ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. s212 350CGI, Motorlager

s212 350CGI, Motorlager

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 14:12

Moinsen,

bei meinem S212 350CGI, EZ 03/2010 ist laut MB mindestens ein Motorlager durch. Also ist Erneuern angesagt.

Meine Recherche hat die Nr. A2042400917 für beide Seiten vorn ergeben.

Kann das jemand bestätigen?

 

Was mich wundert, ist, dass die Nr. offensichtlich mal (wann?) gewechselt hat; und zwar in/von A2042404317.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

 

Getriebelager (bzw. hinteres Motorlager) soll A2122400418 sein.

 

Sind Lemförder zu empfehlen? Bei meinem Volvo hatte ich da gute Erfahrungen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du sicher gehen willst, braucht man zum raussuchen die Fahrgestellnummer.

Das sich Teilenummern ändern/ ersetzen kommt schon mal vor.

Soll aber nicht weiter interessieren.

 

Ich verbaue nur Lemförder und hab bis heute nie Probleme gehabt. Bei meinem Bruder waren bei den Lemförder Motorlagern sogar die Mercedes Teilenummer eingraviert..... bei Kfzteile24 gekauft!!

Hallo, ja ist richtig, habe bei meinem CGI 350 10/10 bei 216000 die Lager und Getriebebock wechseln lassen. Eine Nummer für beide Seiten.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 15:42

@Nicsen1711

Hast Du die selbst gewechselt?

 

Gibt's vielleicht ne Anleitung? Wenn ich das richtig verstanden habe, erleichtert der Ausbau des Auspuffs Fahrerseite das Wechseln wohl erheblich. Oder geht das auch "einfacher"?

 

Am Können mangelt es nicht, aber an MB habe ich noch nicht geschraubt.

Ich habe schon paar mal Motorlager getauscht. Am 212 bisher jedoch noch nicht. Aber bei V6/ V8 Motoren muss meistens der Auspuff auf einer Seite raus.

 

Solange du keinen 4 Matic hast, geht das aber ganz gut

Links und rechts nicht verwechseln, erst messen( mit bloßem Auge schwer zu erkennen) sind beide unterschiedlich.

Gruß Atzekalle

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 16:23

@AtzeKalle

Bei gleicher Teilenummer???

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:17

Noch eine Frage zum Wechsel:

 

Benötigt man einen speziellen Schlüssel, um die obere Schraube der Lager lösen zu können?

 

Oder geht das mit nem normalen Maul-/Ringschlüssel?

Zwei lange Verlängerung, Gelenk und 17'er Nuss. Die unteren sind 13'er Nuss. Die Kunst ist die Nuss am Gelenk so anzusetzen, dass man mit einem Ruck die Schraube löst.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:07

Alles klar. Besten Dank!

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 15:21

Kurze Rückmeldung:

 

Ich habe heute die Motorlager und das Getriebelager wechseln lassen. Ich wollte mir das nicht antun. :D

 

Der Mech hat 3 Stunden inkl. Motorölwechsel benötigt. Zum Aus-/Einfädeln der Motorlager hat er das Lenkgetriebe abgesenkt.

 

Verbaut: Lemförder. Motorlager sind beim E 350 CGI beidseitig identisch.

 

Ergebnis: Fühlt sich an wie ein neues Auto. Was der Wechsel an Ruhe, gerade im kalten Zustand, ins Auto gebracht hat... Unglaublich!

Was hast du denn bezahlt?

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 7:43

Für die Arbeit rd. 180€, für die Teile etwa 120€. Die Teile, Filter und Öl habe ich mitgebracht.

was genau hat sich denn beim Auto geändert? Ist das Ansprechverhalten straffer? Was hat denn gezeigt das die Lager platt sind?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 7:33

Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, lief er dann morgens sehr rau (knurrig) und auf den ersten Kilometern waren deutliche (eher feine) Vibrationen zu spüren. Gerade auf der Beifahrerseite waren auch Geräusche zu hören, fast so, als sei der Auspuffstrang undicht. Schaltvorgänge waren eher unauffällig. Ist schwierig zu beschreiben.

 

Deswegen hatte ich den MB:) gebeten, sich das mal anzusehen. Die sind dann morgens kalt mit dem Auto gefahren und ich bekam die Rückmeldung, dass mindestens ein Motorlager durch ist.

 

Bei. YouTube gibt's Videos, nach denen man das selbst checken kann. Musst mal suchen "bad Motormount" oder so ähnlich.

 

Jetzt nach dem Wechsel nichts mehr von alledem. Du startest den Motor und hörst fast nichts mehr, außer einen dezenten Motorlauf. Die Schaltvorgänge scheinen subjektiv noch sanfter geworden zu sein.

 

Ich hoffe, ich hab's einigermaßen nachvollziehbar beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen