S212 H7-Lampe wechseln bei Abblendlicht linker Frontscheinwerfer
Hallo zusammen,
ich suche eine Anleitung mit Bildern, wie beim Linken Frontscheinwerfer meines S212 die H7-Lampe des Abblendlichts gewechselt werden kann. In der Bedienungsanleitung findet man den Hinweis beim linken Scheinwerfer die Werkstatt aufzusuchen. Man sagte mir, dass man folgende Schritte durchführen muss, da man vom Motorraum nicht an das linke Abblendlicht kommt:
- Auto hoch
- Linkes Rad ab
- Innenkotflügel ab
- Lampe wechseln durch den Kotflügel hindurch
- Alle wieder anbauen
Warum fahre ich nicht einfach in die Werkstatt? Möchte ich nicht, wir sind viel unterwegs und es kann eigentlich nicht sein, dass man selbst diese Lampe nicht tauschen kann.
Also, der Knackpunkt liegt beim Innenkotflügel. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
VG ML
Beste Antwort im Thema
Wenn jemand "Rumgeschiss" für dem Lampenwechsel betrieben hat, dann sind es die Automobilhersteller.
Teilweise benötigt man ja schon die von Andy erwähnten Hilfsmittel wegen des übersichtraubenden Designs
der Fahrzeuge zum Einparken.
Wenn das Abladen dieser zweifelhaften Probleme auf den Benutzer weiter getrieben wird, wird wohl auch bald eine
Ein- und Ausstiegshilfe notwendig werden. Also eine "App" auf dem Smart-Irgendwas die einem die dafür
notwendigen Körperverrenkungen per Video beibringt.....
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17 Antworten
Hallo,
http://www.motor-talk.de/forum/h7-lampen-wechseln-t3747666.html
frag den Threadstarter mal...ansonsten Beitrag von Benno119 lesen.
Danke Dir, diesen Beitrag hatte ich auch schon gelesen. Bei ist absolut kein Platz und die Leitungen an der Stelle sind starr und ich mag diese nicht wirklich aus der Halterung drücken, wenn es nicht einen guten Weg durch den Radlauf gibt.
Hättest Du denn eine "Anleitung" für das Abbauen des Innenkotflügels?
nein habe ich nicht. Jemand der WIS hat sollte es dir schicken können
Schau mal ein bisschen weiter unten im Forum. Da habe ich beschrieben, wie es mit den Xenon-Lampen geht. Die Arbeitsschritte sollten identisch sein, nur eben mit den H7_Lampen in den H7-Sockeln.
Müsste also gehen, ohne den Kotflügel abzunehmen.
Moin, vielleicht hier ein abschliessendes Wort, im Radlaufgibt es keine Klappe mehr. Leitungen ausklippen etc. war auch nicht das Wahre. Beim Freundlichem kam eine Meisterin mit kleiner Hand und hat es tatsächlich geschafft in wenigen Augenblicken die Birne zu tauschen. Ich bin nicht mal in die Nähe des Deckels gekommen. Man hat mit gesagt, ich darf imme wieder kommen. VG ML
Hallo Lampenwechsler!
Ich habe meine Lampen bei Mercedes wechseln lassen. Ich habe einfach dort vorgetragen, dass es laut einer EU- Vorschrift für Jedermann kurzfristig und ohne jede Verrenkung möglich sein muss, die Lampen selbst zu wechsel. Mercedes hat sofort reagiert und ein Mitarbeiter mit besonders schlanken Fingerchen hat mir sofort beidseitig die Lampen gewechselt. Kein Problem. Ich musste noch nicht einmal warten. Kosten entstanden keine.
Übrigens, der Schrauber hatte links eine kleine Leitungsbefestigung gelöst, um mehr Platz zum rumfingern zu haben.
Also bitte, nicht selbst rumfummeln und dabei vielleicht etwas unnötig zerstören.
Noch einen schönen Tag.
Ich verstehe nicht ganz, warum hier so ein (sorry) Geschiss ums Lampen Wechseln gemacht wird.
Klar, es ist eng. Bei meinem Kadett konnte mich mich noch fast neben den Motor ins Auto stellen, aber bei den neueren Autos, die wir hier noch in der Familie haben, ist das kein Stück besser als bei der E-Klasse.
Wenn man also weiß, wie die Fassung einer H7-Lampe bzw. eines Xenon-Brenners aussieht, kann man das schon machen, mit etwas Übung auch blind. Vielleicht nicht unbedingt im strömenden Regen auf dem Standstreifen der Autobahn, aber mit etwas Ruhe geht das. Man braucht dafür auch nicht unbedingt Gynäkologe oder Automechanikerin zu sein.
Ein kleiner Spiegel und eine Klemmlampe vom E-Book Reader sind sehr hilfreich, ggf. ein Smartphone, um Fotos zu machen, um einen Überblick über die Einbausituation zu bekommen.
