ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. s212 220 CDI Bj 2015 165000km

s212 220 CDI Bj 2015 165000km

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes
Themenstarteram 19. März 2023 um 11:17

Guten Tag,

 

ich habe mir vor 2 Jahren meinen Benz gekauft. Bin wirklich sehr zufrieden. Allerdings denke ich bei jeder Fahrt zur Arbeit, dass dieser Wagen eigentlich viel Zuviel Auto ist.

Jetzt meine Frage an euch. Bitte Antwortet nur unter dem Aspekt der Unterhaltskosten.

Wäre es nicht viel günstiger einen Kompakten zu fahren? Z.B. Opel Astra K Kombi.

Mit günstiger meine ich Wartungskosten, Versicherung, evtl. Reparaturkosten usw..

Ich weiß, dass dieser Vergleich eigentlich Quatsch ist….Äpfel mit Birnen …..aber ich würde mich wirklich über ein paar ernstgemeinte Ratschläge freuen.

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wir haben einen Golf und einen S212. Der 212 verbaucht mehr, Steuern/Versicherung sind teurer, Wartung (Ölmenge, Getriebölspülung..) ist teurer. Wo mehr dran ist, kann auch mehr kaputt gehen - Also werden Reparaturen auch nicht günstiger sein.

Aber: Ich brauche den Wagen wegen Kofferraum und Zuladung. 4 Personen + Hund + Dachbox + Heckträger geht mit einem Kompaktwagen nicht. Für meine Hobbys brauche ich ebenfalls einen großen Kofferraum mit 1,80m Laderaum.

Themenstarteram 19. März 2023 um 11:48

Ja genau! Er ist von seinen Maßen her wirklich ein Ladewunder. Und ich muss mir halt überlegen wieviel Auto ich brauche. Eins weiß ich aber ganz genau…..vom Comfort her würde ich ihn sehr vermissen!!! Ist halt eine Vernuftentscheidung!

Hast du mal den Rechner deiner Versicherung bemüht? Was würdest du mit einem Kompaktwagen sparen?

Wenn du nicht selbst schraubst, kann ein 212 mit Niveauregulierung, Automatikgetriebe und Elektronik-Spielereien zum schnell zum Groschengrab werden.

Ein Golf Kombi wird platzmäßig sicher vollkommen ausreichen und auch im Unterhalt günstiger sein, da weniger Verbrauch, günstigere Versicherung, günstigere Reparaturen bzw Wartungen, da weniger Elektronik und v.a. keine Luftfederung hinten bzw keine Airmatic. Auf der anderen Seite hast du im S212 eine ganz andere Ausstattung. Wie viel Du sparen kannst, musst Du natürlich ausrechnen, auch, was Du beim Verkauf bekommst bzw. beim Kauf hinblättern musst...

Themenstarteram 19. März 2023 um 13:17

Momentan ist der Markt, was E-Klasse betrifft nicht gerade überlaufen. Außerdem habe ich ihn gekauft bevor die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt gestiegen sind. Darum denke ich, dass 18000€ drin sind und für einen 2016/17 Astra K 1.6 D mit knapp 100000 Knauf der Uhr muss man nicht mehr als 11000€ ausgeben. Von daher geht das Sparen schon beim kaufen los!

Es muss ja einen Grund gegeben haben, warum du die E Klasse gekauft hast. Ist das alles nicht mehr relevant?

So krass dürften die kostenmäßigen Unterschiede nicht sein, zumindest bei vergleichbaren Motorisierungen.

Auch Golf und Co sind heute voller Technik und Elektronik. Und auch die Wartung dürfte kaum günstiger sein. Wovon reden wir in Summe? 200, 300 oder 400 Euro im Jahr?

Wenn es ums maximale Sparen geht, dann aber wenigstens richtig und einen gebrauchten Dacia Sandero beschafft :) Aber bitte ohne Klima und mit Fenstern zum Kurbeln hihi

Themenstarteram 19. März 2023 um 15:11

Naja das war vor 2 Jahren unser einziges Auto. Mittlerweile hat meine Frau auch einen und die Notwendigkeit ist jetzt irgendwie nicht mehr da. Außerdem glaube ich, dass die Kosten bei den Reparaturen doch um einiges höher sind.

Reparaturen, die bei einem Astra wahrscheinlich eher anfallen. Du darfst nicht vergessen, der 212 ist eines der besten Autos, die es gibt.

Wegen 50 € Ersparnis im Monat würde ich mir keinen Astra antun.

Behalte den dicken……….alles andere macht keinen Sinn……..und dafür einen Astra nehmen…… ..bitte nicht.

Themenstarteram 19. März 2023 um 16:51

Mein Herz sagt mir das gleiche….er ist auch wirklich eine Schönheit…. Avantgarde mit AMG Line…

Zitat:

@StephanS212 schrieb am 19. März 2023 um 17:51:06 Uhr:

Mein Herz sagt mir das gleiche….er ist auch wirklich eine Schönheit…. Avantgarde mit AMG Line…

Tja, es ist halt wie bei einem guten Essen, die Augen isst man auch mit.

Themenstarteram 19. März 2023 um 17:03

…..ja

Zitat:

@StephanS212 schrieb am 19. März 2023 um 17:51:06 Uhr:

Mein Herz sagt mir das gleiche….er ist auch wirklich eine Schönheit…. Avantgarde mit AMG Line…

Die inneren Werte entscheiden... Also behalte den Mercedes...

Themenstarteram 19. März 2023 um 17:38

So sieht er aus!

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. s212 220 CDI Bj 2015 165000km