ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 220 CDI: Füllstand AdBlue selber rausfinden?

S212 220 CDI: Füllstand AdBlue selber rausfinden?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 18:16

Hallo.

kann man den Füllstand von AdBlue selber rausfiinden?

Im Handuch steht nur das hier

"Lassen Sie vor Fahrten ins außereuropäische Ausland den AdBlue® Vorrat in einer qualifizierten Fachwerkstatt prüfen. Wenn erforderlich, AdBlue® nachfüllen lassen. Setzen Sie sich vor einem längeren Aufenthalt im außereuropäischen Ausland mit einer qualifizierten Fachwerkstatt in Verbindung. "

 

Muss ist vor jedem Urlaub (so 3-5 pro Jahr) beim Daimler vorbeifahren?

Gruss

Erik

Beste Antwort im Thema

Vor einigen Wochen hatte ich das erste "Serviceerlebnis" bei MB, da hat mich der Spaß "AddBlue-Auffüllen" fast 100€ gekostet:

(aus dem Gedächtnis...)

- 25€ für die Menge AddBlue

- 35€ für die Serviceleistung "Einfüllen durch den Lehrling"

- 10€ "Einwegschlauch"

zzgl. 19% MWSt.

Auf meine Frage, was der "Einwegschlauch" sein solle, kam die Antwort: "Ja wir müssen diesen langen Schlauch zum Befüllen immer separat ordern und abrechnen."

Ich: "Dann möchte ich den gerne mitnehmen, wenn ich ihn schon bezahle."

Er: "Öhm, den haben wir schon entsorgt, das ist doch ein Einwegschlauch."

Ja, nee, ist klar, Mercedes, so bindet man Kunden, AddBlue an der Tanke kosten 9,90€, ratet mal, was ich vor dem nächsten Service mache...?!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also auf 1000 km verbrauchst du einen liter Adblue,tankinhalt 28 liter reicht eigentlich von wartung zur wartung

Wenn es auch auffüllen lassen hast.

Wenn nicht nehme einfach zu sicherheit einen 5 liter kanister mit

Zitat:

@pedro99 schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:16:35 Uhr:

Hallo.

kann man den Füllstand von AdBlue selber rausfiinden?

Im Handuch steht nur das hier

"Lassen Sie vor Fahrten ins außereuropäische Ausland den AdBlue® Vorrat in einer qualifizierten Fachwerkstatt prüfen. Wenn erforderlich, AdBlue® nachfüllen lassen. Setzen Sie sich vor einem längeren Aufenthalt im außereuropäischen Ausland mit einer qualifizierten Fachwerkstatt in Verbindung. "

 

Muss ist vor jedem Urlaub (so 3-5 pro Jahr) beim Daimler vorbeifahren?

Gruss

Erik

Wohin fährst du auf Urlaub? In Europa bekommst du mehr oder minder jederzeit Adblue zu kaufen.

 

Hallo,

Informationen zum Füllstand gibt es im KI Service-Menü.

Ich kann das Fahrprofil des TE nicht nachvollziehen. 3-5 Mal pro Jahr hat er Auslandsaufenthalte die den Serviceintervall von 25.000 km überschreiten? Und das irgendwo in der Pampa wo es an den Tankstellen noch kein AdBlue gibt, aber eine Fachwerkstätte für den Service? Das glaube ich nicht.;)

Das AdBlue wird beim MB-Service immer aufgefüllt.

Die Empfehlung ist ja nur angeführt, falls man wohin fährt wo man das MB-Service nicht machen kann wenn es fällig wäre.

Außerdem ist das Nachfüllen nicht schwieriger als das von Wischwasser, nur sollte man damit NICHT "kleckern", denn das würde dann doch zu ziemlichen Folgeschäden führen.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 11:34

Ich fahre so 3-5 Mal ins europäische Ausland ca. jeweils 1500-2500 KM. Wenn das AdBlue bis zur nächsten Inspektion hält ist alles ok. Für einen Adblue Kanister habe ich wegen des AdBlue Tanks keinen Platz ;-)

 

Mal sollte doch nur AdBlue von Mercedes benutzen?

 

Danke

Erik

Adblue ist der Markenname des deutschen Verbands der Automobilindustrie, die Flüssigkeit, die benötigt wird, ist von allen möglichen Herstellern zu bekommen, sie besteht aus 32,5% Harnstoff und 67,5% demineralisiertem Wasser, egal wer das Zeug abfüllt, es ist gleich.

Mehr Info: https://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue

Hallo ins Forum,

Zitat:

@pedro99 schrieb am 13. Oktober 2015 um 13:34:13 Uhr:

Mal sollte doch nur AdBlue von Mercedes benutzen?

das Zeug muss nach den BeVO der Norm (ISO 22241-1 bzw. DIN 70070) entsprechen. Wer's herstellt oder verkauft, ist aber egal.

