1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212: Batterieabgriff für Ladeleitung/Dauerplus der Anhängerkupplung

S212: Batterieabgriff für Ladeleitung/Dauerplus der Anhängerkupplung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. August 2016 um 21:59

Hallo :)

Lasse von einem Kumpel eine Westfalia AHK mit Jaeger E-Satz nachrüsten.

Für meinen Wohnwagen benötige ich auch die Pins 9 und 10 (Dauerplus / Ladeleitung) der AHK-Dose belegt. Hierfür muss jeweils ein Kabel von der AHK-Dose bis hin zu einem potenten Batterie- und Massepunkt gezogen werden.

Ich habe gelesen, dass es im S212 eventuell im Kofferraum solche Punkte gibt, so dass eine Verlegung der Kabel bis nach vorne zur Batterie eventuell entfallen könnte, was viel Arbeit spart.

Kann das jemand von euch bestätigen und eventuell sogar ein paar Details liefern? :)

Viele Grüße aus Berlin und

Danke im Voraus!

Cosmo :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn es der richtige E-Satz ist, dann steht da auch wo der Anschluss für Dauerplus am SAM Heck ist. Eine Ladeleitung kann man nicht über die AHV Steckdose betreiben, da der Querschnitt nicht ausreichend ist! Oder wieviel Strom brauchst du zum Laden?

Die Sicherungen 57 (20 A) und 58 (25 A), beide Kl. 30g, sind für die AHV vorgesehen. Querschnitt beide 2,5 mm².

Die Sicherungen 54 und 56 sind Kl. 15. Da diese bei MB zum SG führen, sind hier kleinere Sicherungen und mm² vorgesehen, können aber auch mit 20 A abgesichert und 2,5 mm² belegt werden.

Gruß

MiReu

Dein Wunsch nach dauerhaften Plus in der KFZ-AHK-Stedo wird aus Sicherheitsgründen heutezutage werkseitig so nicht mehr realisiert.

Vielmehr läuft alles über eine elektron. Anhänger-Erkennung.

Bis etwa 2004 wurde dazu der Kontakt Nr. 12 im Stecker des Anhängers mit Kontakt Nr. 3 gebrückt.

Da aber seit mehr als 10 Jahren der Kontakt Nr. 12 freigehalten wird (unbenutzt) erfolgt nun die Anhänger-Erkennung über die Kontakte Nr. 3 und Nr.1.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngersteckdose

Dein nützliches Vorhaben die Akku-Nachladung über die vorh. Kontakte 9 und 13 umzusetzen, erfordert einen Kunstgriff ... im selbst gefertigten Lade-Stecker muß dazu der Kontakt Nr. 3 (Masse) mit einem ca. 10 Ohm Widerstand auf Kontakt Nr. 1 gebrückt werden.

Nur damit ist es bei orig. werkseitiger Belegung der AHK-Dose möglich, den Starter-Akku dauerhaft nachzuladen.

p.s.:

... wie @MiReu richtig schreibt, sollte der Ladestrom mögl. die 5 Amp. wegen der langen Leitung zum Starter-Akku mit 2,5 mm Querschnitt nicht noch überschreiten.

Kräftige Ladegeräte mit > 10 Amp. können nur direkt an den Akkupolen angeklemmt werden.

Bildschirmfoto-2015-04-04-um-08-13-19
Bildschirmfoto-2015-07-11-um-16-19-20
Bildschirmfoto-2015-07-14-um-19-10-17
+2

Häääää, was ist los? Man lege den Blinker Links mit 10 Ohm nach Masse? Wer lässt sich sowas einfallen?

Es gibt doch genug Anschlüsse an der Dose. Zumal Pin 10 und 11 extra für die "Ladeleitung" vorgesehen sind.

Und, was früher war ist nicht wichtig.

Themenstarteram 18. August 2016 um 7:13

Hallo,

@Pahul ich möchte nicht die Starterbatterie über die AHK laden sondern meinen Wohnwagen versorgen.

@MiReu: du weißt, was ich vor habe. Ich möchte die AHK einfach ganz nach Vorschrift verkabeln, aber eben komplett belegt mit Dauerplus+Ladeleitung.

Ich habe deine erste Antwort leider nicht ganz verstanden. In meiner Anleitung zum Jaeger-E-Satz steht leider nicht, woher ich mir die Spannung holen soll, da der S212-spezifische E-Satz ohne Ladeleitung und Dauerplus ausgeführt wird und man dafür Universalmodule zukauft.

Leider habe ich jetzt immer noch nicht verstanden, ob ich mir die beiden Spannungen vom hinteren Sicherungskasten holen kann oder nicht. Abgesichert wird das ganze mit 30 bzw. 15 Ampere, wobei ich die 30 Ampere vom Dauerplus niemals ausnutzen würde... das wichtigste ist die Ladeleitung, über die man bei der Fahrt den Kühlschrank betreibt und die WoWa-Batterie nachläd.

Vielleicht kannst du mir noch einmal ganz einfach erklären, wo man die Spannung bezieht. Bei der Montage selbst wird mir ein Kumpel (KFZ-Meister) zur Hand gehen. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich alles an Material da habe, wenn es losgeht. Sollten wir nach vorne zur Batterie müssen, bräuchte ich noch Montagematerial und Wellschlauch.

Ich danke dir vorab!

@ MiReu, ... Tja, nur so läßt sich im Ruhezustand das kompl. verschlossene Fahrzeug dauerhaft in der Garage nachladen. Klappt seit 1,5 Jahren zur vollsten Zufriedenheit.

Vielleicht simuliert der 10 Ohm Widerstand einen vorhandenen Anhänger und gibt erst dann den Dauerprlus frei ?

@ KramersCosmo,

jeder akt. WoWa wird heute mit Dauerplus & Ladeleitung (Mover -Kühlschr. - Beleuchtung) sofort nach ankoppeln der werksseitig beschalteten AHK-Stedo vom Zugfahrzeug versorgt.

Welche zusätzl. Module sollten da noch notwendig sein ?

@ Schrauber-Jack, ... genau so ist es.

Erst durch den 10 Ohm Widerstand (siehe Foto) liegen die 12 Volt Spannung vom Starter-Akku hinten an der "Dose" an und können vielseitig genutzt werden.

Die Anhänger-Erkennung wird nur dadurch ausgetrickst.

Also, zu erst mal eine "Begriffserklärung" es handelt sich bei der "Ladeleitung" einfach nur um einen Kl. 15 Anschluss. Mit Ladeleitung hat dies nicht wirklich was zu tun, weshalb ich auch nicht verstehe warum diese Bezeichnung von fast allen verwendet wird, gerade weil er Laien verwirren bzw. zu falschen Annahmen verleiten kann bzw. wird.

Natürlich kann man etwas mit 20 A laden, mehr darf nicht über diese Adern fließen, da die Steckverbindung und der Querschnitt für mehr nicht ausgelegt sind.

Was mich an der Bezeichnung stört und auch irreführend ist, es ist einfach ein Anschluss welcher Spannung führt wenn der Zündschlüssel min. in Stellung eins ist (je nach Fahrzeughersteller, bei manchen auch erst ab Stellung zwei). Und dies bedeutet, der Motor muss nicht laufen und somit kann man sich auf diese Weise den Fahrzeugakku leeren!

Also, für deine Verkabelung benötigst du den Sicherungsträger für die Sicherungen 52 bis 58, passende KFs in ausreichender Menge und für 2,5 mm². Je nach Ausstattung deines 212ers kann es sein das du diesen Sicherungshalter nicht verbaut hast.

Da ich gerade keinen Zugriff auf EPC habe, keine Teilenummern.

An diesem Sicherungsträger kannst du alle Abgriffe vornehmen welche du brauchst. Welche Sicherungen dies sind habe ich ja schon geschrieben. Welche Klemme was ist, hier für Laien, Kl. 15 und 15R sind geschaltet, auch als "Zündungsplus" oder hier als "Ladeleitung" bezeichnet. Kl. 30 und 30g sind Dauerplus, wobei 30g bei MB den Vorteil hat, wenn der Fahrzeugakku schlapp macht, wird dieser Anschluss abgeschaltet. Das kleine 'g' steht für 'gesichert', aber nicht im Sinne von einer Sicherung, dies würde 'abgesichert' heißen.

