S212 Fehler nach ABS Sensor Tausch
Guten Tag ,
Fahrzeug E250CGI 2012 1313/BMI
Auf der Urlaubsfahrt letzte Woche ist mir das ESP ausgefallen , auslesen sagte keine Komunikation Sensor hinten rechts .
Also neuen ATE Sensor bestellt und eingebaut. Zuerst kam der Fehler einmal wieder und verschwand dann 2-3 Tage .
Darauf hin hatte ich ab und zu beim leichten Bremsen wie ein zartes abs rattern im Bremspedal, Wonach 2 Tage später wieder die Lampe anging.
Nun hab ich es nochmals zerlegt , erneut gereinigt und die Steckverbindung zur Karosse mit kontaktspräh eingesprüht .
Fehler kommt weiterhin ( siehe Foto ) , jedoch beim Raddrehzahl auslesen , gibt es keine Abweichungen und Aussetzer. Es zeigt die Geschwindigkeit normal an und auch ohne große Abweichungen. ( daher schließe ich Impulsring aus.
Danke schonmal für die Antworten
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem ?
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14 Antworten
Hej, wenn im Display der Fehler gleich nach dem Starten kommt liegt es am Sensor, kommt der Fehler nach 50 Meter Fahrt ist es der Impulsring!
Ich tippe mal auf den Impulsring, war bei mir auch gerade erst defekt. Auch ähnliche Symptome mit eigentlich korrekt angezeigter Drehzahl. Kann man gut selber machen, Teil kostet so 13€
Zitat:
@_SirHenry schrieb am 26. Juni 2024 um 18:50:14 Uhr:
Ich tippe mal auf den Impulsring, war bei mir auch gerade erst defekt. Auch ähnliche Symptome mit eigentlich korrekt angezeigter Drehzahl. Kann man gut selber machen, Teil kostet so 13€
Hast den Impulsring an der Vorderachse getauscht oder ebenfalls Hinterachse ? Hab schonmal nach dem Impulsring geschaut die Tage , hab nur das Teil für die Vorderachse gefunden . Hinterachse scheint ja auf dem Antriebswellengelenk zu sitzen ?
Hi!
Eine der letzten Verzweiflungstaten: Unterbodenwäsche.
VG
J.
Habe den an der Hinterachse getauscht. Man löst ein paar Querlenker, drückt die Antriebswelle raus und kann dann den Ring tauschen.
Ist sicher der impulsring u gleich beide tauschen
Sind sicher abgerostet
Danke für die Antworten !
Viele Passende Ringe findet man nicht für die Hinterachse ( eigentlich nur Febest) oder bekommt man die auch für nen normalen Kurs einzeln beim
freundlichen ?
ABS Fehler haut es aktuell immer so nach 3km Fahrt rein, also ist der Impulsring wohl recht wahrscheinlich, zusätzlich ist jetz ein mechanischer Fehler hinterlegt
Impulsring nur Original von MB an der Theke! Kostet keine 20 Euro! Kann man selber machen hab glaub ich 3 Std gebraucht!
Danke
Kann mir jemand das Drehmoment für die Antriebswellen Schraube am Radlager nennen ?
Aus dem WiS
Vielen Dank an alle , hattet recht es war der Impulsring !
War es sehr aufwendig sie zu tauschen ?
Zitat:
@sixles67 schrieb am 27. Juni 2024 um 18:30:39 Uhr:
Impulsring nur Original von MB an der Theke! Kostet keine 20 Euro! Kann man selber machen hab glaub ich 3 Std gebraucht!
Hallo,
Das hat schon einer beantwortet.
Wenn das der F. macht, dann wirds happig. :lol:
VG J.
Zitat:
@MaddoXx schrieb am 30. Juni 2024 um 01:57:22 Uhr:
War es sehr aufwendig sie zu tauschen ?
War überschaubarer als gedacht .
Das Bild zeigt nur den einen Ring, die eine Hälfte war noch aufm Gelenk und die andere klebte im
Achskörper
ATW lösen , Sattel ab , und obere 3 Lenker lösen und den untersten und schon kannst ATW ziehen. Bremsscheibe usw kannst alles hängen lassen .
Haben es zu 2. gemacht mit nebenbei quatschen in 2,5h ohne Stress.