Viele Grüße

Peter

Vor einigen Wochen hatte ich das erste "Serviceerlebnis" bei MB, da hat mich der Spaß "AddBlue-Auffüllen" fast 100€ gekostet:

(aus dem Gedächtnis...)

- 25€ für die Menge AddBlue

- 35€ für die Serviceleistung "Einfüllen durch den Lehrling"

- 10€ "Einwegschlauch"

zzgl. 19% MWSt.

Auf meine Frage, was der "Einwegschlauch" sein solle, kam die Antwort: "Ja wir müssen diesen langen Schlauch zum Befüllen immer separat ordern und abrechnen."

Ich: "Dann möchte ich den gerne mitnehmen, wenn ich ihn schon bezahle."

Er: "Öhm, den haben wir schon entsorgt, das ist doch ein Einwegschlauch."

Ja, nee, ist klar, Mercedes, so bindet man Kunden, AddBlue an der Tanke kosten 9,90€, ratet mal, was ich vor dem nächsten Service mache...?!

Zitat:

@manatee schrieb am 13. Oktober 2015 um 13:52:53 Uhr:

Vor einigen Wochen hatte ich das erste "Serviceerlebnis" bei MB, da hat mich der Spaß "AddBlue-Auffüllen" fast 100€ gekostet:

(aus dem Gedächtnis...)

- 25€ für die Menge AddBlue

- 35€ für die Serviceleistung "Einfüllen durch den Lehrling"

- 10€ "Einwegschlauch"

zzgl. 19% MWSt.

Auf meine Frage, was der "Einwegschlauch" sein solle, kam die Antwort: "Ja wir müssen diesen langen Schlauch zum Befüllen immer separat ordern und abrechnen."

Ich: "Dann möchte ich den gerne mitnehmen, wenn ich ihn schon bezahle."

Er: "Öhm, den haben wir schon entsorgt, das ist doch ein Einwegschlauch."

Ja, nee, ist klar, Mercedes, so bindet man Kunden, AddBlue an der Tanke kosten 9,90€, ratet mal, was ich vor dem nächsten Service mache...?!

.. selber vorher das AdBlue auffüllen?

Die werden doch immer unverschämter, bei mir war es zuletzt "Gratis", denn die haben es vergessen, und nachdem ich es reklamiert habe, wurde auf Kulanz aufgefüllt. :D

Ich fahre in Zukunft in eine ganz kleine MB-Werkstatt (Familienbetrieb mit ein paar Mitarbeitern), da bekommt man noch was für sein Geld. Die haben auch noch sehr gute Mechaniker und persönliche Betreuung.

Das Zeug kostet an der Tanke 0.52 € je Liter

am 13. Oktober 2015 um 15:20

Man sieht aber immer häufiger, dass das Befüllen von Kanistern an AdBlie-Zapfsäulen nicht gestattet ist. Wenn der Rüssel nämlich nicht in einem AdBlue-Stutzen steckt tropfelt es nur. Dann brauchst Du ca. 20 Minuten für 10 Liter. Schade, dass Daimler das beim 212er so kompliziert gelöst hat. Aber die armen Werkstätten wollen ja auch was verdienen ;)

.. ich nehme lieber 40 Euro Mehrkosten beim Service in Kauf, als da irgendwie damit zu kleckern oder nur daran zu denken.

Es wird da eben wieder sehr viel Theater für einen doch kleinen Betrag gemacht.

Wird der AdBlue -Füllstand nun im Display irgendwo angezeigt oder nicht? Wann erfolgt eine Warnung über das Display?

Da ich das beim 212er noch nicht gesehen habe: Ist der Einfüllstutzen blöd angebracht, oder warum ist das so schwer? Ich kenne das bisher nur von LKW´s und Bussen, da kann man das eigentlich genau so einfach einfüllen wie man Diesel tankt.

MFG Sven

Hallo ins Forum,

da der Adbluekram beim 212er nicht von Anfang an berücksichtigt wurde, gibt's keine Füllöffnung unter der Tankklappe (wie z.B. beim GLC (da habe ich sie grad' gesehen), sondern der Behälter ist direkt zu befüllen. Da dieser im Unterdeck unter dem Kofferraum ist, ist die Befüllung zwar an sich nicht schwierig, man muss aber sehr genau aufpassen, dass nix neben dran geht. Daher ist die Sache beim 212er etwas komplexer, weil man im Innenraum arbeiten muss.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 220 CDI: Füllstand AdBlue selber rausfinden?