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S212 220CDI Chiptuning

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. November 2024 um 22:04

Hey Leute. Seit kurzem besitze ich einen sehr schönen Mercedes mit AMG Paket.

220Cdi mit 170 PS und 4Matic. Ich möchte gerne eine Kennfeldoptimierung vornehmen und wollte um eure Empfehlungen im Raum Würzburg bitten.

Ca. 100nm und 50-80 PS mehr sollten ja kein Problem sein. Habe den Motor mit 2.2l Hubraum.

Vg

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24 Antworten

Soweit mir bekannt, hat dein Motor im Originalzustand 400 NM. Mit "gesunder" Optimierung kommt es auf die 470 bis 490 NM und etwa 200 bis 205 PS.

 

Bis zu 80 PS mehr, rein durch Softwareoptimierung, wuerde ich nicht empfehlen.

@Black_91

Geh' mal auf die Seite von chip4power.

Da werden sie geholfen...

Gerade mal nachgeschaut : Die geben 34 PS und 60NM mehr an - mehr ist sowieso "ungesund"...:rolleyes:

Und ruhig mal etwas Zeit nehmen und die Seite richtig studieren.

Ist alles sehr gut erklärt und nicht 0815 blablabla.

Die sind auch unter der Top Ten unter den Optimierern in Deutschland...

Zitat:

@Black_91 schrieb am 7. November 2024 um 23:04:12 Uhr:

Hey Leute. Seit kurzem besitze ich einen sehr schönen Mercedes mit AMG Paket.

220Cdi mit 170 PS und 4Matic. Ich möchte gerne eine Kennfeldoptimierung vornehmen und wollte um eure Empfehlungen im Raum Würzburg bitten.

Ca. 100nm und 50-80 PS mehr sollten ja kein Problem sein. Habe den Motor mit 2.2l Hubraum.

Vg

Hallo,

Ich habe w212, e250, Baujahr 2015.

Vom Werk ist es bei meinem Om651 204 PS und circa 500nm.

Ich habe auch nachgefragt und der Fachmann von Mercedes, der parallel auch privat Chiptuning macht, hat mich auch abgeraten.

Die Motoren sind nicht so gut für Chiptuning da:

-erstmal muss man alle Verkokungen von AGR

-Drosselklappe,

-Einsaugtrakt

Beseitigen und dann kann man was machen aber nicht so viel und es lohnt sich nicht.

Lieber dann 6 Zylinder Diesel schon kaufen, da hast du mehr Möglichkeiten.

Da geht glaube ich bis 265-285 PS!

Beste Grüße

Yaro

Eine Kennfeldoptimierung lohnt sich bei jedem aufgeladenen Diesel, allein schon durch das höhere Drehmoment.

Themenstarteram 8. November 2024 um 13:31

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 8. November 2024 um 11:00:10 Uhr:

Eine Kennfeldoptimierung lohnt sich bei jedem aufgeladenen Diesel, allein schon durch das höhere Drehmoment.

Bis wohin würdest du sagen kann man es ohne Probleme bringen?

um die 20-25% sind immer gefahrlos möglich, was Verschleiß und Mehrbelastung der Komponenten angeht.

Na da stimmen ja die Angaben von chip4power - 34 mehr PS wären bei 170 PS Serie genau 20 %…

Aber ich glaube der TE hätte gerne mehr…:)

Doppelpost.

Hahaha - 2x das selbe nacheinander gepostet.

Habe ich auch noch nie hinbekommen :p

Sachen gibt’s…:rolleyes:

Themenstarteram 8. November 2024 um 19:45

Zitat:

@migoela schrieb am 8. November 2024 um 20:33:28 Uhr:

Na da stimmen ja die Angaben von chip4power - 34 mehr PS wären bei 170 PS Serie genau 20 %…

Aber ich glaube der TE hätte gerne mehr.

Also doch falsches Auto …:rolleyes:

Ja ich denke das ist der beste Kompromiss aus beiden Welten. 204-215 PS. Danke ich denke dann such ich mal seriöse Anbieter

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 8. November 2024 um 11:00:10 Uhr:

Eine Kennfeldoptimierung lohnt sich bei jedem aufgeladenen Diesel, allein schon durch das höhere Drehmoment.

Ja, aber muss alles sicher und ohne Nachteile für das Lebensdauer des Motors sein!

Beste Grüße

Yaro

Hier meine Erfahrungen mit meinem 220 CDI + Chiptuning + TÜV Eintrag , Aut. 7 Gang

Viele Nutzer von 220 CDI wissen nicht , dass der 220 CDI leistungsmäßig sich im Bereich von 184-190 PS im Originalzustand vom Hersteller bewegt .

Meiner MOPF 2014 gemessen 187 PS und 405 Nm bei 2400 U/min / gemessen /

Chiptuning gemacht mit 60 Tkm Laufleistung heute 166 Tkm

Also 106 Tkm Problemlos mit meinem Chiptuning durchgefahren .

Tuner habe ich lange gesucht ( Süddeutschland ), meiner Raum Stattgart .

Bewusst werde ich jetzt den Tuner nicht reinscheiben /keine Reklame /

Chiptuning Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand 2017 , ganze Prozedere 4 Stunden , mehrere Prüfläufe + Programmoptimierung ca. 3 x

Leistungsmessung Endergebnis : 223,7 PS und 480 Nm bei 1830 U/min , ( Gutes Nutzbereich zum Fahren , wichtig )

Straßentest + Autobahn alles dabei .

Mit TÜV Eintragung .

Auf der Rückfahrt vom Tuner habe ich das Auto richtig hart rangenommen um zu testen ob alles richtig funktioniert ,

nach ca. 30 min erst danach ist LIMITER Drehmoment als Fehler gekommen .

Bin 1 x zum Nachbesserung gekommen .

Sonst keine Probleme mit meinem Chiptuning .

Vor dem Chiptuning hebe ich 8 Tkm die DTE-TuningBOX getestet , war nicht schlecht , sparsam , gutes Einstellbereich aber mir etwa zu wenig Power .

Hat gut funktioniert .

Direkter Chiptuning ist schon andere Hausnummer .

 

Der 250 CDI mit 204 PS hat meistens die Leistung von 205 PS nicht erreicht .

Meistens unterschritten 197-203 PS Originalzustand.

Nach dem Chiptuning , bei jedem Chiptuning ist die Öltemperatur etwas höher , bei mir etwa 5 °C MAX ,

abhängig vom Lastzustand .

AMG Menü Freigeschaltet wegen ÖL-+ Wassertemperatur Anzeige Digital .

Wegen DPF >Regeneration habe mir LED eingebaut , Regenerationsfasen werden angezeigt .

ÖLwechsel je 10 Tkm

Gutes Motoröl benutzen und mein Motor ist im sauberen Zustand , sehr gepflegt .

Serviceintervalle nicht nach MB Servis-Heft ( MB= das nötigste )

sondern bei mir werden alle gekürzt . Vorgezogen .

Auto technisch 1a .

Öldruckstöpsel , Öldruckerhöhung , eingebaut ; L -Lauf= 3 bar Öldruck

Fahre von Beginn an Jahreswagen mit Zusatz von 2 Takt Öl 1/225 und mit

Diesel Ester Additive 9930 MANNOL

 

An den TE Starter ;

Meine Empfehlung vor dem Chiptuning :

Motortechnisch SERVICE durchführen ob alles OK

Frisches Motoröl + Luftfilter + Kraftstoffilter

Abgaskrümmer dicht + Schrauben fest, anziehen .

Ansaugkrümmer dicht ?

-Einspritzdüsen Test , Zustand OK ?

-EGR OK ?

-EGT Temperatur messen ; vor Tuning + nach Tuning !

( genauso mit Turbolader , Ladedruck )

Motordiagnose durchführen , Fehler auslesen ,

-wie ist bei deinem DPF die Aschebeladung , wie oft regeneriert er ?

Deswegen LED einbauen , ist ganz einfach .

-Wichtig; Empfehlung Öldruckstöpsel // Öldruckerhöhung// einbauen . Nur vom Vorteil mit Sicherheit .

Nach meiner Erfahrung ist der 220 CDI sehr zum Tunen geeignet , da er Bautechnisch gleich dem 250 CDI ist .

Der 220 CDI hat sogar im Motorsteuergerät die Motorsoftware von 250 CDI integriert .

Es gibt aber sehr wenige Star Diagnose Nutzer , die die Software des 250 CDI im Motorsteuergerät vom 220 CDI freischalten können .

Und das funktioniert ohne Probleme .

Ich bin mit meinem Tuning sehr zufrieden , da der Drehmomentverlauf im täglichen Nutzbereich liegt , was letztendlich wichtig ist .

Aus meiner Sicht der Dinge , kann ich den TE zum Chiptuning ermutigen ,

aber soliden Tuner mit Leistungsprüfstand + gute ausgewogene Optimierung suchen .

Meiner ist Dauer-Voll-Gas fest (EGT ).

Habe es sehr oft getestet

Servus

Themenstarteram 9. November 2024 um 17:41

Zitat:

@jarek66 schrieb am 9. November 2024 um 18:37:13 Uhr:

Hier meine Erfahrungen mit meinem 220 CDI + Chiptuning + TÜV Eintrag , Aut. 7 Gang

Viele Nutzer von 220 CDI wissen nicht , dass der 220 CDI leistungsmäßig sich im Bereich von 184-190 PS im Originalzustand vom Hersteller bewegt .

