ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 NTG4 und SMS

S212 NTG4 und SMS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 20:41

Hallo, bei meinem 2009er E-Klasse Kombi ist ein NTG4 verbaut das ich mit meinem Iphone 6 via Bluetooth kopple. Telefonieren und Audiostreaming klappt wunderbar.

Im Telefonmenü ist allerdings das SMS-Symbol grau hinterlegt, d.h. nicht verfügbar.

Nach einiger Recherche hier hieß es einmal SMS würden generell nur in Verbindung mit Komforttelefonie und Ladesschale gehen und nicht per Bluetooth.

In einem anderen Beitrag von 2017 war davon die Rede daß man im Bluetooth-Menü des Iphones lediglich bei der Verbindung zum MB-Connect die "Notifications" aktivieren müsse.

Dies allerdings beim NTG4 der C-Klasse S204.

Diesen Punkt gibt es bei den Bluetooth-Einstellungen meines Iphones allerdings nicht (und mir ist auch keines bekannt wo das so wäre). Man kann lediglich einstellen ob und welche Kontakte man syncronisieren möchte. Neuestes IOS ist drauf.

Also Frage: Weiß jemand ob und wie es möglich ist das ein E-Klasse NTG4 SMS via Bluetooth auslesen kann?

Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

FW Update beim Freundlichen machen lassen. Kostet ca. 100-150.-€ ;)

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 12:04

Zitat:

@Pandatom schrieb am 4. Mai 2019 um 09:22:42 Uhr:

FW Update beim Freundlichen machen lassen. Kostet ca. 100-150.-€ ;)

Und inwiefern behebt das mein Problem?

Die SMS-Funktion ist bei meinem NTG4 doch schon enthalten, nur über die Bluetooth Verbindung zu meinem Iphone nicht anwählbar.

Ist jemand bekannt wo es bei gleicher Konfiguration, mit neuerer Firmeware, funktioniert?

Habe mal ein Foto gemacht zu meinem aktuellen Softwarestand auf dem NTG4.

Allerdings keine Ahnung ob das nun eine aktuelle FW ist.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 4. Mai 2019 um 09:22:42 Uhr:

FW Update beim Freundlichen machen lassen. Kostet ca. 100-150.-€ ;)

Aha habe meinen comand auf den letzten sofware stand updatet.Aber ohne ein uhi cradle mit einem alten iphone 5wird das nix.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 12:17

Zitat:

Aha habe meinen comand auf den letzten sofware stand updatet.Aber ohne ein uhi cradle mit einem alten iphone 5wird das nix.

Soweit ich es verstanden habe ist es so:

Um die SMS Funktion via Bluetooth nutzen zu können muß das Device (NTG4) das Bluetooth-Profil "MAP" (Message Access Profile) unterstützen.

Wenn ein Gerät dies tut, dann erscheint in der entsprechenden Bluetooth-Konfiguration auf dem IPhone eine Auswahl "Enable Notifications" bzw. das Pendant auf Deutsch.

Wählt man dies aus, dann werden (neben den Kontakten) auch die SMS aufs Comand übertragen.

Nun gibt es anscheinend verschiedene NTG4.

Wie hier im Forum berichtet wird, klappt es anscheinend mit dem aus der C-Klasse S204.

Das in der E-Klasse ist aber wohl nicht das Gleiche.

Die Frage wäre also ob mit einer neueren Firmware das NTG4 aus der E-Klasse S212 dann das MAP-Profil unterstützt oder nicht.

Hätte ich schon vorher gerne gewußt, bevor ich 150€ für so ne Spielerei ausgebe :-)

Oder ob es evtl. einen anderen Weg gibt das Profil (z.B. im Engineering Mode) zu aktivieren.

Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher ob das stimmt, was ich oben geschrieben habe.

Habe es allerding so verstanden und es erscheint mit auch logisch.

