehäuseentlüftung incl. Flansch/Deckel darunter neu. Ölkühler trocken.

Mal ist auf 1000 km kaum Verlust, dann wieder nach 300 km fast 1 L.

Ölwechsel gemacht, aufgefüllt bis Maximum. Am nächsten Tag 300 km nach Düsseldorf, minimal unter Max.

Auf dem Rückweg nach 250 km die Meldung "Beim Tankstopp Ölstand kontrollieren". Zuhause war er dann lt. Peilstab bei min.

Ich habe das Gefühle bei der Regeneration des DPF zieht er Öl. Keine Ahnung was damit zu tun hat.

280 CDI

2006

333000 km

Ich kaufe mir jetzt einfach 20 Liter billig ÖL…

Ich will gewiss nicht den Umweltschützer spielen aber bei „Ölverbrauch“ hört der Spaß auf wenn man weiß dass 1 Tropfen Öl 10.000 Liter Grundwasser verseuchen bis in alle Ewigkeiten. Wir haben nur so viel von dem kostbaren Zeugs auf dieser Welt. Und solange einige ständig das bevorstehende Armageddon einzureden versuchen, sollten wir bei den einfachsten Dingen anfangen und das Öl versuchen im Motor zu behalten.

Sehr wahrscheinlich ist der Turbo hin wenn das Öl nicht irgendwo am Motor herunter läuft. Gehäuseentlüftung ist ja schon neu. Wieviel Km hat der runter?

Themenstarteram 2. September 2022 um 18:37

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. September 2022 um 18:41:09 Uhr:

Zitat:

@Mercedesnice9999 schrieb am 2. September 2022 um 12:03:34 Uhr:

 

 

Ich kaufe mir jetzt einfach 20 Liter billig ÖL…

Ich will gewiss nicht den Umweltschützer spielen aber bei „Ölverbrauch“ hört der Spaß auf wenn man weiß dass 1 Tropfen Öl 10.000 Liter Grundwasser verseuchen bis in alle Ewigkeiten. Wir haben nur so viel von dem kostbaren Zeugs auf dieser Welt. Und solange einige ständig das bevorstehende Armageddon einzureden versuchen, sollten wir bei den einfachsten Dingen anfangen und das Öl versuchen im Motor zu behalten.

Naja… komm vorbei und sag mir wo’s hingeht.

Begutachte mal dein Turbo. Einfach turboschlauch ausbauen. Die Leute versuchen dir hier zu helfen. Wenn du nach dem Turbo geschaut hast, kannst du erneut mal melden was du da sehen konntest. Dann kann man weitere Schritte hier ansagen.

Themenstarteram 2. September 2022 um 19:18

Zitat:

@M272E280 schrieb am 2. September 2022 um 21:05:32 Uhr:

Begutachte mal dein Turbo. Einfach turboschlauch ausbauen. Die Leute versuchen dir hier zu helfen. Wenn du nach dem Turbo geschaut hast, kannst du erneut mal melden was du da sehen konntest. Dann kann man weitere Schritte hier ansagen.

Okay, also Turboschlauch ab. und dann ?

Woher weiß ich das ich den Turbolader tauschen soll ?

Das Auto hatte heute als der Tank bei Rest gewesen ist bei der Beschleunigung keinen Zug. Die Drehzahl ging zwar hoch aber es ging zum Beispiel kein Kickdown. Es fühlte sich an wie eine Art Notlauf.

Also weniger Leistung.

Dann getankt und es blieb. Etwas gefahren. Motor aus. Motor an. Alles weg...

Dann heute nach kurviger Bergauf fahrt wieder. Keine richtige Beschleunigung beim Gas geben sondern nur so langsame Beschleunigung.

Könnte das alles eventuell auf den Turbo hindeuten ?

Dann ist das aber nur abundzu... müsste es dann niht ständig so sein ?

Das hatte ich auch mal mit keine Leistung bei Reserve im E55. Da vergaß MB einen der Schläuche zwischen den beiden Förderpumpen im Tank einzustecken. Da muss man erst mal drauf kommen. MB wollte damals natürlich von nichts wissen obwohl sie den Tank und die Pumpen getauscht hatten und die letzten waren die da dran waren.

Such den Turbo ab wie man es dir geraten hat oder guck ggf auch mal in den Tank wie ich es tat weil nichts mehr über blieb. Zumindest was die Leistung angeht bei Reserve.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211/W211 Ölverlust unklärbar Vorgehen