ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?

S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:30

moin moin,

bin gerade auf der suche bzw. will mich vorher schlau machen

ich habe hier ein inserat was mich doch interessiert aber ich glaube das es nicht das richtige ist da nur 136 ps

was meint ihr langen beim w212 kombi 136ps?

das netz ist überfüllt mit 136ps angeboten

wir hatten mal einen touran mit 140 ps das war ok nun hab ich nen 211 mit 231 ps muss aber nicht sein und klar ist es ein unterschied von 231 auf 136 ps nun ja evtl. könnt ihr mir hier etwas dazu schreiben

achso ja hier das inserat

http://www.herbert-muehle.de/...enz-E-200-T-CDI-BE-in-Reinbek_6484.htm

oder doch nen 220 ich weiss momentan garnichts über motoren usw.......

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cobold2000 schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:48:51 Uhr:

Zitat:

Gibt aber keinen Grund, hier völlig haltloses Stammtischgeschwätz loszulassen.

Doch! Das ist der Reiz an Motor-Talk :-)

Wie ist denn die Standard-Situation auf der Landstrasse? Da eiert ein LKW vor sich hin, dahinter ein oder zwei Kleinwagen, die sich nicht überholen trauen. Dann kommst Du mit einem 200er Diesel daher (Nachfolger der "Wanderdüne") und brauchst mindestens 5 km einsehbare Strecke um vorbeizukommen. Noch ein paar Kollegen mit gleicher Motorisierung und der Stau ist fertig.

Prost!

der cobold

Sorry, falls ich dich jetzt mit Fakten belästige. ;)

Aber dann rechnen wir mal ganz fix nach:

Sagen wir, du legst die STVO großzügig aus (hast es ja eilig!) und bist mit 120km/h statt der erlaubten 100km/h unterwegs. Dann fährst Du die 5km in 2,5 Minuten.

Die Strecke, die Du zum überholen brauchst:

2 PKW á 4m = 8m

LKW = 18,75m

Sicherheitsabstand: 2x 25m

Platz zum Ausscheren: 30m

Platz zum Einscheren: 30m

Dein Auto ist 5m lang.

Der LKW und die beiden Kleinwagen fahren 60km/h.

Differenzgeschwindigkeit: 60km/h

Damit ergibt sich eine Überholzeit von sagenhaften 8,5s.

Mit 100km/h dauert es knapp 13s.

Wie viel Sichtweite brauchen wir für so eine "waghalsige" Aktion?

Annahme: Der Gegenverkehr fährt 100km/h.

bei 120km/h: 520m

bei 100km/h: 710m

Wie groß der Zeitunterschied beim Beschleunigen von 60km/h auf 100km/h oder 120km/h zw. 200CDI und 350CDI ist kann uns der Kollege J.M.G. sicherlich sagen. Wird aber nicht so krass sein.

Sollte dieser Unterschied aber tatsächlich ausschlaggebend über (in dem Fall tatsächlich) Leben und Tod sein, hätte man vielleicht besser nach dem ersten Kleinwagen den Überholvorgang abgebrochen.

Auch der ADAC bestätigt: "Auch mit hoch motorisierten Fahrzeugen kann man die erforderliche Zeit für ein sicher durchgeführtes Überholmanöver nicht signifikant reduzieren."

Siehe dazu folgende Studie:

Fachdossier: Überholen auf Landstraßen

Man könnte fast zu dem Schluss kommen: Unsichere Fahrer versuchen ihre Unsicherheit mit mehr Motorleistung zu kompensieren, da sie nicht in der Lage sind, komplexe Verkehrssituationen richtig einzuschätzen. Außerdem überschätzen sie auf Grund ihrer Unerfahrenheit den vermeintlichen Zeitvorteil ganz erheblich.

Aber das wäre jetzt vielleicht doch ein bisschen böse. ;)

Schönen Abend noch!

Gruß

andy

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten

Kommt doch darauf an, was und wie du fahren willst !

Für täglich 4 km zur Arbeit reichts vollkommen ...

Ansonsten hilft nur: Probefahren ;)

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:42

da hast du recht muss man selber entscheiden aber pro und contras wären ganz gut da ich beim 212 garnicht weiss worauf ich achten muss

am 14. Mai 2014 um 18:51

Ich sags immer wieder -> E220 CDI.

Die Unterhaltskosten zwischen 200 /220 cdi sind zuuu wenig im Verhältnis zur Leistung. Ob im Jahr 300 oder 330€ steuer ist jux und ob ich mit dem e200 6l mit dem 220 6,5l verbrauche wäre mir auch latte (hängt natürlich stark vom Fahrverhalten ab, es gibt leute die fahren E220 mit 9l).

Ich würde definitiv zum 220 raten wobei der 200er wie du sagtest auch O.K wäre.

am 14. Mai 2014 um 19:14

Nimm' den 220er.

- Du kommst von 231 PS aktuell. Der 200er hat fast das gleiche Gewicht wie der 220er. Wenn Du mit

136 PS überholen willst, wartest Du auf POWER - und da kommt nix.

- Die Biturbo-Anlage sorgt für genügend Dampf.

- Der 220er läuft kultivierter.

Daher würde ich auf jeden Fall zum 220er greifen.

