1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 E 220 CDI Lampenwechsel Xenon und H7

S212 E 220 CDI Lampenwechsel Xenon und H7

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 14:17

Hallo Leute. Bin noch ziemlich neu hier im Forum.

Möchte Euch mal gerne fragen, ob jemand schon die Lampen von Abbiegelicht (H7) ausgewechselt hat und ob eventuell irgendwo ein paar Bilder davon hinterlegt sind ?

Ich kann diese Lampen zwar von außen sehen aber kann sie nicht lokalisieren wenn ich unter die Haube schaue. ...Wie komme ich an die ran ? Weiß es jemand von Euch ? Wäre für Tips und Antworten sehr dankbar. Muss jetzt eine dieser Abbiegelampen auswechseln und ebenfalls einen Xenon Brenner (links) :-/ ... für Xenon habe ich schon eine Superanleitung gefunden, aber für das Abbiegelicht ist es für mich noch nicht so einleuchtend. ... ....apropos, wenn ich schon dabei bin zu erfragen, wie sieht es denn aus mit den Blinker Lampen vorn ? Wie und wo kann man die denn finden ? Habe beim nachsehen unter der Haube auch bisher keine Antwort darauf gefunden. ...

Fahrzeug hat ILS und möchte mir gerne jetzt als Ersatz die von Osram , cool blue intense einbauen. Wird das dann mit meinen Lampen mitspielen ?

Wäre Euch sehr dankbar für ein paar Antworten.

Freundliche Grüße an das Forum. Dario

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Habe gerade die Spielerei auch durch. Mit Abbiegelicht und Xenon-Brenner. In Fahrtrichtung links gesehen, ist Xenon bisschen aufwendiger zu wechseln. Aber machbar. Habe dafür die vordere Radhausverkleidung abgebaut und Rad abgebaut. Dann kannst du wunderbar mit dem Kopf oben direkt von hinten in den Lampenkasten schauen und alles sehen. Vom Motorraum aus ist's ne Fummelei. Bei Xenon ist der äusserste( je nachdem, ganz links oder rechts) Verschlussdeckel zu öffnen. Bei Abbiegeliecht ist es ein Deckel weiter zur Mitte hin. Abbiegelicht in Fahrtrichtung links ist auch ne Fummelei. Aber geht.... In Fahrtrichtung links neben das Auto stellen und dann mit der rechten Hand kommst du am besten ran. Xenon in Fahrtrichtung rechts kommt man von oben sehr gut ran ohne Rad abbauen.

Viel Spaß

Gruß

Eigentlich, sollte beim Wechsel der Xenon-Brenner die "Nulllage" neu eingestellt werden. Denn, wenn du zu sehr an dem Reflektor wackelst, könnte der sich verstellen und du blendet andere Verkehrsteilnehmer.

Klar sollte dir auch sein, wenn du nur einen Brenner tauschst, leuchtet einer (der Alte) gelblich und der andere bläulich/grau.

Wenn dir das nix ausmacht, weil teurer, isses ja gut. Nur oft schon erlebt, folgt der zweite bald, muss nicht, aber kann....

Bei der Masse der Leuchtmittel solltest du vielleicht doch in die Werkstatt gehen und die Blinkerbirnchen gleich mit tauschen lassen, die sind, je nach Motor, relativ leicht zu erreichen. Die sitzen oben am höchsten Punkt des Scheinwerfers, du packst von hi rein und drehst gegen den Uhrzeigersinn, 90° die Fassung, ziehst diese mit dem Birnchen raus.

Hallo, hatte die Prozedur rechts mit der Xenon. Ein versierte Mercedes- Technuker hat von oben gut 45 Minuten gebraucht, und seien Unterarme sahen aus , als wenn er mit einer Katze gekämpft hätte, so zerkratzt.

Nachdem die Birne samt Brenner endlich drin war: gings nicht . Also noch das Vorschaltgerät tauschen. Mir graute schon davor die gane frontstoßstange abzubauen! Der zeit aufwand war aber der selbe, aber die Arbeit am Scheinwerfer ging sehr easy

Blinker ist doch Led, da kannst nix tauschen.

