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S212 Fehler nach ABS Sensor Tausch

Mercedes
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 16:31

Guten Tag ,

Fahrzeug E250CGI 2012 1313/BMI

Auf der Urlaubsfahrt letzte Woche ist mir das ESP ausgefallen , auslesen sagte keine Komunikation Sensor hinten rechts .

Also neuen ATE Sensor bestellt und eingebaut. Zuerst kam der Fehler einmal wieder und verschwand dann 2-3 Tage .

Darauf hin hatte ich ab und zu beim leichten Bremsen wie ein zartes abs rattern im Bremspedal, Wonach 2 Tage später wieder die Lampe anging.

Nun hab ich es nochmals zerlegt , erneut gereinigt und die Steckverbindung zur Karosse mit kontaktspräh eingesprüht .

 

Fehler kommt weiterhin ( siehe Foto ) , jedoch beim Raddrehzahl auslesen , gibt es keine Abweichungen und Aussetzer. Es zeigt die Geschwindigkeit normal an und auch ohne große Abweichungen. ( daher schließe ich Impulsring aus.

Danke schonmal für die Antworten

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem ?

Fehler Codes
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14 Antworten

Hej, wenn im Display der Fehler gleich nach dem Starten kommt liegt es am Sensor, kommt der Fehler nach 50 Meter Fahrt ist es der Impulsring!

Ich tippe mal auf den Impulsring, war bei mir auch gerade erst defekt. Auch ähnliche Symptome mit eigentlich korrekt angezeigter Drehzahl. Kann man gut selber machen, Teil kostet so 13€

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 16:55

Zitat:

@_SirHenry schrieb am 26. Juni 2024 um 18:50:14 Uhr:

Ich tippe mal auf den Impulsring, war bei mir auch gerade erst defekt. Auch ähnliche Symptome mit eigentlich korrekt angezeigter Drehzahl. Kann man gut selber machen, Teil kostet so 13€

Hast den Impulsring an der Vorderachse getauscht oder ebenfalls Hinterachse ? Hab schonmal nach dem Impulsring geschaut die Tage , hab nur das Teil für die Vorderachse gefunden . Hinterachse scheint ja auf dem Antriebswellengelenk zu sitzen ?

 

Hi!

Eine der letzten Verzweiflungstaten: Unterbodenwäsche.

VG

J.

Habe den an der Hinterachse getauscht. Man löst ein paar Querlenker, drückt die Antriebswelle raus und kann dann den Ring tauschen.

Ist sicher der impulsring u gleich beide tauschen

Sind sicher abgerostet

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 7:14

Danke für die Antworten !

Viele Passende Ringe findet man nicht für die Hinterachse ( eigentlich nur Febest) oder bekommt man die auch für nen normalen Kurs einzeln beim

freundlichen ?

ABS Fehler haut es aktuell immer so nach 3km Fahrt rein, also ist der Impulsring wohl recht wahrscheinlich, zusätzlich ist jetz ein mechanischer Fehler hinterlegt

Img

Impulsring nur Original von MB an der Theke! Kostet keine 20 Euro! Kann man selber machen hab glaub ich 3 Std gebraucht!

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 7:58

Danke

Kann mir jemand das Drehmoment für die Antriebswellen Schraube am Radlager nennen ?

Aus dem WiS

IMG_2024-06-28_10-06-58.jpeg
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 15:00

Vielen Dank an alle , hattet recht es war der Impulsring !

Img

War es sehr aufwendig sie zu tauschen ?

Zitat:

@sixles67 schrieb am 27. Juni 2024 um 18:30:39 Uhr:

Impulsring nur Original von MB an der Theke! Kostet keine 20 Euro! Kann man selber machen hab glaub ich 3 Std gebraucht!

Hallo,

Das hat schon einer beantwortet.

Wenn das der F. macht, dann wirds happig. :lol:

VG J.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 5:24

Zitat:

@MaddoXx schrieb am 30. Juni 2024 um 01:57:22 Uhr:

War es sehr aufwendig sie zu tauschen ?

War überschaubarer als gedacht .

Das Bild zeigt nur den einen Ring, die eine Hälfte war noch aufm Gelenk und die andere klebte im

Achskörper

ATW lösen , Sattel ab , und obere 3 Lenker lösen und den untersten und schon kannst ATW ziehen. Bremsscheibe usw kannst alles hängen lassen .

Haben es zu 2. gemacht mit nebenbei quatschen in 2,5h ohne Stress.

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