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S212 Niveauregulierung kuriose Eskapaden

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 17:23

Hallo erstmal,

Meine E-Klasse(12/2012) macht ganz unverständliche Sachen mit der Niveauregulierung.

Erst sank die linke Seite in kurzer Zeit ab, da habe ich mal nach geschaut und festgestellt das zwei Luftleitungen einen kleinen Riss hatten, die hab ich dann mit zwei Pneumatikschnellverbindern, repariert abgesprüht/ war wieder dicht, gleich danach sank die rechte Seit ab.

Pumpe sich aber nach Motorstart auf normales Niveau.

Zu Hause angekommen sanken beide Seiten ab.

Gestern in Tschechien einkaufen gewesen.

Auto fuhr sich komisch und stand irgendwie schief auf der Fahrbahn.

Dort angekommen, ich dachte ich sehe schlecht:

Hinten links Balg auf vollen Anschlag ausgefahren und rechts total unten.

Einkaufen gewesen, ca 1 Stunde, ohne Veränderung.

Vorsichtig bis zum nächsten Restaurant, Auto blieb so.

1 Stunde gegessen, kommen raus Auto steht normal da, nur ganz leicht abgesenkt.

Nach Hause gefahren(ca.60 Km, ganz langsam) zu Hause angekommen, hinten links voll ausgefahren hinten rechts ganz unten.

Habe heut beim Kumpel mal Fehler auslesen lassen.

Und er hat die die beiden Balge mal hoch und runter gefahren standen dann alle beide wieder gleich.

Zu Hause angekommen beide normal.

Nach zwei Stunden wieder abgesunken aber gleichmäßig.

Was soll das sein ?

MfG

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27 Antworten

Da Du wohl Niveauregulierung und keine Airmatic hast, gehe ich davon aus dass nur hinten Luftbalge hast.

Kann mir vorstellen dass der Verteiler ne Macke hat, bzw. kalibrieren musst.

Wenn Du sagst dass das System undicht war, bzw. ist. Wenn es nämlich nach dem Abdichten beidseitig absinken kann, dann MUSS irgendwo ein Leck sein,- wo sollte die Luft sonst auch entweichen?

Mal nach den Koppelstangen mit Sensor schauen ob noch alles fest ist, hatten wir hier erst !

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 18:25

Naja wenn ich wieder auf Arbeit bin sprühe ich noch mal alles ab. Momentan bleibt die linke Seite in Normalposition aber die rechte Seite sinkt innerhalb von 10 Minuten ab.

Nun stellt sich die Frage wenn rechts undicht, sinkt alles ab oder nur rechts, was macht der Ventilblock wenn das Fahrzeug aus ist.

Wird das komplette System geschlossen oder steht links und rechts noch pneumatisch in Verbindung ?

Zumal die linke Seite auch absackt aber nicht so intensiv.

MfG

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 18:34

Wie kalibriert man denn das System?

Zitat:

@svenne68 schrieb am 23. Juli 2022 um 20:25:15 Uhr:

Wird das komplette System geschlossen oder steht links und rechts noch pneumatisch in Verbindung ?

Zumal die linke Seite auch absackt aber nicht so intensiv.

MfG

Das System wird nicht "geschlossen". Es ist ein 'in sich' geschlossenes System, aber wenn den Wagen abstelltst, macht da nicht etwa ein Ventil zu oder so...

Wie ich bereits beschrieb macht der Ventilblock eigentlich gar nichts. Er macht nur dicht wenn genug Druck an dem Luftbalg anliegt. Das geschieht rein mechanisch, ähnlich einem Rückschlagventil.

Da aber die komprimierte Luft bei Dir anscheinend mal von links nach rechts 'wandert' und anders herum, liegt die Vermutung nahe dass dieser einfach eine Macke hat.

Hier würde ich zunächst ansetzen. Dann an den Druckausgleichsbehältern...

Zitat:

@svenne68 schrieb am 23. Juli 2022 um 20:34:02 Uhr:

Wie kalibriert man denn das System?

