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S212 E350 CDI Fährt nur noch 50km/h

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 14:34

Hallo, ich habe einen E350 CDI 4-Matic S212 aus 2010 mit dem Problem, dass das Auto nur noch 50km/h im 1. Gang fährt mit MKL an.

 

So vor 3-4 Monaten hat das Auto ein Neuen Gebrauchten Motor bekommen, weil es ein Motorschaden hatte. Am Anfang war alles gut Auto ist ganz normal gefahren hatte aber diverse Fehlercodes wie Totwinkel assistent, Distronic etc das hat alles nicht funktioniert. Gegen ende November wollten wir mit dem Auto fahren aber da war dann die MKL an und das Auto fuhr nur 50km/h im 1. Gang. Außerdem geht die Rückfahrkamera nicht und das Rückfahrlicht geht nicht aber Vorwärts und Rückwerts fahren tut das Auto und Manuelle Schalten mit Schaltpedals geht auch nicht. Ich habe das Auto dann am nächsten Tag auf der Arbeit mit Hella Gutmann ausgelesen (Siehe Fehlercode auf dem Bild), gelöscht aber der Fehler geht nicht weg und das Problem bleibt. Ein bekannter der bei Mercedes Arbeitet hat sich den mitgenommen und angeguckt vermutet wurde, dass das Getriebe Steuergerät eventuell kaputt gegangen ist aber er hat das Steuergerät prüfen lassen, strom gemessen, ich meine Durchgang gemessen alles war in Ordnung und er hat es nicht geschafft. Zu erwähnen ist auch, dass er gesagt hat dass das Getriebeöl verbrannt riecht. Ich weiß leider nicht mehr weiter ich kann das Auto seid Monaten nicht mehr fahren wäre toll wenn mir einer helfen könnte.

 

PS: kann sein, dass ich einiges vergessen habe

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8 Antworten

Hast denn ganz einfach mal an die Hauptbatterie gedacht? Wenn die Assistenten nacheinander ausfallen, dann deutet das allermeist auf eine alte / schlechte / defekte Batterie hin.

Schließlich geht das Fahrzeug in den Notlauf, und das scheint mir bei Dir der Fall zu sein.

Jetzt aber bitte nicht mit Multimeter an die Batterie gehen und erzählen dass die ja doch noch gute 12,4 Volt hat,- so kann man die Güte einer Batterie nicht messen!

Für mich sieht das Ganze definitiv einfach nach einer fälligen Hauptbatterie aus! Die kostet 120,- €, das Geld würde ich einfach mal investieren. Batterie kaufen, vor dem Einbau wirklich ganz voll laden mit Ladegerät und dann einsetzen. Könnte Wunder wirken...

Zitat:

@Toenyes schrieb am 25. Januar 2025 um 15:53:25 Uhr:

Hast denn ganz einfach mal an die Hauptbatterie gedacht? Wenn die Assistenten nacheinander ausfallen, dann deutet das allermeist auf eine alte / schlechte / defekte Batterie hin.

Schließlich geht das Fahrzeug in den Notlauf, und das scheint mir bei Dir der Fall zu sein.

Jetzt aber bitte nicht mit Multimeter an die Batterie gehen und erzählen dass die ja doch noch gute 12,4 Volt hat,- so kann man die Güte einer Batterie nicht messen!

Für mich sieht das Ganze definitiv einfach nach einer fälligen Hauptbatterie aus! Die kostet 120,- €, das Geld würde ich einfach mal investieren. Batterie kaufen, vor dem Einbau wirklich ganz voll laden mit Ladegerät und dann einsetzen. Könnte Wunder wirken...

Eventuell stand der Wagen ja auch während des Motortauschs eine Weile bei den kalten Temperaturen. Da ist so eine Batterie schnell mal platt.

Moin,

im ersten Ansatz könnte man auch die Fehlermeldung ernst nehmen.

Wenn die CAN-Verbindung zum Getriebesteuergerät gestört ist würde ich hier zunächst der Fehler suchen und beseitigen.

