1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 E400 M276 AL30 Kulanz von Mercedes auf Steuerkette noch möglich?

S212 E400 M276 AL30 Kulanz von Mercedes auf Steuerkette noch möglich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 12:01

Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei meinem E400 mit dem M276 AL30 aus dem Jahr 2013 erstmalig Probleme mit der Steuerkette. Nämlich wurde beim Auslesen der Fehlercode P002177 (Die Position der Einlassnockenwelle (Zylinderreihe 2) weicht vom Sollwert ab. Die befohlene Position ist nicht erreichbar.) Auch ist ca. jeden 3. Kaltstart ein Rasseln zu hören.

Mein örtlicher Mercedes Händler hat mir jetzt gesagt, dass eine der Steuerketten das Problem ist, und dieses Problem natürlich repariert werden muss. Kostenpunkt 5-7.000 Euro. Jetzt wäre meine Frage, ob man denn da noch auf Kulanz von Mercedes hoffen kann? Der Motor hat gerade mal 138.000KM gelaufen, und so etwas dürfte doch bei einem Premiumhersteller nicht vorkommen, oder?

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
61 Antworten

Wahrscheinlich nur der Kettenspanner, wenns die Kette wäre ,wär das Geräusch immer bei längerem Stand vom Fahrzeug.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 12:24

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 6. Januar 2024 um 13:19:47 Uhr:

Wahrscheinlich nur der Kettenspanner, wenns die Kette wäre ,wär das Geräusch immer bei längerem Stand vom Fahrzeug.

Zumindest laut Mercedes ist der Ausbau der Kettenspanner schon so kompliziert, dass man auch gleich neue Steuerketten mitmachen kann. Leider muss aber eben der Motor komplett ausgebaut werden.

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 6. Januar 2024 um 13:19:47 Uhr:

Dann gäbe es die Fehlermeldung mit den Steuerzeiten wahrscheinlich nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 14:28

Ich war auch schon am überlegen direkt einen neuen Motor von Motoren Zimmer anzuschaffen, unterm Strich würd ich da billiger hinkommen als mit dem Steuerkettenwechsel, und da hätte ich dann nen neuen Motor drin...

Kulanz nach 10 Jahren Benutzung eines Gegenstandes (hier Auto). Wer macht denn so was?

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 15:15

Naja, bei nem Motor der 138.000KM gelaufen ist darf sowas nicht vorkommen. Wenn ich mir da den Preis anschaue, den das Fahrzeug damals gekostet hat, ist das schon ne Sauerei. Die Steuerkette ist ja kein Verschleißteil, der Hersteller gibt an, dass sie ein Fahrzeugleben über halten soll.

Es klingt aber als hätte bis jetzt noch niemand die Steuerzeiten mechanisch kontrolliert. Vielleicht ist es auch ein Nockenwellenversteller…. eine vernünftige Diagnose würde ich schon empfehlen.

Wieso sollte es da Kulanz geben? Der Wagen ist schon 10 Jahre alt, da kann es schon vorkommen, dass auch die Nicht-Verschleißteile langsam den Geist aufgeben.

Die 140.000km Laufleistung haben dabei ja auch nicht viel zu sagen. Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird kann eine Steuerkette auch gerne noch eher einen Defekt aufweisen…

Eine ordentliche Fehlerdiagnose wäre natürlich zunächst sinnvoll, bevorzugt bei einer freien Werkstatt, das spart dann auch gerne mal eine hundert Euro.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 15:52

Fehlerdiagnose wurde beim Mercedes Vertragshändler gemacht. Was ich oben geschrieben habe, wurde mir alles von denen gesagt, inklusive den 6-7000 Euro. Der Wagen ist in den 10 Jahren ausschließlich Langstrecke gelaufen. Mich wundert es eben, dass bei Mercedes noch so getan wird, als wäre das beim M276 kein bekanntes Problem. Aber naja, vor allem schade, weil ich das Fahrzeug erst vor 2 Wochen privat gekauft habe. Aber an der Reparatur führt wohl kein Weg vorbei, außer Mercedes hat bei mir in der Nähe keiner das passende Spezialwerkzeug.

Privatkauf oder Händler ?

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 16:17

Leider ein Privatkauf. Somit habe ich ja auch keine direkte Möglichkeit zur Reklamation.

Zitat:

@Mehoad schrieb am 6. Januar 2024 um 16:52:53 Uhr:

Fehlerdiagnose wurde beim Mercedes Vertragshändler gemacht. Was ich oben geschrieben habe, wurde mir alles von denen gesagt, inklusive den 6-7000 Euro. Der Wagen ist in den 10 Jahren ausschließlich Langstrecke gelaufen. Mich wundert es eben, dass bei Mercedes noch so getan wird, als wäre das beim M276 kein bekanntes Problem. Aber naja, vor allem schade, weil ich das Fahrzeug erst vor 2 Wochen privat gekauft habe. Aber an der Reparatur führt wohl kein Weg vorbei, außer Mercedes hat bei mir in der Nähe keiner das passende Spezialwerkzeug.

Aber Du hast schon eine Rechnung über Ladeluftkühler demontieren und beiseite hängen, Nockenwellengeber demontieren… Steuerzeiten prüfen???

Alles andere wäre erst einmal nur eine Vermutung.

Zitat:

Zumindest laut Mercedes ist der Ausbau der Kettenspanner schon so kompliziert, dass man auch gleich neue Steuerketten mitmachen kann. Leider muss aber eben der Motor komplett ausgebaut werden.

Motor raus um die Steuerketten zu wechseln halte ich für ein Gerücht beim M276. Das ist doch wieder typisch MB, dem nicht so erfahrenen Kunden einen vom Pferd zu erzählen und hinterher die dicke Rechnung zu schreiben.

Sicherlich muss da einiges abmontiert werden (Kettenspanner, Zylinderkopf, Steuergehäusedeckel, evtl. Ölpumpe, Nockwellen), aber der Motor bleibt dabei doch eigentlich drin, oder etwa nicht?

Kulanz kannst Du bei einem 10 Jahre alten Auto in aller Regel abhaken, selbst wenn der Wagen durchgehend MB-scheckheftgepflegt ist.

Hast Du keine freie, auf MB spezialisierte Werkstatt in Deiner Nähe, bei der Du nochmal anfragen könntest?

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:38

Zitat:

@burky350 schrieb am 6. Januar 2024 um 17:35:16 Uhr:

Zitat:

Motor raus um die Steuerketten zu wechseln halte ich für ein Gerücht beim M276. Das ist doch wieder typisch MB, dem nicht so erfahrenen Kunden einen vom Pferd zu erzählen und hinterher die dicke Rechnung zu schreiben.

Sicherlich muss da einiges abmontiert werden (Kettenspanner, Zylinderkopf, Steuergehäusedeckel, evtl. Ölpumpe, Nockwellen), aber der Motor bleibt dabei doch eigentlich drin, oder etwa nicht?

Kulanz kannst Du bei einem 10 Jahre alten Auto in aller Regel abhaken, selbst wenn der Wagen durchgehend MB-scheckheftgepflegt ist.

Hast Du keine freie, auf MB spezialisierte Werkstatt in Deiner Nähe, bei der Du nochmal anfragen könntest?

Hallo, nein, eine freie Werkstatt, die eine solche Reparatur durchführten könnte, ist mir leider bei mir in der Nähe nicht bekannt. Kennt denn von euch jemand eine gute Mercedes Werkstatt im Raum Passau/München?

Was ich aber nächste Woche nochmal versuchen werde, ist zu einem kleineren Mercedes Händler in der Nähe zu fahren, von dem habe ich eigentlich nichts schlechtes gehört. Bei der größeren Niederlassung werde ich aber die Reparatur auf alle Fälle nicht durchführen lassen...

Man wird ja dort eh schon schief angeschaut mit nem 10 Jahre alten Fahrzeug...

Ich werde aber auf alle Fälle noch schreiben, wie die Geschichte denn ausgegangen ist, und welche Kosten dann endgültig auf mich zukommen.

Dennoch bedanke ich mich bei euch schon einmal!

Deine Antwort