S212 Austausch defekter Luftfeder, Federbalg scheitert, Federbalg sitzt unten fest
Hallo,
ich habe das Problem, das mein S212 (Airmatic) innerhalb weniger Minuten hinten rechts absackt. Dazu habe ich hier im Forum viel gelesen und wollte mich nun an die Arbeit machen um hinten die Federbälge auszutauschen. Hinten rechts hab ich begonnen und nun ein fettes Problem.
Der Balg sitzt unten in der Aufhängung total fest. Ich hab in aufgeschnitten, Kunststoff aufgesägt,mit Meißel gehämmert, nix zu machen. Habt ihr eine Idee was ich da noch machen kann ? Es sieht auch so aus, als ob ich unten in der Aufnahme vom hämmern und hebeln mit dem Meißel schon ein Loch rein gemacht habe.
Im hinteren Bereich, wo ich garnicht ran komme, ist die Schutzmanschette unten mit eingeklemmt. Möglicherweise ist das auch der Grund warum es so fest sitzt.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar, bastele nun schon 3 Stunden, Knochen tun weh, und ich weiß nicht mehr weiter.
Gruß
Stefan
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15 Antworten
https://youtu.be/ouUVnmx0kE8?si=ppAzqp1Dd2bmxBWn
Hallo. Versuch mal wie im Video. Mit Gewicht vom Fahrzeug
Vielleicht zuerst mal mit Bremsenreiniger und Rostlöser alle 10 Minuten behandeln für eine Stunde lang 5 mal wiederholen? Schön einweichen lassen, die Zeit ist auf Deiner Seite...
Das kommt sehr häufig vor. Der Balg sitzt fest wie eingegossen.
Meist hilft dann nur noch die brachiale Methode, den Balg, bzw. dessen Sockel in kleinstmögliche Teile schneiden, mit kleiner Flex, Bohrern...
Mit WD40 war ich da schon fleißig dran, das half bisher nix.
Ich hab ja schon probiert einiges zu zersägen, habe elekrischen Fuchsschwanz, mit Akku und auch mit 230V. Man kommt ja kaum ran und ich habe Angst an der Aufnahme etwas kaputt zu machen. Dremel und Flex hab ich auch hier, dann muß ich mich nochmal quälen.
Unterer querlenker ausbauen verkehrt erhöht auflegen mit grossen hammer oder presse auspressen war bei mir auch geht recht schnell grüsse leo
Von unten (!) auf das Kunststoffteil der ehemaligen Luftfeder hauen, irgendwann rutscht/fliegt er raus aus dem Querlenker.
Wichtig vor dem Einbau der neuen Luftfeder: Querlenker innen säubern und den Rost/Schmutz entfernen.
Viel Erfolg!
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 18. September 2024 um 19:05:11 Uhr:
Von unten (!) auf das Kunststoffteil der ehemaligen Luftfeder hauen, irgendwann rutscht/fliegt er raus aus dem Querlenker.
Wichtig vor dem Einbau der neuen Luftfeder: Querlenker innen säubern und den Rost/Schmutz entfernen.
Viel Erfolg!
Genau so mache ich das auch immer.
Oder mit dem Getriebeheber von unten in der Mitte rausdrücken.
Nein, ganz erfolgreich war ich nicht. Habe mich noch stückchenweise, soweit es mein Rücken noch zuließ, vorgearbeitet und noch einige Stücke entfernen können. Von der Vorderseite kam ich nun schon mit dem Meißel zwischen und konnte etwas hebeln. Dann tat das Kreuz weh, bin abgerutscht und hab mir zu allem Überfluß noch an der Kante vom Kotflügel den Arm aufgehauen, dann hatte ich die Schnute voll für Heute.
Von Unten hatte ich auch zuerst überlegt aber ich habe das Auto hinten nur mit dem Wagenheber aufgebockt und wenig Platz zum schlagen oder drücken. Außerdem ist mein Versuch gescheitert die Kunststoffabdeckung abzunehmen, habe die Nasen davon mit der Zange etwas zusammengedrückt, bekam es aber nicht gelöst. Das war an der Vorderseite, da auf der anderen Seite auch noch mindestens 2 solche Halterungen waren, an die ich noch deutlich schlechter rankomme, hab ichs gelassen.
Ich überlege auch, obwohl ich Ersatz für beide Seiten hier hab, vorerst nur die Rechte zu machen, möchte mir das Links nicht auch noch antun. Wenn ich Rechts erledigt habe und das Fahrwerk dann nicht mehr absackt, spricht da etwas gegen ?
Wenn der Defekt derzeit nur rechts ist, wird nach Tausch von rechts auch das Auto wieder gerade stehen. Den linken kannst dann je nach Lust und Laune machen - oder halt kurzfristig, wenn sich dieser auch verabschiedet.
Zitat:
@Stefan_72 schrieb am 18. September 2024 um 20:15:19 Uhr:
Nein, ganz erfolgreich war ich nicht. Habe mich noch stückchenweise, soweit es mein Rücken noch zuließ, vorgearbeitet und noch einige Stücke entfernen können. Von der Vorderseite kam ich nun schon mit dem Meißel zwischen und konnte etwas hebeln. Dann tat das Kreuz weh, bin abgerutscht und hab mir zu allem Überfluß noch an der Kante vom Kotflügel den Arm aufgehauen, dann hatte ich die Schnute voll für Heute.
Vollmond einfach lassen, 2 Tage später läuft alles wie geschmiert
Von Unten hatte ich auch zuerst überlegt aber ich habe das Auto hinten nur mit dem Wagenheber aufgebockt und wenig Platz zum schlagen oder drücken. Außerdem ist mein Versuch gescheitert die Kunststoffabdeckung abzunehmen, habe die Nasen davon mit der Zange etwas zusammengedrückt, bekam es aber nicht gelöst. Das war an der Vorderseite, da auf der anderen Seite auch noch mindestens 2 solche Halterungen waren, an die ich noch deutlich schlechter rankomme, hab ichs gelassen.
Ich überlege auch, obwohl ich Ersatz für beide Seiten hier hab, vorerst nur die Rechte zu machen, möchte mir das Links nicht auch noch antun. Wenn ich Rechts erledigt habe und das Fahrwerk dann nicht mehr absackt, spricht da etwas gegen ?
Liegt am Vollmond. Alles stehen lassen. 2 Tage später läuft alles wie geschmiert. Ohne Schmierung läuft eher nichts ,also Bier nicht vergessen
Wenn du nicht hören willst mußt du fühlen Sprichwort
Bau den querlenker aus dann hast ein leichteres Spiel
Ich hab in raus, in 100 Einzelteilen. Jetzt muß ich den neuen reinkriegen. Sauber ist alles und die beschädigten Stellen noch mit etwas Zinkspray eingesprüht. Trocknet gerade.
Für den Querlenker braucht man spezielles Werkzeug so wie es aussieht, großer Torx meine ich, und mit dem Platz unterm Wagenheber wohl auch nicht einfach.
Jetzt such ich gerade nach einem Video was zeigt wie rum man den neuen am besten einsetzt ohne da zuviel zu zerknittern.