Hier nochmal der Link zu meiner Anleitung, wie es mit den Xenons geht: Klick!
H7 müsste identisch sein, ggf. sogar noch etwas einfacher, da sie kleiner sind als die Xenons mit dem Zündmodul hinten dran.
Na ja, nachdem ich gelesen habe, dass die Zündspannung für die Xenonbrenner lebensgefährlich ist, überlege ich mir das ganze doch lieber... ;-)
Moin Andy, vielen Dank für Deinen Beitrag. Nicht jeder möchte beim Lampemwechsel irgendwelche Rohre abmontieren oder wegbiegen. Wozu auch, wenn der Freundliche es umsonst macht, selbst bei mitgebrachten Leuchtkörpern. Egal, aber finde hier hat keiner ein Zitat "Rumgeschisse" betrieben, sorry, aber das finde ich umpassend. Gerade weil hier auch "Otto-Normal-Autofahrer" im Forum sind, die nicht mit jeder einzelnen Schraube am Auto per Du sind. Trotzdem schön, dass Du hier Anleitungen veröffentlichst. Ist bestimmt für viele hilfreich. Also nichts für ungut VG ML
Wenn jemand "Rumgeschiss" für dem Lampenwechsel betrieben hat, dann sind es die Automobilhersteller.
Teilweise benötigt man ja schon die von Andy erwähnten Hilfsmittel wegen des übersichtraubenden Designs
der Fahrzeuge zum Einparken.
Wenn das Abladen dieser zweifelhaften Probleme auf den Benutzer weiter getrieben wird, wird wohl auch bald eine
Ein- und Ausstiegshilfe notwendig werden. Also eine "App" auf dem Smart-Irgendwas die einem die dafür
notwendigen Körperverrenkungen per Video beibringt.....
Yip, stimmt.
@ Nathaniel: Mit der Hochspannung kommt man gar nicht in Berührung, das Boardnetz liefert nur 12V. Alles weitere geschieht bei unseren D1s Lampen im integrierten Zündmodul, welches vollständig gekapselt ist. Wer es schafft, sich da einen 25kV Schock abzuholen sollte auch zu Hause den Elektriker rufen, um eine Glühbirne zu wechseln.
@ mlaudien: Wen man es eh nicht selbst machen will, ist's auch egal.
Davon ab, macht es einem weder die Niederlassung, noch der Vertragshändler für lau. Wie ich am anderen Thread geschrieben habe, hatte ich damals mehrere Angebote eingeholt (Niederlassung Duisburg, Mercedes LUEG, sowie ein Vertagshändler im Sauerland). Die Angebote lagen allesamt bei knapp 200€, davon allein 120€ je Brenner, die man für unter 80€ im Einzelhandel erwerben kann, ohne lange danach suchen zu müssen. Also auch mit mitgebrachten Lampen, hätten die Werkstätten ca. 70€ für den Einbau verlangt... pro SEITE!
In der Tat, da muss ich dir Recht geben, ist in diesem Thread wenig Gejammer nach dem Motto "damals im 124er...".
@ FM500: Das einzige Hilfsmittel, das man tatsächlich benötigt, ist ein breiter Schlitzschraubendreher bzw. eine Münze, um die Kunststsoffschraube zu lösen. Alles andere dient nur dazu, die Monatge zu erleichtern.
Kurze Kabel sind seit jeher ein Thema. Das weiß jeder, der schon einmal ein markenfremdes Radio oder Lautsprcher in ein Auto eingebaut hat. Das Antennenkabel reicht meist nur bis zum Rand des ISO-Schachts. Jeder Zentimeter Kabel kostet den Hersteller Geld. Auf mehrere Hundertausend Auto hochgerechnet macht das schon eine Menge aus. Also wird alles so entwickelt, dass es halt gerade so geht.
@andy_112:
Das mag sein. Dafür hab ich zu wenig Plan von der Materie. Hat mich nur abgeschreckt. Die 200,- Euro pro Seite schrecken mich allerdings ebenso ab. Werde gucken, ob das ein Kumpel von mir in seiner Werkstatt machen kann, wenn es mal soweit ist...
andy_112 hat recht!
Wollte mal eigene Erfahrungen hier im Forum dalassen, um weitere Suchende zu ermutigen.
Hab es selbst erst noch gelesen und deswegen geglaubt, man könne die Birne links nicht wechseln, ohne das Auto auseinander zu nehmen.
Dann hab ich auf die alleinige Meinung von Andy vertraut und mich IM DUNKELN mit Taschenlampe ans Werk gemacht. Die Birne lässt sich tatsächlich ohne größere Mühe wechseln, keine 15 min für beide zusammen gebraucht, eng ist aber trotzdem!
Viel Erfolg!