1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 E63 S AMG - 4matic via Software/App temporär abschaltbar?

S212 E63 S AMG - 4matic via Software/App temporär abschaltbar?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 23:50

Hallo zusammen,

Kurze und vielleicht doofe Frage aber:

Gibt es für einen 2015er S212 E63 S AMG 4matic die Möglichkeit, via Software/App den Allradantrieb zu deaktivieren?

Bei BMW gibt es das ja für die xDrive-Modelle, nennt sich “xDelete” und damit kann man dann via App nach Belieben den Allrad abschalten und rein auf Heckantrieb fahren.

Über Sinn und Unsinn, den Allradantrieb eines Autos abschalten zu wollen brauchen wir nicht reden :D

Das war es auch schon! ;)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Philipp

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nein..da mechanisch...nicht für deaktivierung vorgesehen

X-Drive ist softwaregesteuertes Spielzeug und kein richtiger Allradantrieb. Die 4matic ist ein permanenter Allradantrieb, ähnlich dem Quattro-Antrieb bei Audi und kann nicht per Software deaktiviert werden. Das ginge nur rein mechanisch, durch Ausbau der Zwischenwelle zum Vorderachsgetriebe.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 10:58

Zitat:

@glkamg schrieb am 22. Juli 2024 um 03:16:46 Uhr:

Nein..da mechanisch...nicht für deaktivierung vorgesehen

Alles klar, vielen Dank!

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 22. Juli 2024 um 12:43:29 Uhr:

X-Drive ist softwaregesteuertes Spielzeug und kein richtiger Allradantrieb. Die 4matic ist ein permanenter Allradantrieb, ähnlich dem Quattro-Antrieb bei Audi und kann nicht per Software deaktiviert werden. Das ginge nur rein mechanisch, durch Ausbau der Zwischenwelle zum Vorderachsgetriebe.

Ich habe mich mit dem Allradsystem nie beschäftigt, daher wusste ich tatsächlich nich dass das System mechanisch ist und man nur auf die “gute alte Art und Weise” den Allrad stilllegen kann.

Aber das macht natürlich keinen Sinn, ohne Frage.

Ob der xDrive von BMW ein Spielzeug ist, das lasse ich jetzt besser unbeantwortet :D

Danke auch an Dich für Deine Antwort!

Viele Grüße,

Philipp

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 22. Juli 2024 um 12:43:29 Uhr:

Das ginge nur rein mechanisch, durch Ausbau der Zwischenwelle zum Vorderachsgetriebe.

Dann raucht sich das Verteilergetriebe vermutlich halt auf. ;)

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 23:34

Zitat:

@general1977 schrieb am 22. Juli 2024 um 18:07:39 Uhr:

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 22. Juli 2024 um 12:43:29 Uhr:

Das ginge nur rein mechanisch, durch Ausbau der Zwischenwelle zum Vorderachsgetriebe.

Dann raucht sich das Verteilergetriebe vermutlich halt auf. ;)

Gruß

Achim

Ich merke schon, das scheint nicht so einfach zu sein wie das bei BMW geht… :D

Aber nun gut, jetzt weiss ich ja Bescheid.

Eine Frage noch am Rande:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die 4matic ein permanenter Allradantrieb der die Kraft zu gleichen Teilen a die 4 Räder schickt und dann, wenn ein Rad Traktion verliert, die Kraft variabel verteilt.

Sprich die Verteilung Front zu Heck ist immer gleich, und nicht meinetwegen generell 40 Prozent vorne und 60 Prozent hinten, richtig?

Viele Grüße,

Philipp

 

PS:

Sorry, ich bin (hoffentlich noch) ein BMW-Fahrer mit nem “Spielzeug-Allradsystem” :D ;) :p , daher die doofen Fragen!

Beim 212er gehen 45% nach vorne und 55% nach hinten.

 

Das BMW System wurde ich nicht als Spielzeug-Allradsystem bezeichnen. Es ist halt ein anderes Konzept. Variabler ist eigentlich das System von BMW. Dafür läuft es im täglichen Betrieb nicht immer mit und braucht Schlupf, damit es aktiv wird und braucht somit eine Gedenksekunde.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 0:16

Zitat:

@general1977 schrieb am 23. Juli 2024 um 10:01:28 Uhr:

Beim 212er gehen 45% nach vorne und 55% nach hinten.

Das BMW System wurde ich nicht als Spielzeug-Allradsystem bezeichnen. Es ist halt ein anderes Konzept. Variabler ist eigentlich das System von BMW. Dafür läuft es im täglichen Betrieb nicht immer mit und braucht Schlupf, damit es aktiv wird und braucht somit eine Gedenksekunde.

Gruß

Achim

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 22. Juli 2024 um 12:43:29 Uhr:

X-Drive ist softwaregesteuertes Spielzeug und kein richtiger Allradantrieb.

;)

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich nehme das mehr als sportlich und kann darüber lachen, und im Grunde hat ReCoNtY ja auch recht, so ist es ja nicht.

Ich habe mir gerade mal ein paar Videos zum 4matic-System angeschaut und auch zur sagen wir sportlicheren Auslegung bei dem S212 E63 S AMG, und da wurde gesagt dass die Kraft 1/3 vorne und 2/3 hinten verteilt wird, was ja ohne Frage eine definitiv sportlichere Auslegung ist.

Und am Ende des Tages bewegt quasi keiner seinen S212 E63 S AMG so dermaßen am Limit, dass er diese Verteilung wirklich spüren würde.

Ich weiss es ja selbst, ich habe mit meinem F31 das einmal auf bei Schnee auf einem großen Rewe-Parkplatz gemacht und dann nie wieder, wozu auch. Weder mein F31 noch der o.g. AMG sind “Drift-Monster” noch wollen sie es werden.

Das letzte Mal bin ich so ein Fahrzeug 2013 gefahren als wir eben einen S212 E63 S AMG und einen Audi RS6 Avant als Testwagen für einen Dreh hatten.

An einem Tag bin ich dann beide Autos direkt hintereinander gefahren und es war schon irre, der Mercedes fühlte sich deutlich leichter an beim Fahren und ehrlich gesagt auch nicht so spektakulär, aber das war nur das Empfinden denn der AMG war in jeder Lebenslage schneller als der Audi.

Und ich meine mich sogar zu erinnern, dass der E63 S auf dem Papier schwerer war als der Audi.

ABER: Das ist 11 Jahre her, genauer gesagt war es am 02. Oktober 2013 :D;)

Nochmals Danke an alle für die schnellen und informativen Antworten!

Viele Grüße,

Philipp

Mit der Aussage "Spielzeug" bezogen auf X-Drive, meinte ich weniger die Verteilung vorne/hinten, sondern die Art des Allradantriebs an sich. X-Drive mag im Alltag auf der Straße recht brauchbar funktionieren, aber selbst auf einer schlammigen Wiese oder im Schnee ist dieses Konzept einem permanenten Allradantrieb hoffnungslos unterlegen. Nr. 1 ist und bleibt da natürlich der (richtige) Quattro-Antrieb (mit Torsendifferential) von Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen