S212 220 CDI sporadischer Notlauf
Moin in die Runde
Ich habe mit meinem S212 220 CDI, BJ 2011 folgendes Problem...
Der Motor geht sporadisch in den Notlauf.
Mal mit und mal ohne MKL.
Es passiert meist auf der Autobahn wenn man z.B. mit dem Tempomat von 100 Km/h auf 130 Km/h beschleunigt.
Oder aber selbst leicht herausbeschleunigt.
Wenn man allerdings mehr Leistung vom Motor fordert, passiert es nicht. Zumindest ist es noch nicht aufgetreten.
Nach Neustart des Motors, läuft er wieder normal.
Nun kommt der Fehler aber nicht immer.
Sondern mal nach 50km, mal nach 150km, mal nach 300km.
Leider bin ich nur im Besitz von Carly.
Und diese App liest folgende Fehler aus:
P029900 - Der Ladedruck von Turbolader 1 ist zu niedrig.
P025218 - Der Ausgang für das Mengenregelventil hat eine Störung. Der Grenzwert für Strom wurde nicht erreicht.
P024872 - Ausgang 2 für den Niederdruck-Turbolader hat eine Fehlfunktion. Der Antrieb schließt nicht.
Fehler 1 kommt immer alleine.
Die beiden weiteren kommen mal zusammen und mal alleine.
Bei Fehler 1 geht die MKL an, bei den beiden anderen nicht.
Ich habe beide Dosen von den Laden schon mit Unterdruck geprüft, die Gestänge bewegen sich ohne Probleme.
Die Unterdruck Leitungen an die man ohne Probleme von oben kommt, habe ich auch geprüft, sowie auch den Unterdruckspeicher.
Der Druckwandler für den Niederdrucklader ist auch neu.
Es würde mich stark wundern wenn ich im System eine Undichtigkeit hätte, dafür ist es zu unregelmäßig.
Hat jemand vielleicht noch einen Rat für mich?
Vielen Dank.
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9 Antworten
Hast mal die Hauptbatterie (richtig) geprüft.
Hört sich wahrlich seltsam an, aber diese(r) Fehler kann auftreten wenn die Hauptbatterie nicht mehr in Ordnung ist.
Hatten wir schon oft.
Hey Toenyes
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Tatsächlich habe ich diese noch nicht geprüft.
Dafür muss ich allerdings zur Werkstatt fahren, habe leider keinen Tester dafür.
Seltsam hört es sich nicht an, es ergibt schon irgendwie Sinn wenn man darüber nachdenkt.
Ich weiß nicht ob ich es heute schaffen werde.
Aber sobald ich diese geprüft habe, gebe ich eine Rückmeldung.
Wenn mit Batterie alles ok ist.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch ,dass es an dem druckschlauch liegt.
Meistens der nach dem Ladeluftkühler .Es rech auch schon ein kleines Loch.
Den vom Tubolader zum Ladeluftkühler natürlich auch abtasten
Guten Morgen. Gleiche Symptome hatten wir bei unserem GLK 200 CDI. Am Ende war es der Schlauch nach dem Turbo. Viele Grüße
Heute wird die Batterie getestet.
Und gegen Nachmittag habe ich eine Bühne und kann mir die Schläuche mal genau ansehen.
Dankeschön für eure Tipps, ich gebe heute Abend Rückmeldung ob ich etwas gefunden habe.
Ich tippe auch darauf dass einer der Ladeluftschläuche einen Riss hat. War bei mir genau gleich. Schlauch getauscht und LMM mit Bremsenreiniger gereinigt (eingesprüht und trocknen lassen für 15 min.) und der Wagen lief wieder top.
Am besten das ladeluftsystem auf dichtheit prüfen mit einem Rauchgastester. Den Druckwandler für den großen Turbolader bitte nicht ausser Acht lassen. Der macht am meisten Probleme bei diesen Motoren. Aber erst das Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen.
Also die Batterie ist gut.
Die beiden Ladeluftschläuche habe ich ausgebaut und konnte auch keine Undichtigkeit feststellen.
Ich habe nun am 18. Juni einen Termin um das System einmal abzudrücken. Ich selber habe leider nicht die Möglichkeit dies durchzuführen.
Kleines Update zwischendurch...
Mir ist aufgefallen dass der Fehler häufiger auftritt sobald der Tank leerer wird.
Sobald er ein Stück unter halb voll ist geht er häufiger in den Notlauf.
Ich habe mal was von Problemen der Tankpumpe gehört, aber dann würde er ja ausgehen.