Vom Werk aus ist es so:Um sms zu nutzen braucht man das Upgrade cradle also mobilfunkaufnahme.Kenne im Moment den SA Code nicht.Der Comand ist dumm wie brot.Er sucht nur die Aufnahme wo darin das telefon ist.Gibt ja leider nicht viele Aufnahmen.Der Comand verbindet sich ganz einfach mit dem cradle....Ebenso verbindet er sich genauso mit dem handy...Daimler und Dr.Zetsche ist nicht dumm die wissen wie man geld verdient.Ohne „komfort“Telefonie SA code darf das nicht gehen.Man müsste über „Vediamo“dem Comand befehlen das,dass Komforttelefonie steuergerät (einfach nur 5-8leitungen verbaut sind.Ist eine reine Software sache die du da hast.Momentan beschäftige ich mit anderem zeugs bei vediamo.LG

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 12:42

Zitat:

@Psxart schrieb am 4. Mai 2019 um 14:29:10 Uhr:

Vom Werk aus ist es so:Um sms zu nutzen braucht man das Upgrade cradle also mobilfunkaufnahme.Kenne im Moment den SA Code nicht.Der Comand ist dumm wie brot.Er sucht nur die Aufnahme wo darin das telefon ist.Gibt ja leider nicht viele Aufnahmen.Der Comand verbindet sich ganz einfach mit dem cradle....Ebenso verbindet er sich genauso mit dem handy...Daimler und Dr.Zetsche ist nicht dumm die wissen wie man geld verdient.Ohne „komfort“Telefonie SA code darf das nicht gehen.Man müsste über „Vediamo“dem Comand befehlen das,dass Komforttelefonie steuergerät (einfach nur 5-8leitungen verbaut sind.Ist eine reine Software sache die du da hast.Momentan beschäftige ich mit anderem zeugs bei vediamo.LG

Also Komforttelefonie ist bei mir verbaut.

Ich nutze das allerdings nicht weil ich kein Cradle habe und mir auch keins kaufen werde.

Jedes mal das Iphone aus der Tasche nehmen, die Hülle abbasteln, einlegen und beim aussteigen alles wieder zurück. Nein danke, Bluetooth ist viel bequemer und Audiostreaming geht ja auch.

Alternativ ein anderes Bluetooth-Modul ins Cradle ginge, ist aber unheimlich teuer.

SMS wäre mir auch garnicht so wichtig. Es wundert mich halt das es beim NTG4 aus der C-Klasse S204 geht. Das kann anscheinend das MAP Bluetooth Profil.

Aber wenn Du schreibst daß das NTG4 aus der E-Klasse das Profil selbst mit der neuesten FW nicht unterstützt, dann wird das wohl leider nix werden :-(

Moin , ich habe nicht die große Ahnung. Ich hatte auch Probleme mit dem Anzeigen der SMS. Ich glaube mich zu erinnern das ich diese Einstellung aktivieren musste. Ein Update habe ich ganz sicher nicht machen müssen.

Grüße

Asset.JPG

Vielleicht habe ich das mit dem NTG4.5 verwechselt? Dort war ein FW-Update erforderlich um die Funktion aktivieren zu können. Das NTG4 vom W204 ist nicht das Gleiche wie das NTG4-212. Am besten mal Benzsport fragen ob beim NTG4-212 über BT überhaupt SMS abrufbar ist. Ansonsten ist diese Spielerei Tünnes. ;)

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 16:22

Zitat:

@eisbaer30880 schrieb am 4. Mai 2019 um 15:30:27 Uhr:

Moin , ich habe nicht die große Ahnung. Ich hatte auch Probleme mit dem Anzeigen der SMS. Ich glaube mich zu erinnern das ich diese Einstellung aktivieren musste. Ein Update habe ich ganz sicher nicht machen müssen.

Grüße

Das stimmt, allerdings erscheint die Einstellung im Iphone nur wenn das Gerät zu dem man sich verbindet das MAP Profil unterstützt. Sonst ist sie garnicht auswählbar.

Zumindest habe ich das so verstanden.

PS: Welches Gerät hast Du genau? NTG4 in der E-Klasse?

NTG 4.5 glaube ich und iPhone 10. und es funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen