ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Außen kleiner als BMW F11 5er aber innen trotzdem grösser. Warum?

S212 Außen kleiner als BMW F11 5er aber innen trotzdem grösser. Warum?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 22:41

Ich habe mal die Außenmase vom 5er (F11) mit dem E-Klasse S212 vergleichen.

Ich war doch überrascht das der BMW in allen Masen größer ist als die E-Klasse, allerings nur Außen. Innen ist die E-Klasse bei allen Masen größer. Wie kann denn sowas sein?

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2014 um 14:46

Das ist doch ganz einfach, Mercedes hat die besseren Konstrukteure. :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

V-Motoren sind kürzer als Reihenmotoren.

Obwohl, ... wenn ich es recht überdenke: so ein V6 dürfte schon länger sein als ein Dreizylinder-Reihenmotor... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

Ich habe mal die Außenmase vom 5er (F11) mit dem E-Klasse S212 vergleichen.

Ich war doch überrascht das der BMW in allen Masen größer ist als die E-Klasse, allerings nur Außen. Innen ist die E-Klasse bei allen Masen größer. Wie kann denn sowas sein?

Magie? :)

Die sog. Komfortsitze (= Extra Ausstattung) im BMW nehmen sehr viel Raum weg !

am 18. Juni 2014 um 9:37

Oder das Blech bei BMW ist dicker ! :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

V-Motoren sind kürzer als Reihenmotoren.

Obwohl, ... wenn ich es recht überdenke: so ein V6 dürfte schon länger sein als ein Dreizylinder-Reihenmotor... :D:D:D

aber beim V6 ist noch Raum für den V8 über :)

Dieser Unterschied ist aber schon auffällig, deswegen verlangen wir für Reisen bei der Arbeit auch immer eine E-Klasse als Mietwagen statt eines 5ers, aber hier in Bayern ist das selten möglich.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 13:08

Das kann ja nicht nur am Motor liegen, oder? Da müsste die Motorhaube ja um einiges länger sein als beim Benz.

Tja, da sieht man, was man bei Mercedes hat! Einen deutlich praktischer genutzten Innenraum!

am 18. Juni 2014 um 14:46

Das ist doch ganz einfach, Mercedes hat die besseren Konstrukteure. :D

Oder ganz simpel: Die Innenausstattung, sprich Armaturenbrett und Türverkleidungen sind beim BMW ausgeprägter bzw. kommen mehr in den Raum hinein.

Hab ich beim Umstieg vom S210 auf den S212 auch gemerkt und so sagte es auch der Verkäufer.

Ich meine der S212 ist sogar länger als der S210, trotzdem kommt es einem im Innenraum enger vor und es ist wahrscheinlich auch enger.

Dazu kommen noch die Fenster, die weiter oben anfangen. Gibt auch ein bedrückendes Gefühl und und und.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

 

Dazu kommen noch die Fenster, die weiter oben anfangen. Gibt auch ein bedrückendes Gefühl und und und.

Gruß

Einige MB E Fahrer schätzen die Weit oben anfangenden Fenster, weil sie auch eine Geborgene Wohnzimmer-

Atmosphäre schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

 

Dazu kommen noch die Fenster, die weiter oben anfangen. Gibt auch ein bedrückendes Gefühl und und und.

Gruß

Einige MB E Fahrer schätzen die Weit oben anfangenden Fenster, weil sie auch eine Geborgene Wohnzimmer-

Atmosphäre schaffen.

Geborgene Wohnzimmeratmospähre, dass ich nicht lache. :D

Eine Wohnzimmeratmosphäre hatte man im S210. DAS war ein Wohnzimmer! :eek:

Dabei rede ich die weit oben anfangenden Fenster nicht schlecht, ich hab da auch nichts gegen, bin relativ groß gewachsen und von außen sieht es einfach besser aus.

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Oder ganz simpel: Die Innenausstattung, sprich Armaturenbrett und Türverkleidungen sind beim BMW ausgeprägter bzw. kommen mehr in den Raum hinein.

Hab ich beim Umstieg vom S210 auf den S212 auch gemerkt und so sagte es auch der Verkäufer.

Ich meine der S212 ist sogar länger als der S210, trotzdem kommt es einem im Innenraum enger vor und es ist wahrscheinlich auch enger.

Dazu kommen noch die Fenster, die weiter oben anfangen. Gibt auch ein bedrückendes Gefühl und und und.

Gruß

Ich meine hier aber nicht die subjektiv empfundene Wohlfühlathmosphäre, sondern rede von realen Innenraummase. Diese sind im S212 um einiges größer als im BMW. Allein der Kofferraum BMW: 1670Ltr., Benz S212: 1960Ltr! Aber Außen ist BMW Breiter und länger nur die Dachhöhe ist etwas niedriger als im Benz. Das ist aber auch das einzige.

Wenns mehr Dämmung wäre OK, aber das bezweifle ich doch sehr, da der BMW auch nicht leiser ist als der S212. Man kann im BMW sogar Fugen und Kanaldeckel stärker hören.

Ist das nicht alles sehr komisch. :confused:

Also BMW ist insgesamt größer als der S212 und im Innenraum ist da weniger Platz?

Ja dann passts doch. Die Instrumente sind stärker ausgeprägt im BMW; im S212 ist der Platz besser ausgenutzt.

Im BMW muss hinter den Türverkleidungen nicht mehr Dämmung sein, die stehen einfach mehr in den Innenraum hinein. Hat auch nichts mit subjektivem Empfinden zu tun. Es ist ne Tatsache.:)

Wie will man es sich anders erklären?

am 18. Juni 2014 um 18:10

Es wäre doch traurig wenn sich die Automarken bis ins kleinste Detail gleichen würden.

Dann könnte so mancher User hier bei MT nicht mehr ablästern. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Außen kleiner als BMW F11 5er aber innen trotzdem grösser. Warum?