Meiner MOPF 2014 gemessen 187 PS und 405 Nm bei 2400 U/min / gemessen /

Chiptuning gemacht mit 60 Tkm Laufleistung heute 166 Tkm

Also 106 Tkm Problemlos mit meinem Chiptuning durchgefahren .

Tuner habe ich lange gesucht ( Süddeutschland ), meiner Raum Stattgart .

Bewusst werde ich jetzt den Tuner nicht reinscheiben /keine Reklame /

Chiptuning Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand 2017 , ganze Prozedere 4 Stunden , mehrere Prüfläufe + Programmoptimierung ca. 3 x

Leistungsmessung Endergebnis : 223,7 PS und 480 Nm bei 1830 U/min , ( Gutes Nutzbereich zum Fahren , wichtig )

Straßentest + Autobahn alles dabei .

Mit TÜV Eintragung .

Auf der Rückfahrt vom Tuner habe ich das Auto richtig hart rangenommen um zu testen ob alles richtig funktioniert ,

nach ca. 30 min erst danach ist LIMITER Drehmoment als Fehler gekommen .

Bin 1 x zum Nachbesserung gekommen .

Sonst keine Probleme mit meinem Chiptuning .

Vor dem Chiptuning hebe ich 8 Tkm die DTE-TuningBOX getestet , war nicht schlecht , sparsam , gutes Einstellbereich aber mir etwa zu wenig Power .

Hat gut funktioniert .

Direkter Chiptuning ist schon andere Hausnummer .

 

Der 250 CDI mit 205 PS hat meistens die Leistung von 205 PS nicht erreicht .

Meistens unterschritten 197-203 PS Originalzustand.

Nach dem Chiptuning , bei jedem Chiptuning ist die Öltemperatur etwas höher , bei mir etwa 5 °C MAX ,

abhängig vom Lastzustand .

AMG Menü Freigeschaltet wegen ÖL-+ Wassertemperatur Anzeige Digital .

Wegen DPF >Regeneration habe mir LED eingebaut , Regenerationsfasen werden angezeigt .

ÖLwechsel je 10 Tkm

Gutes Motoröl benutzen und mein Motor ist im sauberen Zustand , sehr gepflegt .

Serviceintervalle nicht nach MB Servis-Heft ( MB= das nötigste )

sondern bei mir werden alle gekürzt . Vorgezogen .

Auto technisch 1a .

Öldruckstöpsel , Öldruckerhöhung , eingebaut ; L -Lauf= 3 bar Öldruck

Fahre von Beginn an Jahreswagen mit Zusatz von 2 Takt Öl 1/225 und mit

Diesel Ester Additive 9930 MANNOL

 

An den TE Starter ;

Meine Empfehlung vor dem Chiptuning :

Motortechnisch SERVICE durchführen ob alles OK

Frisches Motoröl + Luftfilter + Kraftstoffilter

Abgaskrümmer dicht + Schrauben fest, anziehen .

Ansaugkrümmer dicht ?

-Einspritzdüsen Test , Zustand OK ?

-EGR OK ?

-EGT Temperatur messen ; vor Tuning + nach Tuning !

( genauso mit Turbolader , Ladedruck )

Motordiagnose durchführen , Fehler auslesen ,

-wie ist bei deinem DPF die Aschebeladung , wie oft regeneriert er ?

Deswegen LED einbauen , ist ganz einfach .

-Wichtig; Empfehlung Öldruckstöpsel // Öldruckerhöhung// einbauen . Nur vom Vorteil mit Sicherheit .

Nach meiner Erfahrung ist der 220 CDI sehr zum Tunen geeignet , da er Bautechnisch gleich dem 250 CDI ist .

Der 220 CDI hat sogar im Motorsteuergerät die Motorsoftware von 250 CDI integriert .

Es gibt aber sehr wenige Star Diagnose Nutzer , die die Software des 250 CDI im Motorsteuergerät vom 220 CDI freischalten können .

Und das funktioniert ohne Probleme .

Ich bin mit meinem Tuning sehr zufrieden , da der Drehmomentverlauf im täglichen Nutzbereich liegt , was letztendlich wichtig ist .

Aus meiner Sicht der Dinge , kann ich den TE zum Chiptuning ermutigen ,

aber soliden Tuner mit Leistungsprüfstand + gute ausgewogene Optimierung suchen .

Meiner ist Dauer-Voll-Gas fest (EGT ).

Habe es sehr oft getestet

Servus

Wow danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag.

Ich habe kommendes Wochenende eh einen Termin bei meinem schrauber. Da wird auch nochmal alles durchgeguckt und dann Mache ich einen Termin bei einem Tuner. Danke :)

@jarek66

Sehr guter Bericht.

Was hast Du bezahlt wenn man fragen darf - nur damit der TE mal eine Vorstellung hat.:D

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