S212 Aussenspiegel rechts Klappt nicht mehr richtig ein und nicht mehr richtig aus
Hallo Gemeinde,
Habe seit gestern das Problem das an der Fahrerseite der Spiegel nicht mehr einklappt und auch nicht mehr
Ausklappt. Rechts ist alles normal.
Gibt es dafür einen neuen Antriebsmotor oder woran könnte das liegen?
Fahre einen S212 220 CDI Bj.10/2010
danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo, wenn Du es nicht allzu eilig hast kann ich Dir helfen und einen anderen Spiegelrahmen zusenden. Bin aber noch fast zwei Wochen in Urlaub. Ich hab in letzter Zeit immer mehr Fälle bei denen die internen Motoren schlapp machen. Bisher war immer nur der Bremszapfen defekt aber seit einiger Zeit wirds schlimmer. LG Hans
Das klingt mal vielversprechend.
Mann hört den Motor das er summt aber keine Bewegung. Könnte es der Motor sein? Spiegel Einstellung funktioniert
Ja, das ist tatsächlich der Motor. Es hilft auch wenn man manuell etwas anschiebt aber das ist ja keine Lösung. Da man das System nicht zerstörungsfrei öffnen kann muss der Spiegelrahmen gewechselt werden. Wenn Du willst kannst mir eine private Nachricht schicken. Dann vereinbaren wir den Rest. LG
Hauptsache, der TE entscheidet sich für die richtige Seite.
Gruß
Achim
Für die Zukunft... Ich habe gleich von Anfang an das anklappen der Spiegel ausgeschaltet. Erstmal ist es in meinen Augen völliger Blödsinn, weil der angeklappte Spiegel nicht wirklich viel kleiner ist als wenn er aufgeklappt ist, und zum zweiten fühlen sich Leute mit Einkaufswagen oder Fahrrädern förmlich eingeladen zwischen geparkten Autos unbedingt durch zu müssen, was zwangsläufig zu Dellen in den Seiten führt. Denn Spiegel kann man komplett zerlegen, wie, das ergibt die Suchfunktion. Da hat mal einer einen sehr guten Beitrag darüber verfaßt. Das ist kein Hexenwerk.
Da wäre ich ja mal sehr gespannt wie Du den Spiegel zerstörungsfrei zerlegst mein Lieber. Erleuchte mich !
Zumindest interessiert es mich wie das zerlegen mit der gepressten Hülse funktionieren soll.
Einfach das "Unterteil" kaufen und ersetzen und gut iss.
Vor kurzem er getauscht...
Zitat:
@Hans4661 schrieb am 4. Juni 2024 um 15:49:38 Uhr:
Da wäre ich ja mal sehr gespannt wie Du den Spiegel zerstörungsfrei zerlegst mein Lieber. Erleuchte mich !
Wie ich schon schrieb, es gibt nen guten Bericht darüber wie man was zerlegt und wieder gängig macht. Wer suchet der findet.
Kedo: wenn Du das noch nie selber gemacht hast dann wäre ich an Deiner Stelle zurückhaltend. Irgendwelche Berichte die irgendjemand mal eingestellt hat helfen nicht weiter. Ich kenne mich mit Spiegeln aus und versichere Dir dass es nicht zerstörungsfrei geht.
Das was senkaeugen als Unterteil bezeichnet ist der Spiegelrahmen oder auch Spiegelgerüst genannt. Den auszutauschen ist in der Regel die einzig sinnvolle Reparaturmethode. LG
Es sind fast immer die Hülsen im Drehgelenk die mangels Schmierung schwergängig werden. Die kann man wieder gängig bekommen indem man das Gelenk reinigt so weit es geht und neu schmiert. Wo ist das Problem?
Kedo, sorry. Aber für das was Du ansprichst muss man den Spiegelrahmen nicht demontieren. Und ungeschmierte Hülsen machen zwar Geräusche aber nicht das vom Themenstarter beschriebene Problem.
Ich tippe auf Schwergängigkeit, in deren Folge die Antriebseinheit den Dienst quittiert hat. Was soll es denn sonst sein?