S212 MOPF - Passgenauigkeit der Heckschürze
Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier im Forum. Meine Daten sind die folgenden:
S212 MOPF,Classic, 200 CDI, Handschalter, Obsidianschwarz, EZ. 6.2013, gekauft 8.2014 (12000 km), unfallfrei laut Verkäufer – Daimler, Tachostand jetzt - 18000 km.
Mit dem Wagen bin Ich sehr zufrieden . Sehr positiv überrascht bin Ich vom Motor – absolut ausreichend. Ich dachte es wird eine lahme Ente, da viele hier im Forum den Motor schlecht machen.
Was Ich hier bemängeln will ist die Passgenauigkeit der Heckschürze. Die Passgenauigkeit der Heckschürze beim Rücklicht, auf beiden Wagenseiten, ist einfach beschissen. Die Heckschürze schielt oder besser gesagt ragt bei den Rücklichtern aus der Karosserie heraus (siehe Bilder). Wenigstens ist es auf beiden seiten symetrisch . Ob es ein problem mit der Montage der Heckschürze ist oder einfach die Heckschürze nicht passgenau gefertigt wurde kann Ich nicht sagen.
Das selbe habe Ich schon bei vielen W212 MOPF gesehen (10+). Es gibt W212 MOPF wo nur die linke Seite rausragt (siehe bild - silberner W212 mopf), dann welche wo nur die rechte Seite rausragt, und noch Exemplare mit beiden Seiten.
Bei der Wagenübergabe (Daimler !) habe Ich auf diese Sache hingewiesen, aber mich abwimmeln lassen mit – »Es muss so sein, die Heckschürze ist ja gross, die dehnt sich ja temperaturbedingt«.
Ich kann mir vorstellen dass das oben beschriebene »Qualitaetsmerkmal« bei Daimler und bei S212 MOPF Fahrern bekannt ist. Bevor Ich jetzt die Heckschürze beim "Freundlichen" reklamiere (mache Ich demnächst), wuerde Ich gerne wissen ob jemand die Sache schon mit erfolg reklamiert hat?
MfG
Daniel
Beste Antwort im Thema
Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier im Forum. Meine Daten sind die folgenden:
S212 MOPF,Classic, 200 CDI, Handschalter, Obsidianschwarz, EZ. 6.2013, gekauft 8.2014 (12000 km), unfallfrei laut Verkäufer – Daimler, Tachostand jetzt - 18000 km.
Mit dem Wagen bin Ich sehr zufrieden . Sehr positiv überrascht bin Ich vom Motor – absolut ausreichend. Ich dachte es wird eine lahme Ente, da viele hier im Forum den Motor schlecht machen.
Was Ich hier bemängeln will ist die Passgenauigkeit der Heckschürze. Die Passgenauigkeit der Heckschürze beim Rücklicht, auf beiden Wagenseiten, ist einfach beschissen. Die Heckschürze schielt oder besser gesagt ragt bei den Rücklichtern aus der Karosserie heraus (siehe Bilder). Wenigstens ist es auf beiden seiten symetrisch . Ob es ein problem mit der Montage der Heckschürze ist oder einfach die Heckschürze nicht passgenau gefertigt wurde kann Ich nicht sagen.
Das selbe habe Ich schon bei vielen W212 MOPF gesehen (10+). Es gibt W212 MOPF wo nur die linke Seite rausragt (siehe bild - silberner W212 mopf), dann welche wo nur die rechte Seite rausragt, und noch Exemplare mit beiden Seiten.
Bei der Wagenübergabe (Daimler !) habe Ich auf diese Sache hingewiesen, aber mich abwimmeln lassen mit – »Es muss so sein, die Heckschürze ist ja gross, die dehnt sich ja temperaturbedingt«.
Ich kann mir vorstellen dass das oben beschriebene »Qualitaetsmerkmal« bei Daimler und bei S212 MOPF Fahrern bekannt ist. Bevor Ich jetzt die Heckschürze beim "Freundlichen" reklamiere (mache Ich demnächst), wuerde Ich gerne wissen ob jemand die Sache schon mit erfolg reklamiert hat?
MfG
Daniel
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo und willkommen,
wurde bei Deinem Fzg. evtl. eine AHK nachgerüstet?
Ja, das habe ich bei meinem auch. Hab das auch schon mal reklamiert. Die werkstatt meine auch direkt, dass die passgenauigkeit bei dem modell schlecht ist. Hab danacg auch mal drauf geachtet wie es bei anderen aussieht. Bei machen siehts super aus, bei anderen wieder nicht.
Sorry aber bei einem Produkt das so teuer ist darf so eine stümperei nicht passieren.
Ich würde das so lange reklamieren bis die heckschürze richtig bündig montiert ist.
Erst wenn sich genügend Leute beschweren wird in der Produktion etwas umgestellt. Sonst heißt es das es dem Kunden ja eh egal ist
Glaube nicht, dass da jetzt am ende des modellzyklus noch was gemacht wird. Man kann das auch selber optimieren, indem man mit sanfter gewalt seitlich gegen die stossstange drückt. Das ist da ja alles nir gesteckt. Meist bringt das abwr nur kurz was und rutscht nach und nach wieder in die ausgangpos. Man müsste schon alle verschraubungen lösen und neu justieren und hoffen, dass es dann nicht auf der anderen seite rausguckt.
Naja den MoPf wird es doch denke ich auch noch 2015 geben oder nicht?
Zitat:
@Xoxo12 schrieb am 30. November 2014 um 13:43:45 Uhr:
Sonst heißt es das es dem Kunden ja eh egal ist
Nein....das heißt heute "Stand der Technik" Die Zeiten sind leider schon sehr lange vorbei dass höchste Qualität ein wertvolles Gut in unserem Lande ist! Toleranzen in der Fertigung sind erlaubt! Das hat auch nichts mit der Höhe des Preises zu tun. Das bestimmen Manager und Aktionäre.
Sieht bei meinem W212 genauso aus.Schön ist anders.
Hallo,
Der Wagen hat keine AHK.
Also es ist wirklich nicht schwer einen S212 MOPF zu finden mit den oben beschrieben »extra wind-abweisern« (ein Tip fuer den wie man das bezeichnen könnte).
Hier noch Bilder von einem S212 MOPF Avantgarde (250CDI 4MATIC) – ein Bild habe Ich schon gestern gepostet. »Befallen« ist nur die linke Seite. Aber die Spaltmaße hinten sind Katastrofal (siehe Bilder). Da sieht meiner viel besser aus. Zum vergleichen habe Ich noch zwei Bilder zusammengeklebt .
Wohlgemerkt: Es ist ein Neuwagen auf den Bildern (noch zu verkaufen). Die Bilder sind eine Woche alt. Ist aber noch Modelljahr 2014.
Fazit: Schon erstaunlich was da die Daimler Qualitaetskontrolle fuer gut befindet.
Zitat:
@w212slo schrieb am 30. November 2014 um 14:59:40 Uhr:
Fazit: Schon erstaunlich was da die Daimler Qualitaetskontrolle fuer gut befindet.
Weisst Du wielange es das Problem mit der Passgenauigkeit schon gibt? Ich stelle Dir mal ein Bild von vor über 15 Jahren rein. Wohlgemerkt.....es war ein Werbefoto! Und das war nicht nur bei den T-Modellen so!
Das wäre für mich ein Grund, die Kiste nicht zu kaufen. Bei dem Anspruch und bei den Preisen, keine Chance.
Zitat:
@Pandatom schrieb am 30. November 2014 um 16:08:36 Uhr:
Weisst Du wielange es das Problem mit der Passgenauigkeit schon gibt? Ich stelle Dir mal ein Bild von vor über 15 Jahren rein. Wohlgemerkt.....es war ein Werbefoto! Und das war nicht nur bei den T-Modellen so!
Verglichen mit 210er Zeiten ist die Passgenauigkeit bei 204 und 212 auf wirklich gutem Niveau. Bei beiden S210, die ich in Sifi abgehllt hatte, waren an der Heckklappe mehrere Nacharbeiten vor der Übergabe nötig. Richtig gepasst hat es nur bei einen Fzg. (2001). Auch die vorderen Kotflügel haben selten exakt gepasst und sahen irgendwie wie Zubehörteile aus. Bei Silber ab Werk, war eine Mehrfarbenlackierung Serienstand. Die heutigen Lackierungen sind dagegen hervorragend.
Die Passungenauigkeit die der TE endeckt hat, wird zu Recht bemängelt. Das muss nachgearbeitet werden bis es passt. Die seitlichen Halter zum Radlauf hin müssen justiert werden und an die Heckschürze angepasst werden.
Meiner Meinung nach ist es eine frage der montage.
Bei dem luftwiderstand ist der Verbrauch definitiv höher
Zitat:
@Pandatom schrieb am 30. November 2014 um 14:41:23 Uhr:
Zitat:
@Xoxo12 schrieb am 30. November 2014 um 13:43:45 Uhr:
Sonst heißt es das es dem Kunden ja eh egal ist
Nein....das heißt heute "Stand der Technik" Die Zeiten sind leider schon sehr lange vorbei dass höchste Qualität ein wertvolles Gut in unserem Lande ist! Toleranzen in der Fertigung sind erlaubt! Das hat auch nichts mit der Höhe des Preises zu tun. Das bestimmen Manager und Aktionäre.
]@Pandatom schrieb am 30. November 2014 um 14:41:23 Uhr:
Mein Chef hat mal zu mir gesagt: nicht so gut wie möglich, nur so gut wie nötig. Er ist nicht bei MB. Er macht was ganz anders. Aber so wird es jetzt auch bei MB sein, nur so gut wie nötig, das mehr Geld in die Kasse kommt.