ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 350 CDI "Tackern/Klackern" - bin echt ratlos - Ursache?

S212 350 CDI "Tackern/Klackern" - bin echt ratlos - Ursache?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:13

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem S212 350 CDI (EZ 5/2010, 231 PS):

Seit einiger Zeit ist ein klopfendes Geräusch beim Gasgeben zu hören. Das Tack..Tack..Tack ist relativ leise, d.h. nur bei Ruhe im Auto und bis ca. 80 km/h zu hören. Das Tackern ist bei wenig Gas seltsam langsam, vielleicht 2-3 Mal pro Sekunde, beschleunigt bei mehr Gas. Die Beschleunigung des Tackerns liegt dann deutlich über der der Räder, d.h. das Geräusch hat nichts mit der Radrotation oder dem Fahrwerk zu tun.

Es kommt gefühlt aus dem Motorraum Nähe Fahrer, aber das ist extrem schwer zu sagen, da das Geräusch im Stand im Leerlauf und beim Spielen mit dem Gas NICHT vorhanden ist !

Habe den Tipp bekommen, EKAS könnte die Ursache sein, ist aber gecheckt und ok.

Bin echt ratlos, ich hoffe, jemand kennt das Geräusch aus eigener Erfahrung. Eine Aufnahme des Geräusches ist wohl sinnlos, da zu leise. Aber mich stört es massiv, Spaß am Fahren ist anders.

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß Robert

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Robert,

ist schon eine harte Nuss aber für uns hoffentlich nicht zu hart ;)

Da im Leerlauf gar nichts auftritt, vermute ich das Problem eher in Richtung Wandler; muss aber nicht!

Hätte noch zwei Fragen für eine weitere Möglichkeit:

1. Hast du mal zwischenzeitlich gezielt einzelne starke Verbraucher/Aggregate wie z.B. die Klimaanlage abgeschaltet und Veränderung in der "Tack"-Frequenz festgestellt?

2. Wenn du im Stand bzw. Leerlauf (N) richtig schlagartig Gas gibst (>2000 1/min) ... horst du dann eventuell doch das Geräusch?

Wenn du eine der beiden Fragen mit ja beantworten kannst, würde ich sagen: Lichtmaschinenfreilauf und/oder Riemenspanner testen/testen lassen.

Als dritte Möglichkeit hätte ich noch die Antriebswelle bzw. die Hardyscheiben anzubieten.

Um das auszuschließen, würde ich mal bei gleicher Geschwindigkeit in unterschiedlichen Gängen fahren.

Wenn sich dabei die Frequenz nicht ändert, kannst du den Antriebsstrang wohl gänzlich ausschließen.

:)Gruß

D.D.

Wir hatten in letzter Zeit hier im Forum mehrere Fahrzeuge (u. A. C, E und ML) mit diesem Motor, die haben alle ein Tickern/Tackern von sich gegeben und tun es immer noch.

Könnte es nicht das gleiche "Problem" beim TE sein?

am 17. Juli 2015 um 20:15

Zitat:

@SternMB schrieb am 17. Juli 2015 um 13:46:22 Uhr:

Wir hatten in letzter Zeit hier im Forum mehrere Fahrzeuge (u. A. C, E und ML) mit diesem Motor, die haben alle ein Tickern/Tackern von sich gegeben und tun es immer noch.

Könnte es nicht das gleiche "Problem" beim TE sein?

Denke ich auch.

Mein OM642 macht es auch ab und zu. Hört sich recht seltsam an, könnte ich bis jetzt nicht reproduzieren.

Könnte eine Resonanz im Abgastrackt sein? Könnte auch von der Spritqualität abhängen? Vielleicht mal eine andere Tankstelle anfahren?

Hitzefehler

;)

Themenstarteram 4. November 2015 um 18:12

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 17. Juli 2015 um 13:08:29 Uhr:

Hallo Robert,

ist schon eine harte Nuss aber für uns hoffentlich nicht zu hart ;)

Da im Leerlauf gar nichts auftritt, vermute ich das Problem eher in Richtung Wandler; muss aber nicht!

Hätte noch zwei Fragen für eine weitere Möglichkeit:

1. Hast du mal zwischenzeitlich gezielt einzelne starke Verbraucher/Aggregate wie z.B. die Klimaanlage abgeschaltet und Veränderung in der "Tack"-Frequenz festgestellt?

2. Wenn du im Stand bzw. Leerlauf (N) richtig schlagartig Gas gibst (>2000 1/min) ... horst du dann eventuell doch das Geräusch?

Wenn du eine der beiden Fragen mit ja beantworten kannst, würde ich sagen: Lichtmaschinenfreilauf und/oder Riemenspanner testen/testen lassen.

Als dritte Möglichkeit hätte ich noch die Antriebswelle bzw. die Hardyscheiben anzubieten.

Um das auszuschließen, würde ich mal bei gleicher Geschwindigkeit in unterschiedlichen Gängen fahren.

Wenn sich dabei die Frequenz nicht ändert, kannst du den Antriebsstrang wohl gänzlich ausschließen.

