ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212: 19 Zoll Multispeichenfelgen Kaufentscheidung

S212: 19 Zoll Multispeichenfelgen Kaufentscheidung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. August 2024 um 19:25

Hallo zusammen,

da meine 18 Zoll Sommerfelgen schon arg verschlissen aussehen (anscheinend vielfach am Bordstein gelandet beim Vorbesitzer) bin ich am überlegen, mir neue Felgen anzuschaffen. Aktuell hätte ich mir da schwarze Multispeichenfelgen (19x9,5) vorgestellt.

Hat denn jemand Erfahrungen mit der schwedischen Firma Imaz? Scheinen mir recht gut zum 212er zu passen, und der Preis ist auch in Ordnung. Oder hättet ihr noch andere Vorschläge?

Jetzt, wenn ich schon ein neues Motörchen in meinem 400er habe, soll er auch was hermachen :)

Vielen lieben Dank euch!

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Beim Kombi wird es schwierig bis unmöglich Reifen in 19 Zoll zu finden, die von der Tragfähigkeit ausreichen, wenn ich mich Recht erinnere. Es gehen wohl nur 18 oder 20 Zoll.

 

Gruß

Achim

Kannst mal im Felgen Thread gucken.

Imaz habe ich hier noch nicht gelesen. Viele fahren Keskin. KT18 und KT20 müssten die vielspeichen Modelle sein.

Brauchst aber 275er oder 285er Reifen hinten um die Traglast zu erreichen. Wenn du noch ne Anhängerkupplung hast wirds eng.

Also die 19 Zöller passen ohne Probleme,ob beim Kombi oder Limousine, ich habe selbst 19er drauf, mit vorne 8,5j und 245/35/19 und hinten 9,5j mit 275/30/19 mit Freigabe, also ohne Eintragung.Aber ich muss ehrlich sagen,auf dem 211er Kombi mit Airmatic wahren sie eindeutig besser zu fahren wie jetzt mit dem 212er Limousine mit Standartfahrwerk und Tieferlegung.Ich werde mir jetzt mal noch andere Dämpfer einbauen,Koni Rot und schauen wie es dann ist,da der Komfort schon extrem leidet.

Ansonsten mach ich mir die Keskin KT18 mit 18 Zoll drauf,da sollte es dann besser sein.

Man könnte die alten Felgen auch aufarbeiten lassen. Orginal + nachhaltig.

Themenstarteram 26. August 2024 um 8:56

Schon mal vielen Dank für eure Nachrichten! 20 Zoller kann ich mir an meinem Auto eher weniger vorstellen, habe da mal mit Herrn Zimmer drüber geredet, und er meinte, dass das das Fahrverhalten des Autos echt brutal verschlechtern würde.

Zum Thema Felgen Aufbereiten: Bei meinen Felgen fehlt nicht mal ne kleine Ecke, sondern es ist mehr von der Felge angefahren als noch in Ordnung. Ich glaube das ist es bei denen nicht mehr wert.

Aber 285er wären halt schon krass, mein 400er hat ja auch eine Anhängerkupplung, die ich auch brauche. Aber da wird der Spritverbrauch dann schon massiv in die Höhe gehen, oder? Ist eben auch noch ein Allrad.

Vielen Dank euch! :)

Wenn du nen 400er Kombi mit Anhängerkupplung hast könnte es bei 19 Zoll eng werden. Bezüglich Traglast. Guck mal im Fahrzeugschein bei der hinteren Achslast nach.

Themenstarteram 26. August 2024 um 11:33

Hallo, hier der Auszug aus meinem Fahrzeugschein

Asset.JPG

Zitat:

Zum Thema Felgen Aufbereiten: Bei meinen Felgen fehlt nicht mal ne kleine Ecke, sondern es ist mehr von der Felge angefahren als noch in Ordnung. Ich glaube das ist es bei denen nicht mehr wert.

Das ist glaube ich relativ egal, ob da nur 1 Macke dran ist oder die Felge eine komplette Macke ist. :)

Themenstarteram 26. August 2024 um 12:12

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 26. August 2024 um 13:40:30 Uhr:

 

Das ist glaube ich relativ egal, ob da nur 1 Macke dran ist oder die Felge eine komplette Macke ist. :)

Sicher wäre die Aufbereitung die nachhaltigste Lösung, aber nochmal ein paar hundert Euro in die Felgen investieren, die mir eigentlich nicht mehr gefallen? Meine E Klasse soll eben ein bisschen die E 180er Optik verlieren :cool:

Wenn sie dir nicht mehr gefallen, ist das natürlich was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212: 19 Zoll Multispeichenfelgen Kaufentscheidung