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S212 Bereifung AMG 19 Zöller 8,5/9,5

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. März 2020 um 18:53

Klar: Schon x-mal behandelt, jedoch würde ein neu aufgesetzter Thread mit detaillierten Erfahrungswerten zu den verschiedenen Bereifungen auf 19 Zöllern vielleicht einiges Neues ans Licht bringen! ;-)

 

Habe mir folgende Felgen für meinen S212 zugelegt:

 

A2314011602 VA 8,5J ET 34,5 / HA 9,5J ET48 (Bild unten)

 

Brauche nur noch die passenden Schlappen. Mir schweben VA 255/35 und HA 285/30 vor..

Gäbe das Probleme bei der Eintragung?

 

Welche Reifenkombi würdet Ihr darauf fahren, und warum? (Eigenschaften der verschiedenen Kombinationen - gerne Erfahrungswerte)

Wie unterscheidet sich eine 275er zu einer 285er Bereifung in ihren Fahreigenschaften?

Sind breitere Schlappen primär auch die beste/bessere Lösung? - Klar, es geht um Optik, aber auch um Performance!

 

Freue mich Erfahrungswerte zu hören.

 

 

Gruß Vince

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18 Antworten

Ich hatte auch die Felgen vom SL auf meinem S212.

Erstmal solltest du nachschauen, welche max Achslast dein Fahrzeug an der Hinterachse hat.

Bzgl. Reifen ist es egal, welche Größe du nimmst. Das schenkt sich nichts.

.....

Gelöscht

Themenstarteram 29. März 2020 um 19:40

Ich hab sie mir in Bicolor geholt, Bild habe ich unten angehängt. Auf dem Dunkelblau werden die glaube ich gut kommen.

Von der Achslast her sollte man die Felgen ja fahren können, oder gibt es da Einschränkungen von der Festigkeit? Da ich ne AHK werkseitig verbaut habe, brauche ich hinten einen Loadindex von min 98. Den gibt es ja überwiegend bei 285ern, aber bei 275ern (meine ich mich zu erinnern) gibt es auch einen Loadindex von 100.

Gruß

Img-20200326-wa0020
Img-20200222

Die Reifenbreite in Verbindung mit der Einpresstiefe hat einen entscheidenden Einfluss ob so eine Kombi abgenommen wird.

Zitat:

@VincentPfeifer schrieb am 29. März 2020 um 21:40:21 Uhr:

Ich hab sie mir in Bicolor geholt, Bild habe ich unten angehängt. Auf dem Dunkelblau werden die glaube ich gut kommen.

Von der Achslast her sollte man die Felgen ja fahren können, oder gibt es da Einschränkungen von der Festigkeit? Da ich ne AHK werkseitig verbaut habe, brauche ich hinten einen Loadindex von min 98. Den gibt es ja überwiegend bei 285ern, aber bei 275ern (meine ich mich zu erinnern) gibt es auch einen Loadindex von 100.

Gruß

Nicht die Reifen sind das Problem, sondern die Felgen.

Die haben nämlich lediglich eine Traglast von max 650 kg.

Dürfte also für dein Fahrzeug zu wenig sein.

Falls du sie eintragen lassen möchtest, musst du die Traglast der Felge nachweisen.

Themenstarteram 29. März 2020 um 20:07

Danke für den Hinweis!

Habe jetzt meinen Fahrzeugschein nicht zur Hand um nachzuschauen. Wie kann ich sicher feststellen, ob die Felgen von der Traglast passen?

Unten auf dem Bild ist ein Leergewicht von 2030kg ausgewiesen, selbst mit AHK und Hängerbetrieb dürfte man dann doch unter 4x650kg = 2600kg bleiben.

Welche Erfahrung hast du denn mit den Felgen gemacht, Peterchen1975. Und welche Reifen hattest du drauf?

Screenshot-20200329

Zitat:

@VincentPfeifer schrieb am 29. März 2020 um 22:07:30 Uhr:

Danke für den Hinweis!

Habe jetzt meinen Fahrzeugschein nicht zur Hand um nachzuschauen. Wie kann ich sicher feststellen, ob die Felgen von der Traglast passen?

Unten auf dem Bild ist ein Leergewicht von 2030kg ausgewiesen, selbst mit AHK und Hängerbetrieb dürfte man dann doch unter 4x650kg = 2600kg bleiben.

Welche Erfahrung hast du denn mit den Felgen gemacht, Peterchen1975. Und welche Reifen hattest du drauf?

Deine Rechnung geht leider nicht auf.

Deine max Achslast an Achse 2 (Hinterachse) ist mit Sicherheit höher als 1300 kg (2x650).

Da hilft nur ein Blick in den Fahrzeugschein (7.2 und 8.2.)

Hab die Räder dann wieder verscherbelt und hab die für den S212 zugelassenen AMG Räder in 19 Zoll gekauft.(Siehe Foto)

Auf den SL Rädern hatte ich 255 und 285, auf den Bicolor Felgen hatte ich 245 und 275.

Ich fahre immer Pirelli P Zero.

Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt, ich fahre aber auch eher gemütlich.

AMG Felgen

Ob 275 oder 285 ist eher eine geschmackssache.

