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S212: Airmatic senkt sich bei unter +15° hinten ab

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. November 2015 um 11:40

Hallo,

die airmatic an meinem s212 senkt sich über nacht im freien beidseitig ab sobald die temperatur unter +15 grad beträgt.

wenn das auto in der tiefgarage steht senkt er sich komischerweise nicht ab. dort beträgt die temperatur immer über +20 grad.

ich war auch schon beim freundlichen und es liegt laut diagnose kein fehler vor.

was kann das sein???

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25 Antworten

In der Diagnose kann auch kein Fehler hinterlegt sein, da die Steuergeräte nur Bein eingeschalteter Zündung abgefragt werden. Und dann pumpt er sich ja wieder hoch.

Habe das selbe Problem, bekomme gerade auf Garantie und Kulanz neue Federbälge.

Benutz mal die Suchfunktion, wurde hier schon ausgiebig drüber berichtet

Themenstarteram 4. November 2015 um 12:47

Hallo Ben,

vielen dank für die antwort...

aber was hat das ganze mit der temperatur zu tun? warum senkt er sich erst bei unter +15 grad und bei über +20 grad nicht?

Hallo. Hast du ne Lösung für das Problem erhalten? Meiner Macht es auch nur bei kälter Umgebung. ?

moin,bei mir war der Federbälg undicht und zwar in inneren wo er mit einem klemmring am kunststoff verbunden wird.

konnte ich erst sehen als ich ihn demontiert hatte

Guten Tag,

 

ich habe es bei mir auch beobachtet, dass ab einer bestimmten Außentemperatur der Wagen sich viel schneller ( 2-3 Std. ) absenkt. Sonst dauert es ein paar Tage. Fahrzeug steht dabei an der selben Stelle. Wäre ein Balg undicht, dann würde es doch unabhängig von der Außentemperatur in etwa gleich lange dauern. Ich kann mir nicht vorstellen das kalt / warm bei Undichtigkeit so ein unterschiedliches Bild abgibt. Vielleicht hat jemand eine logische Erklärung oder sogar selber Erfahrung gemacht?

 

Gruß

Ja einen defekten Balg kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre es ja immer gleich. Wenn ich meinen hinten auf Rampe fahre um drunter zu schauen bleibt er stabil auf gleicher Höhe. ?

Gibt es eventuell einen Neigungssensor der das ablassen von Luft steuert?

So langsam verzweifel ich. Hab auch keine Lust mehr zum MB Partner zu fahren. Ohne es geprüft zu haben wollten alle gleich neue Balge bestellen.

Hallo bist du bei deinem Problem weiter gekommen?

am 10. Februar 2019 um 10:36

Nur eine Theorie: Wenn sich beide Seiten gleichmäßig absenken, könnte man die Luftfedern doch erst Mal ausschließen und die Luftschläuche überprüfen. Wenn sich eine Seite stärker senkt, würde das wieder eher für defekte Luftfedern sprechen, oder?

Meiner hat es auch in letzte 14 Monaten (mein Besitz) 3 Mal gemacht. War immer unter 0.

Sonnst steht immer gerade...

Guten Tag, ich möchte hier das Thema vom Februar nochmal aufgreifen. Ich habe mich seit dieser Zeit mit dem Absenken bei kälteren Temperaturen nicht mehr beschäftigt, weil dieses Problem nicht mehr bzw. zwei, drei Mal danach bestand. Jetzt wird es wieder Nachts kälter und der Wagen fängt sich über Nacht abzusenken. Ich möchte mich nächstes Wochenende auf die Suche begeben und die Schläuche auf Dichtigkeit prüfen. Unter der Woche wird das Auto von meiner Frau benutz. Jetzt erzählte meine Frau das vor ein paar Tagen die Meldung kam " Fahrzeug hebt sich bitte warten" oder so ähnlich. Nachdem sie 5 min gewartet hat der Motor lief natürlich und nichts passiert ist ( Meldung weiter im Display ) fuhr sie trotzdem langsam los. Nach einigen Metern beginnt ein Abschnitt einer schlechten Straße. Nachdem sie diese Straße überfahren hat hebte sich das Auto und alles war in Ordnung. Liegt es eventuell an dem Ventilblock dass da was klemmt ?

Warum aber wenn es kalt ist ( unter ca. 12 Grad plus ) ?

habe mich seit dem kauf vor 3 jahren damit rumgeschlagen - kälter/feuchter wagen sackt ab.

heuer war es aber doch schon sehr extrem geworden - sackte schon nach 2h ab.

beide luftbälge getauscht - und ruhe :cool:

wie man hier und woanders immer wieder liest werden es zu 90% die luftbälge sein.

(natürlich könnten es auch die leitungen, ventilblock, kompressor sein - ist eben schwer zu lokalisieren.)

Hallo an alle die ein Defekt an ihrer Airmatic haben,

Vielleicht hilft es den ein oder anderen Forum Mitglied, wenn das Baujahr mit angeben wird.

Man sagt ja das seit 2012 (wenn ich mich nicht irrt) die Beläge besser geworden sind.

Vielen Dank.

Gruß

@kienerei: Danke für deinen Beitrag.

@excalibur29: Meiner ist EZ 07/2011 mit 7g+ 220CDI Avantgarde.

Meiner würde in den Zeitraum fallen in dem die Luftbälge fehlerhaft waren. Ich habe den Wagen vor ca 5 Jahren übernommen. Bei MB konnte man mir nicht sagen ob da was getauscht wurde. Dafür müsste ich einen Termin machen.

Zitat:

@Grzegorz80 schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:01:36 Uhr:

@kienerei: Danke für deinen Beitrag.

@excalibur29: Meiner ist EZ 07/2011 mit 7g+ 220CDI Avantgarde.

Meiner würde in den Zeitraum fallen in dem die Luftbälge fehlerhaft waren. Ich habe den Wagen vor ca 5 Jahren übernommen. Bei MB konnte man mir nicht sagen ob da was getauscht wurde. Dafür müsste ich einen Termin machen.

Danke für die Info!

Genau darauf wollte ich hinaus. Es könnten ja wirklich noch die alten Beläge sein und es würde sehr nahe liegen, dass die Teile eine kleine undichte Stelle haben?!

Würde jeden Fall mit einer SD auslesen lassen.

Gruß

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