Das Getriebesteuergerät hat möglicherweise sogar hat eine eigene Diagnose-Leitung zur Diagnosedose, eindrähtig K-Line - Protokoll gegen Masse, das hab ich aber noch nicht mit Schaltplan überprüft.

CAN-Verbindungen kann man zwar kaum "belauschen", aber einige grundlegende Werte sind mit herrkömmlichen Methoden messbar.

Es gibt für Interessierte im Internet eine recht gute Einführung in die Technik CAN-Bus

https://www.me-systeme.de/de/grundlagen/canbus

(nur den ersten Teil, "Steckerbelegung" ist schon zu speziell)

und für Fehlersuche:

https://esd.eu/support/can-bus-troubleshooting-guide

Ich habe einige Informationen in der anliegenden Datei zusammengefasst.

Man braucht aber Pläne zu den CAN-Bussen und gern auch der Spannungsversorgung, ein Getriebesteuergerät, dem eine Versorgungsspannung fehlt kann unerreichbar sein.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 16:41

Erstmal vielen Dank für eure antworten. Die Hauptbatterie kam irgendwann Anfang des Jahres 2024 Neu von Varta und die Backup Batterie kam nach dem der Motor getauscht wurde auch neu wegen der langen stand Zeit. Das Auto hat vom Motorschaden bis zum ersten Start nach dem Motorumbau ca. 8 Monate gestanden aber die Batterie habe ich damals nachdem wir den Abgestellt hatten abgebaut und mit auf die arbeit genommen und min. 1 mal im Monat ans Ladegerät angeschlossen.

Zitat:

@sino_66_98_W212 schrieb am 25. Januar 2025 um 17:41:21 Uhr:

Erstmal vielen Dank für eure antworten. Die Hauptbatterie kam irgendwann Anfang des Jahres 2024 Neu von Varta und die Backup Batterie kam nach dem der Motor getauscht wurde auch neu wegen der langen stand Zeit. Das Auto hat vom Motorschaden bis zum ersten Start nach dem Motorumbau ca. 8 Monate gestanden aber die Batterie habe ich damals nachdem wir den Abgestellt hatten abgebaut und mit auf die arbeit genommen und min. 1 mal im Monat ans Ladegerät angeschlossen.

Das hat nichts zu sagen. Deshalb kann die Batterie trotzdem fällig sein. Könnte z.B. mal zu Tiefentladung gekommen sein usw.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 17:38

Zitat:

@Toenyes schrieb am 25. Januar 2025 um 18:28:17 Uhr:

Zitat:

@sino_66_98_W212 schrieb am 25. Januar 2025 um 17:41:21 Uhr:

Erstmal vielen Dank für eure antworten. Die Hauptbatterie kam irgendwann Anfang des Jahres 2024 Neu von Varta und die Backup Batterie kam nach dem der Motor getauscht wurde auch neu wegen der langen stand Zeit. Das Auto hat vom Motorschaden bis zum ersten Start nach dem Motorumbau ca. 8 Monate gestanden aber die Batterie habe ich damals nachdem wir den Abgestellt hatten abgebaut und mit auf die arbeit genommen und min. 1 mal im Monat ans Ladegerät angeschlossen.

Das hat nichts zu sagen. Deshalb kann die Batterie trotzdem fällig sein. Könnte z.B. mal zu Tiefentladung gekommen sein usw.

Also soll ich erstmal gucken ob die Hauptbatterie noch in Ordnung ist?

Da steht doch Kommunikation gestört, und zuerst ist er ja gelaufen abgesehen von den anderen Fehlern,

tippe auf eine Unterbrechung oder Kurzschluß des CAN Bus,

Stecker gelöst, Kabel gequetscht bei einem Motortausch muss ja so gut wie alles raus da kann viel passieren!

Batterie kann etwas auslösen aber resettet normal die Fehler bei warmen Neustart, meine Erfahrung!

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 19:30

Habe vergessen der Fehler ist in mehreren Steuergeräten abgelegt. Ich habe noch eine Frage kann es auch am ISM liegen? Also am Kabel, dass es irgendwo gequetscht oder gescheuert ist.

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