 

Ansonsten auf der Beifahrerseite anfangen, da kommt man besser dran und wenn man Übung hat kann man die Fahrerseite machen.

 

Auf der Fahrerseite habe ich die Leitung der Klima gelöst und da war noch ein schwarzer Kasten, den habe ich auch losgeschraubt. Dann ging es, wenn auch nicht schön. Aber machbar.

Ich schließe mich BenzEKL an. Genauso wie er habe ich das auch gemacht. Links mit Rad ab. Rechts ohne Probleme aus dem Motorraum. Alles in allem eine gute Stunde Arbeit ohne böse Überraschungen ( wenn man natürlich seeehr sorgsam mit den XenonBirnen umgeht).

@darkdorcha

Hör mal, wenn du an deinem Beitrag was änderst oder ganze Absätze hi zufügt, wenn andere schon geantwortet haben, musst das "editieren"!

Sonst passt, so wie jetzt hier, die Antworten nicht mehr :rolleyes:

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 21:32

@Ich kann alles

Hallo, sorry aber ich verstehe nicht so ganz worüber du jetzt geschrieben hast. ...Habe nichts mehr geändert bzw. hinzugefügt, deshalb weiß nicht so genau worum es dir jetzt geht. ..Aber vielleicht kannst du mir das noch genauer erklären, vielleicht habe ich etwas falsch gemacht ohne es zu wissen. ...Also noch mal sorry und danke für deinen Hinweis. Gruß. Dario

Zitat:

Fahrzeug hat ILS und möchte mir gerne jetzt als Ersatz die von Osram , cool blue intense einbauen. Wird das dann mit meinen Lampen mitspielen ?

Wäre Euch sehr dankbar für ein paar Antworten.

Freundliche Grüße an das Forum. Dario

der Absatz fehlte zuerst, der Hinweis über ILS ist nicht ganz unwichtig.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 11:18

Das stimmt, habe ich so ca. 2 Minuten danach dazu geschrieben nichtsahnend dass jemand so rasant antworten könnte. ... Aber werde ich in Zukunft darauf achten ;-) schönen Gruß. :-)

Rad abbauen?? :confused:

Also wenn man auf der Fahrerseite die Halter der Klimaleitungen löst und diese etwas zur Seite drückt, kommt man doch auch so an die Xenon ran.

@xdead200

Meine bebilderte Anleitung zum Wechsel der Xenon Lampen ist in den FAQs zu finden.

Vielleicht kannst du die deinem "versierten Techniker" mal zukommen lassen, dann braucht er keine Dreiviertelstunde und die Unterarme bleiben auch heile. Für die Fingerknöchel kann ich das aber nicht garantieren. ;-)

ic hkrieg die Krise.

vor ca. 2 monaten xenon rechts gewechselt. trotzdem kein licht . vorschaltgerät ausgetauscht, und das funktionierte endlich . Jetzt ca 2 monate später das selbe Problem , wieder Ablendlicht rechts defekt. Heute neue xenonbirne mit brenner eingebaut, wieder keine Funktion. Das Kurvenfahrlicht wird angesteuert, und das Standlicht geht auch .

Somit müsste doch das Vorschaltgerät noch okay sein, oder was meint ihr

Kann es sein das das Vorschaltgerät defekt wurde und nicht das Leuchtmittel?

Hast ja beim letzten mal alles gewechselt!

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 12. Oktober 2017 um 15:23:30 Uhr:

Rad abbauen?? :confused:

Also wenn man auf der Fahrerseite die Halter der Klimaleitungen löst und diese etwas zur Seite drückt, kommt man doch auch so an die Xenon ran.

Genau so (Rad abbauen und Radhausverkleidung lösen) hat es mein :) auch gemacht.

Ich habe aber bisher nie für das Wechseln bezahlt, sondern nur die Leuchtmittel. Geht natürlich schlecht, wenn man die selbst mitbringt :D.

Gruß c220

Deine Antwort
Ähnliche Themen