@Pahul , kann es sein das du was nicht verstanden hast? Hier geht es um die Versorgung des Hängers und nicht darum den KFZ Akku zu laden, jetzt verstehe ich auch den Blödsinn mit dem Widerstand, der simuliert den Glühfaden des Leuchtmittels.

Also, Thema verfehlt, 6 setzen :(

Kann hier bitte mal ein Mod aufräumen und diese Fehlinformationen löschen? Nicht das später einer seinen WoWa abfackelt (im übertragenen Sinn) - Danke :)

Themenstarteram 18. August 2016 um 7:48

Danke für die Antwort!

Das heißt für mich, dass ich definitiv nicht in den Motorraum muss mit den Kabeln. Das ist schonmal gut :)

Mit welchem Querschnitt sind diese Klemmen nach vorne hin verkabelt?

Weiterhin enthält der zusätzliche Ladeleitungssatz nur ein paar Kabel/Pins und einen Regler, der die Leitung nur durchschaltet, wenn die Lichtmaschine läuft - gedacht, falls man direkt an die Batterie muss. Das bedeutet, dass der teure (40€) Satz eigentlich unnötig ist, weil der Mercedes die Klemme 15 und 15R sowieso schaltet. Liege ich da richtig?

@MiReu,

Einspruch Euer Ehren, wenn ich meinen Dethleffs an die werksmäßig install. AHK-Dose anstecke sind während der Fahrt - wie auch im Stand- sämtl. Stromversorgungen durch die elektron. Anhänger-Erkennung aktiv.

p.s.: ... wie recht erkannt, simuliert der Widerstand im KFZ-Stecker lediglich einen Anhänger und ermöglicht so den vielfach geäußerten Wunsch zur Nachladung des Akkus im Ruhezustand bei verriegeltem Fahrzeug.

Um einen WoWa in diesen Zustand zu versetzen, benötigts schon paar anderer Mittel:

Bildschirmfoto-2015-11-12-um-08-12-22

Kl. 15 führt Spannung wenn der Schlüssel gedreht ist, egal ob der Motor läuft!

Wenn du den Überwachungssatz schon hast, dann baut ihn ein, an Kl. 15. So hast du doppelten Schutz. Wenn die Schaltung einen Defekt haben sollte, so ist nach abziehen des Schlüssels ganz sicher keine Spannung an Pin 10 ("Ladeleitung").

Du meinst mit welchem Querschnitt das SAM an den Akku geht? Die Ader für 30g misst 16 mm², abgesichert mit 150 A geht es dann weiter zum Relais und von da zum Akku. Kl. 30, woraus Kl. 15 generiert wird, misst 10 mm² und ist mit 100 A abgesichert.

Zitat:

@Pahul schrieb am 18. August 2016 um 10:03:11 Uhr:

@MiReu,

Einspruch Euer Ehren, wenn ich meinen Dethleffs an die werksmäßig install. AHK-Dose anstecke sind während der Fahrt - wie auch im Stand- sämtl. Stromversorgungen durch die elektron. Anhänger-Erkennung aktiv.

p.s.: ... wie recht erkannt, simuliert der Widerstand im KFZ-Stecker lediglich einen Anhänger und ermöglicht so den vielfach geäußerten Wunsch zur Nachladung des Akkus im Ruhezustand bei verriegeltem Fahrzeug.

Um einen WoWa in diesen Zustand zu versetzen, benötigts schon paar anderer Mittel:

Was willst du als mit deiner Anhängererkennung?

Es ist doch hier, in diesem Thema völlig fehl am Platz. Hast du die Frage des TE nicht verstanden?

Und, natürlich ist in deinem WoWa mit ab Werk installierter AHV alles in Betrieb, weil ab Werk!

Zu der "tollen Schaltung", geil, da wird mit einem Widerstand min. ein SG, wenn nicht sogar der ganze Innenraum Bus, wach gehalten, um den dadurch benötigten Strom mit einem Ladegerät zuzuführen. Ich bin immer wieder überrascht auf welche umständlichen Wege/Gedanken Laien kommen :eek:

Deine Antwort