Das kann man machen, z.B. mit Xentry. Also über die Schnittstelle.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 20:07

Hallo,

Was mich jetzt wieder wundert, daß Auto steht ja vor mir, also vor unserer Terasse, jetzt ist er links eingesunken aber nicht Bis zum Nullpunkt und rechts total unten.

Also nicht gleich beidseitig. Es ist ja nur eine Niveauregulierung, wenn zum Beispiel rechts undicht ist würde ich mal vermuten am Ende sind alle beide total unten.

Das ist das was mir Gedanken macht.

Wieso immer unterschiedlich?

Wenn der Ventiblock doch ne Macke hat ?

Ich meine den Luftbalg wechseln ist ja nicht so das Problem, ich fände es bloß Schade ums Geld, da der Ventilblock ja wesentlich günstiger ist.

Vielen Dank für die Antwort

Zitat:

@svenne68 schrieb am 23. Juli 2022 um 22:07:38 Uhr:

Hallo,

Was mich jetzt wieder wundert, daß Auto steht ja vor mir, also vor unserer Terasse, jetzt ist er links eingesunken aber nicht Bis zum Nullpunkt und rechts total unten.

Also nicht gleich beidseitig. Es ist ja nur eine Niveauregulierung, wenn zum Beispiel rechts undicht ist würde ich mal vermuten am Ende sind alle beide total unten.

Das ist das was mir Gedanken macht.

Wieso immer unterschiedlich?

Wenn der Ventiblock doch ne Macke hat ?

Ich meine den Luftbalg wechseln ist ja nicht so das Problem, ich fände es bloß Schade ums Geld, da der Ventilblock ja wesentlich günstiger ist.

Vielen Dank für die Antwort

Hatte ich Dir vor 14 Minuten bereits geschrieben...

Hast Du den Hinweis von @WROBO beachtet?

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:12

Da ich leider noch Urlaub habe, und leider keine Hebebühne zu Hause habe, kurzer Zwischenbericht.

Sind heut mal kurz in die Stadt gefahren Fahrzeug hinten rechts ganz unten, hinten links nur leicht eingesunken, gestartet hochgepumpt, stand relativ gleichmäßig, los gefahren dann merkte ich während der Fahrt das das Fahrzeug immer schiefer wurde.

Hinten rechts total unten(64,5 cm, links total oben(71cm). Und so steht er jetzt da seit 3 Stunden ohne Veränderung.

Gibt es irgendwelche Verlinkungen, wo man sich mal das System mal in Ruhe anschauen kann ?

MfG

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:15

Ach so pumpt jetzt auch nicht hoch beim Starten nicht hoch, bleibt so wie er ist,keine Fehlermeldung im Display.

Pumpt erst hoch wenn er ein paar Tage gestanden hat.( so ca 2-3 Tage).

MfG

Irgendwie klingt das so als hätte das Steuergerät der Niveuregelung kurzzeitig Aussetzer und „vergisst“ die Kalibrierung.

Wenn ich Dich richtig verstehe dann wurde der Wagen bisher noch nicht mit einer Stardiagnose ausgelesen und eventuelle Fehler damit gelöscht? Wo bist Du denn her?

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 19:50

Hallo,

Ich bin aus Dresden. Ja hat jemand ausgelesen, weiß leider nicht mehr welcher Fehler es war.

Er hat auch die Dämpfer angesteuert und wieder gleich eingestellt. Das hielt auch zwei Tage.Nach der ersten längeren Fahrt war alles wieder beim Alten. Heute wie gesagt nur 12 km gefahren links auf Anschlag oben und rechts unten. Ich wollte morgen mal den Anschluss am Ventilblock lösen und mal schauen ob sich links wieder absenkt. Es steht jetzt schon 5 Stunden ohne Veränderung.

71cm links und 65 rechts.

Vor ein paar Tagen kam schon mal ein Hinweis auf die Sensorik. Hast du in diese Richtung weiter geforscht? Vielleicht findest du dort die Antwort?!?

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