S212 2013-2016 T-Modell - hinten grundsätzlich Luftfederung!?
Hallo,
auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen bin ich gerade bei der E-Klasse S212 Facelift gelandet. Habe mir dazu einen Test auf YouTube angeschaut. Da wird behauptet, das T-Modell beim Facelift hat hinten generell immer Luftfederung.
1. Stimmt das, d.h. jede Motorisierung, alle Modelle, egal - wenn T-Modell dann auch Luftfederung hinten?
2. Welche Vor- und Nachteile hat das? Vorteil mehr Komfort? Nachteil höhere Kosten bei Defekt? Wie hoch wären wohl die Kosten, wenn die Luftfederung hinten beim T-Modell getauscht werden muss? Ich lese das sehr oft generell bei allen Autos, dass man bei Gebrauchtwagen Autos OHNE Luftfederung kaufen soll, weil die oft sehr teuer und anfällig wäre - trifft das auch auf den S212 zu und wie hoch sind die Kosten, wenn mal etwas defekt ist?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Beim T-Modell hat das Auto hinten immer eine Luftfederung. Wenn das Fahrzeug eine Airmatic verbaut hat dann ist auch vorne eine Luftfederung verbaut. Bei Autos ohne Airmatic ist der Vorteil das die Luftfederung hinten die Niveauregulierung bei Zuladung sicherstellt. Nachteil ist sehe ich eigentlich keine ...
Beide luftfedern hinten tauschen…die halten etwa 10 Jahre, dann werden sie undicht….kostet bei Mercedes ca 1200€. Ist nur ca 1h Arbeit.
Gute Federn gibts auch von Zulieferern im Set zu 500€.
Einbau ist eigentlich nicht kompliziert.
Vorteil ist die Niveauregulierung als solches. Grade wenn man mit Anhänger fährt, wird man das zu schätzen wissen. Trägt maßgeblich zum Fahrkomfort bei.
Bei defekt lässt sich das mit brauchbaren Zubehörteilen z. B Arnott unter 1000€ reparieren
Zitat:
Vorteil ist die Niveauregulierung als solches. Grade wenn man mit Anhänger fährt, wird man das zu schätzen wissen. Trägt maßgeblich zum Fahrkomfort bei.
Bei defekt lässt sich das mit brauchbaren Zubehörteilen z. B Arnott unter 1000€ reparieren
Mercedes fahren und dann Arnott verbauen, die paar Euro mehr anlegen und Originale verbauen.
Zitat:
@Benz-S211-220CDI schrieb am 29. Juli 2024 um 21:05:43 Uhr:
Zitat:
Vorteil ist die Niveauregulierung als solches. Grade wenn man mit Anhänger fährt, wird man das zu schätzen wissen. Trägt maßgeblich zum Fahrkomfort bei.
Bei defekt lässt sich das mit brauchbaren Zubehörteilen z. B Arnott unter 1000€ reparieren
Mercedes fahren und dann Arnott verbauen, die paar Euro mehr anlegen und Originale verbauen.
Schreib' doch gleich: Eure Armut ko... .... ...
Er hat wohl selbst schon seine Erfahrung gemacht:
https://www.motor-talk.de/.../...e-fuer-meinen-211er-t6620791.html?...
Im verlinkten Fred gehts aber um airmatic Luftfedern das ist eine etwas andere Baustelle. Für ENR sind die Arnott durchaus ok, sogar mit dem Vorteil gegenüber Bilstein, dass man sie nicht mehr schief einbauen kann und dieses Problem damit beseitigt ist (den Plastikkeil braucht man nicht mehr beim Einbau).
Achja, bevor jemand nachfragt, ich fahre im 211 Arnott seit gut 2 Jahren und 40.000 ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Ausserdem bin ich mir bei Arnott gar nicht sicher, ob die nicht auch aufbereiten. Hab letztens einen Kompressor von denen gekauft, war in der Schachtel mit dem grünen Aufdruck doch tatsächlich ein Wabco drin, sogar mit MB Artikelnummer. Entweder gut gefälscht oder Schnäppchen.
Der Link funktioniert nicht mehr. Deshalb nun Foto. Mercedes fahren und sich kein Original leisten können...
Zitat:
Mercedes fahren und sich kein Original leisten können...
Schalt mal einen Gang runter, Kollege. Ich z.B könnte mir jederzeit das akuelle Modell vom Sternenpalast holen und sogar bar bezahlen. Und trotzdem fahr ich eine 9 Jahre alte Karre mit Macken, daneben noch den 211 der nun 20 Jahre ist. Glaubst wirklich, ich kauf die überteuerten Teile für so alte Autos, wo ein Service den halben Zeitwert ausmacht? Zeitwertreparatur heisst das heisse Ticket.
Vielleicht haben andere Leute (Du natürlich ausgenommen) noch anderen Lebensinhalt, als das halbe Haushaltsgeld ins Auto zu stecken. Wenns funktioniert ist es gut und wenn nicht trifft es ja keine Unschuldigen. Wollt´ ich nur gesagt haben.