S212 höher legen ?
Habe seit gut 1 Jahr den S212 350 cdi 4matic.
Ich wohne in den Bergen und es passiert öfters dass Steine von 0 - 14 cm auf der Straße liegen. Da die Straße sehr kurvig ist, kann man oft nicht mehr ausweichen und muss drüber fahren.
Mittlerweile habbich Übung darin und meisstens ist der Punkt mit der größten Bodenfeiheit bei den Autos im Bereich der Querlenkerarme links und rechts.
Nun ist mir der s212 4matic für meinen Geschmack zu tief, war beim Audi quattro viel höher trotz S line Ausstattung, auch der 535er BMW war höher.
Geht das, den Wagen einige cm höher zu machen?
Lg Hermann
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wenn der Wagen die Airmatic hat, dann kannst den Wagen per Knopfdruck um ca. 5 cm anheben.
Umbauen geht nicht, und lohnte den Aufwand nicht.
Selbst wenn das mit einiger Bastelei funktionieren sollte, dann braucht das ein neues Gutachten etc.
Was man dazu noch machen könnte, wäre, den Wagen innerhalb der Toleranzen für die Softwareendpunkte höher zu legen, die geschätzt bei +/- 20-25 mm liegen dürften.
Es gab hier auch mal Threads, in denen Tieferlegungen im Zusammenhang mit Airmatic das Thema war. Das ließe sich natürlich auch umgekehrt betrachten. Daher wäre vielleicht die Suchfunktion ganz hilfreich.
Wenn es einer mit Avantgarde ist kann man mit Komfort Fahrwerk 1,5 cm höher kommen, ist aber wirklich nicht viel.
Der voll verkleidete Unterboden trägt schon ganz schön auf für eine bessere Aerodynamik.
Für solche Gegend einfach das Falsche Auto.
Jetzt mal ehrlich, die Frage ist doch völlig dämlich und hatten wir doch vor einiger Zeit in ähnlicher Form. Wenn du über Steine fahren musst, welche 14cm groß sind, dann solltest den E lieber verkaufen und dir einen Panzer zulegen.
Als ob hier +-1 oder 2 cm mehr Bodenfreiheit das Problem lösen würden
Zitat:
@Sven8888 schrieb am 20. September 2022 um 23:04:15 Uhr:
dann solltest den E lieber verkaufen und dir einen Panzer zulegen.
Panzer sind derzeit nicht so einfach zu bekommen.
.. wenn da ständig 14cm hohe Steine herumliegen, dann stimmt da was nicht, außer es ist ein privater Weg.
Sollte es eine öffentliche Straße sein, dann sollte man die aus Sicherheitsgründen sperren bis die Mängel behoben sind.
Auch mit einem Geländewagen wäre das bei Geschwindigkeiten über Schritttempo gefährlich bei solchen Verhältnissen zu fahren.
Das ein Audi höher als ein Mercedes gebaut ist kann ich nicht nachvollziehen, die sind sehr viel tiefer gebaut als ein 212er.
Eventuell ist der S212 gar icht original und tiefer gelegt worden.
Deswegen fahre ich 4M und Airmatic wo ich mit der Hochstellung speziell im Winter auch in tiefen Spuren fahren kann.
PS: Jedoch auf Wegen und Straßen mit 14cm Steinen würde ich trotzdem nicht fahren.
Zuerst müsste man wissen welches Fahrwerk verbaut ist.
Beim Luftfederbalg am besten mal bei der Werkstatt anfragen was softwaremäßig nach oben möglich ist.
Ansonsten gäbe es auch verstellbare Koppelstangen (die Stangen zwischen Fahrwerk und Niveausensor), damit könnte man dem Wagen vortäuschen dass er zu tief ist und er pumpt höher.
Aber mit einem Fachmann abklären wie weit das noch im sicheren Bereich bleibt.
Bei normalen Federn google mal nach "Spaccer", die bieten einfache Lösungen an.
Aber auch erstmal mitn TÜV/Fachmann abklären zwecks Sicherheit, Zulassung,etc...
Zitat:
@Schoflampi schrieb am 21. September 2022 um 09:48:01 Uhr:
Zuerst müsste man wissen welches Fahrwerk verbaut ist.
Beim Luftfederbalg am besten mal bei der Werkstatt anfragen was softwaremäßig nach oben möglich ist.
Ansonsten gäbe es auch verstellbare Koppelstangen (die Stangen zwischen Fahrwerk und Niveausensor), damit könnte man dem Wagen vortäuschen dass er zu tief ist und er pumpt höher.
Aber mit einem Fachmann abklären wie weit das noch im sicheren Bereich bleibt.
Bei normalen Federn google mal nach "Spaccer", die bieten einfache Lösungen an.
Aber auch erstmal mitn TÜV/Fachmann abklären zwecks Sicherheit, Zulassung,etc...