Man bewegt ein Auto ja kaum in dem Grenzbereich, dass da die 10mm einen Untetschied machen.

Da gibts andere, wichtigere Eigenschaften wie Alter, Profil, etc...

So lange die Freigängigkeit zu anderen Bauteilen groß genug ist, hab da aber keine Erfahrung bis zu welcher Reifenbreite.

Felgen werden ein Problem.

Du schreibst ja selbst, dass die Reifen mindestens Loadindex 98 (also 750kg) haben müssen.

Und der Wert wird aus deinem Zulassungsschein kommen. An der Hinterachse bist beim S212 eher bei 1400kg + Stützlast Anhängerkupplung.

Dann müssen die Felgen auch mindestens diesen Wert haben.

275/30 R19 gibt es nur bis LI96 (2*710kg = 1420kg)

285/30 R19 gibt es mit LI98 (2*750kg = 1500kg)

Mein S212 hat 1460kg auf der Hinterachse im FZG-Schein, daher fallen 275er eh raus und ich hab 285er montiert.

Außerdem hat die Kombination mit 245/35 auf der VA und 285/30 auf der HA fast exakt den gleichen Reifenumfang (1988mm vs. 1987mm -> lediglich 1mm Unterschied im Abrollumfang), wogegen 275/30 (1969mm) ganze 19mm Unterschied im Abrollumfang haben. Mit 255/35 (2010mm) wird der Unterschied noch größer.

Img-20190615
Themenstarteram 30. März 2020 um 9:21

Ich meine es gibt unterhalb der 285er eine Reifengröße die einen LI100 hat, müsste ich aber nochmal nachschauen...

Dann werde ich ja vermutlich von den Felgen Abstand nehmen müssen.

Würden folgende E63 Felgen denn auf den S212 passen?:

9,0 x 19 ET37 255/35

9,5 x 19 ET52 285/30

Hast du denn deine hintere Achslast mittlerweile in Erfahrung bringen könne?

Themenstarteram 30. März 2020 um 9:32

Das Auto steht noch beim Reifenhändler wegen nem Platten. Hole den nachher ab, dann schaue ich sofort nach.

Themenstarteram 31. März 2020 um 10:04

Punkt 7.2/8.2: Achslast hinten beträgt 1420Kg

Punkt22: "Bei Anhängerbetrieb 7.2/8.2: 1540Kg"

Ich habe den Entschluss gefasst, die Felgen wieder zurück zu geben. Felgen die weiter in Betracht kommen würden, wären z.B. die Carlsson 1/10 mit 8,5J x 20 ET45 / 10,5J x 20 ET50

Carlson empfiehlt die Felgen auf 295er HA zu fahren, wobei natürlich auch 275-285 ginge. Das Problem ist nur, dass es die 295er nur mit LI95 gibt, und ich damit gerade mal 1380kg zulässige Achslast hätte.

Da ich mich nun überhaupt nicht damit auskenne, wie die zulässige Achslast berechnet wird, hier die Frage:

muss ich also nun von den o.g. "1540kg" ausgehen und daraufhin meine Bereifung auswählen, oder gibt es andere Möglichkeiten, Stichwort "Ablasten", um doch eine 295/25 R20 HA fahren zu können?

Edit: Eben bei der DEKRA angerufen, wo jeder eine andere Meinung zu dem Thema hat. TÜV Rheinland "empfiehlt" seine Ingenieurs-Hotline, die rufe ich für 1,89 Euronen/min, wohlgemerkt aus dem Festnetz - "Mobilfunk deutlich teurer" (:D) aber vorerst nicht an.

Bei der vorhanden Kompetenz der Forumsmitglieder hier kommt man ja oft auch zu guten, fundierten Erkenntnissen!

AMG ist mir übrigens zu unsicher, mit der Frickelei, ob es vorne passt oder nicht.

 

Gruß

RICHTLINIE 92/21/EWG

3.2.3.1.

Die technisch zulässige Höchstlast auf der Hinterachse (den Hinter-

achsen) darf um höchstens 15 % überschritten werden, und die tech-

nisch zulässige Höchstmasse des Fahrzeugs in beladenem Zustand darf

um höchstens 10 % oder 100 kg überschritten werden, je nachdem

welcher Wert niedriger ist; dies gilt nur für diesen besonderen Fall,

sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100 km/h begrenzt

ist.

Ich interpretiere das als Anhängerbetrieb. Ruf mal bei GTÜ (oder KÜS) an, die waren in meinem Fall um Welten hilfsbereiter als TÜV und Dekra. Einzelabnahmen dürfen die jetzt nämlich auch machen, wenn sie einen amtlich anerkannten Sachverständigen in ihren Reihen haben (danach zuerst fragen, ob der an ihrem Stützpunkt schon verfügbar ist).

PS: Ich hab beim Anhängerbetrieb 1580kg drin und 285er LI98 Reifen eingetragen

PPS: Mit LI95 wirst du aber nie hinkommen, da musst du auf 305/25R20 LI97 gehen, das könnte klappen. Das sind nämlich 2*730kg = 1460kg und reicht für deine 1420kg, addiert man 10% für den Anhängerbetrieb bei <100km/h haben wir ~1600kg. Selbst mit den nur 100kg reicht es (=1560kg)

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