:)Gruß

D.D.

Danke für die Antworten!

Mein Gedanke war auch schon, daß es mit Wandler/Getriebe zusammenhängen könnte. Das Getriebeöl wurde gewechselt, aber mir ist das Geräusch erst später aufgefallen, d.h. Zusammenhang mit Ölwechsel? Eher unwahrscheinlich, was soll das Geräusch verursachen?

Zu D.D.s Fragen:

1. Mit Verbrauchern hat das Geräusch nichts zu tun.

2. Im Stand tritt das Geräusch nicht auf.

Zu Antriebswelle etc.: Eher auch nicht, da das Tackern nur beim Gasgeben zu hören ist und bei höherem Tempo/höherer Drehzahl entweder verschwindet oder wg. der lauteren Geräuschkulisse nicht mehr hörbar ist.

Hatte auch schon den Turbo in Verdacht. Denkbar?

Weitere Ideen und Geistesblitze immer gerne zu mir!;-)

 

Hallo,

ich habe auch das genannte Tackern im unteren Drehzahlbereich (E300CDI 231PS). Ich habe schon die obere Motorverkleidung gedämmt weil ích dachte die Injektoren wären der Beitragsleister, leider keine Verbesserung.

Aktuell habe ich eine kleine Dämmmatte um das AGR gelegt. Mir ist auch noch aufgefallen das mit steigender Motortemperatur auch das Tackern wahrnehmbarer wird. Die 2 Frischluftleitungen im Frontbereich habe ich auch schon eingewickelt ohne Erfolg.

Das Geräusch tritt nur im Fahrbetrieb auf im Leerlauf herrscht Ruhe.

Unterdruckansteuerung Bremskraftverstärker?

Grüße

Alex

Wenn es ein/mehere "nagelnde Injektoren" sein sollten, könnte es mit der Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel (1:200 bzw. 0,25 Liter 2T-Öl auf 50Liter Diesel) gemildert oder sogar behoben werden.

Bitte beachten: Ich werde hier nicht über das 2T-Thema diskutieren. Dazu gibt es im Mercedes-Motoren-Forum eine große Spielwiese.

Übrigens:

schon mal was vom Mechaniker-Stethoskop gehört?

http://www.elv.de/mechaniker-stethoskop.html

Die Investition sollte sich für alle lohnen,, die auf der Suche nach Fremdgeräusche im Motorraum sind.

Ein einfaches Röhrchen tut es aber oft auch schon; eine Seite ans Ohr und die Andere Seite an die vermutete Geräuschquelle. Hebammen hören seit Jahrhunderten so(in etwas anderer Form) die Herztöne der Ungeborenen ab.

Und ich bin in meiner aktiven Maschinenschrauber-Zeit so manch einem müden Wälz-und Gleitlager auf die Schliche gekommen.

:)Gruß

D.D.

am 6. November 2015 um 0:35

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 5. November 2015 um 10:18:55 Uhr:

Ein einfaches Röhrchen tut es aber oft auch schon; eine Seite ans Ohr und die Andere Seite an die vermutete Geräuschquelle.

Guter Tipp, es funktioniert wirklich. Aber aufpassen im Bereich des Motorlüfters. Ruck Zuck ist das Ohr ab.

Ich habe das Tackern nur im Fahrbetrieb, im Stand mit der Drehzahl spielen dann klingt es tiptop.

Meine Favoriten wären

AGR regelt oder schaltet

Kleiner Krümmer zum AGR dieser ist doppelwandig loses Innenteil

Injektoren klingen unter Last anders als im Standbetrieb auch bei erhöhter Drehzahl

Bin schon viele 350 CDI´s gefahren und sie machen es alle beim Gasgeben......besonders wenn man sie schonend fährt und dann mal etwas stärker beschleunigt......Tippe auf die Steuerkette.......scheint aber normal zu sein.

am 4. Juli 2019 um 17:32

Guten Tag, Thema ist schon älter/etwas her, aber seit April 2019 fahre ich auch S212 E 300 CDI Bluetec, EZ 10/16, mi t98tkm gekauft, seit April knapp 6.200 km. Kurz nach Übernahme des Autos ist es mir aufgefallen...einen MB Händler bisher angesteuert, Probefahrt mit Monteur und Bühne 10 min...nichts gefunden. Teilweise geht es mir SEHR auf die Nerven...ist einfach nicht so Mercedes wie ich mir Mercedes vorstelle akustisch...gibt es bei Euch etwas Neues in der Zwischenzeit? Danke für Eure Antworten

es kann sein, dass es das adblue dosierventil ist, welches man tickern hört. ich habe das auch, und höre es vor allem bei offenem fenster.

Luftblasen in der Hochdruckpumpe

Guten Morgen zusammen,E350 Bluetec 252 PS bj.2013.

Wenn ich den speedlimiter auf 60 KM/H einstelle dann höre ich es auch... meine Injektoren wurden vor 4 Wochen neu abgedichtet, das "tackten" ist genau so wie vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 350 CDI "Tackern/Klackern" - bin echt ratlos - Ursache?