Spielt doch keine Rolle welches Fahrwerk er hat. Wer mit dem E über dicke Steine fahren möchte, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Unimog wäre noch eine gute Alternative, dem wären die Steine auch egal.
Also Leute,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Ich sagte dass da öfters Steine auf der Straße und leider oft hinter den Kurven liegen die von 0 (NULL) BIS 14cm groß sind.
Wer wirklich meint, ich bin so dämlich dass ich bewusst über einen 14cm Stein fahren MÖCHTE, der ist selbst noch viel dämlicher.
Es ist halt so dass mein gebraucht gekaufter s212 niedriger als der Audi S line ist den ich hatte. Ob das so Serie ist, kann ich eben nicht sagen da ich keinen Vergleich mit anderen s212ern habe.
Ich vergesse immer wieder dass der Ottonormalbürger zu 99,9 % nicht in den Bergen wohnt und deshalb einen 200m hohen HÜGEL als "Berg" bezeichnet und deshalb auch keinen wirklichen Bezug zu den Alpen hat, das wäre dann da wo ich herkomme. Ich wohne auf 1500m Meereshöhe und arbeite auf über 2000m.
Trotzdem sind unsere Straßen ganz normal asphaltiert.
Es geht hauptsächlich darum dass auf den 20km am Berg OFT Steine auf der Fahrbahn liegen, die von den steilen Hängen herunterkullern.
Meisstens werden diese durch Rehe, Hirsche, Steinwild usw. losgetreten.
Also bleiben wir sachlich und machen konstruktiv weiter.
Es ist ein S212 ohne airmatic.
Was habe ich da für Möglichkeiten?
Lg Hermann
Ich habe das schon richtig gelesen, deine Frage bleibt dennoch sinnfrei. Selbst wenn der E nun 1cm höher wäre? Was erhoffst du dir davon? Liegen größere Steine im Weg, hilft doch sowieso nur noch Ausweichen. Sline mit Sline-Fahrwerk ist definitiv tiefer als das normale Fahrwerk, aber wahrscheinlich hattest du das Standard-Fahrwerk und hast im E jetzt Avandgarte drin, dies könnte es den tieferen Eindruck erklären.
Ich würde den E verkaufen, mir etwas in Richtung SUV holen oder du baust den E als Monstertruck um.
Ich habe nur den Vergleich zu meinen früheren Fahrzeugen. Mein 212 mit Avantgarde Fahrwerk ist an sich nicht so extrem tief. ABER: die Unterbodenverkleidung und da insbesondere die tief hängende Verkleidung unterm Auspuff (220 Diesel) direkt nach der Vorderachse, haben mich schon einige Male aufsetzen lassen. Besonders an den Übergängen Steigung zu Ebene im Parkhaus kratzt es oft.
Oder an Geschwindigkeitshügeln, wenn das Vorderrad schon drüber ist und der runterkommende Wagen dadurch auch etwas einfedert reicht schon, dass die Auspuffverkleidung aus Kunststoff aufschlägt. Stabil scheint sie aber zu sein.
Bei so einem komplexen Fahrzeug halte ich es kaum für möglich, es signifikant höher zu bekommen.
Man könnte natürlich die 2 Filzplatten unten abschrauben, was denke ich bestimmt 3-5cm bringt.
Vielleicht hat der 6 Zylinder und noch Allrad auch noch andere tief hängende Verkleidungen, z.B. 2 statt 1 wie bei mir für den Auspuff.
Der Audi Allroad S- Line ist natürlich höher, das gib es das auch bei der E Klasse, aber nicht ohne Airmatic!
Wir stellen uns ja nur vor was das für ein Roulette ist so eine Straße zu fahren, bestimmt keine Öffentliche.
Wie geschrieben, Komfortfahrwerk sonnst geht legal nichts.
Oder holst dir den Nachfolger
https://img.motor-talk.de/KAS9dFxeMT-cuA1s.10.jpg
Quelle: https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/...yOverlay-b5cc8b9d-1106683.jpg
Was noch möglich wäre, ist eine Umcodierung der Sollwerte als wohl säuberste Lösung. Darüber wird die Soll-Höhe verändert im Gegensatz zur Variante mit Neukallibrierung oder den Koppelstangen, bei denen falsche Sensordaten vorgegaukelt werden. Darüber sollten einige cm höher gestellt werden können, wieviele, sollte gut ermittelt werden. Der Vorteil wäre, dass die Toleranzbereiche ansonsten erhalten bleiben.
Mercedes kann das in der Regel nicht mit Xentry. Es gibt aber wohl freie Codierer hier im Forum, die sowas erledigen könnten.
Wenn grössere Verschiebungen erfolgen sollen, muss ggf. Sturz und Spur nachjustiert werden, da die Einstellungen irgendwann nicht mehr passen können.