Nimm den 250CDI! Weisst' Bescheid? :D

Klare Antwort: "nicht ausreichend"

am 14. Mai 2014 um 19:39

Im 204 (Limo) fand ich den 200 CDI ausreichend. Zumindest unbeladen. Der 250 CDI war schon fast eine Rennsemmel. Im S 212 ist der 250iger hingegen nur noch nett - aber keine Rennsemmel mehr. Insofern würde ich den 200 CDI im 212er, gerade als S 212, unbedingt Probefahren. Gerne auch in dem angestrebten Nutzungsprofil. Denn keiner weiß, was Du als ausreichend definierst. Zum Mitschwimmen im Alltag würde er mir reichen. Für mehr aber auch nicht. Ich würde wohl - wenn Diesel - den 250iger kaufen. Damit bleiben keine Wünsche offen (außer Laufkultur).

Mir reicht er vollkommen aus. In letzter Zeit fahre ich in mit um 6l/100km (viel Autobahn), das passt schon. Wenn man nicht dauernd einen schweren Hänger ziehen will, braucht man eigentlich nicht mehr Leistung. 210km/h fährt er auch, braucht aber eben etwas mehr Anlauf. Mich stört's nicht.

136PS ist aber auch nicht alles. 360Nm Drehmoment ist schon genug, wenn man an der Ampel mal erster sein will.

Probier den Wagen einfach mal aus!

Wir haben für meinen Vater vor kurzem einen E250CDI aus 2010 gekauft.

Davor wollte er unbedingt einen E200CDI, ich sag dir eins er bereut es nicht den E250CDI gekauft zu haben. Er hat Spaß am fahren und das Grinsen kriegt er kaum weg. :)

Du kannst aber auch sehr sparsam mit dem E250CDI sein.

Bin heute auf der Autobahn im Verkehr mit geschwommen 20km 5,6 hat er angezeigt. War auf 100 beschrängt.

Gerade eben war ich wieder auf der AB 40km unterwegs mit einer 130er Beschränkung ( jaja wir in Österreich :D ) mit gegenwind 6,5 angezeigt Tendenz fallend. :)

also der Wagen ist super und macht echt Spaß.

nur die Laufkultur mit der muss man sich anfreunden ansonsten TOP. :)

den E250cdi brauchen wir auch nicht aber man hat ihn eben und wenn man die Leistung braucht ist sie da und das ist das tolle :)

bei der Motoren frage hilft am besten nur eine Probefahrt. :)

Viel Erfolg bei der suche.

Gruß aus Wien

Hallo,

habe den 200 T CDI. An sich reicht die Leistung aus, um flott unterwegs zu sein, sowohl in der Stadt, als auch auf der Bahn. Auch aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt er stark!

Wenn du jedoch den Kofferraum voll und alle Sitze besetzt hast und zu allem Pech noch auf der BAB unterwegs bist, dann gute Nacht. Die 136 Pferdchen sind einfach zu wenig, um schnell zu überholen. V.a. so ab 140km/h wirds schwierig voll beladen.

Letzten Sommer im Urlaub habe ich mir ernsthaft gedacht, dass der S211 mit 190PS besser gewesen wäre.

M.M.n. sollte man einen kräftigen Motor haben (ist auch ein Sicherheitsaspekt) und de facto sind 136PS für solch ein Koloss zu wenig.

Ich würde ab 220 CDI aufwärts schauen!

Gruß

Ich bin ehrlich ich bin einen mal gefahren, das ding hat null Gas angenommen .... Meiner Meinung nach zu wenig.

Wenn Dir die Karosse / Größe vom S212 sowie Komfort und Ausstattung wichtig sind, Du auf der Landstraße auch mal drei Kurven warten kannst, um zu überholen und auf der Autobahn entspannt dahinrollst, ist der 200D absolut ausreichend.

In der Stadt bist Du eh gut dabei und merkst es nur positiv am Verbrauch.

Also, so viel sicheres und komfortables Auto für immer noch viel, aber im Vergleich dann, wenig Geld, bekommst Du bei allen anderen Motorisierungen nicht. Eine gute Wahl. Allein die Basisausstattung z.B. bei Radio, MP3 über USB, Telefon ist besser als manche Sonderausstattung bei anderen Herstellern.

Und lass Dich von unseren PS- und Hubraum-Freunden nicht verunsichern, Du darfst ihn ja nachher fahren.

Wir wollen mal ehrlich sein.. diese Diskussion gab es schon öfters hier.

Was man festhalten muss: Für den Alltag sicher eine gute Motorisierung, mit der man Spaß haben kann. Sehr sogar!

Mit der kompletten Familie im Auto und vollem Kofferraum reichen die 136PS nicht aus. Der Motor hat keine Puste mehr, um schnell überholen zu können. Wie gesagt: Eine große Motorisierung ist auch ein Sicherheitsaspekt. Dann zahle ich lieber ein paar Teuros mehr und bin schneller im Einscheren!

Spätestens beim nächsten Familienurlaub wirst du es merken!

Gruß

am 14. Mai 2014 um 22:48

136 PS sind vollkomen ausreichend um von A nach B zu fahren. Kein Thema.

Aber der Sturz von 231PS auf 136PS würde ich persönlich erst beim Renteneintritt wagen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?